Jack Ketchum - Evil

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 15.247 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Naja, es sollte ja auch sicher kein literarisches Meisterwerk werden, sondern ein harter Psycho-Horror der sogar Richard Laymon erschaudern lässt. Ich finde das ist Jack Ketchum gelungen. Ich fand das Buch gut, obwohl es mich aufgrund der Grausamkeiten schon ziemlich mitnahm.

  • Hallo Markoise,


    ein literarisches Meisterwerk erwarte ich doch auch gar nicht, aber


    sondern ein harter Psycho-Horror der sogar Richard Laymon erschaudern lässt. Ich finde das ist Jack Ketchum gelungen. Ich fand das Buch gut, obwohl es mich aufgrund der Grausamkeiten schon ziemlich mitnahm.


    Genau diese Grausamkeiten waren so dicht aneinandergereiht, dass sie mich langweilten, weil mich nichts mehr überraschen, nichts mehr schocken und nichts mehr erschauern lassen konnte. Für mich hat Jack Ketchum also total das Thema verfehlt :schulterzuck: Da ist ja die Speisekarte unserer Kantine gruseliger.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hihi, das mit der Speisekarte kann ich für unsere Kantine auch bestätigen.


    Ich habe mich sicher nicht gegruselt, aber ich war schon sehr geschockt von den Dingen die dem kleinen Mädchen passierten. Das ist aber auch bei jedem unterschiedlich. Vielleicht bist du härter als ich. :zwinker:

  • Ich habe mich sicher nicht gegruselt, aber ich war schon sehr geschockt von den Dingen die dem kleinen Mädchen passierten. Das ist aber auch bei jedem unterschiedlich. Vielleicht bist du härter als ich. :zwinker:


    Bestimmt nicht - ich bin eigentlich schon sehr schnell geschockt (und auch extrem nah am Wasser gebaut :rollen:). Als Beispiel könnte ich da das Buch Der Kindersammler nennen - da geht es ebenso um Grausamkeit gegen Kinder und obwohl (oder vielleicht weil) nicht eine einzige davon beschrieben wird, war das Buch mein Alptraum schlechthin. Oder beispielsweise haben mir Thriller von Tess Gerritsen oder Mo Hayder viel Gänsehaut beschert.


    Hm... vielleicht ist das ähnlich wie mit dieser "Hau-Drauf-Comedy" - sobald was übertrieben ist, langweile ich mich nur noch. Schade eigentlich, denn "Evil" hatte mich schon länger gereizt.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Tja, da kenne ich keinen einzigen Autor den du nanntest. Aber aus diesem Genre lese ich eigentlich auch nur Richard Laymon. Er übertreibt zwar auch immer etwas, schafft es aber doch immer wieder mich zu fesseln.

  • Hallo Markoise,


    von Richard Laymon steht "Die Insel" auf meiner Wunschliste. Aber gelesen habe ich noch nichts von dem Autor.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich hab das Buch gelesen, weil mein Freund es sich gekauft hat und ich einfach was lesen wollte - Fehler. Ich persönlich brauch kein solches Buch um mir die abartigen Abgründe der menschlichen Seele zeigen zu lassen. Ich finde die Realität mitunter schlimm, wieso dann noch ein solches Buch lesen/schreiben. Was genau bezweckt man damit?


    Wie nimue schon sagt, man wird nicht wirklich tiefgründig in die Charaktere eingeführt, sondern bekommt nur oberflächlich deren Intentionen vermittelt. Alles andere bleibt dem Leser überlassen.


    Mir persönlich war dieses Geschehen zu real und abartig.


    Tess gerritsen ist auch nicht so ganz mein Fall, aber wesentlich angenehmer als "Evil". Da ich bei ihr irgendwie von Fiktion reden kann, obwohl es bestimmt mitunter Fälle gibt, die sich so abspielen, wie bei ihr beschrieben. Während "Evil" den eigenen Kopf in diesen engen dunklen Keller mit seinen perversen Besuchern festhält. Vielleicht geht da bei mir auch nur zu sehr die Phantasie durch :zwinker:


    Also von mir bekommt das Buch nur: 1ratten und mein Freund wollte es nach meiner Erzählung nicht mehr lesen :breitgrins:

  • Hallihallo,


    ich habe diesen Thread jetzt mal zu den Thrillern verschoben, weil im Buch ja nichts anderes passiert, als ein Verbrechen - keine Spur von Übersinnlichkeit.


    Außerdem wollte ich noch erwähnen, dass man den Originalfall nachlesen kann: The Torturing Death of Sylvia Marie Likens


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo,


    wenn ich diesen Thread so lese, dann bekomme ich geradezu Lust mir dieses Buch zu
    holen.
    Könnte ne richtig gute Abwechslung zwischen zwei gehaltvolleren Büchern sein .....
    zumindest für mich..... :zwinker:


    will heißen, ab auf die Wunschliste....... :lesen:


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Hey,
    ich habe letztens das Buch gelesen und ich war grauenhaft gefesselt und konnte mich nicht entscheiden, ob ich weiterlesen sollte und wollte oder lieber nicht... Ehrlich gesagt, musste ich das Buch zwischendurch öfter mal weglegen, weil ich zu viel Grauen davor hatte, wie es enden wird. Aber ganz aufgeben konnte ich auch nicht, ich musste es doch zu Ende lesen... Ich stimme auch völlig der These zu, dass man es als so schlimm empfindet, weil es Kinder sind, das macht das ganze noch viel schlimmer... Einen großen Knackpunkt habe ich bei der Tatsache empfunden, dass man nicht wirklich weiss, warum sich Ruth so verhält... sie scheint psychisch krank zu sein, aber diese Erklärung reicht mir für so ein Verhalten nicht aus, da es ohne ihre Erlaubnis und ihren Anfängen sehr wahrscheinlich nicht dazu gekommen wäre...
    Viele Grüße
    foenig

  • Ich hab nun auch vergangenes Wochenende dieses Buch gelesen. Ich bin wirklich begeistert! Glücklicherweise habe ich Stephen Kings Vorwort ignoriert und erst nach der Story gelesen. Das Vorwort beinhaltet viel zu viele Spoiler...


    Warum Ruth sich so verhält? hmm ich würde mit meinen laienhaften Psychologiekenntnissen behaupten, dass Ruth in erster Linie ihre eigene Vergangenheit nicht akzeptiert. Ich denke sie war die "Schlampe". In zweiter Linie ist sie Eifersüchtig auf die Schönheit des Jungen Mädchens.


    Aber was es nun wirklich war, wird niemand herrausbekommen ;)


    5 Leseratten meinerseits!

  • Mhm, die Meinungen hier sind sehr geteilt. Ich bin zwar etwas neugierig auf das Buch, aber allein das Cover ekelt mich an. (Klingt vielleicht etwas oberflächlich, aber ich kaufe selten ein Buch mit einem hässlichen Cover. Außer ich weiß, dass es ein wirklich gutes ist.) Angst vor der Geschichte habe ich eigentlich nicht, da ich mich so gut wie nie beim Lesen fürchte.

  • Habe das Buch vor etwas über einem Jahr gelesen und es ist eines der besten und zugleich schlechtesten Bücher, das mir je untergekommen ist. Definitiv nichts (!) für Zartbesaitete. Der Ekelfaktor übertrifft schon Laymon.

  • Ich hab Evil gelesen, während ich für die Matura (Abitur) gelernt hab.
    Ich war vom dem Buch so gefesselt (geschockt), dass ich mich dann eher schlecht auf BWL konzentrieren konnte.


    Naja wie auch immer.
    Mir ist der Autor empfohlen worden, weil Richard Laymon einer meiner Lieblingsautoren ist.


    So schlimm finde ich, dass es ja auf einer realen Geschichte basiert.
    Ich hab das zwar erst hintennach erfahren, aber das hat mich dann noch mehr betroffen gemacht.


    Zuerst der Gedanken, sowas KÖNNTE passieren
    und jetz der Gedanke, sowas IST (in der Art, vl nicht 100 %) passiert.


    Vielleicht sollte dieser Buch in höheren Schulen Pflichtlektüre sein, um den Jugendlichen zu zeigen, welche Moster es auf der Welt gibt, und das wir endlich etwas ändern sollten (soweit es in unserer Macht liegt)

  • Ich habe mich auch schon nach diesem Buch umgesehen, weil mich die Geschichte interessiert. Allerdings ist mir aufgefallen, dass es bei uns in der Schweiz nur übers Internet erhältlich ist. Ich habe schon sämtliche Buchhandlungen (auch die großen Ketten) abgesucht, aber nichts gefunden. Würde mich interessieren, ob das in Deutschland auch so ist? :winken:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Hanni ()

  • das is a gute frage
    i bin zwar auch nicht aus deutschland ... sondern aus österreich
    aber ich glaub nicht, dass ich das buch schon jemals wo gesehen hab. ich habs damals bei ebay bestellt.
    da kommts ins haus und ich mags praktisch


    aba du darfst halt keine schwachen nerven haben. es ist hart zu lesen

  • Hallo Hanni,


    in Deutschland steht es fast in jedem Buchladen herum.
    Ich hatte es auch schon ein paarmal in der Hand.
    Werde es wohl früher oder später auch mal lesen.


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • apassionata & elsabina:
    Danke für die Info. Bis vor kurzem war das Buch bei uns noch nicht mal übers Internet erhältlich. Keine Ahnung woran das lag. Ich denke, ich werde es mir bestellen. Denn seit ich davon gelesen habe, lässt es mich nicht mehr los. :winken:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Dieses Buch zu beurteilen, ist gar nicht so einfach. Für mich war es gleichermaßen fesselnd, als auch verstörend! Auf jeden Fall hatte ich es in 2 Tagen durch, was bei mir schon mal für das Buch spricht.
    Allerdings gab es auch Szenen, bei denen ich dankbar gewesen wäre, wenn der Autor nicht so detailliert beschrieben hätte. Aber aufhören kann man dann auch nicht bzw. ich kann das nicht! :smile:


    Was ich als positiv empfand, war die Tatsache, dass die ganzen Folterungen erst gut in der Mitte des Buches beginnen. Somit stellte sich bei mir eigentlich kein Abstumpfen gegenüber der beschriebenen Gewalt ein. Das wäre aber vermutlich der Fall gewesen, wenn es gleich von Anfang an "zur Sache" gegangen wäre.


    Alles in allem bekommt das Buch von mir


    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:


    LG Curly

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen