Arkadi & Boris Strugazki - Der Montag fängt am Samstag an

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.004 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TheNightingale.

  • "Der Montag fängt am Samstag an" von Arkadi & Boris Strugazki


    Eigentlich wollte ich das Buch nicht rezensieren, aber da vor vielen Jahren tatsächlich mal eine deutsche Übersetzung erschienen ist (leider vergriffen), werden einige von euch den Roman vielleicht kennen.


    Worum es geht:


    Anfang der 60er Jahre des letzten Jahrhunderts macht der junge Programmierer Alexander Priwalow mit seinen Freunden Urlaub irgendwo im russischen Norden. Als er zwei Anhalter mitnimmt und mit ihnen ins Gespräch kommt, bieten ihm diese eine Stelle in einem Forschungsinstitut an. Von da an ist Alexanders Leben voller Überraschungen.


    Meine Meinung:


    Wie soll ich ein Buch beschreiben, das so unglaublich russisch ist? Es ist mir ein Rätsel, wie es überhaupt übersetzt werden konnte. Diesen Roman muss man im Original lesen, daran führt kein Weg vorbei :zwinker: .
    Ich habe mich beim Lesen selten jemals so amüsiert. Die Autoren haben russische Märchen, griechische und römische und sonstige Mythologien, sowjetische Bürokratie und alle (un)möglichen Wissenschaftler in einen Topf geworfen und kräftig umgerührt. Die Buchsprache ist locker-leicht, sie enthält unzählige Wortspiele, die einen die ganze Zeit grinsen lassen. Ich habe das Buch sozusagen mit einem Dauergrinsen gelesen :breitgrins: .


    Der Roman besteht aus drei Teilen, die nur lose miteinander verbunden sind. Der letzte Teil hat mir persönlich nicht ganz so gut gefallen wie die ersten beiden, aber vermutlich liegt das nur daran, dass diese einfach nicht mehr zu übertreffen waren.


    5ratten


    ***
    Aeria

  • Ich hab's in deutscher Übersetzung gelesen, ist aber schon mehr als 5 Jahre her. Deshalb kann ich mich gar nicht mehr so recht daran erinnern. Habe das Buch aber noch als recht amüsant in Erinnerung - was mir entgangen ist, kann ich ja nicht wissen :smile:

  • Von den Strugatzki-Brüdern hatte ich bisher nur Picknick am Wegesrand gelesen. Der Montag fängt am Samstag an erschien erstmals 1965 und zählt zu den Klassikern der Russischen Fantastik.


    Ich muss gestehen, dass ich nicht wusste, was mich eigentlich erwartet. Wenn ich den Roman rückblickend vergleichen müsste, so würde ich ihn bei den Werken von Douglas Adams und Terry Pratchett einordnen, nur eben extrem russisch.


    Wir folgen dem jungen Programmierer Alexander Pawlowitsch Priwalow, der kurz Sascha genannt wird durch die skurrile Welt in Solowetz. Dabei begegnen wir nicht nur russischen Märchenfiguren sondern auch so allerlei anderen schrägen Wissenschaftlern, die in noch schrägeren Forschungsgebieten arbeiten. Die Strugatzkis nehmen dabei ganz extrem die sowjetische Bürokratie auf die Schippe, was mit ein Grund war, warum einige Teile des Buches in der Sowjetunion stark zensiert waren.


    Das Buch zu lesen ist ein Hochgenuss, allerdings ein sehr, sehr anspruchsvoller. Der Wortwitz und die Seitenhiebe sind schon beeindruckend, erschließen sich dem/-r Leser/in aber wohl erst so richtig, wenn man sich etwas intensiver mit den Hintergründen auseinandergesetzt hat.


    Dabei helfen anfänglich die Anmerkungen am Ende des Buches schon sehr. Als Kind bin ich in der DDR aufgewachsen. 1997 habe ich ein Russisch-Englisch-Abitur gemacht und erst jetzt stelle ich fest, wie schade ich es finde, dass meine Russischkenntnisse nur noch rudimentär vorhanden sind. Ich denke, ich werde mich damit mal wieder ausführlicher befassen müssen, denn der Roman ist ein wahrer Genuss und muss im Original noch sehr viel besser sein.


    Fazit:

    Der Montag fängt am Samstag an ist definitiv keine leichte Lektüre, die man mal so eben an einem Wochenende weg liest. Ein besseres Verständnis der damals zu Sowjetzeiten herrschenden Bürokratie sowie Grundkenntnisse der russischen Literatur und Märchenwelt können absolut hilfreich sein. Wer thematisch die Skurrilität von Pratchett und Adams zu schätzen weiß, wird bei diesem Buch auch Spaß haben. Ich habe dieses Buch wirklich genossen und definitiv nicht zum letzten Mal gelesen. Ich freue mich bereits auf einen Re-Read.


    5ratten

    ~~ noli timere messorem ~~