S. King - Der Turm --- SPOILER!!!

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 9.220 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer.

  • Hi!


    Eigentlich wollte ich damit warten, bis ich mit dem Buch fertig bin, aber das muß jetzt raus, sonst platze ich.


    [size=18px]Spoiler
    inkl. S. 464[/size]
    -
    bitte nicht weiterlesen,
    wenn Ihr noch nicht
    so weit seid,
    und disziplinierte,
    brave LeserInnen seid!!!



    Zitat

    AAAAH!!! Ich hasse King!!! OK, es war vorauszusehen, da er es oft genug angekündigt hat, und daß es Eddie trifft, war wohl auch zu vermuten (irgendwas mit dem Tod der zwischen ihn und Roland tritt), und es wird sich wohl im Lauf des Buches herausstellen, daß es sein mußte, aber trotzdem ist das gemein, weil es noch so früh ist, noch nicht mal die Hälfte. Sniff! (Understatement!)
    Das gemeinste ist, das ist eine Serie, wo ich wirklich jede Hauptfigur fest ins Herz geschlossen habe, und keinen verlieren will.


    Ich bin sehr froh, daß ich trotz aller guten Vorsätze bei dem Buch vorgeblättert habe. Sowas verkrafte ich mit Vorwarnung besser. Was es aber trotzdem nicht viel leichter macht, wenn man es dann "legal" liest.


    Da ich schon mal hier bin. Ich finde wirklich sehr faszinierend, daß der reale Unfall Kings der Serie - in der Buchwelt und der realen - eine andere Richtung gibt. Und irgendwie traurig. Aber so ist das Leben.


    Bye,


    Grisel

  • :smile: :smile: :smile: :breitgrins:


    ich hab das buch dann erst mal weggeworfen und drei stunden nicht weitergelesen, weil ich dachte

    Zitat

    dass ich ihn so länger am leben erhalten kann, denn er war immer einer von meinen lieblingen, wie du sagst, eigentlich ist jeder von ihnen ein "guter Freund" geworden


    Achtung auch an dich Grisel, wenn du noch nicht durch bist:


    Zitat

    Dass sie im Epilog alle wieder zusammen finden, finde ich den absoluten Oberkitsch. Tut mir leid, aber das wurde sofort aus meinem Hirn gestrichen. Und den Schluss, der das definitive Ende ist, habe ich gar nicht gelesen, weil King gemeint hat, er sei nicht gut. Ist das der Fall, oder ist er lesenswert?

    Der wahre Zweck eines Buches ist, den Geist hinterrücks zum Denken zu verleiten
    <br />- Christopher d. Morley

  • Hi!


    [size=18px]Spoiler bis inkl. S. 638[/size]



    Bye,


    Grisel

  • Hi!


    Fertig! Ja, hat mir sehr gut gefallen. Ich halte es für einen würdigen Abschluß der Serie. Es wird nie ein Favorit innerhalb der Serie für mich sein, da es nun mal unter dem Fluch des letzten Bandes leidet, aber das macht gar nichts. Ich liebe jedes einzelne dieser Bücher - manche mehr, manche weniger -, und die Serie an sich ist für mich eines der großen Werke der (Fantasy-)Literatur.
    Trotzdem ist da ein Bruch, und ich werde immer speziell die Bände 2 - 4 als den Höhepunkt betrachten.


    macky: Wenn Du ohne das Gefühl, etwas zu verpassen, an dem Punkt stehen bleiben kannst, an dem Du stehst, ich denke, dann solltest Du es vielleicht wirklich bleiben lassen. Du könntest sonst bitter enttäuscht sein. Ich bin es nicht, ich finde das Ende gut, aber ich weiß, daß es nicht jedem so geht.


    [size=12px]Spoiler bis zu dem Punkt, an dem King zum Abbruch rät:[/size]
    Zu Deinem anderen Kritikpunkt:

    Zitat

    Ja, das Wiedertreffen von Susannah mit Eddie und Jake "Toren" war ein bißchen dick aufgetragen. Und trotzdem, ich bin froh, daß zumindest eine von ihnen allen sowas wie ein Happy End bekommen hat. Ich hätte es allen gegönnt, aber ich gönne es Susannah.


    Das einzige, was mir an dem Buch nicht gefallen hat, ist die fast verächtliche Art, in der King Leser wie mich anspricht, die bis zum Ende lesen wollten. Was ist, wenn er es nicht schreiben wollte, und uns dafür verachtet, hätte er es halt nicht schreiben sollen. Und wer hat uns denn, wie Roland, an diesen Punkt geführt?
    OK, wo ist die Nr. des Psychiaters??? :)


    [size=18px]Ab hier bitte nur weiterlesen, wer den Kelch wirklich bis zu bitteren Neige ausgetrunken hat!!![/size]



    Bye,


    Grisel

  • Hi habs nicht ausgehalten, ein freund von mir hat mich regelrecht genötigt, es zu lesen, um mit mir drüber reden zu können.


    Hier mein Fazit:


    [size=24px]Spoiler für Alle, die durch sind (und zwar ganz)[/size]


    Zitat

    Es ist echt nicht schlecht, wie du schon sagst, Grisel, es gibt der Geschichte einen würdigen Abschluss. Roland hat es echt verdient. Was den Fluch betrifft, so glaube ich ganz fest daran, dass er ihn eines Tages brechen kann, Buddha hat ja auch das Rad des Lebens verlassen :)


    Zu Dandelo: Haargenau dieselbe Vermutung hatte ich auch, und ich denke auch, dass es so ist. Es passt einfach wie die Faust aufs Auge, denn wieso sollte er seinen berühmtesten Roman nicht mit hineinflechten?


    So bleibt mein Fazit weiterhin: Es ist wirklich eie meiner absoluten Lieblingsgeschichten. Was mir allerdings gefehlt hat, ist ein wenig mehr von Rolands Leben Vor der Jagd nach dem Mann in Schwarz. Ich hätte so gerne mehr über Gilead erfahren, über Arthur Eld, aber dies Alles bleibt wohl in Rolands Kopf, und mit seinem Tod stirbt auch die Erinnerung an das Alles. So lange habe ich das Ka-Tet begleitet, und nun werde ich gleich noch einmal mit Schwarz anfangen. Wer fertig ist, weiß warum...:)

    Der wahre Zweck eines Buches ist, den Geist hinterrücks zum Denken zu verleiten
    <br />- Christopher d. Morley

  • Hi macky!


    [size=18px]Spoiler aus dem
    letzten Band,
    nichts heftiges,
    aber Puristen,
    weichet bitte!
    [/size]


    Das freut mich aber sehr, daß Du Dich doch auch mit dem Ende anfreunden kannst! Mir tun die Leute leid, die das nicht können (was ich schon verstehen kann), weil das dann doch eine bittere Enttäuschung sein muß, nach so vielen Büchern und Jahren. Gut für uns, daß King uns überzeugen konnte. :smile:


    Zu den Dingen, die Du vermißt, geht mir ähnlich. Ich bin mir ja immer noch ganz sicher, daß er ursprünglich die Absicht hatte, noch mindestens ein Buch über Rolands erstes Ka-tet zu schreiben. Denn so wie die Serie jetzt dasteht, wirkt "Glas" - immer noch mein Lieblingsband - fast ein bißchen fehl am Platz.
    Und ich habe Jack Sawyer vermißt, immerhin hat "Black House" ja eine direkte Verbindung zum Turm geschaffen.
    Aber das ist sich halt nicht mehr ausgegangen, weil der Unfall dem eine neue Wendung gegeben hat. (Und was für eine!)
    Schade, deshalb mußte er alle alten Freunde relativ unsubtil in einer einzigen Schlacht abservieren, und wir werden nie erfahren, was es zB mit Jamie DeCurry auf sich hat, der jetzt einfach nur ein Name ist. Ewig schade, aber im Prinzip ist es ja wirklich nicht Kings Schuld, und ich kann verstehen, daß er den Mühlstein Turmserie loswerden wollte. Und er hat es gut gemacht, unter den Umständen.


    Bye,


    Grisel

  • Hallo,


    auch wenn ich mich jetzt etwas blamiere, aber was ist ein Spoiler?
    Der etwas unbedarfte Furio.... :confused:

  • Hi Furio!


    Ein Spoiler ist, nach meinem Wissen, einfach eine Information aus einem Text (z.B. Roman), die jedoch gekennzeichnet ist, damit Leuten, die noch nicht so weit sind, bzw. den Text erst noch lesen wollen, nicht schon eine Information gegeben wird, die ihnen den Spaß am lesen ruiniert

    Der wahre Zweck eines Buches ist, den Geist hinterrücks zum Denken zu verleiten
    <br />- Christopher d. Morley

  • Hi Furio!


    macky hat das ja schon erklärt. Als Ergänzung, es kommt vom englischen Wort "to spoil", etwas verderben. Also, wenn Du jemandem, der das nicht wissen will, erzählst wer der Mörder ist, wer stirbt, was passiert, ... verdirbst Du demjenigen den Spaß an der Sache, Du "spoilst" ihn.
    Zumindest habe ich das so verstanden ...


    Bye,


    Grisel

  • Hi,
    ... ich habe mir schon sowas gedacht. Vielen Dank für die Info. Da muß ich ja dann diese Rubrik des Bücherboards erst einmal umschiffen, da ich den Turm zu Weihnachten bekommen habe, aber noch bei Susannah bin.
    Gruß
    Furio :winken:

  • Aaalsoo:
    Erst mal, ich habe von der Reihe noch nichts gelesen, ich liebäugle jedoch mit der Sonderedition, die bald erscheinen wird.


    Und jetzt zu meiner Frage:
    [size=18px]Der Autor rät dem Leser, nicht weiterzulesen????[/size]


    [size=24px]HÄ???[/size]



    Ich muss dazu sagen, dass ich mich über den letzten Band bisher in keinster Weise informiert habe, das einzige, das ich gehört habe, ist, dass King sich selbst irgendwie einbringt.


    Inwiefern macht er das?
    Indem er dem Leser gute (?) Ratschläge zum Lesen gibt??


    *nixblick* :confused:

  • Hi Arwen!


    Zitat von "Arwen"

    Und jetzt zu meiner Frage:
    [size=18px]Der Autor rät dem Leser, nicht weiterzulesen????[/size]


    [size=24px]HÄ???[/size]


    Am Ende des allerletzten Bandes, vor den letzten ca. 20 Seiten, bittet er den Leser sogar, nicht weiterzulesen, weil er meint, daß man glücklicher wäre, das Ende nicht zu kennen, da der Weg das Ziel ist.


    Was in meinen Augen Schwachsinn ist, denn wenn er das Ende nicht hätte schreiben wollen, hätte er es ja weglassen können. Gut, er hätte dann eine andere Identität annehmen und am besten den Planeten verlassen müssen, da wir Leser sonst "Misery" mit ihm gespielt hätten. (= wütender, etwas wahnsinniger Fan verschleppt Autor und zwingt ihn, ein unbefriedigendes Ende zu ändern.)


    Zitat

    Ich muss dazu sagen, dass ich mich über den letzten Band bisher in keinster Weise informiert habe, das einzige, das ich gehört habe, ist, dass King sich selbst irgendwie einbringt.


    Inwiefern macht er das?
    Indem er dem Leser gute (?) Ratschläge zum Lesen gibt??


    Spoiler ab "Susannah"
    Nein, er tritt höchstpersönlich im Roman als Romanfigur auf. Allerdings nur ein paar Mal.
    Ich weiß, das klingt absurd, aber ich fand es OK, so wie er es gemacht hat. Und es gibt auch Sinn, zumindest für mich.


    Bye,


    Grisel

  • Aha, danke für die Aufklärung!


    Dieser Umstand macht mich umso neugieriger :elch:

  • den einzigen rat, den ich dir noch geben kann, lies es!!!!



    Hab übrigens heute im Dienst aus Langeweile unsere Telefonbuch - Cd durchforcht und bin auf einen Roland Deschaine (!) gestoßen, sowie auf eine Positronics und eine TET GmbH gestoßen.


    Und in meinem Buch, das ich zur Zeit lese (die Jerominkinder von Ernst Wiechert) kommt der Ausspruch "Balsam von Gilead" vor (das Buch ist von 1946, also weit VOR der Turm-Story "entstanden"). Das hat mich zu Nachforschungen veranlasst und ich habe herausgefunden, dass Gilead früher das jetzige Jordanien war


    Greets, macky

  • Hallo,


    Eigentlich wollte ich schon lange durch sein, aber langsam hab ich keine Lust mehr:


    Spoiler bis Ende dritten Teils Seite: ca. 580(????):


    Zitat

    Ich habe es schon gehasst das Eddie sterben musste, aber Jake??? Was soll der Mist? Nachdem das sechste Band rauskam ging ja das Gerücht um das Roland den Turm nicht erreicht. Damit hab ich bisher ja immer gerechnet aber Jakes Tod?? Nö oder?
    Ich mußte richtig heulen wegen dem armen Oy. Was soll nur das ihm werden. Oy ohne Jake... schniff.
    Ich mag gar nicht mehr weiterlesen. Wenn ich mir vorstelle, dass nach der letzten Seite alles vorbei ist...
    Ich erwische mich schon regelmäßig bei dem Gedanken einfach etwas anderes zu lesen. Vielleicht etwas weniger trauriges...


    LG

  • Hi!


    Nadira:

    Zitat

    Trotzdem weiterlesen! Das ist ja das gute bei Büchern, nur weil die Serie beendet ist, bzw. ein Charakter sie verlassen mußte, verschwinden ja die alten nicht. Da sind sie alle für immer verewigt.
    Und wenn ich es recht verstanden habe, mußten sie wegen Kings Unfall sterben, weil die Serie dadurch - auch in der realen Welt! - eine andere Wendung genommen hat.


    macky:
    Huh, ob dieser Roland D. wirklich so heißt, oder ein Hardcorefan ist, der seinen Namen geändert hat? Und die Firmen ... Mensch, ich bin doch eh schon so paranoid! :entsetzt::breitgrins:


    Bye,


    Grisel

  • Grisel:

    Zitat

    Nein, ich denke auch wenn ich wieder bei Schwarz anfangen würde wäre es nicht das selbe. Es ist wie wenn man die letzten Seiten als erstes gelesen hat. Bei der Turmsaga hab ich ja auch mitgefiebert wann es endlich weiter geht. Ich habe gewartet, hätte ihn regelmäßig am liebsten Drohbriefe geschickt um dann wenn das nächste Buch draußen war es zu verschlingen. Es war spannend weil man keine Vorstellung hatte wie welche Situation ausgehen könnte. Und nun wüßte ich schon bei schwarz das Jake wiederkommt und letztendlich sterben muss, wie Eddie auch...
    Aber ich muss ja weiterlesen, weil ich ja wissen muss wie es im Turm aussieht.... :rollen:


    Na das ist ja wieder kein Wunder das es die Organisationen wirklich gibt. Vermutlich gibt es wirklich einen Turm... wir könnten uns auf die Suche nach den Türen machen... :breitgrins:

  • Zitat von "Grisel"

    macky:
    Huh, ob dieser Roland D. wirklich so heißt, oder ein Hardcorefan ist, der seinen Namen geändert hat? Und die Firmen ... Mensch, ich bin doch eh schon so paranoid! :entsetzt::breitgrins:


    was glaubst du wohl, wie's mir geht? mir lässt das ganze keine ruhe mehr. Heut in der früh hab ich einen schwarm vögel fliegen sehen, und das erste was ich dachte, war nicht: Ah, die fliegen nach Süden, wo's warm ist, sondern: Alles dient dem Balken. Ich glaube, ich sollte einen psychiater konsultieren. :zunge:

    Der wahre Zweck eines Buches ist, den Geist hinterrücks zum Denken zu verleiten
    <br />- Christopher d. Morley

  • Hi!


    Nadira:

    Zitat

    Am besten unterhalten wir uns darüber im Detail, wenn Du fertig bist. Aber für mich ist das eben die Magie von Büchern. Nimm nur zB Rolands Jugendfreunde, die für mich nicht weniger lebendig sind, als seine aktuellen, obwohl sie schon seit zig Jahren tot sind.
    Nicht, daß ich Dich nicht verstehe!


    +macky:


    Hört auf Ihr zwei! :entsetzt:
    Ich neige wirklich zur Paranoia.
    macky, kann ich die Nummer Deines Psychiaters haben? Den von King werde ich mir nicht leisten können.


    *geht und öffnet jede Tür in der Wohnung und wundert sich, daß ihr Hund nicht auf den Namen "Oy" hört und daß er nie spricht*


    Bye,


    Grisel

  • Ich habe heute nach Bildern von dem Turm und ähnliches gesucht und bin dabei auf eine Tet Corpordation gestoßen. Die gibt es sogar in Amerika, ich wollte aber überhaupt nicht wissen was die Herstellen...
    Ich werde ja schon ganz wuschig weil der Herr King in dem Buch selbst auftritt und es dadurch so realistisch scheint.
    Aber wirklich schlimm wird es erst wenn ich auf den nächst besten Turm kletter und die Wolkenformationen beobachte... Was ich gar nicht mehr aus dem Kopf bekomme ich: "Erflehe eure Verzeihung, Sai!" *grmpf*


    Ach ich hab da mal eine Frage... Ich habe tausende von Fanlisten zu Roland, Susannah, Eddie, Jack sogar Susan/ Alain/ Cuthbert gefunden. Aber warum gibt es in dreiteufelsnamen keine OY Fanliste. Dabei ist der doch der geheime Held...


    P.S. Bald bin ich durch.... solange lese ich die nächte durch... noch 300 Seite~2 1/2 Tage..... :breitgrins: