Ascan von Bargen - Die Legenden des Abendsterns

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 13.313 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ascan von Bargen.

  • Hallo!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    [hr]


    Inhalt:


    Duncan erfährt von dem mysteriösen Vermächtnis seines toten Vaters . Er begreift das er zum Mörder werden soll und nur so die unaussprechliche Gefahr die sein Vater vor vielen Jahren heraufbeschworen hat abwenden kann .
    Doch Duncan kommt zu spät .....


    "Die Hurentochter ist erwacht , die älteste der toten Götter! Sie will sich nehmen , was ihr gebührt -die Welt "


    Es beginnt ein blutiger Wettlauf gegen die Zeit , denn wenn die Sonnenfinsternis anbricht werden die abgründigen Mächte des Bösen auf ihrem Höhepunkt ihrer Macht sein und genau zu dieser Stunde wird die Hurentochter ein Ritual zelebrieren , um die jenseitigen Kerker zu sprengen und ihre beiden satanischen Schwestern zu neuem Leben zu erwecken !


    [hr]


    Teilnehmer


    Siri
    Aurian
    stefanie_j_h
    Christine


    [hr]


    Eine kurze Bitte: Damit das ein bisschen angenehmer zu lesen ist, postet erst, wenn ihr angefangen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das ganze immer so sehr in die Länge.


    Interessant für Leserunden-Neulinge ist sicherlich die Leserunden-FAQ. Dort findet ihr auch Informationen z.B. zu Spoilern etc.


    Viel Spaß, fairy

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo :winken:


    Ich fang jetzt einfach mal an. Ich habe bisher nur das erste Kapitel (Ouverture) gelesen und bin bisher begeistert von dem Buch. Die Atmosphäre ist so schön gruselig und düster, das passt genau zu Halloween und der Jahreszeit.


    Es war ja klar, dass am Anfang wieder tausende Fragen aufgeworfen werden, ich bin schon leicht verwirrt. Was für ein Buch wird da verbrannt? Und was ist das für ein tolles Buch, das von normalem Feuer nicht verbrannt wird? Nicholas ist wohl der Vater von Duncan (der ja im Klappentext erwähnt wird...), denke ich. Und dieser Unheimliche am Ende des Kapitels... Da bin ich ja mal gespannt, was es damit auf sich hat. Und hat der Unheimliche wohl etwas mit diesem Francis zu tun, über dessen Besuch Nicholas ja nicht gerade angetan war?


    Ich habe das Gefühl, dass mir dieses Buch über meine Lese-Unlust des letzten Monats hinweghilft und freue mich deshalb um so mehr darauf, später weiterzulesen.


    LG, Stefanie

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Hallo Zusammen,


    Weit bin ich bei dem Buch auch nicht gekommen. Leider habe ich es auch erst geschafft die Overture zu lesen. Aber die hat schon einmal recht viel versprechend begonnen.
    Auch diemal hatte ich genau wie schon bei Lilienblut den Eindruck, ich wäre in einem alten Horrorfilm gelandet. Das hetzen des Kutschers erinnerte doch ein wenig an das Hetzen eines der Untergebenen von Dracula der versuchte seinen Meister noch rechtszeitig vor dem Sonnenaufgang in sein Schloß zurück zubringen, super.
    Die Jahreszeit in der wir das Buch jetzt lesen, ist glaube ich wirklich ziemlich passend :klatschen:. Düster, kalt und dunkel, besser könnte es glaube ich nicht sein.
    Vielleicht war mir der Anfang ein wenig zu viel mit Adjektiven und Beschreibungen vollgestopft. Aber .. ich könnte mir vorstellen, daß ist der Sinn der Overture ein wenig von allem kennenzulernen.
    Die Gefahr die unterschwellig brodelt, habe ich aber sehr gut empfunden und ich bin natürlich auch sehr gespannt, was es denn mit diesem Buch auf sich hat. Etwas wirklich Gutes kann das ja nicht sein.


    Liebe Grüße
    Christine

  • Hallo,


    Leider bin ich nicht ganz so zum Lesen gekommen, wie ich es mir vorgestellt habe. Aber ein wenig weiter bin ich nun doch gekommen.


    Langsam hat sich die Anzahl der Adjektive pro Seite ein wenig dezimiert und man hat nicht mehr den Eindruck, daß es einfach zu viele Worte für diese Buch sind. Aber dieses überladene ist wahrscheinlich auch in gewisser Weise absichtlich vom Autor gewählt. Wobei ich diese Szenen am Anfang wie schon beschrieben sehr atmosphärisch fand.


    Bis Seite 33


    Noch habe ich keine Ahnung, was diese Bedrohung denn nun eigentlich ist. Und wovor ich mich jetzt eigentlich unterschwellig fürchten muß. Aber diese Buch vom Anfang ist schon sehr verdächtig. Auch weiß ich noch nicht,


    Bis Seite 48


    Liebe Grüße
    Christine

  • Vielleicht war mir der Anfang ein wenig zu viel mit Adjektiven und Beschreibungen vollgestopft. Aber .. ich könnte mir vorstellen, daß ist der Sinn der Overture ein wenig von allem kennenzulernen.


    So ging es mir am Anfang auch, aber man gewöhnt sich schnell an den Stil und die gruselige Atmosphäre entsteht ja auch irgendwie durch die Beschreibungen.


