Iris Alanyali - Die blaue Reise

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Likimeya.

  • Ich kann gar nicht glauben, dass es zu diesem tollen Buch noch gar keinen Thread gibt.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung
    Der Vater stammt aus Izmir, die Mutter aus Hessen und die Familie lebt in Sindelfingen. Tochter Iris merkt bald, dass die Türkei nicht nur ein schönes Urlaubsland ist, sondern zu ihr gehört wie deutsche Bilderbücher und Weihnachten. Als sich dann Großmutter und Tante aus Izmir in Sindelfingen dauerhaft niederlassen, ist die kleine Iris Dolmetscherin und Kulturbummlerin zugleich. Und nach und nach erobern die Playmobilfiguren den Gebetsteppich der Oma. Mit viel Witz und Ironie erzählt Iris Alanyali die Geschichten von ihrer deutschtürkischen Familie. Setzen Sie sich mit Oma und Tante aufs Sofa und entdecken Sie die Türkei samt skurrilem alanyalischem Familienanhang.


    Meine Meinung
    Dies wird eines der Bücher sein, die ich noch lange, sehr lange im Gedächtnis behalten werde. Schon allein, weil ich es zusammen mit meinem Freund (ja, dem Lesefaulen!) gelesen habe, immer abends vorm Schlafengehen. Wir hatten einen solchen Spaß mit dem Buch, dass kann ich gar nicht wiedergeben. Iris Alanyali hat einen unglaublichen Humor, wir haben uns wirklich auf jeder Seite gekringelt vor Lachen. Ich glaube nicht, dass ich schon einmal ein solch durchweg witziges Buch in der Hand hatte.


    Auch nach einem halben Jahr sind die Alanyalis immer noch präsent bei uns, sie sind wirklich in unser Leben eingezogen. Es kommt immer wieder vor, dass wir Situationen aus dem Buch rezitieren und uns dann scheckig lachen. ("Ausländer raus!", "Schü-wein", "Up! Up!" - kann natürlich jetzt keiner verstehen, aber schon die Erwähnung zaubert mir ein breites Grinsen ins Gesicht. :breitgrins: )


    Für uns war eines der schönsten Leseerlebnisse in 2007. :tipp:


    5ratten


    PS: Eine Leseprobe vom ersten Kapitel gibt es übrigens hier. :winken:

  • Ich habe mir gerade mal die Leseprobe gegönnt, das ist ja wirklich klasse! Bei den französischen Konsulatsschwierigkeiten mußte ich wirklich lachen, es paßt auch hervorragend zu meinem Bild von „den Franzosen“ :lachen: Das Buch wandert sofort auf meine Wunschliste. Danke, daß Du mich darauf aufmerksam gemacht hast.


    Schönen Gruß,
    Aldawen

  • Thanquola: Danke für deine Vorstellung! Die Leseprobe hatte mir auch sehr gut gefallen! :lachen: Klasse! Das Buch ist auf meine Wunschliste gelandet.

  • :winken:
    Auch meine Wunschliste ist um ein Buch erweitert worden!! Klingt echt super - danke für den Tip!


    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:

  • Vor einiger Zeit konnte ich in der Bibliothek das Hörbuch zur "Blauen Reise" ergattern, gelesen von Iris Alanyali selber. Ich habe mich damit auch prächtig unterhalten und amüsiert :daumen:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Den Thread hier hatte ich ja ganz vergessen. Ich hatte mir das Buch gleich gekauft, als es endlich als Taschenbuch erschien. Die Lektüre war auch, wie erwartet, amüsant und interessant. Die Autorin hat einen sehr schönen Schreibstil, da machte das Lesen richtig Spaß. Gleichzeitig fand ich sehr interessant, mal die Eindrücke von dieser Seite zu lesen.