Wolfram Fleischhauer - Das Buch in dem die Welt verschwand

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 15.134 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Miramis.

  • Ich bin nun mit dem ersten Teil durch. Der Roman gefällt mir bis hierher sehr gut und zieht mich in seinen Bann. Im Moment spekuliere ich auch nicht über die tiefere Bedeutung dessen, was uns Wolfram Fleischhauer mit seinen lehrreichen Zeilen sagen will, sondern lasse das einfach mal auf mich zukommen. Meistens kommt es ja sowieso ganz anders als man denkt -ihr seht, ich habe inzwischen schon einiges von Wolfram Fleischhauer gelesen. Zum Glück noch nicht alles, es gibt noch zwei Romane, mit denen ich mir die Wartezeit bis zum seinem neuen Buch im Herbst 2008 überbrücken kann. :zwinker:


    Jetzt aber zu meinen Eindrücken (ich verstecke jetzt trotz allem meine Spoiler, sonst kann ich einfach nicht frei von der Leber weg posten):


    Nicolais Erlebnisse im Schloß:


    Der Überfall auf die Postkutsche:


    Der erste Teil des Buches stellt uns vor einige Rätsel, die es zu lösen gilt. So wie ich Wolfram Fleischhauer einschätze, wird das aber noch nicht so schnell passieren, sondern eher werden noch ein paar Rätsel oben draufgelegt, die dann plötzlich alle eine auffallende Verknüpfung miteinander haben. So oder so ähnlich... :zwinker:


    Bis später :winken:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Hallo zusammen :winken:


    ich habe seit gestern abend auch fleißig gelesen und bin auf Seite 270.


    Der Prolog hat mir sehr gut gefallen. Die Zugfahrt wird wunderbar beschrieben: die junge Enkelin ist begeistert vom Abenteuer, von der Geschwindigkeit, der Großvater ist eher überfordert, obwohl nicht grundsätzlich abgeneigt - ein bisschen unheimlich ist ihm dieses Eisenbahnding.


    Die Geschwindigkeit (ca. 25 km/h) fand ich auch hervorragend. Auch in Bezug auf die Wahrnehmung.


    Zu dem Wissen der Ärzte hätte ich ja mal eine Verständnisfrage, da ich sie zeitlich nicht zuordnen kann:


    Seite 57 "Lest die Alten, hatte man immer wieder verkündet. Und hier zeigte sich nun, dass die Alten geirrt hatten."
    Seite 94 "Gesundheit ist Musik des Körpers. Die Alten wußten das."



    Spoiler bis Seite 180


    Der Gedanke kam mir auch.



    Was Nicolai mit dem Mädchen gemacht hat ist ja schon ganz schön ungeheuerlich, oder sehe ich das zu streng? :entsetzt:
    Wenn ich mir vorstelle, dass mir in einer ähnlichen Situation so etwas widerfahren wäre!?


    Nein, dass siehst Du nicht zu streng. Dieses Verhalten ist schon ungeheuerlich (zumindest aus heutiger Sicht). Wie er mit sich und seinem Gewissen gerungen hat fand ich aber sehr gut dargestellt.
    Ansonsten ist mir Nicolai aber sympathisch. Er nimmt nicht alles hin, sondern macht sich seine eigenen Gedanken und hinterfragt Dinge. Das gefällt mir.



    Eben habe ich noch ein bisschen im Internet nachgelesen, was es mit den verschiedenen Buchmessen auf sich hatte. Ist ja eine spannende Angelegenheit.


    Das mache ich jetzt auch, einige Sachen im WWW nachlesen :smile:

    Einmal editiert, zuletzt von Papyrus ()

  • Papyrus: danke für die Links! :klatschen:


    Mit allen kann ich zwar noch nichts anfangen, weil ich noch nicht so weit bin. Aber sie sind notiert für später.


    Ich bin inzwischen auf Seite 156 angelangt und es ist ja ganz schön viel passiert!


    Sehr geheimnisvoll, über was da


    Schön dass Wolfram Fleischhauer auch beim Thema Pferde und Reiten ordentlich recherchiert hat; seine Pferde schnauben, wie es sich gehört :smile: (und keuchen nicht, wie mir vor kurzem eine Jungautor in der Schreibwerkstatt weissmachen wollte; Pferde können nicht keuchen, weil sie nicht durch den Mund atmen können). Auch Nicholais Schmerzen im Oberschenkel nach dem langen Galopp kommen mir sehr bekannt vor; man soll nur nicht meinen, dass das Galoppieren nur für das Pferd anstrengend ist - für den Reiter ist es das mindestens ebenso.


    Die Szene mit dem Mädchen


    Dass Selling


    In Kapitel 6 musste ich mich fragen, was denn in unseren sympathischen und integeren Nicolai los war;


    Auf Di Tassi hat Nicolai mit seiner logischen und hinterfragenden Denkweise ganz schön Eindruck gemacht; und ehe er sich versieht,


    Jetzt werde ich noch ein bisschen weiterlesen und hoffe, dass ich nicht doch noch zu einem Gewitteropfer werde. Bei uns fängt es im Moment nämlich gerade ganz hübsch zu blitzen und zu donnern an. Genau die richtige Stimmung, um das Buch weiterzulesen...

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Ich verabschiede mich (erst mal?) aus der Leserunde. Ich bin fast fertig mit dem Buch und möchte hier eigentlich nichts mehr posten, weil ich fürchte, sonst zuviel zu verraten. Möglicherweise ergibt sich ja später noch die Gelegenheit zu einem Gedankenaustausch.


    Ich wünsche Euch noch viel Spaß. :winken:


  • Ich glaube, das siehst Du nicht zu streng. Welcher Teufel den sonst so beherrschten, rationalen Nicolai da geritten hat, habe ich auch nicht verstanden.


    Spoiler


    Ich habe vorhin mit dem ersten Buch von Heine begonnen. Nun, mein kleines Köpfchen ist dabei schon sehr angestrengt, wenn die Lektüre auch interessant ist. Vor allem der Anfang:


    Die Franzosen glaubten, in der letzten Zeit, zu einer Verständnis Deutschlands zu gelangen, wenn sie sich mit den Erzeugnissen unserer schönen Literatur bekannt machen. Hierdurch haben sie sich aber aus dem Zustande gänzlicher Ignoranz nur erst zur Oberflächlichkeit erhoben. Denn die Erzeugnisse unserer schönen Literatur bleiben für sie nur stumme Blumen, der ganze deutsche Gedanke bleibt für sie ein unwirtliches Rätsel, so lange sie die Bedeutung der Religion und der Philosophie in Deutschland nicht kennen.


    Hm, diesem Glauben bin ich wohl auch des öfteren erlegen, aber man muss wohl tiefer suchen.
    Dieser Denkfehler erklärt sich mir gerade, wenn ich über die Vorgehensweise der westlichen Welt gegenüber der islamischen Welt nachdenke. Da wird auch nicht nach den Beweggründen, der Historie und der Mentalität gefragt...

  • Hallo da bin ich wieder :winken:


    Gestern hatten wir den Geburtstag von meinem Freund gefeiert und da bin ich überhaupt nicht zum lesen gekommen.


    Heute habe ich den ersten Teil beendet. Viel mehr kann ich jetzt auch nicht mehr beitragen. Dieses Kapitel scheint mir wie ein Aufbau für einen Spannungsbogen zu sein. Einiges wirft ja schon Rätsel auf. Und spekulieren wollte ich mir bei einem Fleischhauer eigentlich abgewöhnen, soweit es mir gelingen sollte :zwinker:
    So kann ich auch nur schreiben, ich bin neugierig was diese doch recht eigenartigen Kutschenüberfälle auf sich haben. Genauso geheimnisvoll ist das Ende von Alldorf und seiner Familie.


    Der Trick mit dem Hund war genial! Miramis: Ich könnte auch von Weimaraner ohne Ende schwärmen. Was für herrliche edle Tiere! Allerdings ist mir mein Herz fast ins stocken geraten, als der Versuch an dem Groenendaeler beschrieben wurde. Habe ich doch selbst einen (Groenendael) gehabt. Ich musste mir es richtig bewußt machen, dass unsere heutige Medizin durch solche Experimente erst durch das geworden ist, was sie ist.



    Papyrus: Danke für deine Links. Ich bin zwar noch nicht soweit, aber das wird mir doch einiges an googeln ersparen :smile:

    Zitat von "Papyrus"

    Ich habe vorhin mit dem ersten Buch von Heine begonnen. Nun, mein kleines Köpfchen ist dabei schon sehr angestrengt, wenn die Lektüre auch interessant ist.


    Nachdem ich in die von Wolfram begleitete LR kurz hineingeguckt habe, hatte ich dann mit dem zweiten Teil des Buches begonnen. Ich habe nicht wirklich das Gefühl zu verstehen, was ich da lese. Ich glaube ich lese es im Anschluss an "Das Buch in dem die Welt verschwand" in Ruhe noch mal.


    Weratundrina: Ich freue mich, dass dir das Buch bis jetzt gefällt. Vielleicht warst du damals wirklich nicht in der richtigen Stimmung für einen Fleischhauer.




    Dann noch einen schönen Pfingstmontag!


    Liebe Grüße
    wolves

  • Ich bin durch. :winken:
    Danach musste ich noch ein, zwei mal rückwärts blättern.


    Was ich ja noch gar nicht verstanden habe ist, was es nun mit dieser "Vomica" auf sich hat - auch bei Google finde ich dazu überhaupt nichts.
    Ausserdem:


    Spoilerfrei schreiben wie bei leserunden.de ist doch wesentlich angenehmer, ich weiss gar nicht so genau, was darein soll und was nicht.... :zwinker:
    Ich werde es demnächst aber sicher nochmal mit der Frau mit den Regenhänden versuchen nach diesem Leseereignis.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Ich bin inzwischen mit Kapitel 15 fertig.


    Weratundrina: mir geht es wie dir; wir sind von den Leserunden auf Leserunden.de doch sehr verwöhnt. :smile:


    Ich bin hier dazu übergegangen, Spoiler zu setzen, weil ich dann auf nichts aufpassen muss und schreiben kann, was ich will. Naja, mit dem Spoiler-Button geht das ja auch ziemlich einfach.


    @wolves: den Tierversuch fand ich auch heftig. Es ist schon noch einmal ein Unterschied, ob man ganz allgemein über Tierversuche diskutiert oder ob man eine genaue Beschreibung über ihren Ablauf serviert bekommt. Aber ohne Tierversuche wäre unsere heutige Medizin sicher nicht da, wo sie ist. Trotzdem hatte ich sehr viel Mitleid mit dem Groenendaeler - übrigens kannte ich die Rasse gar nicht, ist aber hübsch anzuschauen.


    Spoiler bis Seite 212


    Jetzt noch spoilerfrei eine Sache, die mir aufgefallen ist: Wolfram Fleischhauer lässt seine Protagonisten von Nürnberg aus nach Norden reiten, mit Schwabach als Ziel - hier musste ich sofort stutzen, denn Schwabach liegt eindeutig im Süden von Nürnberg aus gesehen. Es gibt auch kein zweites Schwabach, das er gemeint haben kann. Tja, ich schlage eine ausgedehnte Recherchereise ins Fränkische vor! (naja, zur Not tuts auch mal ein Blick in den Autoatlas):breitgrins:


    So, das wars erstmal von mir; Fortsetzung folgt...

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Hallo,


    ich bin jetzt bis Seite 230 gekommen.


    Weratundrina: Du bist auch schon durch? Da muss ich mich aber ranhalten. :smile: Ja, wir sind wirklich etwas von leserunden.de verwöhnt. Ohne zu spoilern schreibt es sich leichter, finde ich. Hier paß ich schon mal höllisch auf, wo ich reingucke bzw. was ich spoiler und was nicht. Will mir und den anderen Mitlesern doch nicht die Spannung nehmen :breitgrins:


    Und genau das ist mein Stichwort: Spannung. Das Buch liest sich ja so flüssig wie ein Krimi. Ich befürchte ja schon, dass ich aus Versehen etwas wichtiges überlese.


    Ich freu mich schon sehr aufs weiterlesen!


    Liebe Grüße
    wolves

  • So, ich habe immerhin schon 40 Seiten geschafft!


    Eigentlich müssten wir ja jetzt alle fertig sein, denn wir hatten uns ja das Wochenende dafür vorgenommen, aber in letzter Zeit ist es bei mir mit lesen echt etwas schlecht.


    Ich bin übrigens auch Leserunden verwöhnt und bin auch echt dankbar das ihr eure Spoiler kennzeichnet, denn das ist für so Schnecken wie mich wirklich hilfreich, man will sich ja nicht den Spass verderben :) !


    Jetzt aber zum Buch:
    Also ich finde die Details über diese mysteriösen Krankheitsfälle die man da erfährt echt interessant. Kaum zu glauben das früher niemand der Ansicht war das Keime von aussen in den Körper eindringen und Krankheiten verursachen. Bei der Sache mit dem magnetisieren musste ich wirklich Schmunzeln, "Sei das Übel dann noch nicht besiegt, so wären kalte Bäder bis zum Hals hinauf zu empfehlen; hierbei müsste allerdings das Kopfhaar abgeschnitten werden." Unglaublich...


    Naja ich werde noch ein wenig weiter lesen, auch wenn sich jetzt schon abzeichnet das ich wohl als Letzte mit dem Buch fertig sein werde... :rollen:

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • @luci: ich wusste, dass meine versteckten Spoiler für irgendetwas gut sind... :zwinker:


    Übrigens, bei der Leserunde zu "Schule der Lügen" hat sich herausgestellt, dass Wolfram Fleischhauer den Begriff "Spoiler" noch nicht kannte, zumindest in diesem Zusammenhang. Er nennt das Phänomen "plot-killer". :breitgrins: Ich finde, das klingt doch auch recht interessant....


    Ich bin durch mit Teil 2 und kann mich wolves nur anschliessen: die Spannung wächst und wächst. Immer neue Rätsel, neue Konstellationen, neue Ansichten - ich bin wieder einmal gründlich verwirrt.


    Auf Seite 214 denkt Nicolai über eine Epidemie nach; das hat mich stutzig gemacht. Wenn noch gar nicht bewiesen war, dass es so etwas wie Krankheitserreger gibt, wie konnte er dann das Wort Epidemie überhaupt kennen?


    Etwas anderes in medizinischer Hinsicht beschäftigt mich auch noch:
    Spoiler bis Teil II


    Auf Seite 236 ist mir erstmals der Gedanke gekommen,


    Ein kleines Grinsen hat mir die


    Sehr mysteriös ist die Rolle von Magdalena;


    Je weiter das Buch voranschreitet, desto mehr habe ich den Eindruck, dass wir etwas völlig Abstraktem auf der Spur sind. Ich glaube nicht, dass es hier um Krankheiten, einen Buchhändlerkrieg oder um die Iluminaten geht. Mein Gefühl sagt mir, es geht um einen Idee, einen Gedanken, eine Veränderung der Gesellschaft oder ähnliches. Ob ich recht behalte, werde ich vermutlich morgen wissen, denn dann werde ich den III. Teil beginnen und hoffentlich auch ein paar Antworten bekommen.


    edit: gerade lese ich noch wolves Spoiler - du hast ja in die selbe Richtung spekuliert wie ich... :zwinker:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Ich habe auch Teil 2 beendet. Kann es sein, dass Vomika diese [url=http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,04ACD9CC22C53E41E0440003BA5E08D7,,,,,,,,,,,,,,,.html]Heimwehkrankheit[/url] ist?
    Was anderes läßt sich ja nicht finden.


    Spoiler


    @luci
    Kein Problem, dass Du etwas hinterherhinkst. Ich lese jetzt auch erst mal Heinrich Heine weiter. Du kannst mich also noch locker einholen :breitgrins:


    Mir geht es sonst übrigens wie den meisten hier: das Schreiben, durch die Einteilungen des Buches in einzelne Abschnitte, aus Leserunden.de ist wirklich angenehmer.

  • Heimwehkrankheit hat aber dann doch keine körperlichen Folgen? Ich bin immer noch irritiert und werf gleich mal einen Blick in die alte Leserunde. :zwinker:


    edit:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


    Einmal editiert, zuletzt von Weratundrina ()

  • Hallöchen!


    Bin ganz stolz weil ich gestern doch tatsächlich fast bis Seite 90 gekommen bin. Ich muss sagen, nachdem ich anfangs dachte das Buch wäre nicht so mein Fall wollte ich es gestern gar nicht weg legen und bin schon den ganzen Tag gespannt darauf wie es heute Abend weiter geht!


    Das der Graf keinen natürlichen Tod gestorben ist war ja eigentlich klar, jetzt bin ich mal gespannt was da dahinter steckt. Was diese Kutschen-Einwürfe dauernd sollen verstehe ich noch nicht, aber da auf dem Cover ebenfalls eine Kutsche zu sehen ist hat sicher alles seinen Sinn :) Alles ist ja soooo spannend :klatschen:


    Bis heute Abend!

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • Hallo,


    ich bin heute den ganzen Tag nicht ins Internet gekommen :grmpf:


    Ich wäre jetzt bis Seite 434 gelangt (kein Internet = mehr Zeit zum lesen :breitgrins:). Da ist ja etliches passiert.


    edit: gerade lese ich noch wolves Spoiler - du hast ja in die selbe Richtung spekuliert wie ich... :zwinker:


    :smile:


    Hier sind so meine Eindrücke bis Seite 434:


    Irgendwie kam mir ab Seite 433 der Gedanke,


    Papyrus: Wie liest sich Heine für dich? Ich habe so meine Schwierigkeiten seinen Gedanken folgen zu können. Ich glaube, dass ich lieber im Anschluss an "Das Buch in dem die Welt verschwand" mich in Ruhe seinem Essay widmen werde.


    @luci: Fast beneide ich dich darum, dass du noch das ganze Buch vor dir hast. :smile:


    Liebe Grüße
    wolves

  • Irgendwie kam mir ab Seite 433 der Gedanke,


    Absolut! So in der Art habe ich auch gedacht und es passt ja auch sehr schön.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~



  • Papyrus: Wie liest sich Heine für dich? Ich habe so meine Schwierigkeiten seinen Gedanken folgen zu können. Ich glaube, dass ich lieber im Anschluss an "Das Buch in dem die Welt verschwand" mich in Ruhe seinem Essay widmen werde.


    Also ich finde den Heine ja ganz einfach zu verstehen :breitgrins:.
    Nein, stimmt nicht, ich habe auch so meine Schwierigkeiten, aber da muss ich jetzt durch.
    Spoiler


    Edit @ wolves :spinnen:
    Ich gebe es auf und lese auch mein Buch weiter. Herr Heine braucht mehr Aufmerksamkeit als ich ihm zur Zeit bieten kann.
    Vielleicht sollten wir den auch zusammen lesen :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Papyrus ()

  • So, ich bin auf Seite 102 angelangt (ich dachte ich beende mal noch dieses Kapitel) und denke die ganze Zeit "Zweiter Teil? Erster Teil? Hmmm wann erreiche ich den bloß?" Da sehe ich gerade ich bin ja nur 2 Seiten davon entfernt! Wie schön!


    Die Untersuchung des Grafen war ja gruselig und interessant zugleich. Das Klopfverfahren klingt mühsam, scheint aber Sinn zu machen. Es ist schon erstaunlich wie viel Nicolai über sein Handwerk weiß, denn er macht einen durchaus kompetenten und cleveren Eindruck. Diesem Zinnlecher traue ich noch nicht ganz über den Weg. Der könnte ja genauso was mit der Sache zu tun haben und will bloß von sich ablenken.


    Naja da hilft nur Eins: :leserin: und weiter gehts!

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • So, ich bin jetzt auf Seite 350 - übrigens lese ich die Hardcover-Ausgabe.
    Bei wolves' Posting, sie sei bei Seite 434, musste ich stutzen; in meiner Ausgabe ist das Buch an diesem Punkt zu Ende... :elch:


    Übrigens werde ich mir morgen auch den Aufsatz von Heine holen - ich habe entdeckt, dass die Bibliothek ihn hat (allerdings in einer Gesamtausgabe enthalten, aber das macht ja nichts). Wir könnten uns also gern auch gemeinsam über den Heine hermachen und austauschen.


    Jetzt aber zum Buch: es bleibt fesselnd und es kommen immer noch mehr geheimnisvolle Elemente dazu.


    Spoiler bis Seite 350 HC-Ausgabe, ca. bis Hälfte Teil III


    Da mich das letzte Kapitel noch weiter in Verwirrung gestürzt hat, habe ich hier noch einmal gestoppt und werde morgen versuchen, mit klarem Kopf und Unterstützung von Heinrich Heine das Buch fertigzulesen. Bestimmt gibt es noch eine Riesenüberraschung zum Schluss, wie sollte es wohl anders sein? :zwinker:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel