Alfred Andersch - Der Vater eines Mörders

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.254 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von christie.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    München, Mai 1928. Franz Kien ist wie üblich schlecht auf den Griechischunterricht vorbereitet, die Schule macht dem Jungen einfach keinen Spaß. Studienrat Kandlbinder beginnt mit dem Unterricht, da öffnet sich die Tür und der Rex tritt ein, der allseits gefürchtete Schulleiter. Zum Entsetzen des Studienrates und der Klasse will er eine Lehrprüfung abhalten, ruft Schüler an die Tafel, kritisiert die Schulbücher, monologisiert über den Griechischunterricht, wie er seiner Meinung nach aussehen sollte, und legt sich mit einem adeligen Schüler an.


    Franz hofft, dass er davonkommt, doch vergebens ...


    Eine kleine Erzählung, nur zwei CDs umfasst das von Hans Korte gesprochene Hörbuch. Korte hat diese langsame, ein wenig "altmodisch" klingende Sprechweise, die wie geschaffen ist für die Geschichte aus einer Zeit, in der die Gymnasialklassen noch lateinische Namen wie Tertia und Quarta hatten, das Lehrerpult auf einem Podest stand und die Schüler aufstehen mussten, wenn sie eine Antwort gaben - eine Schulwelt, wie unsere Generation sie nur noch aus der "Feuerzangenbowle" und ähnlichen Filmen kennt.


    Doch hier haben wir es nicht mit einem lustigen Paukerklamauk zu tun, sondern mit einer minutiösen Schilderung einer einzigen Schulstunde, beobachtet durch Franz Kien, das Alter Ego des Autors, für den in dieser Stunde viel auf dem Spiel steht. Zwischendurch schweifen Franz' Gedanken ab, zur politischen Situation, zur Krankheit des Vaters und nicht zuletzt zu dem, was sein Vater ihm über den "Rex" erzählt hat, nämlich dass er ein Konservativer ist und sich mit seinem Sohn zerstritten hat, der doch ein vielversprechender junger Mann ist und bestimmt Karriere machen wird in dieser neuen Partei, der NSDAP.


    Und dann erfahren wir irgendwann den Namen des Rex: Himmler.


    Mit diesem Wissen und dem Bezug zum Titel erscheint das gesamte Geschehen in einem anderen Licht, auch wenn zum Zeitpunkt der Handlung noch niemand vorausahnen konnte, wie sich die Dinge entwickeln würden. Eine Geschichte, die sicher noch ein Weilchen nachhallen wird.


    Anderschs "Sansibar" haben wir in der Schule ad nauseam durchgekaut, so dass ich lange nichts mehr von ihm anrühren mochte. Ich muss zugeben, dass ich ihm da womöglich unrecht getan habe.


    4ratten

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hallo,


    danke für die Rezi. Ein Hörbuch, das seit längerem v.a. wegen des Sprechers Hans Korte auf meiner Amazon-Liste steht. Das Thema schreckt mich jetzt erst mal ab zuzugreifen. Mal sehen.


    Schöne Grüße,
    Thomas

  • Noch eine Anmerkung: Hans Korte hat in der Verfilmung des Buches den Rex gespielt.


    Und die Nazi-Thematik steht überhaupt nicht im Vordergrund, falls Dich das abschreckt. Das ist ja irgendwie das Faszinierende an dem Buch. Es werden keinerlei Greueltaten geschildert, und trotzdem erscheint alles ein wenig anders, wenn man weiß, wen man da mit dem Rex vor sich hat.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Und die Nazi-Thematik steht überhaupt nicht im Vordergrund, falls Dich das abschreckt.


    Ja, das war's. Vielleicht sollte ich es doch probieren. Korte als Vorleser finde ich ohnehin genial.


    Gruß, Thomas

  • Das klingt interessant, das kommt sofort auf meinen Wunschzettel. Ich habe den Roman vor einigen Jahren gelesen und fand die Schilderung der Schulstunde enorm intensiv. Ich kann mir das gut als Hörbiúch vorstellen. Danke für den Tipp!


    Viele Grüße
    christie