    Ich habe auch wieder ein Stückchen weitergelesen. Im 2. und 3. Kapitel geht es nur um Landsgrove Abbey, kein Wort von Duncan und dem mysteriösen Vermächtnis vom Klapplentext :confused:



    Ich habe auch schon ein bisschen in das 4. Kapitel hineingelesen (bis S. 75):


    Diesen Christopher kann ich mir gut als richtig attraktiven jungen Mann vorstellen, ich hoffe ihm droht kein böses Schicksal...


    Ich finde es übrigens toll, dass das Buch in England spielt, ich hab ja ein halbes Jahr dort gelebt und bin seitdem ein großer Fan von allem Englischen :)


    Liebe Grüße,
    Stefanie

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Bin jetzt auf Seite 45. Da dies meine erste Leserunde hier auf Literaturschock ist, hoffe ich
    das ich nichts falsch mache. Soll ich alles spoilern um nichts zu verraten?




    Die Jahreszeit in der wir das Buch jetzt lesen, ist glaube ich wirklich ziemlich passend :klatschen:. Düster, kalt und dunkel, besser könnte es glaube ich nicht sein.


    Das hatte ich befürchtet. Mir passt die Jahreszeit fast zu gut zur Handlung. :entsetzt:


    Gestern Abend (23.30 Uhr) beim Zähnputzen im Bad, war ich in Gedanken gerade bei dem Buch, als meine Tochter unerwartet die Badezimmertür
    aufgerissen hat. Mich hat fast der Schlag getroffen! :breitgrins:


    LG, Aurian

  • Good evening me fair ladies and gentlemen!


    Da stehe ich also gerade auf diesem wackligen Stuhl und will noch mal die Konsistenz der Fasern überprüfen (die Fasern des Taus, das ich fachgerecht an dem Haken in der Decke befestigt hatte - so wie mir der nette Verkäufer im OBI es erklärt hatte) ... als ich durch einen dezenten Hinweis von Aurian darauf gestoßen bin, dass ihr die Leserunde nicht allesamt vergessen, sondern ganz entspannt einen neuen Thread dafür eröffnet habt!


    In diesem Sinne also noch einmal: Schön, dass ihr da seid, herzlich willkommen! Sorry, dass ich erst so spät hier einsteige, war ein akutes Missverständnis.


    So, dann wollen wir doch gleich mal sehen, was es hier zu kommentieren gibt!



    Ich habe bisher nur das erste Kapitel (Ouverture) gelesen und bin bisher begeistert von dem Buch. Die Atmosphäre ist so schön gruselig und düster, das passt genau zu Halloween und der Jahreszeit.


    Das klingt doch schon mal super - und freut mich natürlich sehr!



    Was für ein Buch wird da verbrannt? Und was ist das für ein tolles Buch, das von normalem Feuer nicht verbrannt wird? Nicholas ist wohl der Vater von Duncan (der ja im Klappentext erwähnt wird...), denke ich. Und dieser Unheimliche am Ende des Kapitels... Da bin ich ja mal gespannt, was es damit auf sich hat. Und hat der Unheimliche wohl etwas mit diesem Francis zu tun, über dessen Besuch Nicholas ja nicht gerade angetan war?


    Das Buch, das am Anfang verbrannt wird, ist ... ah, nein ... darauf kommen wir später noch einmal zurück. :zwinker: Nicholas ist auf jeden Fall Duncans Vater, soweit ich herausfinden konnte. Der "Unheimliche" hat allerdings was mit Francis zu tun. Aber wir wollen hier ja noch nicht vorgreifen ...



    Ich habe das Gefühl, dass mir dieses Buch über meine Lese-Unlust des letzten Monats hinweghilft und freue mich deshalb um so mehr darauf, später weiterzulesen.

    Das ist ein großes Kompliment! Ich hoffe auch, dass dir die Freude am Lesen des Buchs erhalten bleibt!



    Auch diemal hatte ich genau wie schon bei Lilienblut den Eindruck, ich wäre in einem alten Horrorfilm gelandet.


    "Särr naiß", wie man alter Freund Borat sagen würde. Ich hatte zwar weder bei dem einen, noch bei dem anderen Buch einen der alten Horrorstreifen vor Augen - aber ich mag die Atmosphäre in diesen Filmen auch sehr gern. (Peter Cushing oder Basil Rathbone als Sherlock Holmes - das ist immer was Feines!)



    Vielleicht war mir der Anfang ein wenig zu viel mit Adjektiven und Beschreibungen vollgestopft.

    Sicher, das ist etwas, was ich heutzutage vielleicht etwas anders angehen würde.


    Aber ich wollte schon "opulent" losschlagen. Es ist ein Barock-Roman, und das Barock zeichnet sich nicht gerade durch vornehme Zurückhaltung aus, nachweislich. (Sondern eher durch Schnörkel, Verzierungen, üppige Dekorationen, etc. - in Literatur, Musik, Architektur, Malerei - einfach überall.) :zwinker: Ich wollte damals eine Sprache finden, die zwar nicht so dermaßen altertümlich daherkommt, wie der "Simplicissimus" (was ja ein echter Barockroman aus der Epoche ist) oder ähnliches, die aber trotzdem klarmacht, "wes (Zeit-)Geistes Kind" sie ist.



    Die Gefahr die unterschwellig brodelt, habe ich aber sehr gut empfunden und ich bin natürlich auch sehr gespannt, was es denn mit diesem Buch auf sich hat. Etwas wirklich Gutes kann das ja nicht sein.

    Hier müssen wir unterscheiden: Mit diesem Buch, also dem Roman, hat es etwas seeehr Gutes auf sich. :zwinker: Aber mit diesem Buch, das Anfangs verbrannt wird ... nun ... dabei handelt es sich natürlich um ... ah, nein ... darauf kommen wir später noch einmal zurück. :zwinker:



    Aber dieses überladene ist wahrscheinlich auch in gewisser Weise absichtlich vom Autor gewählt. Wobei ich diese Szenen am Anfang wie schon beschrieben sehr atmosphärisch fand.

    Siehe oben. :zwinker:



    Nachdem ich "Die Kinder des Judas" wegen ziemlicher vielen brutalen und auch abstoßenden Szenen jetzt weggelegt habe, ist dieses Buch bisher mit seinen Erzählungen doch recht "harmlos" dagegen.

    Ich kenne das erwähnte Buch nicht, aber gib mir doch wenigstens 'ne Chance ... der Roman hat doch gerade erst angefangen! :redface: :grmpf: :breitgrins:


    Stichwort: "Zombie" - nein, nein, nein! Definitiv nicht. Wer nach "klassischem" Gruselinventar sucht, wird hier entsetzlich enttäuscht werden. Keine Zombies, Ghouls, Werwölfe - nix von alledem. Die Legenden... "funktionieren" ganz anders. Aber - ihr werdet schon sehen.



    Allgemein finde ich es verwunderlich, dass man 2 Kapitel lang neue Personen kennenlernt und die dann gleich wieder sterben...

    Das ist allerdings etwas, das ich persönlich als kleinen Spaß betrachtet habe. Mittlerweile weiß ich aber, dass es wohl eher verwirrt und vermeide solcherlei Späße. Aber zu der Zeit habe ich ein paar solcher Sachen geschrieben, in denen erst viele Charaktere vorgestellt wurden, die dann alle einfach auf einmal nicht mehr mitspielten - weil tot. Irgendwie fand ich die Idee witzig, dass der Leser dann denken würde: "Hallo?! Wie jetzt? Alle schon weg - und immer noch so viel Buch übrig?"



    Ich habe auch schon ein bisschen in das 4. Kapitel hineingelesen (bis S. 75):
    Da fühlt man sich gleich wie in einem ganz anderen Buch, keine "übernatürliche" Bedrohung mehr, sondern das ganz normale Leben auf London's Straßen im 17. Jahrhundert. Diesen Christopher kann ich mir gut als richtig attraktiven jungen Mann vorstellen, ich hoffe ihm droht kein böses Schicksal...

    Genau. Erst einmal eine kleine Verschnaufpause einlegen. Und dann wieder richtig weiter ... (Übrigens: Christopher Briden sieht wirklich umwerfend gut aus!)



    Ich finde es übrigens toll, dass das Buch in England spielt, ich hab ja ein halbes Jahr dort gelebt und bin seitdem ein großer Fan von allem Englischen :)

    Ich hatte Anfangs etwas Bedenken, es in England spielen zu lassen, da so viele Grusel- und Horrorgeschichten in England und Irland spielen. - Aber ich bin davon überzeugt, die richtige Wahl damit getroffen zu haben.



    Bin jetzt auf Seite 45. Da dies meine erste Leserunde hier auf Literaturschock ist, hoffe ich
    das ich nichts falsch mache. Soll ich alles spoilern um nichts zu verraten?

    Ja. :breitgrins:



    Mein Lieblingssatz bis jetzt: "So eine Kuhscheiße, verfluchte!" :breitgrins:


    Da kommen bestimmt noch ein, zwei weitere Lieblingssätze auf dich zu, nehme ich an! :daumen:


    Well then, jetzt, da ich weiß, dass ihr da seid und dass ich auch wieder da bin, versuche ich also in aller gebührenden Vorsicht irgendwie wieder die Schlinge über den Kopf zu kriegen [Kerl, das kratzt am Hals...] ... und von diesem wackligen Stuhl-Drecksding hier hinabzustei-

  • Hallo Zusammen,


    Leider komme ich im Augenblick nicht so sehr zum Lesen wie ich es gerne würde. Aber zumindest bin ich schon ein wenig weiter. Auch will ich das Buch nicht überfliegen, weil ich den Eindruck habe, daß mir dann doch ein paar wichtige Details durch die Finger rinnen.



    Zitat

    Im Augenblick habe ich teilweise noch nicht so wirklich den Durchblick was Alles was wir im Moment passiert noch einen Anschluß zu den Ereignissen am Anfang finden soll. Aber auch hier hoffe ich wieder auf eine Lösung und denke wir werden noch jede Menge erstaunlich Auflösungen zu lesen bekommen.
    Das er trotz der Verbrennungen noch lebt und nur noch sein Herz schlägt, finde ich weiterhin erstaunlich. Aber vielleicht sieht man auch durch die Verbrennungen einfach keine Atembewegungen mehr, weil die Haut zu gespannt ist durch das Narbengewebe. Einfach mal auf der Suche nach einer halbwegs logischen Lösungen am suchen bin.
    Ob der schwarze Mann wirklich auf der Seite der Guten ist? So einfach traue ich hier eigentlich niemanden :zwinker:.



    Ich habe auch schon ein bisschen in das 4. Kapitel hineingelesen (bis S. 75):




    Da stehe ich also gerade auf diesem wackligen Stuhl und will noch mal die Konsistenz der Fasern überprüfen (die Fasern des Taus, das ich fachgerecht an dem Haken in der Decke befestigt hatte - so wie mir der nette Verkäufer im OBI es erklärt hatte) ... als ich durch einen dezenten Hinweis von Aurian darauf gestoßen bin, dass ihr die Leserunde nicht allesamt vergessen, sondern ganz entspannt einen neuen Thread dafür eröffnet habt!


    Tod durch erhängen ist glaube ich keine so wirklich schöne Sache. Außerdem sollte man sich vorher von dem ordnungsgemäßen Zustand der Decke überzeugen. Trockenmauern sind da gaaaaanz schlecht.
    Schön, daß Aurian Dich noch so gerade von dieser Tat abhalten konnte. Sonst wäre die Leserunde doch um einiges einsamer geworden.



    Aber ich wollte schon "opulent" losschlagen. Es ist ein Barock-Roman, und das Barock zeichnet sich nicht gerade durch vornehme Zurückhaltung aus, nachweislich. (Sondern eher durch Schnörkel, Verzierungen, üppige Dekorationen, etc. - in Literatur, Musik, Architektur, Malerei - einfach überall.) :zwinker: Ich wollte damals eine Sprache finden, die zwar nicht so dermaßen altertümlich daherkommt, wie der "Simplicissimus" (was ja ein echter Barockroman aus der Epoche ist) oder ähnliches, die aber trotzdem klarmacht, "wes (Zeit-)Geistes Kind" sie ist.


    Das Barocke oder leicht überladene ist Dir aber vor allem am Anfang sehr gut gelungen :zwinker:. Ich bin aber schon froh, daß Du später doch deutlich weniger Beschreibungen verwendet hast. Da für mich zumindest das Buch deutlich gewinnt.



    Ich kenne das erwähnte Buch nicht, aber gib mir doch wenigstens 'ne Chance ... der Roman hat doch gerade erst angefangen! :redface: :grmpf: :breitgrins:


    Rein statistisch gesehen habe ich von Deinem Roman schon mehr gelesen als von "Die Kinder des Judas" Du bist also definitv jetzt schon auf der Gewinnerseite. Egal ob ich das Buch jetzt abbreche oder nicht (was ich aber nicht vorhabe).



    Stichwort: "Zombie" - nein, nein, nein! Definitiv nicht. Wer nach "klassischem" Gruselinventar sucht, wird hier entsetzlich enttäuscht werden. Keine Zombies, Ghouls, Werwölfe - nix von alledem. Die Legenden... "funktionieren" ganz anders. Aber - ihr werdet schon sehen.


    Wolltest Du aufklären, oder verwirren? Jetzt bin ich wirklich neugierig.


    Gerade bin ich in der Kirche angekommen, auch wenn ich schon wieder Übles ahne, gefällt es mir hier schon wieder sehr gut und ich fühle mich so richtig unheimlich wohl.


    Liebe Grüße
    Christine

  • Ja, die Christine ... Hallo und vielen Dank für deinen neuen Beitrag zur Leserunde!


    Wollen doch mal direkt durchstarten...


    Das er trotz der Verbrennungen noch lebt und nur noch sein Herz schlägt, finde ich weiterhin erstaunlich. Aber vielleicht sieht man auch durch die Verbrennungen einfach keine Atembewegungen mehr, weil die Haut zu gespannt ist durch das Narbengewebe. Einfach mal auf der Suche nach einer halbwegs logischen Lösungen am suchen bin.
    Ob der schwarze Mann wirklich auf der Seite der Guten ist? So einfach traue ich hier eigentlich niemanden :zwinker:.

    Immer empirisch, immer wissenschaftlich, ne? :zwinker: Glaub einfach mal den Dingen, die Dr. Walsingham von sich gegeben hat. Der war jahrzehntelang Wissenschaftler, bis er eingesehen hat, dass es nicht für alles eine einfache logische Erklärung gibt ...
    "Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann?" - Immer misstrauisch bleiben, gute Devise. Wer hier gut, wer böse ist - nicht leicht zu durchschauen ... mitunter ...



    Auch ich finde es sehr schön, über das "normale" London zu lesen. Auch wenn ich definitiv in dieser Zeit nicht hätte leben wollen. Menschen die "ausversehentlich" ihre Nachttöpfe über dir leeren. Falls Du also mit Deinem Nachbarn einmal Streß haben solltest, dann könnte es äußerst unangenehm werden.

    Das war damals natürlich gang und gäbe, Fenster auf, Nachttopf auf Straße entleert. Dafür musste man noch nicht mal Stress mit jemandem haben. Das ging einfach so. Meistens morgens. Enge Gassen waren da wirklich eine böse Falle, da keine Ausweichmöglichkeit ...



    Die Beschreibungen der Stadz finde ich einfach Klasse. Bei London muß ich ja irgendwie entweder an Jack the Ripper oder Sherlock Holmes denken und ich finde zumindest die Sherlock Holmes Atmosphäre sehr gut.

    Wie gesagt - ich hatte beim Schreiben ein älteres, anderes London vor Augen, als das von Holmes oder Jackyboy ... dennoch: Ich freue mich, wenn es mir gelungen ist, eine gute Atmosphäre zu kreieren!



    Tod durch erhängen ist glaube ich keine so wirklich schöne Sache. Außerdem sollte man sich vorher von dem ordnungsgemäßen Zustand der Decke überzeugen. Trockenmauern sind da gaaaaanz schlecht.
    Schön, daß Aurian Dich noch so gerade von dieser Tat abhalten konnte. Sonst wäre die Leserunde doch um einiges einsamer geworden.

    :bussi: Das ist sehr lieb von dir! - Nein, keine Sorge, ich hätte gar keine Zeit für solche Eskapaden. Bin ja immer fleißig am Tippen und so, ne? - Und natürlich konnte ich doch diese Leserunde hier nicht sausen lassen!


    Ich freue mich, dass ich statistisch schon diese Judaskinder überholt habe, aber mein Kommentar war eher auf das Grausame, Abstoßende und Böse bezogen, von wegen die wären so heftig und die "Legenden" harmlos ... ich kann doch nicht alles schon auf Seite 10 verballern, ne? (Nein, ganz ehrlich: Ich hatte auch nie vor, einen Splatter-Folter-Roman zu schreiben!)


    Was die "Zombies" angeht, wollte ich eigentlich aufklären. Irgendwo hatte jemand, (warst du das?), gemutmaßt, dass Francis eine Art "Zombie" o.ä. sein könnte. Ich wollte also nur sagen, dass ich durchgehend und in aller Entspannung darauf verzichtet habe, Zombies oder sonstige Horror-Klischees / klischeehafte Charaktere, Gestalten, Monster, etc., zu bedienen oder zu beschreiben. - Das geht hier alles ganz anders.


    Die Kirche ist sympathisch, ne? Swanson ist da gerade quasi "beruflich" unterwegs ...


    Liebe Grüße zurück!


    Ascan

  • Hallo Zusammen,


    Bis Seite 86


    Schon erstaunlich, daß man sich gerade vor dem Grausen was man noch nicht gesehen hat mehr grauselt als vor dem ekeligen Schlabberwesen, die da eventuell noch kommen. Ich gehe mal davon aus, daß noch welche kommen. Bei den zarten Andeutungen die schon gefallen sind :breitgrins:.


    Bis Seite 110


    Schöne Grüße
    Christine

  • Hallo, Christine!


    Da du mittlerweile ja schon weitergelesen hast, hat sich - denke ich - die erste Frage nach dem Buch schon von selbst geklärt. In einem Fall musst du allerdings etwas missverstanden haben: Duncan hat Swanson niemals irgendwelche Aufträge erteilt, sie sind sich nie begegnet. (Swanson hatte durch okkulte Praktiken [Tarot-Orakel, etc.] von dem Buch und seinem Aufenthaltsort Kenntnis erlangt.)


    Duncan indes trägt einige Schriftstücke mit sich rum, unter anderem eine Namensliste, der auch eine Beschreibung der jeweiligen Personen hinzugefügt ist. (Wir erinnern uns: Duncan hatte diese Schriftstücke von irgendjemandem bekommen, als er am Grab seiner Schwester kniete, genau an seinem einundzwanzigsten Geburtstag.)


    Als er Swanson schließlich das erste Mal zu sehen bekommt, erkennt er ihn ohne Zweifel auf Anhieb durch die Narbe, durch die Beschreibungen. Der Zustand, in dem Swanson sich befindet, zeigt Duncan aber, dass er bedauerlicherweise seinen Zeitplan völlig falsch eingeschätzt hat...


    Und ich überlege gerade, ob sich nicht Hugh Grant und Jude Law gut als Clairebourne und Briden machen würden?
    Ich glaube fast, Hugh Grant müsste den Christopher geben ... und Jude Law - kühler, distanzierter, ernster - Duncan.
    Eure Vorschläge? :zwinker:


    Bis bald wieder! Viele Grüße!
    Ascan von Bargen


    :winken: :winken: :winken:

  • Schlabberwesen :totlach:



    Schon erstaunlich, daß man sich gerade vor dem Grausen was man noch nicht gesehen hat mehr grauselt als vor dem ekeligen Schlabberwesen, die da eventuell noch kommen. Ich gehe mal davon aus, daß noch welche kommen. Bei den zarten Andeutungen die schon gefallen sind :breitgrins:.


    Ich weiß noch, dass ich beim Lesen immer ganz angespannt war, teilweise die Luft angehalten habe, vor dem, was da wohl kommen mag oder gerade passierte. Selbst in entspannteren Situationen habe immer ich auf den nächsten "Schock" gewartet, besonders, nachdem ich mich in irgendeiner ruhigen Situation habe einlullen lassen. Es sind wirklich nicht immer die "Schlabberwesen", sondern die ganze Atmosphäre empfand ich als sehr unheimlich, besonders, da es ja mein allererstes Horrorbuch war.


    Viele Bilder, "Filme" und Emotionen habe ich auch noch im Kopf und ich denke noch sehr oft an das Buch und mein Lesegefühl von damals zurück. Das hat sich gut festgesetzt, lieber Herr Autor :winken: :breitgrins: Irgendwann lese ich es nochmal. Es macht jedenfalls richtig Spaß, eure Kommentare zu lesen, zusätzlich habe ich auch mal wieder in der alten Leserunde ein bisschen gestöbert. Sehr interessant :breitgrins:


  • Und ich überlege gerade, ob sich nicht Hugh Grant und Jude Law gut als Clairebourne und Briden machen würden?
    Ich glaube fast, Hugh Grant müsste den Christopher geben ... und Jude Law - kühler, distanzierter, ernster - Duncan.
    Eure Vorschläge? :zwinker:


    Nein, nein, nein, mach doch nicht meine schönen Vorstellungen von Christopher kaputt! Hugh Grant wäre der letzte, den ich dafür nehmen würde. Also Heath Ledger als Christopher und Ethan Hawke als Duncan vielleicht :zwinker:


    Ich habe inzwischen auch etwas weitergelesen.

    Das ist allerdings etwas, das ich persönlich als kleinen Spaß betrachtet habe. Mittlerweile weiß ich aber, dass es wohl eher verwirrt und vermeide solcherlei Späße. Aber zu der Zeit habe ich ein paar solcher Sachen geschrieben, in denen erst viele Charaktere vorgestellt wurden, die dann alle einfach auf einmal nicht mehr mitspielten - weil tot. Irgendwie fand ich die Idee witzig, dass der Leser dann denken würde: "Hallo?! Wie jetzt? Alle schon weg - und immer noch so viel Buch übrig?"


    Ich muss ja sagen, dass das mich etwas genervt hat. Aber wenn das dein persönlicher kleiner Spaß war, will ich nochmal darüber hinwegsehen.


    Inzwischen ist mir auch einiges klarer geworden. Duncan ist nun doch endlich aufgetaucht :smile:
    Bis S. 86


    Bis S. 121


    Rebecca scheint ja ganz schön arrogant zu sein, ich bin gespannt, welche Rolle sie in dieser Geschichte spielen wird und wie lange sie und ihre Tante noch zu leben haben :zwinker: (wo doch immer alle gleich wegsterben...)


    Liebe Grüße,
    Stefanie

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Hallo Heimfinderin!



    Schlabberwesen :totlach:


    Ja, das ist mal'n cooler Begriff, den kannte ich auch noch nicht!



    Viele Bilder, "Filme" und Emotionen habe ich auch noch im Kopf und ich denke noch sehr oft an das Buch und mein Lesegefühl von damals zurück. Das hat sich gut festgesetzt, lieber Herr Autor :winken: :breitgrins: Irgendwann lese ich es nochmal.

    Das klingt doch nach einem guten Vorsatz! Vielen Dank für das tolle Kompliment! Ich versuche schon mein Schreibpensum zu erhöhen, damit du vorher noch meinen neuen Roman lesen kannst, ehe du dich zum zweiten Mal an die "Legenden" begibst! :winken: :winken: :zwinker:


    Hallo stefanie_j_h! (Verrätst du mir mal, was "j_h" bedeutet? Oder ist das ganz streng geheim?)



    Also Heath Ledger als Christopher und Ethan Hawke als Duncan vielleicht :zwinker:


    Heath Ledger ... *denk* ... naja ... als Casanova war er wirklich gut! Ethan Hawke geht i.O., der passt auf jeden Fall. Aber Christopher ... hm ... Orlando Bloom? (Nein, nicht schlagen! *autsch!*) :zwinker:



    Ich muss ja sagen, dass das mich etwas genervt hat. Aber wenn das dein persönlicher kleiner Spaß war, will ich nochmal darüber hinwegsehen.

    Zu viel der Gnade ... :breitgrins: Kannst du mir vielleicht näherbringen, was genau du daran nervig fandest? Ich meine - hattest du gerade angefangen, Walsingham & Co. sympathisch zu finden und fühltest dich dann veräppelt oder so? Oder was genau ging dir auf'n Wecker?



    Inzwischen ist mir auch einiges klarer geworden. Duncan ist nun doch endlich aufgetaucht :smile:

    Ja, der spielt auf jeden Fall mit, nicht nur im Klappentext. :zwinker:





    Rebecca scheint ja ganz schön arrogant zu sein, ich bin gespannt, welche Rolle sie in dieser Geschichte spielen wird und wie lange sie und ihre Tante noch zu leben haben :zwinker: (wo doch immer alle gleich wegsterben...)


    Neijen ... wir dürfen nicht Haupt- mit Nebenfiguren verwechseln. Nebenfiguren kommen, sagen was und sterben schnell wieder. So oder so. Hauptfiguren müssen schon ein bisschen mehr leisten für ihr Geld... :zwinker:


    Liebe Grüße zurück, stefanie_j_h! (???)


    Ich freue mich schon auf weitere Beiträge und Kommentare hier!


    See ya!


    Ascan


  • Hallo stefanie_j_h! (Verrätst du mir mal, was "j_h" bedeutet? Oder ist das ganz streng geheim?)


    naja, ich hab da noch zwei Vornamen, die sind allerdings geheim :zwinker:



    Heath Ledger ... *denk* ... naja ... als Casanova war er wirklich gut! Ethan Hawke geht i.O., der passt auf jeden Fall. Aber Christopher ... hm ... Orlando Bloom? (Nein, nicht schlagen! *autsch!*) :zwinker:


    Orlando Bloom geht klar, aber bitte nicht so blond und schwul wie in Herr der Ringe...


    Zu viel der Gnade ... :breitgrins: Kannst du mir vielleicht näherbringen, was genau du daran nervig fandest? Ich meine - hattest du gerade angefangen, Walsingham & Co. sympathisch zu finden und fühltest dich dann veräppelt oder so? Oder was genau ging dir auf'n Wecker?


    Irgendwie hatte ich das Gefühl, die Geschichte geht überhaupt nicht voran, es kommen neue Personen ins Spiel und sind zwei Kapitel später tot, das nervt auf Dauer schon irgendwie....



    Also sehr viel weitergelesen hab ich ja noch nicht (S. 130), aber wenn ich schon grad dabei bin...


    Und jetzt muss ich mal eben was anderes lesen, ich hatte heute schon zu viel Gewalt und Blut (böses Kino)


    LG

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de


  • Oh ja :klatschen: Ich bin sehr gespannt auf dein neues Buch.


    Ich höre neues Buch und schon bin ich da :breitgrins:


    Wie weit bist du? :smile:


    Ich auch wissen will, ich auch wissen will :freu: :freu:


    Im Übrigen scheint das hier wieder eine recht nette Runde zu werden. Ich wünsch euch auf jeden Fall viel Spaß... und dranbleiben, es lohnt sich auf jeden Fall :zwinker:


    LG Curly

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Hallo Zusammen,


    Bis S. 86


    Gewöhnt vielleicht, aber der Kerl scheint schon ziemlich auf seinen eigenen Nutzen auszusein (ok, liegt in der Natur des Menschen :grmpf:). Aber ich denke schon er hätte seine Mutter für eine dreckfreie neue Haarpracht verraten.



    Bis S. 121


    Wobei ich zugeben muß, daß ich diese Szenen schon irgendwie ein wenig witzig und absurd fand. Hast Du schon vorher schon einmal in einem Buch so ausführlich über den Vorgang der Verdauung in einem Buch gelesen? Müssen muß ich das zwar auch nichtunbedingt, aber witzig fand ich es dann doch irgendwie :smile:.



    Rebecca scheint ja ganz schön arrogant zu sein, ich bin gespannt, welche Rolle sie in dieser Geschichte spielen wird und wie lange sie und ihre Tante noch zu leben haben :zwinker: (wo doch immer alle gleich wegsterben...)


    So unsympatisch finde ich sie eigentlich gar nicht. Sie ist einfach in einer anderen "Schicht" aufgewachsen und verhält sich auch dementsprechend. Ich könnte mir z.B. noch vorstellen, daß sie sich in dem Buch vielleicht noch ein wenig wandelt. Aber mal schauen, was Ascan noch Alles so niedergeschrieben hat. Aber nach der Zahl der Todesopfer in den ersten Kapitel könntest Du natürlich auch vielleicht Recht haben?


    Ach ja und Orlando Blum .... für mich geht der z.B. so gar nicht. Da gruselt es mich schon alleine bei der Vorstellung.


    Liebe Grüße
    Christine


  • Ich bin sehr gespannt auf dein neues Buch.

    Ich auch. :zwinker:



    Wie weit bist du?

    Wird noch dauern. Frag mich 2008 noch mal. :smile:



    naja, ich hab da noch zwei Vornamen, die sind allerdings geheim :zwinker:


    Aha ... j'ai compris ... Stefanie JohannaJaninaJeanetteJacquelineJenniferJanaJuliaJule HannaHildeHeikeHiltrudHanne ...



    Orlando Bloom geht klar, aber bitte nicht so blond und schwul wie in Herr der Ringe...


    Aha ... wir haben also eine Phobie / Allergie gegen HomoS.e.x.uelle? (Ist das hier irgendwie ein verbotenes Wort, oder was wird das so komisch dargestellt?) - Aber du hast insofern Recht, als dass diese Blondhaarperücke mal wirklich Müll war. Ich dachte eigentlich auch eher an den Fluch-der-Karibik-Errol Flynn-für-Neueinsteiger-Orlando.


    Gewalt und Blut ... im Kino ... hast du dir reingetan? Du hast also tatsächlich "Lissy und der wilde Kaiser" angeschaut? :breitgrins:



    Ich höre neues Buch und schon bin ich da :breitgrins:

    Ja, hallo Curly!



    Ich auch wissen will, ich auch wissen will :freu: :freu:

    Wie gesagt - dauert noch. Aber ich bin dran. :zwinker:



    Im Übrigen scheint das hier wieder eine recht nette Runde zu werden. Ich wünsch euch auf jeden Fall viel Spaß... und dranbleiben, es lohnt sich auf jeden Fall

    Dankeschön! Ja, ich finde auch - es ist eine nette, kleine, intime Runde hier. Macht mir viel Spaß bisher! (Aber ich bin ja auch wieder dem geballten Charme der überwiegend weiblichen Teilnehmerinnen ausgesetzt. [Was nicht heißen soll, dass Aurian nicht charmant wäre ...] Wie könnte mir das nicht gefallen?)


    Und jetzt möchte ich als nächstes wieder Christine begrüßen, die folgende Beiträge hier hinterlassen hat:



    Gewöhnt vielleicht, aber der Kerl (Robert Swanson, Anm. d. Red.) scheint schon ziemlich auf seinen eigenen Nutzen auszusein (ok, liegt in der Natur des Menschen :grmpf:). Aber ich denke schon er hätte seine Mutter für eine dreckfreie neue Haarpracht verraten.

    Oh, du kanntest ihn so gut? :breitgrins:



    Wobei ich zugeben muß, daß ich diese Szenen schon irgendwie ein wenig witzig und absurd fand. Hast Du schon vorher schon einmal in einem Buch so ausführlich über den Vorgang der Verdauung in einem Buch gelesen? Müssen muß ich das zwar auch nichtunbedingt, aber witzig fand ich es dann doch irgendwie :smile:.


    :breitgrins: :klatschen: Ich bin begeistert! Den meisten geht es tatsächlich so, dass sie es wenigstens skurril finden, wenn nicht sogar witzig. Ich hatte mich auf üble Beschimpfungen und Kritiken eingestellt - aber der Sinn für Humor ist bei den meisten Leuten doch stärker ausgeprägt, als man vermutet!


    Gestern habe ich noch darüber nachgedacht, wie es eigentlich zu dieser Szene gekommen ist. Ich glaube, dass das was mit einem Gespräch unter Kindern zu tun hatte - damals in der Grundschule. Irgendwann sagte ein Freund zu mir: "Sag mal, ist dir eigentlich mal was aufgefallen?"
    Ich: "Was denn?"
    Er: "In diesen Winnetou-Filmen, oder bei `Ein Colt für alle Fälle´, oder `Masters of the Universe´, oder `Simon & Simon´..."
    Ich: "Was denn?"
    Er: "Die müssen überhaupt nie aufs Klo! - Keiner von denen!"
    Ich: *sprachlos und geschockt* - Tatsächlich! Die reiten / fahren stundenlang, tagelang durch die Gegend, jagen Gangster, sitzen bei Festessen und trinken immer ganz viel Whiskey ... und müssen dann noch nicht mal pinkeln!
    Er: "Die müssten dann doch eigentlich auseinanderplatzen, oder?"
    Ich: "Hmm ... - Glaub schon ..."


    Und dann fiel dem siebenjährigen Hobbydetektiv das ganze Ausmaß der Verschwörung auf: In keiner der spannenden Hörspielcassetten (Jan Tenner, Masters, etc.), in keinem Comicheft (Superman, Spiderman, Asterix, Zorro, etc.) - und auch in keinem Roman (!!!) musste jemals irgendjemand aufs Klo! *shocking!* :zwinker: Ich glaube, da war noch eine unerledigte Rechnung, die ich begleichen wollte. - Okay, in erster Linie wollte ich auf absurd-skurrile Weise unterhalten. (Die Stefanie Julia Hannelore schaut wieder so kritisch zu mir rüber ... :breitgrins: )



    So unsympatisch finde ich sie (Rebecca; Anm. d. Red.) eigentlich gar nicht. Sie ist einfach in einer anderen "Schicht" aufgewachsen und verhält sich auch dementsprechend. Ich könnte mir z.B. noch vorstellen, daß sie sich in dem Buch vielleicht noch ein wenig wandelt. Aber mal schauen, was Ascan noch Alles so niedergeschrieben hat. Aber nach der Zahl der Todesopfer in den ersten Kapitel könntest Du natürlich auch vielleicht Recht haben?

    Ja, ich glaub, ich sag mal besser nix ... :zwinker: (Wir wollen die Spannung ja nicht ruinieren, ne?)


    Rebecca Merivel ... denk, überleg ... Liv Tyler ist schon ein bisschen in die Jahre gekommen, ginge aber ... vielleicht Scarlett Johansson? (Aber wie sieht sie mit dunklen Haaren aus?) Mal Steven Tyler fragen, ob der nicht noch 'ne Tochter im Schrank hat. :breitgrins:



    Ach ja und Orlando Blum .... für mich geht der z.B. so gar nicht. Da gruselt es mich schon alleine bei der Vorstellung.

    Der Gruseleffekt wäre also schon mal da ... :breitgrins: War ja nur ein Vorschlag. Wen könntest du dir denn als Christopher gut vorstellen? Ewan McGregor vielleicht? Leonardo di Caprio? Bin gespannt!


    Liebe Grüße!


    AvB

  • Ihr habt ja in den letzten Tagen schon ganz schön fleißig geschrieben. Sorry, dass ich mich so rar mache,
    aber diese Woche ist/war sehr stressig. Hoffentlich kann ich am Wochenende mehr lesen.


    Bis S. 112


    Dankeschön! Ja, ich finde auch - es ist eine nette, kleine, intime Runde hier. Macht mir viel Spaß bisher! (Aber ich bin ja auch wieder dem geballten Charme der überwiegend weiblichen Teilnehmerinnen ausgesetzt. [Was nicht heißen soll, dass Aurian nicht charmant wäre ...] Wie könnte mir das nicht gefallen?)


    ??? Ich sitze mal wieder total auf der Leitung ???


    LG, Aurian