Wolfgang Koeppen: Tauben im Gras

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.842 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klassikfreund.

  • Mit Tauben im Gras legt Wolfgang Koeppen eine Zustandsbeschreibung einer deutschen Großstadt vor. Er beschreibt die Zeit kurz vor der Währungsreform. Der sich am Horizont abzeichnende Kalte Krieg (der sehr rasch zu einem warmen hätte werden können - zu einem sehr warmen! - und Deutschland mitten drin!) lähmt und beeinflusst die Einwohner ebenso wie die ersten Zeichen einer Renaissance faschistischen Gedankenguts, diesmal nicht gegen Juden gerichtet sondern gegen Schwarze, die afroamerikansichen GIs nämlich.


    Koeppen beschreibt einen Tag im Leben von rund 30 Personen. Die Personen kreuzen und treffen sich hin und wieder, aber im Grunde genommen leben alle aneinander vorbei.


    Sprachlich wie formal orientiert sich Koeppen an andern berühmten Großstadtromanen wie Ulysses, Berlin Alexanderplatz oder Manhattan Transfer. Innere Monologe charakterisieren die Personen und erlauben dem Leser einen Einblick in die Befindlichkeit verschiedenster Menschen.


    Das Werk ist - trotz seiner Gebundenheit in Zeit und Raum (die Großstadt, die Koeppen beschreibt, ist für den Kenner offenbar eindeutig als München identifizierbar) - im Grunde genommen zeit- und ortlos, sprich: allgemeingültig. Trotz seiner Vorbilder bleibt das Werk eigenständig und lesenswert. In Bezug auf die Sprache gehört Koeppen m.M.n. zu den ganz Grossen.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Koeppen muß so gut sein, das im Augenblick nichts von ihm bei Amazon verfügbar ist. :boah:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • hast du dich verguckt, BigBen?


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Liebe Grüße
    mombour


    PS: Ich habe die ganze Trilogie in einem Band. Leider noch im Sub-Bereich. Herzlichen Dank für die Rezension.

    Einmal editiert, zuletzt von mombour ()

  • Nee, ich habe mich nicht verguckt. Amazon hatte wohl einen kurzen Aussetzer. Meine Suche brachte wirklich nur "Derzeit nicht verfügbar" und jetzt mit der gleichen Suche kommt alles wieder normal. Technik! :sauer:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Danke für die aussagekräftige Rezi.


    Gruß, Thomas