Anne Hertz - Glückskekse

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pankratz.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Autorin:
    Anne Hertz wurde 1971 in Hamburg geboren und weigert sich seitdem standhaft, die "schönste Stadt der Welt" zu verlassen. Nach ihrem Jurastudium kehrte sie Recht und Ordnung den Rücken, schreibt seitdem Kurzgeschichten und arbeitet für diverse Zeitschriften.



    Klappentext:
    Ausgerechnet an ihrem Geburtstag wird Jana verlassen. Grund genug, mehr als eine Flasche zu leeren und sternhagelvoll folgende SMS an eine unbekannte Nummer zu schicken: "Was kann ich tun, um glücklich zu werden? SIE"
    Am nächsten Morgen hat Jana einen Kater - und die Antwort: "Das frage ich mich auch oft. ER"
    Erst ist Jana überrascht. Dann muss sie lächeln.
    Und schließlich macht sie sich mit einem Unbekannten auf die Suche nach dem Glück.......



    Meinung:
    Es ist ein lustiges Buch, in dem zwei Menschen miteinander auf die Suche nach dem Glück gehen. Sie versuchen alles mögliche um ihrem Ziel glücklich zu sein näher zu kommen und schreiben sich ihre Erkenntnisse per sms. Nebenbei haben sie aber auch mit ihrem derzeitigen Leben zu kämpfen. Ich finde es gut, dass es einmal in ihrer Sicht geschrieben wurde und einmal in seiner. Es sind eigentlich zwei Geschichten die parallel verlaufen und miteinander verbunden sind.
    Leider finde ich die Geschichte etwas zu voraussehbar. Aber von der Idee her hat es mir sehr gut gefallen.



    4ratten

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

    Einmal editiert, zuletzt von SunshineSunny ()

  • Die Ratten findest Du, wenn Du auf "Mehr Smileys" klickst oder einfach "5 ratten", "4 ratten" oder wie viele Du eben vergeben möchtest hinschreibst (ohne die bei Smileys üblichen Doppelpunkte und natürlich ohne die Anführungszeichen und das Leerzeichen.)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Habe das Buch auch vor einiger Zeit gelesen, kann mich aber garnicht mehr so genau dran erinnern.
    Aber ich glaub ich fand es ganz nett, zwischendurch was leichtes zum lesen. Nichts besondres, aber ganz okay.
    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Ich habe es auch gelesen und von mir gibt es


    4ratten ,


    weil es mich sehr mitgerissen und zu der Frage, was mich eigentlich glücklich macht, angeregt hat. Toller Schreibstil übrigens noch dazu! Die Autorin hat garantiert eine tolle Karriere vor sich. :zwinker:

  • Dieses Buch hab ich in guter Erinnerung, hatte es letztes Jahr im Sommer mit zum Zelten. Es hat mich zwar nicht vom Hocker gehauen und am Schluss kam es mir so vor als ob die Autorin unbedingt ihren Buchtitel rechtfertigen wollte aber um einen Tag gemütlich in der Sonne zu sitzen war es richtig gut. Die anderen Bücher der Autorin liegen auch auf meinem SUB, müssen aber leider noch eine Weile dort warten.
    3ratten
    Das Cover war ziemlich ausschlaggebend fuer den Kauf und ich wollte was leichtes zum ausspannen waehrend des Urlaubs.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Anne Hertz - Glückskekse


    Klappentext:


    Vier Monate waren wir Mr. und Mrs Happy.
    Drei Wochen nicht mehr ganz so happy.
    Und heute morgen mutierte Markus zu " Es liegt nciht an dir" und ich zu " Aber du hast doch gesagt, du liebst mich"


    Ausgerechnet an ihrem Geburtstag wird Jana verlassen.
    Grund genug , mehr als eine Flasche zu leeren udn sternhagelvoll folgende SMS an eine unbekannte Nummer zu schicken:


    "Was kann ich tun, um glücklich zu werden? SIE"


    Am nächsten Morgen hat Jana einen KAter - und die Antwort:


    "Das frage ich mich auch oft. ER"


    Erst ist Jana überrascht. Dann muß sie lächeln.
    Und schließlich macht sie scih mit einem Unbekannten auf die Suche nach dem Glück




    Die Idee für dieses Buch fand ich ganz gut und doch war es für mich nicht wirklich mehr als ein typischer Frauenroman.


    Ab und zu kribbelte es mir in den Fingern, ob das wirklich so funktioniert und konnte mich nur mühsam beherrschen, nicht auch eine SMS an irgendeine Nummer zu schicken.


    Wer weiß was dabei rauskommen würde :breitgrins:


    Anne Hertz schreibt schön, aber leider für mich nicht fesselnd und mir fehlte die Spritzigkeit, welche man doch oft in solchen Romanen findet.
    Der geübte Leser kommt ganz schnell dahinter wie dieses Buch wohl ausgehen wird, auch hier weiß man schon einiges im Voraus.


    Trotzallem fand ich das Buch ganz nett und der Schluß hat mir sehr gut gefallen.


    Daher bekommt das Buch von mir 3ratten

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Was passiert wenn man eine SMS an eine ausgedachte Handynummer verschickt? Bekommt sie jemand? Wenn ja, wer? Wird man für völlig verrückt gehalten, oder bekommt man doch eine Antwort? Jana probiert das einfach mal aus, nachdem ihre Freundinnen sie auf die Idee gebracht haben und tatsächlich dauert es nicht lange bis SIE eine Antwort von IHM erhält. So beginnt ein Kennenlernen über Textnachrichten auf der Suche nach der Antwort zur Frage "Was kann ich tun, um endlich glücklich zu werden?" Ein schöner Einblick in das Singleleben zweier Menschen, die auf der Suche nach dem Glück sind.


    Toll! Mein erstes Buch von Anne Hertz und mit Sicherheit nicht mein letztes. Ich konnte es nicht aus der Hand legen, morgens aufgestanden Buch geschnappt und abends fiel es mir schwer es beiseite zu legen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen.


    Volle Punktzahl 5ratten

    Ist Buchkaufrausch gefährlich? ;)

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Meine Rezi:
    Es handelt sich hierbei um zwei Durchschnittspersonen, die beide vor den Scherben ihrer jeweiligen Beziehung stehen. Um aus ihrem Versagerleben herauszufinden, machen sie sich, jeder für sich und doch gemeinsam, auf die Suche nach dem wahren Glück.
    Was macht dich glücklich?


    Da "Er" beruflich eigentlich immer etwas anderes werden wollte, als das, was er nun schon 11 Jahre ausübt, fängt "SEIN" Abschnitt meistens in Kursivschrift und mit einer Herzschmerzstory, oder zum jeweiligen Abschnitt passenden Szenario an. Ich fand das teilweise richtig niedlich!


    Die Abschnitte von "IHR" fangen meist immer mittendrin in einem Szenario an.
    Mit einem Nachbarn, der zum anbeißen ist, und einem kleinen Reisebüro, das "SIE" fast ihr eigen nennen darf, tappt sie oft in UNglückliche Kekse... ich meine, Fettnäpfchen.
    Und da sie aus diesen Fettnäpfchen raus will, versucht sie alle Vorschläge, die "ER" ihr schickt, in die Tat umzusetzen. "ER" wiederum versucht sein bestes, ihre Vorschläge zu verwirklichen. Teilweise gar nicht so einfach...


    Durch die SMS-Schreiberei, haben sie bald das Gefühl, seelenverwandt zu sein. Was fehlt da noch groß, außer sich zu treffen? Ob das gelingt?


    Die Frage nach dem wahren Glück, wird meiner Meinung nach richtig gut rüber gebracht. Die Protagonisten machen sich Gedanken und handeln auch. Dass nebenbei vielleicht sogar eine Liebesgeschichte daraus wird, ist ein extra Leckerli *find*
    Die Autorin bringt es toll rüber. Witzig und frisch, aber mit einer gewissen Ernsthaftigkeit.


    Der Schreibstil ist locker, natürlich, komisch. Einfach schön zu lesen. Und ab und zu sind eingedeutschte Wörter aus dem englischen darunter gemixt, die das ganze noch ein bisschen mehr aufpeppen.


    Die Kapitel sind lang, aber mit vielen Abschnitten und Unterteilt in ER- und SIE-Beiträge.
    Gezählt hab ich die abwechselnden Abschnitte zwischen "SIE" und "ER" nicht, aber ich hatte das Gefühl, dass "IHR" Teil überwiegt.
    Die Geschichte wird in Ich-Form der beiden Protagonisten "SIE" und "ER" erzählt und ist teilweise sehr humorvoll.


    Fazit:
    Das Buch war eindeutig was für die Bauchmuskeln, hat aber auch zum nachdenken über das "glücklich sein" angeregt.
    4 von 5 Sternen
    4ratten

    gesegnete grüße, dine *wink* :schmetterling:

  • Ich habe dieses Buch auch vor kurzem gelesen und fand es ziemlich gut. :klatschen:
    Die Story an sich ist eigentlich ziemlich typisch aber ist trotzdem sehr interessant.
    Dass sie einfach mal eine SMS geschrieben hat und sogar eine Antwort bekommt und das dann immer so weitergeht finde ich spitze. Aber wie so typisch will es das Schicksal nicht dass es von Anfang an klappt. Doch am Ende funktioniert es ja dann doch.


    Ich habe das Buch auch schon 2 mal verliehen und die beiden waren ebenfalls gegeistert. Dieses Buch ist einfach spitze und ich werde auf jeden Fall noch andere Bücher von Anne Hertz lesen.
    Ich vergebe 4ratten