Kjell Eriksson - Der Tote im Schnee

  • Rezension für den SLW-07


    Der Tote im Schnee – Kjell Eriksson


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Inhalt:
    Ann Lindell, seit der Geburt eines Sohnes im Mutterschaftsurlaub, steckt mitten in den Weihnachtsvorbereitungen, als Ola Haver bei ihr zu Hause vorbeischaut. Er leitet die Untersuchungen im Mordfall Johnsson und hofft auf den Rat der erfahrenen Kollegin. Lindell, die ihre Arbeit ebenso vermisst wie ihre Kollegen, mischt sich wider besseres Wissen ein: sie ermittelt auf eigene Faust. Auch der Bruder des Ermordeten will sich rächen an dem Täter.



    Dieses Buch habe ich vor ein paar Monaten schon mal begonnen und nach ein paar Seiten wieder weggelegt, vielleicht passt es mit seiner Stimmung und dem Wetter auch besser in die jetzige Jahreszeit.
    Eigentlich ist es etwas schwierig zu sagen um wen es in dem Buch eigentlich geht, also wer Hauptpersonen und wer nur Nebenpersonen sind. Der Autor räumt nämlich sehr vielen Leuten, sehr viel Platz ein, hinzukommen, jede Menge Leute aus dem Kommissariat, was zwar realistisch ist, aber manchmal doch sehr verwirrend mit den ganzen Namen. Wahrscheinlich wäre es besser die Krimis der Reihe nach zu lesen. Ann Lindell lernt man als Leser gut kennen, zumindest in ihrer jetzigen Situation, eigentlich sollte sie brav zu Hause sein, Hausfrau und Mutter spielen, aber in dieser Rolle fühlt sie sich gar nicht wohl, sie vermisst die Aufregung des Berufsalltags und ist froh als Ola Haver vorbeitschaut. Ola selbst zweifelt in diesem Fall sehr viel, an seiner Ehe, ob er den Anforderungen der Arbeit geschaffen ist und ob er nicht alles hinter sich lassen sollte.
    Mir hat das Buch sehr gut gefallen, obwohl es dadurch dass es keine konstante(n) Hauptperson(en) gab, manchmal etwas kompliziert war und die Geschichte auch etwas länger gedauert hat um in Fahrt zu kommen, da man sehr viele Charaktere genauer kennen lernte. Das Ende war für mich sehr überraschend, und damit meine ich nicht unbedingt die Lösung des Falls, aber rückblickend sehr gelungen.
    Allerdings sind von Kjell Eriksson erst 3 Ann-Lindell-Bücher übersetzt. Bzw. überhaupt erst 3 Bücher übersetzt.


    4ratten

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh