[Umfrage] Habt ihr Tolkiens "Der Herr der Ringe" gelesen?

Es gibt 95 Antworten in diesem Thema, welches 23.273 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sandhofer.

  • Habt ihr "Der Herr der Ringe" gelesen? 132

    1. Ja! (91) 69%
    2. Nein! (10) 8%
    3. Angefangen aber abgebrochen! (20) 15%
    4. Niemals! (5) 4%
    5. Vielleicht bald! (6) 5%

    Moin an alle! Ich bin neu^^


    Nun bin ich mal gespannt!


    Ich habe bestimmt schon 6 mal in meinem Leben damit angefangen doch habe nie weiter als bis zur Mitte der "Zwei Türme" geschafft.
    Die gähnende Leere die immer wieder in diesem Buch auftritt (z.B die Stelle mit den Baumbart)


    Wie ergings euch?


    EDIT: Ich habe mal den Titel dieser Umfrage angepasst, auf den generellen HdR-Diskussionsthread wurde ja unten schon verwiesen. :winken: LG Ingroscha

    Signaturen sind Sch****!

    Einmal editiert, zuletzt von Ingroscha ()

  • In deiner Umfrage fehlt die Auswahlmöglichkeit "Mehrmals!" :zwinker:


    Ach und: herzlich willkommen im Forum.


    Viele liebe Grüße :winken:
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Hallo,


    ich glaube, ich bin eine der wenigen Exemplare der Gattung Mensch, die weder die Bücher gelesen, noch die Filme gesehen haben und sich trotzdem glücklich fühlen und nichts vermissen. :zwinker:


    Gruß


    gretchen


  • Hallo,


    ich glaube, ich bin eine der wenigen Exemplare der Gattung Mensch, die weder die Bücher gelesen, noch die Filme gesehen haben und sich trotzdem glücklich fühlen und nichts vermissen. :zwinker:


    Ich bin ein weiteres Exemplar davon. Und ich habe auch nicht vor daran etwas zu ändern.

    "Man hat in der Welt nicht viel mehr, als die Wahl zwischen Einsamkeit und Gemeinheit." A. Schopenhauer

    :blume::engel::katze:

  • Eine der Nein-Antworten ist meine. Wir haben die Bücher zwar in irgendeinem Schrank stehen, aber bisher hat mich nichts dahin gezogen. Drei Mal habe ich versucht den ersten Film mir anzusehen, aber leider bin ich immer dabei eingeschlafen. :redface:


    Das soll aber nicht heißen, das ich die Bücher schlecht finde. Schließlich kann ich über nichts urteilen, das ich nicht kenne. Ich habe "Der kleine Hobbit" gelesen und das hat mir gefallen.
    Wer weiß, irgendwann einmal ...

  • Ich habe es vor fast 25 Jahren gelesen, und obwohl es mir sehr gefiel, blieb es doch das einzige Fantasy-Werk, das den Weg in meinen Bücherschrank fand. Die Filme habe ich mir nie angesehen, da war mir das Spektakel drumherum zu groß.


    Grüße
    Doris

  • Ich habe auch mit Ja gestimmt.
    Allerdings, wie bereits angemerkt, die Option "Mehrmals" fehlt hier wirklich. :zwinker:
    Von HDR stehen bei mir vier Ausgaben im Regal.

  • Hatte erst die neue Übersetzung gelesen, diese garstig gefunden (ich dachte, die ständige Kritik daran, wäre nur Spinnerei von Hardcore-Fans...war sie aber nicht!) und bin dann gleich zur alten Übersetzung übergegangen.
    Bei der Gelegenheit habsch gleich die übrigen Mittelerde-Geschichten mit durchgeschmökert....faszinierendes Werk, besonders wenn man den Mittelerde-Zyklus als ganzes nimmt.
    Von irgendeiner 'Leere' konnte ich nichts feststellen, fiel mir eher schwer, die Bücher wieder aus der Hand zu legen, ist eben etwas komplexer und umfangreicher als andere Bücher, aber das mag ich eigentlich.

  • Ich bin ein weiteres Exemplar davon. Und ich habe auch nicht vor daran etwas zu ändern.


    Ach, ich glaube nicht, dass der Herr der Ringe zu den Büchern gehört, die man gelesen haben muss. Und man kann sich sehr wohl ohne dessen Lektüre glücklich fühlen :lachen:. (Es gibt auch Leute, die sich glücklich fühlen, ohne je Hölderlin gelesen zu haben ;) ) Ich für mich kann nur sagen, dass ich in meinem Leben schon Schlechteres gelesen habe (z.B. Eco oder Hesse), und tatsächlich den Herrn der Ringe von Zeit zu Zeit wieder hervorkrame ... :smile:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • ich habs angefangen, aber dann abgebrochen.
    IMO ist das ein miserabel geschriebenes Buch.
    Viel zu langatmig und umständlich.


    Die Filme hab ich aber gesehen.


    Und den kleinen Hobbit als Buch fand ich wiederum gut.



    soft

  • Nein, nein, nein, nein, ich werde den letzten Eintrag nicht kommentieren (*mirselbstdiefingerbrech*)....


  • Nein, nein, nein, nein, ich werde den letzten Eintrag nicht kommentieren (*mirselbstdiefingerbrech*)....


    Mach ruhig.
    Kann ich sicher gut mit leben.
    Ist ja auch nur meine Meinung.


    :zwinker:
    soft

  • Geht leider nicht, meine Finger sind gebrochen. Aber im anderen HdR-Thread habe ich bestimmt irgendwann auch schon was dazu geschrieben.

  • Mehrmals angefangen und abgebrochen!
    Kann mit dem Schreibstil einfach nichts anfangen.


    Mir ist da viiiiiiiel zu viel äußere Handlung in simpler Art beschrieben, keine innere Handlung, die Sprache kaum ausgeschmückt. Nein, absolut nicht meins. Dafür konnte ich die Filme genießen. :breitgrins:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Ich habs gelesen ...
    ... und mein Kommentar zur Fingerbrecheraussage ( ;) :(
    Nur weil man etwas als langatmig und umständlich empfindet,
    bedeutet das nicht, dass das Buch miserabel geschrieben ist,
    es bedeutet nur das es einem einfach nicht gefällt. :zunge:

    Einmal editiert, zuletzt von Tolpan ()

  • Ich habe es gelesen. Ich habe es mit 16 gewonnen und es begonnen zu lesen. Dann habe ich es in die Ecke geschmissen weil ich es langweilig fand. Mit 18 habe ich es noch einmal rausgekramt und innerhalb von zwei Wochen gelesen. Bis heute blättere ich immer wieder gerne drin herum.


    Die Filme fand ich auch toll. Irgendwann einmal will ich die drei Bücher noch einmal in aller Ruhe lesen.


    Katrin

  • Ich habe die Bücher mehrmals gelesen.
    Die neue Übersetzung erst einmal, die von Carroux vielleicht fünf oder sechs mal.
    Ich mag die Geschichte sehr.

  • Ach, ich glaube nicht, dass der Herr der Ringe zu den Büchern gehört, die man gelesen haben muss. Und man kann sich sehr wohl ohne dessen Lektüre glücklich fühlen :lachen:. (Es gibt auch Leute, die sich glücklich fühlen, ohne je Hölderlin gelesen zu haben ;) ) Ich für mich kann nur sagen, dass ich in meinem Leben schon Schlechteres gelesen habe (z.B. Eco oder Hesse), und tatsächlich den Herrn der Ringe von Zeit zu Zeit wieder hervorkrame ... :smile:



    Es gibt überhaupt kein Buch, dass man gelesen haben muss.
    Ich hatte The Lord of the Rings mal einige Monate zu Hause herumliegen und immer wieder einige Stellen aufgeschlagen und reingeschnuppert. Was mir entgegenschlug waren ausufernde Beschreibungen und Langeweile. Dazu kommt, dass mir ist das Genre Fantasy sowieso nicht allzu sympathisch ist. Außerdem mache ich im Allgemeinen einen Bogen um gehypte Bücher/Filme.


    Da lese ich lieber einen genialen Eco.


    PS: Wer ist Hölderlin? *g*

    "Man hat in der Welt nicht viel mehr, als die Wahl zwischen Einsamkeit und Gemeinheit." A. Schopenhauer

    :blume::engel::katze: