Charles Stross - Dämonentor

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Ein bisschen schwer einzuordnen war dieses Buch schon.
    Da die Horrorelemente überwiegen, habe ich es hier reingepackt.


    Charles Stross
    Dämonentor


    ISBN: 345352313X


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der Autor:


    Charles Stross wurde 1964 in Leeds geboren.
    Zunächst studierte er Pharmakologie, begann zwei Jahre später
    ein Informatikstudium und arbeitete anschliessend als technischer Autor und Programmierer.
    Charles Stross lebt heute mit seiner Frau in Edinburgh.
    Er schreibt neben witzigen Horror-Romanen auch SF und High-Tec-Thriller.
    Er wurde bereits mit seinem ersten SF-Roman für den Hugo Award nominiert.


    Inhalt:
    Bob Howard ist Angestellter einer Wäscherei.
    Aber nicht irgendeiner Wäscherei:
    Er arbeitet als Informatiker und Mädchen für alles in der Wäscherei.
    Diese Wäscherei ist eine Sonderabteilung des Geheimdienstes zum Schutz der unwissenden Menschheit vor okkulten Übergriffen.
    Es ist allerdings nicht der altbekannte Okkultismus, sondern ein Formel, entwickelt von Alan Turing.
    Doch diese Formel ist strengste Geheimsache.
    Diese Form des Okkultismus, ausgeübt mit Hilfe modernster Computertechnik, ist das Fachgebiet von Bob Howard.
    Bob Howard, Informatiker und Mathematiker, stolperte über diese Formel und wurde prompt zum Dienst in der Wäscherei zwangsverpflichtet.
    Genervt von seiner Vorgesetzten und den ewigen Auseinandersetzungen um Budgets und Überstunden stellt er einen Antrag auf Versetzung zum Aussendienst.
    So kommt er zu seinen ersten beiden Aussendiensteinsätzen, von denen dieses Buch handelt.



    Meine Meinung:


    Stross vermischt in seinem Buch viele Elemente:
    Horror a là Lovecraft, Cyberpunk, SF und viel Parodie auf Spionage-Thriller und ausufernde Bürokratie.