Naomi Novik - Drachenzorn. Die Feuerreiter seiner Majestät 3 / Black Powder War

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.997 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Llyren.

  • Hallo!


    Naomi Novik: Drachenzorn - Die Feuerreiter seiner Majestät 3


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Auf dem Heimweg nach England sollen Feuerreiter Will Laurence und sein Drache Temeraire drei Dracheneier aus dem Ottomanischen Reich in Sicherheit bringen. Eine riskanten Operation - als sich dann noch das rachsüchtige Drachenweibchen Lien, das Temeraire die Schuld am Tod ihres Herrn gibt, mit Napoleon verbündet, wird der Auftrag zu einer tollkühnen Mission …
    (Buch)


    Bewertung:
    Gezwungenermaßen müssen sich Temeraire und seine Mannschaft auf dem Landweg zum ottomanischen Reich begeben um drei Dracheneier nach England zu bringen. Über die Mission an sich herrscht keine Einigkeit, gilt es doch nicht mal als sicher, dass die Anweisungen echt sind. Eigentlich würden sie lieber auf direktem Wege nach Hause begeben und dann verläuft auch fast nichts nach Plan.


    Die Reise an sich ist spannend, nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass es eine riesige Wüste zu durchquerren gilt und noch so manch andere Gefahr lauert.


    Interessant war die neue Figur Tharkay, bei dem man sich nicht so ganz sicher sein kann, ob auf ihn tatsächlich Verlass ist.


    Mit zunehmender Seitenzahl wird das Buch immer spannender, sodass ich nicht mehr aufhören könnte zu lesen bis ich von der letzten Seite der Handlung überrascht wurde und es kaum glauben konnte, dass dieses Buch wirklich zuende ist.


    Es gibt wieder einige komische Situationen oder einige sehr treffende, lustige Umschreibungen.


    Lesenswert sind Temeraires Versuche viele Drachen, denen er begegnet dazu zu bringen, ihre Situation zu verändern. Leider bringt ihn das in so manch unangenehme Situation.


    Spannende, lustige, zermürmbende und traurige Szenen wechseln sich in diesem Buch ab.
    Immer wieder gibt es in der Handlung neue Impulse, sodass man ständig auf neue Auflösungen warten muss.


    Diesmal ärgerte ich mich, dass es am Ende jedes Buches eine Leseprobe für das Folgende gibt, denn der vierte Band ist bisher auf Deutsch nicht erschienen. Es wird wohl auf beängstigende Weise spannend werden. Ich bin sehr versucht mir den vierten Band einfach auf Englisch zu kaufen, aber dann müsste ich mir die ersten drei auch noch besorgen, da ich bisher keines der Bücher besitze und ein Buch aus der Mitte einer Reihe zu haben ist nicht sehr schön.


    5ratten


    Liebe Grüße


    Nirika



    [size=1]EDIT: Habe den Betreff etwas angepasst. LG Seychella[/size]

    „Jeg ser, jeg ser …<br />Jeg er vist kommet på en feil klode! <br />Her er så underligt …“<br /><br />Sigbjørn Obstfelder - Jeg ser

    Einmal editiert, zuletzt von Seychella ()

  • Die Feuerreiter seiner Majestät - Drachenzorn von Naomi Novik

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Bereits den Einstieg in die Geschichte schafft Naomi Novik ganz gut, indem sie gekonnt an das vorherige Buch anknüpft und Laurence auf einem Balkon in der Verbotenen Stadt Chinas eine beunruhigende Beobachtung machen lässt. Es lässt vermuten, dass Laurence und Temeraire auch in diesem Band mit vielen Schwierigkeiten zu kämpfen haben werden. Weiter geht es mit einer Reise quer durch den asiatischen Kontinent bis hin nach Istanbul, wo Temeraire und seine Mannschaft vom türkischen Sultan 3 Dracheneier für die englische Luftwaffe erhalten sollten. Doch wurden die Freunde nur getäuscht? Sie werden nämlich lange Zeit im Palast festgehalten ohne je auch nur einen Milimeter von einem der Eier zu Gesicht zu bekommen. Irgendwann wird die Situation brenzlig, da ja auch Frankreich sich noch längst nicht gezwungen sieht den Krieg in und um Europa zu beenden. Ein weiteres Problem stellt die wütende Lien, der weisse Himmelsdrache, dar, welche sich auf die Seite Napoleons schlägt. Ob Laurence und Temeraire diese ganzen Schwierigkeiten und Übel bewältigen?


    Das erfährt man natürlich, wenn man immer schön weiterliest. :)
    Nun, mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es allen Temeraire-Fans nur wärmstens empfehlen. Auch gefiel es mir besser als der zweite Band, in dem es ja sehr diplomatisch zu und her geht. Drachenzorn ist aber wieder mehr durch Abenteuer, Reisen und spannende Luftkämpfe gezeichnet. Den Liebhabern gefällts! Was man vielleicht bemängelnd kann, ist die Reise. Es wird irgendwann doch ziemlich schleppend und man wünscht sich einfach, dass die Figuren endlich ihr Ziel erreichen... Weiter interessant ist die neue Figur - Tharkay. Man weiss eigentlich die ganze Zeit über nicht, was man von ihm halten soll und das macht ihn besonders spannend. Ich hätte aber auch gerne noch etwas mehr über ihn erfahren.
    Die Szenen in Istanbul gefallen mir auch, vorallem die Suche nach den drei Eiern und das Zusammentreffen mit Lien. Besonders angetan hat es mir dann aber die Schlacht zwischen den Preussen und Franzosen. Auch wenn es historisch nicht ganz korekt war, so bewundere ich doch immer wieder wie gut Naomi Novik ihre Geschichte um diese tatsächlichen Ereignisse spannt und sie mit ihnen verschmeltzen lässt. Ihre Darstellung Napoleons hat mir auch gefallen.


    Ja, alles in allem ein spannendes, gutes Buch das sich auf alle Fälle zu lesen lohnt!
    Ich geniesse jetzt den vierten Band!


    5ratten

  • Novik, Naomi - Die Feuerreiter Seiner Majestät (3) - Drachenzorn


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Captain Will Laurence und sein Drache Temeraire werden von China aus ins ottomanische Imperium abkommandiert. Dort warten drei Dracheneier auf sie, die die beiden Gefährten sicher und rechtzeitig nach Britannien bringen müssen. Doch zunächst einmal müssen sie nach Istambul kommen und auch dort nehmen die Probleme kein Ende: Angeblich hat die Übereinkunft über die drei Eier nicht stattgefunden und auch der englische Botschafter ist verschwunden. Und auch ein leider allzubekannter Feind lässt sich wieder blicken. Im letzten Teil schließlich müssen Laurence und Temeraire den Preußen beim Kampf gegen Napoleon beistehen.


    Es war mir ganz recht, dass die Reise diesmal nicht ganz so lange dauert wie die nach China. Obwohl sie durchaus unterhaltsam und interessant beschrieben wurde, ist es irgendwann auch mal gut. Unterwegs hat Temeraire erstmals wilde Drachen getroffen, mal schauen, wie das seine Einstellung beeinflusst.
    Außerdem ist der Führer unserer Truppe ein ziemlich zwielichtiger Typ, bei dem sehr lange unklar ist, wie sehr ihm zu trauen ist. Aber immerhin hat er sie heil ans Ziel gebracht.
    Besonders gegen Ende hat das Buch dann noch mal mächtig angezogen, interessanterweise sind es auch gerade die Schlachten, die einen richtig mitreißen. Und mit der weißen Drachin Lien gibt es auch einen faszinierenden Gegner, der nicht einfach zu besiegen ist und auch noch für die Zukunft Konflikte verspricht.


    Und auch hier im dritten Teil kommen die Entwicklung unserer beiden Hauptcharaktere nicht zu kurz und ihre Interaktionen wissen auch weiterhin gut zu unterhalten. Weiter so! Daher bekommt auch dieser Band


    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:


    Von mir mittlerweile gelesen:
    1. Drachenbrut
    2. Drachenprinz
    3. Drachenzorn

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

    Einmal editiert, zuletzt von Llyren ()

  • Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist viel besser als der 2. Band. Die Zeit in der Türkei kam mir ein wenig langweilig vor. Immer nur warten, obwohl man weiß, dass sie die Eier so oder so stehlen werden müssen. Leider habe ich den Fehler gemacht die Leseprobe zu lesen. Jetzt kann ich kaum erwarten das nächste Buch in den Händen zu halten.


  • Leider habe ich den Fehler gemacht die Leseprobe zu lesen. Jetzt kann ich kaum erwarten das nächste Buch in den Händen zu halten.


    :breitgrins: Ging mir genauso. Nur dummerweise hatte ich es da gerade nicht zur Hand und als es soweit war, war ich schon wieder in etwas Anderes vertieft. Deswegen wartet Band 4 noch im Regal.

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.