Simplicissimus: Welche Ausgabe?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.326 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klassikfreund.

  • (Falls die Anfrage hier falsch ist - bitte verschieben.)


    Hallo,


    in näherer Zukunft möchte ich endlich Grimmelshausens "Simplicissimus" lesen. Nun gibt es davon einige Ausgaben: Reclam, Winkler, DKV - um nur drei zu nennen. Welche ist denn eine gute "Leseausgabe"?

  • Ich habe selber ja eine alte Ausgabe der Büchergilde ... Ich denke aber mal, die drei von Dir genannten Verlage liefern alle zuverlässige und vollständige Leseausgaben.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • DKV hat mit Sicherheit den umfassendsten Kommentar von diesen dreien.


    Gruß, Thomas

  • Die DKV Ausgabe ist bezüglich Text und Kommentar prima. Nur hat sie den Nachteil, daß sie recht unhandlich ist.
    Übrigens nach Simplicissimus lohnt es sich die Courache zu lesen. Sie ist sozusagen das weibliche Gegenstück zu Simplicius.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Die DKV Ausgabe ist bezüglich Text und Kommentar prima. Nur hat sie den Nachteil, daß sie recht unhandlich ist.


    Weil sie zu dick ist?

  • Weil sie zu dick ist?


    Genau. Bei über tausend Seiten ist ein Taschenbuch nicht mehr wirklich ein Taschenbuch. :zwinker:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Genau. Bei über tausend Seiten ist ein Taschenbuch nicht mehr wirklich ein Taschenbuch. :zwinker:


    Muß ich mir vorher mal in einer Buchhandlung angucken. Aber ich habe z.B. von Insel eine Ausgabe der Goethe-Gedichte mit etwa 1250 Seiten. Die läßt sich noch halbwegs lesen - allerdings liest man darin auch nicht hunderte Seiten am Stück.


  • Die DKV Ausgabe ist bezüglich Text und Kommentar prima. Nur hat sie den Nachteil, daß sie recht unhandlich ist.
    Übrigens nach Simplicissimus lohnt es sich die Courache zu lesen. Sie ist sozusagen das weibliche Gegenstück zu Simplicius.


    Tja, der Verlag will dich motivieren, die gebundene Ausgabe zu kaufen. Nur die man kann man kaum bezahlen ...

  • So, noch einen kleinen Stadtbummel gemacht. Ein Laden hatte die DKV-Ausgabe sogar vorrätig - als geschundenes Vorführexemplar. Na, glücklicherweise wurde neulich das Internet erfunden :breitgrins:. Ich war sogar in einem sonst strikt gemiedenen "Kann ich Ihnen weiterhelfen?"-Laden, wo man den Eindruck hat, als Eindringling in Privatgemächer angesehen zu werden. Für eine Minute war ich dort. Buchhändler sollten sich lieber den rein kaufmännischen Aspekten ihres Gewerbes widmen und den literarischen Teil ihrer Kundschaft überlassen. Ich habe noch nie einen Buchhändler erlebt, der mir "weiterhelfen" konnte. Oh, ich schweife ab und schreibe mich in Rage... :breitgrins:

  • Tja, der Verlag will dich motivieren, die gebundene Ausgabe zu kaufen. Nur die man kann man kaum bezahlen ...


    Du sagst es. Besonders gemein finde ich ja, wenn es von manchen Autoren ein paar Bände als Taschenbuch gibt, aber nicht alle. Bei Grimmelshausen gibt es den Simplicissimus und die Courasche, der Rest seines Ouvres ist nur gebunden erhältlich. :grmpf:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Du sagst es. Besonders gemein finde ich ja, wenn es von manchen Autoren ein paar Bände als Taschenbuch gibt, aber nicht alle. Bei Grimmelshausen gibt es den Simplicissimus und die Courasche, der Rest seines Ouvres ist nur gebunden erhältlich. :grmpf:


    Auf ebay gab es 2006 schon die ein oder andere Werkausgabe quasi verlagsneu zu einem sehr guten Preis (z.B. 12 Bände Schiller sind mehrfach für unter 300,- weggegangen - dann liegt man nur geringfügig über den Taschenbuchpreisen). In diesem Jahr jedoch sah es bisher ziemlich mau aus. Grimmelshausen steht nicht auf meiner Beuteliste, daher kann ich zu seinen Preisen nichts sagen, vermute aber, dass er relativ selten angeboten wird.


    Gruß, Thomas


  • Für eine Minute war ich dort.


    Wieso? Vielleicht hätten sie auch die von Dir gesuchte Ausgabe da gehabt. Buchhändler beißen doch nicht!


    Gruß, Thomas

  • Wieso? Vielleicht hätten sie auch die von Dir gesuchte Ausgabe da gehabt. Buchhändler beißen doch nicht!


    Weil ich mich in solchen Läden sehr unwohl fühle, erst recht, wenn man gerade der einzige potentielle Kunde dort ist. Ein maskierter Einbrecher, der gerade durch die Haustür gedrungen ist und nun mit einem Brecheisen in der Hand am Fußende des Ehebettes steht -- das ist eigentlich die einzige Situation, wo ein "Kann ich Ihnen weiterhelfen?" der Belegschaft angemessen wäre.

  • [url=http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,535469,00.html]Hier[/url] findet sich ein interessanter Artikel über den Autor des Simplicissimus und seine Zeit.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Im Rahmen der ANDEREN BIBLIOTHEK bei Eichborn erscheint eine Neuausgabe des Simplicissimus in modernes Deutsch übertragen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    2 Bände im Schuber oder als

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Gesamtausgabe in einem Band


    jeweils mit Personen- und Sachregister.


    Hier gibt es auch ein Gespräch mit dem Übersetzer und einen Auszug aus dem neuen Text zum Vergleich.

    Einmal editiert, zuletzt von Aldawen ()

  • Danke für den interessanten Hinweis. Das Buch steht ohnehin auf meiner Prüfliste.


    Gruß, Thomas

  • Ich habe inzwischen diese Ausgabe der Anderen Bibliothek. Das Buch ist optisch ein Genuss, wenn auch mit zwei kleineren Fehlern versehen: 1. Die Schlaufen der Bände lassen sich kaum lösen, wir haben das bei mehreren Exemplaren (zusammen mit dem Buchhändler probiert). Die letzte Seite des ersten Bandes mit dem Impressum, Bandnummer der Anderen Bibliothek ist falsch und wiederholt nur die letzte Seite des zweiten Bandes. Sehr schön der zweifarbige Druck.


    Ob man diese Übersetzung nun mag oder nicht, ist sicher Geschmackssache. Ich finde es gut lesbar, und dennoch merkt man dem Text sein Alter an.


    Gruß, Thomas

  • Die zweibändige Ausgabe ist beim Verlag inzwischen vergriffen. Wer sie noch haben möchte, findet im Buchhandel sicher noch sehr einfach diese auf 10.000 Exemplare limitierte Ausgabe.


    Schöne Grüße,
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Klassikfreund ()