Eric Ambler - Die Maske des Dimitrios

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Eines meiner Lieblingsbücher :klatschen: !


    Inhalt:
    Was geschieht, wenn ein biederer Verfasser von Kriminalromanen in Istanbul das Leben eines tot aufgefundenen Mörders und Heroinhändlers zu erforschen beginnt? Die Realität wird unversehens abenteuerlicher als die Fiktion, und was als intellektuelles Spiel beginnt, wird blutiger Ernst.


    Auch wenn man von Spionagemachenschaften, bestimmten politischen Ereignissen und Profiverbrechern keine Ahnung hat, oder vielleicht gerade dann, sollte man zu Amblers Krimis greifen. Amblers Sprachstil ist anspruchsvoll aber nicht langatmig und zieht den Leser sogleich in den Bann der Handlung. Begleitet wird diese von einer Handvoll nützlicher geschichtlicher und politischer Informationen, die ausgezeichnet zum Geschehen passen ohne die Spannung in irgendeiner Art und Weise zu behindern. Ich habe zwar nicht viele Vergleichsmöglichkeiten was dieses Krimigenre angeht, da ich wenig Spionage- und Politthriller lese, aber mir hat "Die Maske des Dimitrios" sehr gut gefallen. Und das obwohl der Roman schon 1939 erschienen ist!


    5ratten

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:


    Was geschieht, wenn ein biederer Verfasser von Kriminalromanen in Istanbul das Leben eines tot aufgefundenen Mörders und Heroinhändlers zu erforschen beginnt? Die Realität wird unversehens abenteuerlicher als die Fiktion, und was als intellektuelles Spiel begann, wird blutiger Ernst.



    Charles Latimer startet seine berufliche Karriere als Dozent für Volkswirtschaft an einer kleinen englischen Universität.
    In seiner Freizeit beginnt er Kriminalromane zu schreiben, dies mit Erfolg, so dass er sein Hobby zum Beruf macht.
    Nach Beendigung seines sechsten Romans fährt er zur Entspannung in die Türkei und lernt Oberst Hakki, einen begeisterten Krimileser kennen.
    Diese Begegnung erlaubt es ihm nun einen echten Mörder, wenn auch nur als Leiche, kennen zu lernen.
    Der Detektiv in Latimer ist geboren. Auf einer Reise durch Europa versucht er die Biographie des Mörders Dimitrios zu ergründen, wobei er sich auch teilweise an die Grenzen der Legalität begibt.


    Wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht genau wie ich diese Geschichte einordnen soll. Der Roman erschien erstmals 1939 und ist nach heutigen Standards nicht gerade spannend.
    Er lies sich jedoch flüssig lesen, was auch an der Neuübersetzung von 1974 liegen kann, und gab mir immerhin eine Idee von der Zeit in welcher der Roman entstanden war. Vielleicht wird dem Buch die Bezeichnung als "Großvater des Spionagethrillers" gerecht und das ist hier wirklich nicht abwertend gemeint.


    Bei Wiki habe ich nicht nur Informationen zum Autor, sondern auch zu dem Buch gefunden, allerdings mit kompletter Inhaltsangabe.



    3ratten

  • Hallo!


    Professor Charles Latimer kommt eher nebenbei zum Schreiben von Krimis. Genauso beiläufig kommt er auf die Spur von Dimitrios, einem gewissenlosen Verbrecher dessen Spur sich durch ganz Europa zieht. Jetzt liegt er vor ihm auf einem Seziertisch, denn er wurde tot aus dem Bosporus gezogen. Doch obwohl Dimitrios' Verbrechen bekannt sind existiert nur eine dünne Akte von ihm. Latimer will mehr wissen und macht sich auf die Suche nach Informationen. Die spur führt in die Vergangenheit, und sie führt ihn auch in Gefahr...


    Die Maske des Dimitrios ist im Vergleich zu heutigen Krimis eher ruhig. Das Buch wurde in einer Zeit geschrieben ohne Internet oder Handys und so dauert es oft tagelang, bis Latimer an eine Information kommt. Auch die Reisen auf Dimtrios' Spur dauern wesentlich länger als heute. Diese Bedächtigkeit macht den für mich den Charme des Buchs aus.
    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.