Ulrich Knellwolf - Tod in Sils Maria

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.165 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jari.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung
    Mit "Tod in Sils Maria" wurde Ulrich Knellwolf als Krimiautor bekannt. Die Sammlung gnadenlos spannender Kurzkrimis voll überraschender Pointen und unheimlicher Atmosphäre gilt heute als Klassiker der Kriminalliteratur. Für die Neuausgabe hat der Autor weitere 'üble Geschichten' verfasst: Erneut harren im Umfeld eines Nobelhotels in Sils Maria mysteriööse Todesfälle ihrer Aufklärung.

    Meine Eindrücke

    Wer an Sils Maria im Winter denkt, denkt an schneebedeckte Idylle und Wintersport. Weit gefehlt: Ein vornehmes Hotel bietet Unterkunft für allerlei Charaktere, die mehr oder weniger freiwillig, mehr oder weniger geplant in höchst hinterhältige Geschichten verstrickt werden. Natürliche Todesfälle scheint es einfach nicht zu geben...


    Knellwolf schreibt bitterböse kleine Geschichten - manche lassen den Atem stocken, andere verursachen starkes Kopfschütteln und andere reizen trotz des fiesen Charakters zum Lachen. Dabei sind manche Erzählungen nicht viel länger als drei, vier Seiten. Das reicht Knellwolf aber für eine rabenschwarze Handlung völlig aus. Mir haben nicht alle 17 Geschichten sehr gut gefallen, aber die meisten sind herrlich fies und mit einigen Leuten hatte Knellwolf (aufgrund ihres Schicksals?) wohl Mitleid: Sie müssen am Ende keine Handschellen fürchten.


    Ärgerlich fand ich nur, dass der Umschlagstext in der Hardcover-Ausgabe für einige Geschichten schlicht zuviel vorwegnimmt. Das hätte nicht sein müssen. Für die vorliegende Ausgabe hat Knellwolf die ursprünglich 13 Geschichten um vier Texte erweitert.


    4ratten

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Danke für die Rezension, Bettina! Als das Buch vor Jahren erschien, bin ich immer drum herum geschlichen. Schliesslich bin ich nur wenige Kilometer von Sils aufgewachsen und meine Schwester ging mit der Tochter des "Waldhaus"-Direktors (das Hotel ist auf dem Cover abgebildet) zur Schule. Eigentlich Gründe genug und trotzdem hats nie gereicht. Deine Rezi hat mich jetzt 1. wieder an das Buch erinnert und ihm 2. einen festen Platz auf der Einkaufsliste beschert :smile:


    Liebe Grüsse


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • ... meine Schwester ging mit der Tochter des "Waldhaus"-Direktors (das Hotel ist auf dem Cover abgebildet) zur Schule.


    Das alleine ist schon ein gewichtiger Grund :breitgrins:
    Stell' Dir vor, das arme Mädchen wohnte womöglich in dem Hotel, in dem so viele Menschen eines unnatürlichen Todes sterben... Das muss man Knellwolf mal erzählen!

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • [quote author=Bettina]
    Stell' Dir vor, das arme Mädchen wohnte womöglich in dem Hotel
    [/quote]


    Tat sie ja. Sie hats überlebt, man glaubt es kaum :breitgrins::breitgrins::breitgrins:

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Hi!


    Hier sind meine Eindrücke:


    Inhalt:
    «Tod in Sils-Maria» enthält 17 Kurzgeschichten, die es in sich haben. Alle spielen im Oberengadin und in fast jeder Geschichte muss jemand sterben - und zwar auf üble Art und Weise.


    Meine Meinung:
    Der Untertitel des Buches heisst ganz treffend «17 üble Geschichten». Knellwolfs Geschichten weisen insgesamt ein gleichbleibendes, gutes Niveau auf und auch wenn man schon ahnt, was passieren wird, so ist es doch ein Genuss, die Geschichten zu lesen. Der Autor schafft es, jeweils auf wenigen Seiten genaue Beschreibungen von Charakteren, menschliche Abgründe und eine fiese Geschichte unterzubringen. Ich habe in der Tat nicht viel an dem Büchlein auszusetzen.
    Dass es trotzdem eine relativ bescheidene Wertung erhält, liegt daran, dass ich Kurzgeschichten einfach nicht mag - weil sie eben zu kurz sind. Gelesen habe ich es vor allem, weil ich ja im Oberengadin aufgewachsen bin und es wie eine kleine virtuelle Rückkehr in vergangene Zeiten war.


    4ratten - für Kurzgeschichten-Liebhaber :zwinker:

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Der Ferienort Sils Maria im schweizerischen Kanton Graubünden ist ein beschauliches Örtchen. Doch nicht, wenn Ulrich Knellwolf Hand bzw. Stift an es legt.
    17 Geschichten versammelt der Autor im Buch "Tod in Sils Maria".

    Hinter diesem Titel verstecken sich Wilderer, genervte Urlauber, hinterlistige Kellner und viele Langläufer. Es werden Kinder entführt und Drinks gemischt. Und das alles in der idyllischen Umgebung eines Hotels in den Bergen.

    Ulrich Knellwolfs "Tod in Sils Maria" ist perfekt als Bettlektüre geeignet. Die Geschichten sind unterschiedlich lang, jedoch ohne den Leser zu übermüden. Die einzelnen Kurzgeschichten sind jeweils aus einer anderen Sicht erzählt und überzeugen mit unterschiedlichen Schreib- und Erzählstilen. So bleiben die kleinen Krimis unterhaltsam und spannend.
    In vielen Geschichten wird auch der Spürsinn des Lesers gefragt und vieles seiner Phantasie überlassen. Nicht immer legt der Autor alle Fakten offen dar.

    Manche Geschichten sind zwar etwas vorhersehbar, doch immer gibt es einen kleinen Punkt irgendwo, der die einzelne Erzählung von den anderen abhebt.
    Ausserdem sind die Krimis so spannend, dass es einem des öfteren kalt den Rücken runter läuft. Dies ist vor allem bei den Geschicht so, bei denen nicht alles gesagt wird.

    Für Krimifans, die gerne ein kleines "Bettmümpfeli" vor dem Schlafengehen lesen, ist dieses Buch hervorragend geeignet. Auch für diejenigen, die beim Warten auf den Bus gerne einen kurzen Schauer geniessen möchten.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    4ratten

    //Grösser ist doof//