Mir hat das Ende sehr gut gefallen - es passte einfach zu der Geschichte.
Auch wenn man nicht auf alles eine Antwort bekommen hat, aber das Leben hat nun mal nicht auf alles eine Antwort, und selbst wenn, dann wäre diese Antwort für jeden eine andere. Menschen sind nunmal grundlegend unterschiedlich und an einigen Punkten ist jeder auf seine Art unberechenbar. Daher auch der schlaue Satz - man sollte niemals nie sagen.
—-„Warum kann man nicht länger als eine Sekunde am Stück glücklich sein?“ knurrte sie und hieb mit der Hand auf die Mauer. „Warum? Es war so wunderbar … Ein bisschen traurig, aber wunderbar.“ —-S.443
—-„Ich meine, ich wäre gerne ausführlich und sehr lange sauer, aber wir haben keine Zeit. Wir haben zu nichts Zeit.“ —-S.447
Tut mir leid, dass ich in dieser Leserunde nur sporadisch anwesend war, aber es ist wirklich nicht einfach sich zu Wort zu melden, wenn man das Buch schon wochenlang vorher gelesen hat. Ich hatte das Buch aber schon lange vorbestellt und konnte nicht abwarten, als es ankam. Ich sage jetzt besser nicht - ich werde es NIE wieder tun - aber ich versuche es zu versuchen. ;D