James Joyce - Ulysses

Es gibt 123 Antworten in diesem Thema, welches 26.031 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stefanie_j_h.

  • Hallo Doris :winken:


    mir ist das so durch den Kopf gegangen, wollen wir vielleicht bei dieser Leserunde eine Unterteilung machen, es lesen ja doch etliche mit und da verliert man schnell den Überblick. Mein Vorschlag wäre für jedes Kapitel eine Unterteilung. Dann hätten wir 18 Unterteilungen.
    Was meinst Du?


    Liebe Grüße
    wolves

  • Hallo,
    ich freue mich sehr darauf diese Leserunde zu beobachten. Ich lese seit fast einem halben Jahr an dem Buch und werde, glaube ich, vor März nicht damit fertig sein. Ich bin sehr gespannt, wie es Euch so ergeht.
    Lg aquacat

    &quot;Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.&quot; Jorge Luis Borges<br /><br />:leserin: <br />Cryptonomicon - Neal Stephenson

  • @wolves: Ich besitze das Buch noch nicht und kann deswegen selbst nicht nachschauen. Wie lang sind denn die Kapitel so durchschnittlich?

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • @ wolves
    Die Idee der Unterteilung finde ich sehr sinnvoll, vor allem, weil man schneller etwas findet und auch Spoiler vermeiden kann. 18 Unterthreads erscheinen mir auf den ersten Blick aber etwas viel. Mal hören, was fairy davon hält.


    @ fairy
    Ich habe meine Ausgabe (gesamt 922 Seiten) kurz überflogen. Die einzelnen Kapitel haben zwischen 20 und 130 Seiten, also sehr unterschiedlich. Ich weiß nicht, ob 18 Einzelthreads nicht zu viele sind? Ich kann mir ja mal konkret ansehen, wie lange die einzelnen Kapitel sind - vielleicht kann man mehrere aufeinander folgende kürzere Kapitel zusammenfassen? Die Entscheidung darüber möchte ich Dir überlassen.


    Grüße
    Doris

  • Ich kann sowieso keine Unterforen erstellen, dass müsste nimue machen. Und 18 Threads sind schon etwas viel, glaub ich, aber vielleicht ist es trotzdem die beste Lösung.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo,
    Die Einteilung in 18 Teile würde ich Euch wärmstens empfehlen. Die Abschnitte sind zwar extrem unterschiedlich in der Länge, aber die einzelnen Teile sind auch extrem unterschiedlich im Schreibstil, sie spielen jeweils an anderen Orten und entsprechen den Etappen der Odyssee. Ihr könnt ja mal bei Wiki schauen http://de.wikipedia.org/wiki/Ulysses
    Lg aquacat

    &quot;Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.&quot; Jorge Luis Borges<br /><br />:leserin: <br />Cryptonomicon - Neal Stephenson

  • Ich muss mich leider wieder von der Leserunde abmelden. So schnell werde ich wohl den Kopf nicht mehr frei bekommen, um mich einem solchen Werk zu stellen. Dabei hatte ich mich wirklich darauf gefreut. Irgendwann wird die Zeit sicher kommen, nur dann leider nicht mit Euch in der Leserunde. Ich wünsche Euch viel Spaß und werde auf jeden Fall mal reinschauen.

  • Ja, ich kann leider auch nicht an der Leserunde teilnehmen. Ich habe einfach viel zu viel Streß im Studium. Ich bin schon froh, wenn ich sporadisch ab und zu mal ins Forum reingucken kann. Euch wünsche ich viel Spaß!


    Grüße,


    Marypipe

  • Hallo,


    ich muss mich auch leider abmelden. Ich habe im Moment so viel um die Ohren und bin vollkommen unkonzentriert. Schlechte Voraussetzungen für solch eine Lektüre :redface: Lesen werde ich den Ulysses auf jeden Fall noch, wenn es etwas ruhiger bei mir wird.
    Ich wünsche euch viel Spaß bei der Leserunde und werde sie auf jeden Fall aufmerksam verfolgen.


    Verlegene Grüße
    wolves

  • Ich muss mich auch abmelden. Momentan hab ich nicht den Kopf für so ein großes Werk und
    drei angefangene Bücher will ich vorher auch noch fertig lesen.


    Ich wünsch euch allen aber viel spaß und nette Diskussionen.[size=2pt](und vll. auch ein bisschen Durchhaltevermögen)[/size]


    Grüße Gonzo :winken:

  • Hallo ihr!


    Ich wollte nur kurz Bescheid sagen, dass ich eine Ulysses Pause eingelegt habe, weil ich irgendwo gelesen habe, dass ich in der Leserunde vermisst werde.


    Ich bin nämlich gerade noch mit Matt Ruff auf leserunden.de und der Virgina Woolf Leserunde hier beschäftigt. Danach lese ich aber sofort weiter und werde eure ganzen Kommentare nachlesen.


    Bis dann!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo fairy,


    schön, dass Du noch dabei bist. Bin schon gespannt, was Dir noch zu den einzelnen Kapiteln einfällt.


    LG
    Doris

  • Könnte mir jemand etwas zu einer empfehlenswerten Ausgabe sagen, sowohl was Übersetzung, als auch Qualität (Papier, Druck etc.) betrifft?


    Ich möchte auf jeden Fall eine HC-Ausgabe haben. Dankeschön! :winken:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Hallo Weratundrina,


    ich habe eine Ausgabe, die vor mindestens 15 Jahren im Bertelsmann im Rahmen einer Klassikerreihe erschien und höchstens noch gebraucht zu bekommen ist. Es ist die Übersetzung von Hans Wollschläger, die allgemein als sehr gut gilt. Das Buch selbst ist sehr schön gemacht, im Schuber mit Schutzumschlag und zusätzlicher Folie, die man auch abnehmen kann. Dazu gehört noch eine kleine Broschüre über Joyce mit Daten und Fotos.


    Sehr gut sein soll auch dieses Buch, das ich aber selbst nicht kenne:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    LG
    Doris

  • :heul: Ja, ja - diese Ausgabe wohnt bei meiner Mutter (die hat die komplette Reihe :grmpf: ).


    Kommentierte Ausgabe wollte ich eigentlich nicht haben. Hm, was ist mit dieser ja recht günstigen Ausgabe für 12,50 Euro?


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Das Buch kenne ich nicht. Was die andere LR-Teilnehmerinnen lesen, weiß ich leider nicht, aber die werden sich hier bestimmt auch noch melden.
    :winken: