Robert L. Wolke - Was Einstein seinem Koch erzählte

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wer sich schon immer gefragt hat, wie man am besten eine Champagnerflasche öffnet, ob Alkohol beim Kochen wirklich verfliegt und warum man Tee eigentlich mit sprudelnd kochendem Wasser übergießen muss, ist mit diesem Buch gut bedient.


    Auf amüsante, leicht ironische Weise präsentiert Robert L. Wolke die chemischen und physikalischen Grundlagen zahlreicher Phänomene, die einem im Zusammenhang mit Lebensmitteln und ihrer Zubereitung und Verwendung unterkommen und Rätsel aufgeben, garniert mit Rezepten, damit auch die Praxis nicht zu kurz kommt und man das Beschriebene gleich live beobachten kann.


    Er vermeidet, mit wissenschaftlichen Fachbegriffen um sich zu werfen (diese werden zwar häufig erwähnt, aber immer auch für Laien verständlich umschrieben und erläutert). Manchmal war mir das fast zu einfach, andererseits kann man auch nicht bei jedem Leser Grundkenntnisse in Physik und Chemie voraussetzen.


    Ironie und Wortwitz machen in der Originalausgabe sicher noch einen Tick mehr Spaß, aber auch die deutsche Version hat mich einige Male zum Lachen gebracht. Sehr schön fand ich auch, dass die Übersetzer jeweils die deutschen bzw. EU-Regulationen zu bestimmten Zusatzstoffen o.ä. als Fußnoten eingebracht haben.


    Was mich insbesondere in den Kapiteln zu technischen Verfahren zur Zubereitung und Behandlung von Lebensmitteln gestört hat, war die einseitige und teilweise unkritisch wirkende Darstellung, z.B. beim Thema Mikrowellenherd oder radioaktive Bestrahlung von Lebensmitteln (die in Europa zum Glück nicht zugelassen ist).


    Abgesehen von diesen Abstrichen eine interessante, informative und witzige Lektüre.


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen