Sachbücher in Leserunden?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.008 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Moscow.

  • Wäre es nicht auch möglich hin und wieder eine Leserunden zu starten, die ein Sachbuch zum Thema hat? Oder findet Ihr das ganz :vogelzeigen: Liebe Grüsse, Sue

  • Hallo Sue,


    so verrückt ist das gar nicht, wir hatten schon eine Leserunde zu dem Buch "Körperwissen" von und mit Marion Grillparzer.


    An welchen Themenbereich hattest du denn gedacht? Denn vom Thema hängt es am meisten ab, ob sich auch genügend interessierte Mitleser finden.


    Viele liebe Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Ich finde die Idee sehr ansprechend. Meine Vorlieben liegen eher auf dem naturwissenschaftlichen Sektor, aber ich bin auch offen für andere Themen. Sue, mach doch mal einen Vorschlag, was Du lesen möchtest.


    Grüße
    Doris

  • Ich lese in letzter Zeit sogar vermehrt Sachbücher und denke, dass ganz spannende Diskussionen dabei entstehen könnten, wenn ein Sachbuch Thema einer Leserunde ist...


    Grüße,


    Marypipe

  • Guten Morgen allseits! :winken:
    Mit soviel Echo hätte ich ja gar nicht gerechnet! Ich lese sehr gerne naturwissenschaftliche, historische und religionskritische Sachbücher, die für den interessierten Laien gut lesbar sind. Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe, aber jederzeit gerne mit anderen nochmal lesen würde:
    BIG BANG - Simon Singh,
    DIE GOTTESMACHER - Michael Baigent und vom selben Autor
    ALS DIE KIRCHE GOTT VERRIET,
    ARM UND REICH - Jared Diamond (KOLLAPS vom selben Autor steht schon im Regal, hab ich aber noch nicht gelesen),
    DIE SINTFLUT GAB ES DOCH - Tollmann (Naturwissenschaft),
    eine meiner Meinung nach sehr gute NAPOLEON-Biografie von Vincent Cronin.
    Und ein etwas langatmiges aber sehr gutes Buch über das TURINER GRABTUCH (die beiden Autoren fallen mir jetzt nicht ein).
    Ich bin aber auch bereit alle möglichen anderen Sachbücher zu lesen, wenn jemand von Euch gute auf Lager hätte. Liebe Grüsse, Sylli

  • Hi,
    ich würd auch gern ein Sachbuch mitlesen...


    In Bill Bryson kurzer Geschichte waren viele naturwissenschaftliche Empfehlungen drin und eine hat mich besonders interessiert: "Life at the Extrems" von Frances Ashcroft. Ich habs mir in English gekauft, ist recht schwer zu bekommen, drum mach ich mir keine Hoffnungen auf ne LR, aber vlei gibt es ja doch Interessenten?!


    Ich bin aber auch für andere LR offen.


    Sonnige Grüße
    Timmi