Georgette Heyer

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.376 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SheRaven.

  • Hallo!


    Neulich im Fernsehen schwärmte Stephen Fry von den Büchern von Georgette Heyer.
    Neugierig, was das sein könnte, weil ich Stephen Fry sehr bewundere, stöberte ich im Internet und fand Bücher, von denen ich gar nicht weiß, was ich davon halten soll. Trotzdem - ich möchte es mal versuchen, bin aber mit der Masse ihrer Werke überfordert.
    Also, kennt ihr Georgette Heyer und könnt ihr mir Bücher empfehlen, oder von bestimmten abraten?


    Vielen Dank,
    Anna

  • Ich kenne Die drei Ehen der Grand Sophy. Mir hat es damals sehr gut gefallen, mehr kann ich dazu aber auch nicht mehr sagen. Für mich war es auf jeden Fall ein Wohlfühlbuch.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Georgette Heyer hat aber auch eine Reihe Krimis geschrieben. Von denen kenne ich jedoch keinen einzigen. Die Liebesromane hören sich aber alle recht nett an. :herz: :redface:

    Einmal editiert, zuletzt von Thanquola ()

  • Oh ja, von Georgette Heyer wollte ich auch schon immer mal was lesen und bin dann an der riesen Auswahl gescheitert. Die meisten Romane haben bei Amazon auch einen 5-Sterne-Durchschnitt, was die Wahl nicht unbedingt erleichtert.
    Ich bin also auch dankbar für jeden Tipp!


    LG, Polkadot :winken:

    Liest:<br />Matt Ruff - Bad Monkeys

  • Ach wie toll, da kommen Erinnerungen hoch. :smile: Ich habe früher alle verschlungen, die unsere Bücherei zu bieten hatte und das waren einige. Aber ich kann gar nicht sagen, welche besser oder schlechter waren. Ich würde sie auch als Wohlfühlbücher bezeichnen mit einem riesigen Schuss Ironie und Witz. Die Bücher haben richtig Spaß gemacht. Ich glaube ich muss mal wieder eins lesen, ob ich das immer noch so sehe.

  • Ich lese Heyer wahnsinnig gern, ihre historischen Romanzen sind aktuell meine Wohlfühlbücher für den Notfall einer Lesekrise, weil sie sich luftig-locker und nett, aber dennoch nicht unbedingt seicht lesen.
    Bei denen mochte ich besonders gern:


    Das Findelkind/The foundling
    Der Page und die Herzogin/These old shades
    Eskapaden/Devil's cub
    Der tolle Nick/Beauvallet
    Lord Ajax/The unknown Ajax


    Sind eigentlich eh alle bisher gelesenen. Haben mir offenbar alle gut gefallen. :zwinker:


    Außerdem hat sie auch ein paar "reine" historische Romane geschrieben, wo das romantische weniger im Vordergrund steht.
    Zu den allerbesten historischen Romanen, die ich kenne gehört ihr "Lord John" über John of Bedford, den Bruder von Henry V. Das wäre auch ein recht passendes Buch für Gablé-Leser, da es ziemlich genau die Zeitspanne umfasst, die Gablé diplomatischerweise zwischen "Fortuna" und "Rose" ausgelassen hat, die Königsherrschaft Henrys IV. Leider unvollendet, da sie während dem Schreiben gestorben ist.


    Außerdem von mir in die Kategorie gezählt:
    Der Unbesiegbare/Simon the Coldheart - Ein Ritter zur Zeit, äh, ich glaube, auch Henry V?
    Der Eroberer/The Conqueror - Wilhelm I der Eroberer
    Barbara und die Schlacht von Waterloo/An infamous army - Waterloo, wie der Titel schon sagt
    Die spanische Braut/The spanish bride - Wellingtons spanischer Feldzug von Badajoz bis zu Waterloo


    Am besten, irgendeine Heyer schnappen und ausprobieren, ob sie einem liegt.

  • "Wohlfühlbücher" trifft es ziemlich genau. Eine leichtfüßige, romantische (aber nicht zu romantische, da bin ich sehr empfindlich) Liebesgeschichte in historischem Gewand mit einer ordentlichen Prise Humor, dem gerade richtigen Anteil Action und zudem angenehm sexfrei - vor 20 Jahren habe ich die Bücher verschlungen.
    Der von Grisel schon genannte "Lord Ajax" war mein erster Heyer und auch der, der mir am allerbesten gefallen hat.


    Weniger konnte ich mit den rein historischen Romanen anfangen und auch die paar Krimis, die sie geschrieben hat, hatten mich damals enttäuscht.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Dank dieses Threads ist es mir wieder eingefallen:


    Mord vor dem Dinner subt bei mir noch herum! Vielleicht wäre das ja was für den SUB-Wettbewerb 2008. :breitgrins:

    Liebe Grüße

    SheRaven