Nelson Mandela - Der lange Weg zur Freiheit

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.586 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nicigirl85.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    ZUM BUCH: Ab 1975, noch im Gefängnis, beginnt der afrikanische Staatsmann Nelson Mandela seine Erinnerungen aufzuzeichnen. Das Leben dieses Mannes und die Geschichte seines Landes sind eng miteinander verwoben und so wird die Autobiographie zu einem Stück Geschichtsbuch des Kampfes nach Befreiung von der Apartheid.


    ZUR PERSON: Nelson Mandela wurde 1918 in der Transkei/Südafrika in ein Könighaus eines Stammes hineingeboren. In seiner Kindheit war er oft Hirtenjunge. Später lernte er in einer Missionsschule, studierte er Jura, engagierte sich an der Seite von Oliver Tambo in der Opposition zur Vormachtstellung der Weißen im Lande und wurde Rechtsanwalt. 1942 trat er dem ANC (African National Congress) bei und gründete dort eine Jugendorganisation. Nach Jahren des gewaltfreien Widerstandes drängte ihn die scharfe, gewalttätige Politik der Regierung zu einer Zustimmung zum bewaffneten Widerstand. Er wurde 1962 verhaftet und war bis 1990 im Gefängnis. Direkt nach seiner auch durch internationalen Druck bewirkten Freilassung setzte er sich für eine Politik der Versöhnung ein und erhielt 1993 zusammen mit dem Staatspräsidenten de Klerk den Friedensnobelpreis. 1994 wurde er zum ersten schwarzen Präsidenten Südafrikas gewählt und blieb bis 1999 im Amt.


    EINIGE EINDRÜCKE: Wie eng können die Lebensgeschichte eines Menschen und die „große Geschichte“ miteinander verbunden sein! Und wie weit gingen/gehen einige Menschen in ihrem Kampf für die rechte Sache und nahmen Jahre des Gefängnisses in Kauf! Ich selber hege eine große Bewunderung für diesen Mann und das, was er auf sich genommen hat. Und dennoch ist er weit davon weg, eine Hagiographie zu schreiben: er „bekennt“ auch die Fehler und erscheint umso menschlicher. Wie er sich inmitten der 28-jährigen Haft einen Abstand, eine Menschlichkeit, einen Frieden bewahrt, ist mir ein Rätsel... Ich erinnere mich gut an seine Freilassung, die hier life im Fernsehen übertragen wurde: sie zögerte sich hinaus, weil er im letzten Augenblick noch „eine Bedingung stellte“. Er war nicht in Eile?! Wie Nelson Mandela hier sein Leben erzählt wird nie langweilig.


    Eine große Persönlichkeit und ein wunderbares Buch...


    4ratten

    Gruß, tom leo<br /><br />Lese gerade: <br />Léonid Andreïev - Le gouffre<br />Franz Kafka - Brief an den Vater<br />Ludmila Ulitzkaja - Sonjetschka

  • Da kann ich nur zustimmen. Ein sehr interessantes Buch. Auch ist es sehr gut geschrieben, sodass fast nie langeweile aufkommt.
    Gibt es übrigens auch für 10€ als Spiegeledition.


    mfg markus

  • Aus gegebenem Anlass habe ich dieses Buch gestern in die Hand genommen, das schon seit einigen Jahren (ich glaube seit meinem ersten Südafrika-Besuch) ungelesen in meinem Regal stand.
    Leider habe ich erst vor ein paar Tagen ein anderes Buch begonnen, aber das hier ist in jedem Fall als nächstes dran.
    Hat es noch jemand von euch gelesen?
    Ich werde es auf Englisch lesen und bin schon gespannt, die Details des Lebens von Mandela kennen zu lernen.

  • Ich habe das Buch vor Jahren (muss 2004 gewesen sein) mal gelesen als mein damaliger Freund nach Südafrika gegangen ist.


    Diese Biografie ist echt etwas besonderes und konnte mich richtig fesseln. Wer gern Biografien liest, der ist mit dieser wirklich sehr gut beraten. Vieles wusste ich vorher über Mandela gar nicht und besonders bewegt haben mich die Jahre, die er im Gefängnis verbracht hat.

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)