ebook - Fragen

Leserunden.de wurde am 31.12.2018 eingestellt. Registrierungen und Antworten sind nicht mehr möglich. Der Betrieb geht im Bücherforum von Literaturschock weiter.
Leserunden.de positioniert sich. Nazifreie Zone, denn wer neben Nazis marschiert, ist entweder selbst ein Nazi oder eine nützliche Marionette der Nazis. Andere Kategorien gibt es nicht.
  • Da wir in nächster Zeit verstärkt ebook-Freiexemplare anbieten wollen, um dem Poststreik etwas entgegenzuwirken, eröffne ich hier mal einen Thread für allgemeine Fragen zu Handhabung und Technik - in den Anmeldethreads ist das nicht so gut aufgehoben.


    Wenn ihr also Fragen habt, stellt sie bitte hier!


    Grundsätzliches:
    - Formate: der Kindle braucht mobi, alle anderen Reader epub
    - auf iPads kann man sich die Kindle-App runterladen und braucht dann ebenfalls mobi
    - ebook-Freiexemplare werden in der Regel einfach per Mail verschickt, manchmal auch per Link, das hängt vom Verlag ab
    - die ebooks kann man dann auf dem PC speichern und von dort per Kabel auf den Reader ziehen
    - Kindle-Nutzer können sich das ebook direkt an die eigene Kindle-Mail-Adresse weiterleiten, dann ist es in der Cloud

  • Ein kleiner Zusatz:


    Ich habe schon mal von einem Verlag einen Gutscheincode für deren Onlineshop bekommen und konnte dort nur epub runterladen, obwohl ich mobi brauchte. Solange das Ebook allerdings ohne Kopierschutz / ohne DRM ist, kann dies beispielsweise mit dem kostenlosen Programm Calibre auf den Reader übertragen werden. Dabei wird es automatisch in das passende Format umgewandelt. Und auch sonst kann man Ebooks mit diesem Programm gut verwalten und auch lesen, falls man am PC lesen möchte.


  • mein eTicket kam auch heute an. leider klappt es nicht auf meinem IPad, ich kann es nicht öffnen.


    Um ein epub zu öffnen brauchst du Adobe Digital Editions. Hast du das auf dem ipad?

  • Oder die kostenlose App Bluefire Reader, damit kann man auch epubs auf dem Ipad lesen. :bussi:

    "Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende" (H.M. Enzensberger)

  • Nein, habe ich nicht und bekomme ich auch nicht, da mein IPad dafür zu alt ist. Ich lade meine ebooks über den iBookstore herunter und da ich gelesen habe dass der auch ePub unterstützt war meine Hoffnung, dass es klappen könnte. Aber mit dem link funktioniert es nicht. Dann weiß ich das jetzt wenigstens sicher und brauche mich nicht mehr für eBooks zu bewerben.
    Michelle

    Lesen heißt durch fremde Hand träumen.<br />Fernando Pessoa

Anstehende Termine

  1. Freitag, 15. März 2019, 21:43 - Freitag, 29. März 2019, 22:43

    odenwaldcollies

  2. Freitag, 19. Juli 2019, 21:00 - Freitag, 2. August 2019, 22:00

    odenwaldcollies