französische Jugendbücher

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 13.103 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horusina.

  • ich würde ja gerne mal meine tief verschütteten Französischkenntnisse reaktivieren und bin der Meinung, dass Kinder-/Jugendbücher als Einstieg ganz geeignet wären (nicht so dick, keine extrem langen Sätze mit schwierigen Konstruktionen...). Die große Frage ist nur, was es da an französischer (Original-)Literatur gibt.


    Irgendwelche Tipps? :confused:


    ich wäre für fast alles dankbar :winken:


    illy

  • Ich habe in der Schule Le Petit Prince gelesen und es ist wirklich gut zu verstehen, vor allem, wenn man es schon kennt!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Wir haben Le petit Nicolas in der Schule gelesen. Meine Tochter liest es jetzt auch im Französischunterricht. Ich habe mal reingeschaut und es lässt sich eigentlich ganz gut lesen. Und die Geschichten sind echt lustig. Kennst du die?


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Ja stimmt, Le Petit Nicolas ist auch sehr zu empfehlen. Wir haben eine Geschichte daraus gelesen: La visite de Mémé und die war wirklich sehr süß. In der Schule hatten wir auch eine Ausgabe mit Vokabelhilfen, ich weiß aber nicht, ob so eine Ausgabe noch erhältlich ist.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Anna Gavalda: 35 kilos d'espoir
    Gibt es in der roten Reclamreihe mit Vokabelangaben.
    Diese Reclamreihe würde ich eh empfehlen, das sind zwar nicht immer Jugendbücher, aber da sind wirklich schöne Sachen dabei und die Vokabelerläuterungen erleichtern wirklich das Verständnis.

  • Der Empfehlung zu Le petit Nicolas kann ich mich gerade anschließen,
    da meine Tochter (11) es gerade ließt.
    Durch seine einfache Sprache sicher gut geeignet als Wiedereinsteiger-Buch.
    Lustig, spannend, leicht, wie Klein-Michele gerade meinte. :zwinker:


    Übrigens, es war eine Empfehlung einer Buchhändlerin in einer deutschen
    Buchhandlung, die es prompt und sehr zielstrebig aus dem französisch sprachigen
    Jugendbuchregal geangelt hatte.


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Hallo Illy,


    ich kann Dir von Anne-Sophie Brasme "Dich schlafen sehen". Die Autorin war erst 16, als sie das Buch schrieb. In Frankreich war es ein Bestseller und für mich auch. Ich habe es allerdings auf Deutsch gelesen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Liebe Grüße
    Doris

  • vielen Dank euch allen.


    der kleine Prinz: Ich kann immer noch einen Satz daraus auf französisch auswendig, ein Kapitel davon war im Französischbuch drin, das verdirbtmir den Leseappetit


    der kleine Nick: :klatschen: da hätte ich selber drauf kommen können, hervorragende Idee, da werde ich mich mal nach umsehen, vor allem weil ich auch die Zeichnungen von Sempe liebe *schiel zu dem Sempe-Poster über meinem Schreibtisch*


    Dich schlafen sehen: ich habe das Original "Respire" dann mal auf meinen Wunschzettel geschoben, das klingt nett


    nochmals herzlichen Dank, ihr bewahrt mich davor mein Französisch mit den hier im Schrank stehenden Büchern auffrischen zu müssen ( z.B. Camus - La peste *argh*)


    LG
    illy


  • Dich schlafen sehen: ich habe das Original "Respire" dann mal auf meinen Wunschzettel geschoben, das klingt nett


    Interessant, ist da eher das passende Wort.
    Vom Inhalt her kann es auch nur empfehlen. :zwinker:
    Wie es allerdings sprachlich ist, da muss ich passen, da ich es ebenfalls
    auf deutsch gelesen habe.


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Ich will auch so gut Französisch können, dass ich französische Kinderbücher lesen kann.
    Nur irgendwie steh ich auf Kriegsfuß mit der Sprach in der Schule :sauer:


  • Ich will auch so gut Französisch können, dass ich französische Kinderbücher lesen kann.
    Nur irgendwie steh ich auf Kriegsfuß mit der Sprach in der Schule :sauer:


    vielleicht magst du's einfach mal amdersrum versuchen: französische literatur lesen und dadurch die sprache lernen... hat bei mir mit englisch prima geklappt... :smile:

  • Wie wäre es denn mit Asterix im Original? Wurde bei uns auch im Unterricht gelesen :breitgrins:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Ich finde ja auch immer noch den kleinen Nick (Le petit Nicolas) von Sempé und Goscinny herrlich :klatschen:


    Vielleicht gibt's den sogar in einer Ausgabe mit Vokabeln :confused:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • vielleicht magst du's einfach mal amdersrum versuchen: französische literatur lesen und dadurch die sprache lernen... hat bei mir mit englisch prima geklappt... :smile:


    Das ist ne gute Idee ;)
    Eignen sich die hier genannten Bücher für den Einstieg?

  • Von Reclam gibt's die rote Reihe mit französischen Originaltexten, da sind auch Sachen für Einsteiger dabei. Allerdings weiß ich auf die Schnelle nicht, wo man ein Gesamtverzeichnis herbekommt.


    Falls Du auch Zeitschriften magst: vom "Spotlight"-Verlag gibt es auch ein französisch-deutsches Sprachmagazin, "écoute", mit französischen Texten, Vokabeln und Grammatikübungen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Von Reclam gibt's die rote Reihe mit französischen Originaltexten, da sind auch Sachen für Einsteiger dabei. Allerdings weiß ich auf die Schnelle nicht, wo man ein Gesamtverzeichnis herbekommt.


    Wie wäre es hier?

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Empfehlen kann man auch die interaktiven Hörbücher von digital publishing. Jede Box enthält das Buch, Audio-CDs und außerdem eine CD-ROM, mit der man sich den Text mit variabler Geschwindigkeit am Computer vorlesen lassen und dabei mitlesen kann. Es gibt verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Die französischen Ausgaben finden sich hier.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Hallo, :winken:


    ich finde diesen Threat hier ganz wundervoll. Ich bin nämlich auch gerade dabei mein Französisch aufzubessern. Und wie geht das besser, wenn man Leseratte ist, als ein Kinderbuch auf Französisch zu lesen. Von meiner Seite vielen Dank euch allen, für die tollen Tipps!


    Ich hätte da auch noch etwas anzubieten: Eric-Emmanuel Schmitt - Oscar et la dame rose