[Fantasy] Terry Pratchett - Trucker/Wühler/Flügel

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.701 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mäusedudler.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Endlich mal eine ungekürzte Pratchett Lesung :klatschen: :klatschen: :klatschen:


    Rufus Beck liest die Nomen-Trilogie - und zwar wunderbar. Ich habe die drei Teile im Auto gehört und wundere mich ständig, dass die Polizei mich nie auf Drogen kontrolliert hat, da ich mehrere Wochen lang mit einem breitem Grinsen von Ohr zu Ohr durch die Gegend gefahren bin. Wie bei Rufus Beck gewohnt, schafft er es, jeder Person im Buch eine eigene Stimme zu geben, die einen unmittelbaren Wiedererkennungswert hat, wenn die Person wieder auftaucht. Dadurch wirkt das Hörbuch sehr lebendig, fast wie ein Hörspiel. Musikuntermalung und Geräusche werden dezent und nur an sinnvollen Stellen verwendet und passen immer zum Inhalt.


    Zu den Büchern:
    Die Nomen sind etwa 10cm groß und sehr flink, Menschen erscheinen ihnen unglaublich langsam, menschliche Stimmen empfinden sie als langsames Blöken. Eine kleine Gruppe von ihnen lebt in der Nähe der Autobahn und merkt nach und nach, dass sie an ihrem bisherigen Wohnort nicht bleiben können, die Nahrung ist knapp und die Menschen überall. Sie klettern auf einen Laster und landen schließlich in der Garage eines Kaufhauses, wo sie andere Nomen finden, die dort unter den Dielen hausen. Diese sind völlig überrascht, denn "das Draußen" halten sie nur für eine Legende - "Draußenler" können doch gar nicht existieren meinen sogar manche. Die Kaufhausnomen haben ihre Familien nach Abteilungen organisiert: Kurzwarenler, Büromaterialer, Miederwarenler etc. Sie glauben an "Arnold Bros. gegründet 1905", halten "Bombenpreise" für ein Monster und teilen die Jahreszeiten nach "Sommerschlußverkauf", "Winteranfang", etc. ein. Auf einmal tauchen jedoch unbekannte Schilder auf: "Räumungsverkauf - Alles muss raus!" Sie finden heraus, dass das Kaufhaus in die Luft gesprengt werden soll - und plötzlich sind die "Draußenler" und das "Ding", das diese mitgebracht haben, unglaublich wichtig...
    Die Nomen-Trilogie ist einfach unglaublich witzig. Die kleinen Nomen, die sich in der Welt der großen Menschen zurechtfinden müssen und ihre Art, sich selbst zu helfen, sind zum Kugeln. Vor allem ihre Ansichten über Menschen lassen mich immer wieder schmunzeln. Drei wunderbare Bücher für groß und klein, ob zum Lesen oder zum Hören.


    5ratten :geil:

    :lesen: Naomi Novik - Uprooted

  • Hab ich da wirklich ungekürzt gelesen? :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:


    Dirk Bach wäre mir zwar lieber gewesen, aber das muß jetzt definitiv in den Einkaufswagen :klatschen:


    Danke Mäusedudler :breitgrins: Arnold Bros...*vor sich hin kichert*

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”