Fjodor M. Dostojewskij - der Idiot

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 11.703 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gretchen.

  • Mich bitte auch mit Fragezeichen in die Teilnehmerliste einfügen. Einen Monat später wäre bei mir vermutlich geschickter, aber das wird sich dann ja zeigen ...

  • Hallo !


    Ich bin auch dabei mit Fragezeichen, bin im September ein paar Tage in Dublin, aber sonst immer da.



    LG, IceTea

  • Hallo Ihr,


    auch ich wäre gerne dabei.


    Der Idiot von Dostojewksi ist bestimmt klasse.


    Ich hätte aber noch eine Frage zu dem link von melu mit dem Angebot.


    Also ich habe mir das vorhin angeschaut und ich meine, dass es sich bei dem Preis nicht bloß um das eine Buch handelt, sondern um alle Viere - das wäre dann natürlich ein Super-Klasse-Angebot oder???


    fragende Grüße


    gretchen :redface:


  • Sieht so aus als ob es sich da um alle vier Bände handelt.

  • Hallo Portia,


    gerade habe ich mich nochmals die links für das Buch angeschaut.


    Wenn ich es recht sehe, sind die vier Bücher für 24,95 Eur zu haben - sowieso alles Bände, die ich schon mal haben wollte.


    Du weißt ja, wie gierig ich bin. :breitgrins:


    Die Einzelausgabe "Der Idiot" bei Jokers kostet ja schon 9,95 Eur.


    Wenn ich Zeit habe, schaue ich heute nochmal bei Weltbild und amazon rein, dann könnte ich es ja da kaufen und es gäbe Prozente für das Forum hier, wenn ich denn kapiere, wie es geht.


    Gruß vom unbegabten gretchen

  • Hab neulich meinen Geburtstagsgutschein bei Jokers eingelöst und mir "den Idioten" geholt :zwinker:. Kann natürlich noch nicht genau sagen, was bis nach dem Sommer das Leben so mit mir macht, aber ich möcht hiermit mal mein Interesse kundtun :breitgrins:.

    "Das ist nicht zu sagen, was ich auszustehen habe von meinem Durst und meiner Begierde nach ihr, ich wollte, ich könnte sagen, es wird mein Tod sein, aber man kann damit weder leben noch sterben."

  • Ich habe den Idioten schon gelesen. Fand es absolut super. Aber für ein Zweites mal habe ich keine Zeit. Die muss man haben und viel Muse braucht man auch. Wie bei „Verbrechen und Strafe“ oder „Die Brüder Karamasow“ holt Dostojewskij immer ziemlich aus und solche Phasen müssen dann zügig durchgelesen werden, sonst macht es kein Spaß. Überhaupt empfehle ich AUF JEDEN FALL die Übersetzung von Swetlana Geier zu lesen! Ich hab es zwar selbst noch nicht verglichen, aber schon von vielen gehört, dass andere Übersetzungen zu verweichlicht sind.

  • Hallo,


    ich weiß zwar nicht, an wievielen Leserunden man gleichzeitig teilnehmen kann, denn wenn es unbegrenzt ist, dann würde ich mich auch gerne anmelden.


    Ich habe auch ein ähnliches Viererpack der Bücher von Jokers schon seit einigen Jahren im Regal stehen, allerdings waren die Bücher da noch anders sortiert. Anna Karenina von Leo N. Tolstoi, Der Idiot von Fjodor M. Dostojewskij, Die toten Seelen von Gogol und Erzählungen von Puschkin. Bin leider nie wirklich dazu gekommen das zu lesen. Deswegen würde ich das gerne nachholen.


    Viele Grüße


    Jana

  • Besteht denn immer noch Interesse an dieser Leserunde? Ich würde das Buch gerne lesen und hätte den gesamten September/Oktober noch keine anderen Leserunden geplant. Wie sieht es denn bei euch anderen mit einem Termin aus?

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de


  • Hallo,


    ich weiß zwar nicht, an wievielen Leserunden man gleichzeitig teilnehmen kann, denn wenn es unbegrenzt ist, dann würde ich mich auch gerne anmelden.


    Es muss jeder selbst einschätzen, wie viel er sich zumuten kann. Beschränkungen gibt es da keine.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • gretchen: So weit ich weiß, steht noch kein Termin fest. Vorschlag?

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo Ihr eventuellen Mitleser,


    ich würde Mitte September 2007 vorschlagen oder wem das zu kurzfristig ist - Ende September.


    Ich meine auch, dass ich irgendwo mal als Termin den 15.09.2007 gelesen habe, bin mir aber nicht sicher.


    Liebe Grüße


    gretchen :winken:

  • Hallo gretchen!
    Anscheinend interessiert sich sonst niemand mehr für das Buch, aber ich würde es gerne mit dir lesen. Der 15. 9. wäre für mich schon ok, mein Problem ist allerdings, dass ich von 22. bis 29. September in Urlaub bin, also müsstest du ne Woche lang allein lesen, was bestimmt doof ist. Oder wir fangen am 30. 9. an, wenn ich wieder da bin. Vielleicht findet sich dann auch noch jemand anderer, der mitlesen mag.
    Liebe Grüße

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Hallo Stefanie,


    es sieht tatsächlich so aus, als ob wir zwei übriggeblieben sind von den vielen Interessenten.


    Also mir würde das Termin der 30. September auch gut passen.
    Dein Urlaub sei Dir gegönnt. :sonne:



    Liebe Grüße


    gretchen

  • Hallo!


    Ich stand ja mit Fragezeichen dabei, aber ich denke, dass ich wohl leider keine Zeit habe. Ab dem 01.10. muss ich erst einmal mit dem ganzen Uni-Zeugs klarkommen und wer weiß, wann ich dan wiedermal Zeit habe.
    Ich schreibe die anderen an, vielleicht haben die hier nur länger nicht reingeschaut.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai