Reginald Hill - Wer kennt den Autor und seine Krimis?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von christie.

  • Hallo,


    Reginald Hill ist auch mal wieder so ein Autor, den ich schon länger ausprobieren wollte. Leider (?) hat er sehr viele Krimis geschrieben, die zu meinem Unglück (?) auch noch einer Serie angehören. Nun würde ich gerne wissen, ob man bei den Büchern eine bestimmte Reihenfolge einhalten sollte, oder ob das egal ist. Auch würde mich interessieren, welche seiner Bücher besonders empfehlenswert sind (warum).


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Derzeit liegt ein Buch auf meinem SUB: Das Dorf der verschwundenen Kinder


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hi nimue,


    mit diesem Roman hast Du den erwischt, mit dem Hill in Old Germany richtig bekannt wurde.


    Es ist zwar eine Serie, aber bei der Veröffentlichung in Deutsch wurde wild durcheinander ausgewählt, so dass eine Reihenfolge kaum Sinn macht Ein Teil ist auch schon wieder OOP und noch nicht neu aufgelegt.


    Lt. krimi-couch gibt es zur Dalziel und Pascoe-Reihe diese Romane. diese sind im BuHa erhältlich

    Eine Gasse für den Tod A Clubbable Woman Dalziel und Pascoe 01
    An Advancement of Learning Dalziel und Pascoe 02
    Der Lüge schöner Schein Ruling Passion Dalziel und Pascoe 03
    An April Shroud Dalziel und Pascoe 04
    Der Calliope-Club A Pinch of Snuff Dalziel und Pascoe 05
    Das Rio-Papier und andere Kriminalgeschichten Pascoe´s Ghost and other brief Chronicles of Crime Dalziel und Pascoe 06
    Der Würger von Yorkshire A Killing Kindness Dalziel und Pascoe 07
    Welke Rosen muss man schneiden Deadheads Dalziel und Pascoe 08
    Exit Lines Dalziel und Pascoe 09
    Kein Kinderspiel Child´s Play Dalziel und Pascoe 10
    Unter Tage Under World Dalziel und Pascoe 11
    One Small Step Dalziel und Pascoe 12
    Mord auf Widerruf (Die dunkle Lady meint es ernst) Bones and Silence Dalziel und Pascoe 13
    Ins Leben zurückgerufen Ins Leben zurückgerufen Dalziel und Pascoe 14
    Making the Moon Dalziel und Pascoe 15
    Der Schrei des Eisvogels Pictures of perfection Dalziel und Pascoe 16
    Der Wald des Vergessens The Wood Beyond Dalziel und Pascoe 17
    Das Dorf der verschwundenen Kinder On Beulah Height Dalziel und Pascoe 18
    Das Haus an der Klippe Arms and the women Dalziel und Pascoe 19
    Die rätselhaften Worte Dialogues oh the dead Dalziel und Pascoe 20
    Die Launen des Todes Death´s Jest-Book Dalziel und Pascoe 21
    Welch langen Weg die Toten gehen Good Morning, Midnight Dalziel und Pascoe 22
    For Love nor Money Dalziel und Pascoe 23
    Secrets of the Death Dalziel und Pascoe 24
    The Death Comes for Dalziel (US: Death Comes for the Fat Man) Dalziel und Pascoe 25


    Bisher gelesen habe ich Der Lüge schöner Schein. Fand ihn ganz ansprechend, Bewertung 3 1/2 Ratten, habe noch 5 weitere im SUB. Davon kommt einer demnächst mal dran.


    Dalziel und Pascoe sind nicht ganz so verquer wie Rankins Rebus, allerdings hatte der Roman für mich doch die ein oder andere Länge. aber schließlich stammt das Original von 1973 und "Das Dorf der vergessenen Kinder" von 1998- Sollte alos doch etwas reifer sein.


    Wer englsiche Polizei-Krimis mag, kommt wohl an Hill nicht vorbei


    meint Dyke

  • Hallo dyke,


    vielen Dank für die Info! Dann werde ich das einfach mal austesten mit dem mir vorliegenden Buch :klatschen:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • @Nimue
    Ich habe von ihm Das Haus an der Klippe hier liegen. Konnte damit leider gar nichts anfangen. Ganz langweilig und wirr, so dass ich ich es nicht mal beendet konnte. Ich hatte es damals von einer Freundin bekommen, die das Buch auch abgebrochen hatte. Seither traue ich mich an kein Buch von ihm mehr ran, obwohl mich das von dir genannte auch interessieren würde.


    Grüße
    Flor

  • Ich habe mal einen Band von "mittendrin" gelesen, ich glaube, es war der "Eisvogel".


    Der Krimi an sich gefiel mir ganz gut, aber die Übersetzung war miserabel.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Das Dorf der verschwundenen Kinder hab ich gelesen und fand ich sehr gut. Ist schon laenger her, kann mich nicht genau erinnern, aber ich musste mir gleich noch ein buch von ihm kaufen, das nicht mehr so gut war.

  • Guten Abend,


    ich lese schon einige Zeit hier im Forum mit und habe mich nun endlich auch angemeldet.
    Dann also mein erstes Posting:


    "Das Dorf der verschwundenen Kinder" ist einer von Hills besten Krimis. Ich habe schon mehrere von ihnen gelesen und leider schwankt die Qualität wirklich von Buch zu Buch. Von der Tendenz her sind aber seine neueren Bücher - zu denen ich "Das Dorf ..." zähle - besser als seine älteren. Die Reihe baut lose aufeinander auf, so dass einem nicht allzu viel entgeht, wenn man in der Mitte einsteigt. Ich habe seine Bücher auch nicht in der von ihm geschriebenen Reihenfolge gelesen und bin ohne Probleme mitgekommen. Bei diesem Buch ist z. B. Pascoe verheiratet und hat eine Tochter, beim danach gelesenen Buch war er gerade frisch verlobt - aber jeder Band kann für sich alleine stehen. Gut, vielleicht versteht man manche Randbemerkung nicht, die dem Leser, der Hills Bücher der Reihenfolge nach liest, ein bisschen mehr Lesegenuss bringt, aber damit kann ich gut leben.


    Besonders gut gefallen bei diesem Buch hat mir, dass sich mehrere parallel laufende Handlungen entwickeln. Da ist zum einen der alte, unaufgelöste Fall des verschwundenen Kindes. Dazu kommt der neue Fall, es verschwindet wieder ein Kind und Dalziel muss sich mit seinen Befürchtungen herumschlagen, evtl. wieder zu "versagen". Als dritter (nicht kriminalistischer) Handlungsstrang kommt die schwere Krankheit von Pascoes Tochter hinzu, was Pascoe und Ellie in ihren Reaktionen und der Ausübung ihrer jeweiligen Berufe stark beeinflusst. Diese drei Stänge fließen ineinander hinein und verflechten sich meisterhaft zu einem sehr spannenden und gekonnt geschriebenen Buch.


    Weiter hat Hill zwei sehr gute Gimmicks - oder wie man es immer nennen will - eingebaut:
    Da ist einmal das Märchen "Nina und der Nix", das immer wieder erwähnt wird und die eine von Kapitel zu Kapitel wichtigere Rolle spielt - in dem Buch ist das Märchen komplett abgedruckt, sogar mit einem fiktiven "Vorwort des Herausgebers", das finde ich eine geniale Idee.
    Und dann sind da noch die "Kindertotenlieder" von G. Mahler - auch sie spielen bei der Geschichte eine tragende Rolle und ihr Text ist einmal in Auszügen abgedruckt. Ich habe mir übrigens nach der Lektüre des Buches sofort ein weiteres Buch von Hill gekauft - und die CD mit eben diesen Kindertotenliedern. Was ich in dem Buch darüber gelesen habe, hat mich sehr neugierig gemacht. Inzwischen habe ich sogar noch weitere Mahler-CDs gekauft - der Suchtfaktor bezieht sich hier leider nicht nur auf die Bücher von Hill sondern geht darüber hinaus noch in den Bereich der klassischen Musik. Tödlich für den Geldbeutel.


    Aber die Lieder sind so passend zur Handlung und so schön gruselig, ich zitiere mal eine Strophe:
    Oft denk' ich, sie sind nur ausgegangen!
    Bald werden sie wieder nach Hause gelangen!
    Der Tag ist schön! O sei nicht bang!
    Sie machen nur einen weiten Gang.


    Man stelle sich vor was passiert, wenn bekannt wird, dass diese Lieder in einem Dorf vorgetragen werden sollen, in dem zweimal Kinder verschwunden sind ... (mehr verrate ich nicht).


    Ich empfehle dieses Buch uneingeschränkt!
    Zur Übersetzung kann ich nichts sagen - ich habe es auf Deutsch gelesen und ich kann mich an keine Auffälligkeiten erinnern, also wird sie wohl ok gewesen sein.


    Viele Grüße von Annabas

  • Hallo Andreas,


    Herzlich Willkommen!


    Wow, vielen Dank für die umfangreiche Info - das ist ja klasse!
    Sehr sehr interessant. Du hast mir gerade richtig Lust auf das Buch gemacht :klatschen:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hihi, auch ich habe mir nach der Lektüre dieses Buches als erstes eine CD mit den "Kindertotenliedern" gekauft. (Mahler ist zwar nicht so mein Geschmack, bei dem Text der Lieder lief es mir allerdings kalt den Rücken runter.)
    Das Buch selbst hat mich vor einigen Jahren ziemlich fasziniert. Wie Annabas schon schrieb, ist es Hill gut gelungen, die verschiedenen Handlungsstränge miteinander zu verknüpfen. Wenn ich mich recht erinnere, war ein Teil auch aus der Sicht eines Kindes geschrieben, der besonders gelungen war.


    Kurz danach habe ich noch ein oder zwei weitere Krimis aus der Serie gelesen - fragt mich bloß nicht welche, ich hatte sie nämlich aus der Bib auf schwedisch ausgeliehen. Diese Bücher haben mir weniger gut gefallen, vielleicht, weil meine Erwartungen an sie nach dem ersten Volltreffer zu hoch waren. Ein bisschen stand ich auch auf dem Kriegsfuß mit Dalziel (oder war es Pascoe), mit dessen Person ich nicht wirklich etwas anfangen konnte. Aber meine Lektüre ist einige Jahre her, und meine Erinnerung daran entsprechend verschwommen. Wirklich schlecht war jedenfalls keines der Bücher; vielleicht sollte ich mal wieder in die Bib gehen?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich habe von Reginald Hill bislang "Das Haus an der Klippe" und "Die rätselhaften Worte" gelesen. In beiden Büchern hat mir der Aufbau und die Komplexität der Handlungsstränge sehr gut gefallen und bei dem letzteren gab es einen echten Knüller zum Schluß (zumindest für mich, denn ich finde sowieso nie raus, wer der Täter war :redface:). Genau wie Saltanah habe ich aber auch so meine Probleme mit den Hauptfiguren, die mit unterschiedlichen Anteilen in den Büchern vorkommen. Richtig sympathisch ist mir keiner, aber auch nicht richtig unsympathisch. In meinem SUB liegt noch "Das Dorf der verschwundenen Kinder". Da habt ihr mich jetzt doch neugierig gemacht.


    Viele Grüße
    christie