A.L. Kennedy - Also bin ich froh

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kenavo.

  • Titel: Also bin ich froh
    Originaltitel: So I Am Glad
    Autorin: A.L. Kennedy
    Verlag: Fischer Taschenbuch Verlag
    Erschienen: Oktober 2005
    Seitenzahl: 349
    ISBN: 3596164257
    Preis: 9.95 EUR


    Die Autorin:
    A.L. Kennedy wurde 1965 in Dundee/Schottland geboren. Sie lebt als Autorin, Filmemacherin und Dramatikerin in Glasgow. Sie gehört zu den profiliertesten Autorinnen der jüngeren angelsächsischen Literatur und wurde schon mit mehreren Preisen ausgezeichnet.


    Worum geht es?
    Jennifer Wilson mag keine Gefühle. Sie ist Sprecherin im Radio, und ihre Stimme ist überall im Äther. So kommt sie anderen nahe und bleibt doch auf Distanz. Jetzt aber hat es sie kalt erwischt. Plötzlich steht ein verunsicherter Mann in ihrer Küche, der sein Gedächtnis
    verloren hat. Er behauptet, Cyrano de Bergerac zu sein. Aber da ist Jennifer bereits in ihn verliebt.


    Meine Meinung:
    Nach etwa 40 Seiten wollte ich das Buch eigentlich zur Seite legen, ich kam in diese Geschichte ganz einfach nicht rein. Aber dann wurde das Buch merklich besser – wenigstens in meinen Augen. Allerdings bin ich der Ansicht, dass A.L. Kennedy schon bessere Bücher geschrieben hat. Vieles in diesem Buch wirkt irgendwie gezwungen und gestelzt. Ein wenig enttäuscht habe ich es dann nach dem letzten Satz weggelegt; es wird mir wohl nicht allzu lange im Gedächtnis bleiben. Die Idee für dieses Buch ist zwar sehr schön, ihre Umsetzung hätte aber durchaus besser sein können. Natürlich ist es kein schlechtes Buch, aber so richtig fesseln konnte es mich nicht. Bedingt empfehlenswert.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Als sehr, sehr, SEHR grosser Kennedy-Fan, war mir dieses Buch zu Anfang auch mehr als suspekt und ich wollte genau wie du nach wenigen Seiten die Segel streichen. Ich kam dann allerdings auch in die Geschichte hinein und mochte die Lektüre sehr.
    Es würde mich interessieren, wie es dir in ein paar Wochen damit ergeht - denn im Gegensatz zu dem, was du schreibst 'nicht allzulange im Gedächtnis bleiben', erging es mir so, dass ich noch Wochen danach an diese Lektüre zurückdachte und mich immer wieder damit beschäftigte. Und deine Rezi hat mich dazu gebracht, dass ich das Buch auch noch einmal wieder gerne lesen würde.
    Und 'bedingt empfehlenswert' finde ich eigentlich alle ihre Bücher - die ist nichts für jedermann.
    Hate her or love her - dazwischen geht nichts :breitgrins:


    Liebe Grüsse,
    Kenavo