Schnellleser ja/nein? Der Test...

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 13.661 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DetlevD..

  • Hi ihr Lieben,


    ich habe gerade zufällig bei Stern Tv was über das Schnelllesen erfahren und Günther Jauch hat auf einen Test hingewiesen, der für euch sicher auch interessant sein könnte:


    http://www.stern.de/tv/sterntv/590407.html?nv=sb


    Bin gespannt, wie viele durchschnittliche, überdurchschnittliche, etc. Lesetempi wir hier unter uns haben :breitgrins:
    Ich hoffe auf rege Beteiligung!


    Bella*

  • Hey,


    der Test ist wirklich interessant und ich habe den Bericht bei Stern TV auch gesehen. Da hat eine Frau eínen 300 Seiten langen Roman in einer Stunde gelesen. Was mich erschüttert hat, war die Tatsache, dass in nur 1% der Deutschen mehr als 10 Bücher im Jahr lesen.


    Mein Ergebnis:


    Gratulation!
    Sie haben alle Fragen korrekt beantwortet.


    Ihre Lesegeschwindigkeit beträgt 300 Wörter pro Minute


    Kategorie 2: 300 - 400 Wörter pro Minute
    Haben Sie beruflich viel mit Texten zu tun? Sind Sie ein leidenschaftlicher Bücherwurm? Mit Ihrer Lesegeschwindigkeit liegen Sie jedenfalls deutlich über dem Durchschnitt. Zur Spitzengruppe zählen Sie zwar (noch) nicht, doch einen Literaturkritiker wie Hellmuth Karasek lassen Sie locker hinter sich. Glückwunsch!


    LG,


    Nicole

    One day you think it all comes right<br />One day believe fate will be kind<br />But if you wait one day too long<br />you&#39;ll lose what matters most<br />it will be gone!<br />(Rebecca Lavelle - Locked Away)

  • Hallo,


    ohne den Test jetzt zu machen, schätze ich mich als Tretmühlenleser ein.


    Liebe Grüße
    mombour

  • Komisch, mein Ergebnis: "Ihre Lesegeschwindigkeit beträgt 357 Wörter pro Minute"


    Und ich komme mir als Langsamleser vor. :confused:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Zur Spitzengruppe zählen Sie zwar (noch) nicht, doch einen Literaturkritiker wie Hellmuth Karasek lassen Sie locker hinter sich. Glückwunsch!


    Weshalb soll man denn zu beglückwünschen sein, wenn man schneller liest als Karasek? Was ist am Schnell-Lesen per se so positiv? Warum sollte man immer schneller lesen?

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Was ist am Schnell-Lesen per se so positiv? Warum sollte man immer schneller lesen?


    Naja, wenn ich noch schneller Lesen könnte, könnte ich in der gleichen Zeit mehr Bücher lesen. Die Lebenlesezeit ist nun mal leider begrenzt.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Es gibt im Marktplatz bereits einen Thread dazu, zwar mit einem anderen Text, aber vielleicht könnte man das bitte zusammenfügen.



    Was ist am Schnell-Lesen per se so positiv? Warum sollte man immer schneller lesen?


    Schnelllesen hat schon auch Vorteile z.B. im Straßenverkehr, darum sitze ich lieber auf dem Beifahrersitz und lese die Schilder, weil meine Freunde/Familie noch nicht das ganze Schild gelesen haben wenn wir schon wieder vorbei sind und mit Fahren und Lesen tu ich mich wieder schwer :breitgrins:


    Beim Bücher lesen sollte jeder sein Wohlfühltempo finden. Was bringt es durch ein Buch zu hasten?


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Naja, wenn ich noch schneller Lesen könnte, könnte ich in der gleichen Zeit mehr Bücher lesen. Die Lebenlesezeit ist nun mal leider begrenzt.


    Ja. Aber wozu ist es gut, mehr Bücher gelesen zu haben? :zwinker:


    Schnelllesen hat schon auch Vorteile z.B. im Straßenverkehr, darum sitze ich lieber auf dem Beifahrersitz und lese die Schilder, weil meine Freunde/Familie noch nicht das ganze Schild gelesen haben wenn wir schon wieder vorbei sind und mit Fahren und Lesen tu ich mich wieder schwer :breitgrins:


    Vielleicht sollte man ja auch nur so schnell fahren, wie man die Schilder lesen kann? :smile:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Komisch, mein Ergebnis: "Ihre Lesegeschwindigkeit beträgt 357 Wörter pro Minute"


    Und ich komme mir als Langsamleser vor. :confused:


    Ich glaube, das liegt daran, das dem Test ein Sachtext zugrunde liegt. Und Sachtexte lesen ich nun einmal auf eine ganz andere Weise als literarische Texte.


    Ich habe den Test jetzt zweimal gemacht, einmal so wie ich normalerweise einen Sachtext lesen würde, also als reine Informationsquelle für bestimmte Fakten, und einmal so als würde ich den Text ganz genüsslich in einem meiner Bücher lesen. Beim ersten Mal hatte ich 405 Wörter pro Minute, das zweite Mal nur gut die Hälfte, also 221. Daher halte ich diesen Test zwar für eine nette Spielerei - und ich fühle mich jetzt richtig toll, weil ich schneller lesen kann als Karasek :zwinker: - aber eben nicht auf die Lesegeschwindigkeit von literarische Texten anwendbar.


    Weshalb soll man denn zu beglückwünschen sein, wenn man schneller liest als Karasek? Was ist am Schnell-Lesen per se so positiv? Warum sollte man immer schneller lesen?


    Dazu hat ja BigBen schon eine Antwort geliefert, die ich so sofort unterschreiben würde .. Was mich nun aber stutzig gemacht hat, war in der Testauswertung folgender Satz:


    "Ihre Lesegeschwindigkeit beträgt 221 Wörter pro Minute
    (...) Dennoch sollten Sie einmal über das Erlernen einer Schnelllese-Technik nachdenken: Sie könnten eine Menge Zeit sparen, und noch dazu mehr Spaß am Lesen bekommen."


    Was bitte schön hat schneller lesen mit höherem Unterhaltungswert zu tun? Das Statement halte ich für komplett falsch. Man kann schließlich auch (oder sollte sogar?) genussvoll-langsam lesen.

    Ich hieß hier mal caithlin.<br /><br />&quot;If I had a dollar for every time i felt more emotion for a fictional character than people in real life, I could pay for the psychiatric help I obviously need.&quot;

    Einmal editiert, zuletzt von caithlin ()

  • 402 Wörter pro Minute. Und was sagt mir das jetzt, außer dass ich offenbar schneller als Herr Kasarek lesen kann? Ein Mehr an Geschwindigkeit beim Lesen bedeutet für mich nicht automatisch mehr Spaß dabei, weil es eher darauf ankommt, was ich gerade lese und wo und in welcher Situation. Morgens, wenn ich den täglichen E-Mail-Wust durcharbeiten muss, bin ich froh, dass ich damit ungefähr zwei- bis dreimal so schnell fertig bin, wie der Rest des Büros aber wenn ich sozusagen freizeitlese, möchte ich genießen was ich lese und nicht so viel in so wenig Zeit wie möglich lesen. Nur weil ich schnell lesen kann, heißt das nicht, dass ich schnell lesen muss.

    It&#39;s time for something radical - like read a book!

  • Mir wurde auch nahegelegt, eine Schnellese-Technik zu erlernen. :rollen: Mit meinen 136 Woertern pro Minute gehoere ich wohl zu den Leseschnecken.
    Ich habe den Text absichtlich nicht ueberflogen, weil ich mir bei normalen Buechern auch gerne Zeit lasse.


    Hier das Ergebnis von dem Test:
    Gratulation!
    Sie haben alle Fragen korrekt beantwortet.


    Ihre Lesegeschwindigkeit beträgt 136 Wörter pro Minute


    Kategorie 4: 100 - 200 Wörter pro Minute
    Also entweder sind Sie ein Genussleser, der in jedem einzelnen Wort nach Sinn und innerer Schönheit sucht. Oder Sie haben überhaupt keinen Spaß am Lesen und beschränken sich auf das absolut Notwendige. Ein gut gemeinter Rat: Ihnen entgeht etwas. Ob spannende Romane oder interessante Reportagen - die Welt ist voller guter Lektüre. Sie sollten sich wirklich einmal mit Schnelllese-Techniken befassen. Es dürfte sich für Sie lohnen.

  • Ja. Aber wozu ist es gut, mehr Bücher gelesen zu haben? :zwinker:


    Schnell lesen bringt in der Tat nichts. Und das Argument, die Lebenzeit ist begrenzt und darum muss ich schnell lesen, damit ich mir das Hirn voller lese, das zieht bei mir nicht. Denn, von den den supervielen Büchern, die man liest, kann man dann schon mal Dutzende abziehen, die einem nicht gefallen haben.


    Das andere ist dies: Ich denke, ich lese meist Bücher, die man nur langsam lesen kann, um etwas von der Lektüre zu genießen (und zu verstehen).


    Ich halte die Schnell-Lese-Methode für einen Irrtum.


    Nur eine Meinung von vielen.... :winken:


    Liebe Grüße
    mombour

  • Zitat

    Gratulation!
    Sie haben alle Fragen korrekt beantwortet.


    Ihre Lesegeschwindigkeit beträgt 203 Wörter pro Minute


    Kategorie 3: 200 - 300 Wörter pro Minute
    Immerhin: Ihre Lesegeschwindigkeit ist durchaus in Ordnung. Sie liegen im weit verbreiteten Durchschnittstempo - mit dem selbst die meisten Akademiker gut zurecht kommen. Dennoch sollten Sie einmal über das Erlernen einer Schnelllese-Technik nachdenken: Sie könnten eine Menge Zeit sparen, und noch dazu mehr Spaß am Lesen bekommen.


    Na ja und nun?
    Ich finde so ein Test irgendwie wenig aussagekräftig. Es kommt bei mir sehr stark auf äußerliche Begebenheiten an wie schnell oder langsam ich lese. Ist es z.B. sehr warm oder habe ich stress in der Schule lese ich sehr viel langsamer als sonst ...

  • 283 Wörter pro Minute. Mit ein bisschen mehr Anstrengung hätte ich es wahrscheinlich auch in die "Besser als Karasek, schöner als Karasek - einfach fluffiger als Karasek"-Gruppe geschafft.


    Schnelllesen halte ich ebenfalls nicht für notwendig. Wichtiger ist, das gelesene zu verstehen - und das sind meist nicht einfach Zahlangaben, die man nach 5 Minuten sowieso wieder vergessen hat. Wenn ich ein Buch lese, dann lese ich manche Abschnitte gar 2 oder 3 mal - nämlich so oft, bis ich eine klare Vorstellung davon hab.


    Ich male mir auch alles detailliert aus. So entdecke ich auch immer mal wieder inhaltliche Fehler (wenn z.B. Reisende nach Westen unterwegs sind und ein paar Seiten später nach rechts in Richtung Süden abbiegen). Oder ein konkretes Beispiel: eine Frau stellt sich bei einer Versammlung am Rand des Saals an die Wand. Ein paar Seiten später, als die Versammlung zu Ende ist, steht sie auf und geht raus. Das solche Fehler unentdeckt bleiben ist mir oft ein Ärgernis, da es doch zeigt, wie viele Leute (inklusive Lektoren) sich gar kein richtiges Bild (im Sinne von Vorstellung in der Fantasie) vom Gelesenen machen. Das stört meine Fantasie - denn in meiner Vorstellung stand die gute Frau immer am Rand und plötzlich - mit einem Schlag - sitzt sie auf einem Stuhl und steht auf. Das ist wie ein Filmriss.
    Es gibt sogar Bücher, die allgemein als gut empfunden werden und die ich nicht lesen kann, weil man sich anhand des Beschriebenen keine wirklich klare Vorstellung davon machen kann. Details werden beschrieben, ich mach mir ein Bild davon - und etwas später wird alles gedreht und neu zusammengewürfelt. Schlimmstes Beispiel war da "Bedenke Phlebas" - von der gesamten Handlung im Tempel konnte ich mir gar nix konkret vorstellen. Hab das Buch dann aufgegeben.


    Ich lasse mir lieber Zeit, investiere dafür auch mehr Zeit ins Lesen als andere. Wenn man täglich 4 Stunden mit ÖV pendelt, dann hat man reichlich davon und verschlingt mehr Bücher als so mancher Schnellleser.

    Einmal editiert, zuletzt von Trugbild ()

  • Ich halte von diesem Schnelllesen absolut nichts... gestern in Stern TV wurde das Thema ja nochmals behandelt. Und ich muss sagen einen Sinn darin erkenne ich immer noch nicht. Für mich ist das nach wie vor einfach Geldmacherei. Mir macht das Lesen auch so schon Spaß und diese sogenannten "Lesefehler" finde ich eher lächerlich. Das man z.B nicht jedes einzelne Wort mit der inneren Stimme mitlesen soll, dieser Mensch (ich weiß seinen Namen nicht) der diese Seminare anbietet stellt das echt so hin; o my god wir verlieren Zeit beim lesen... ich weiß nicht für mich klingt das eher negativ. Jetzt hetzt man sich also auch schon durch Bücher. Für mich definitiv nur Blödsinn.


    Ach ja meine Lesegeschwindigkeit ist übrigens durchaus in Ordnung.... laut Test wäre es natürlich trotzdem sinnvoll ein Leseseminar zu besuchen - welch ein Zufall ;) (Das waren ca- 285 Wörter pro Minute)
    Ach da war ja noch ein Test- bei diesem gehöre ich übrigens erstaunlicher weise zu den schnelllesern und der Test nimmt sogar an das ich schonmal bei einem Schnellleseseminar teilgenommen habe... tja so kann's gehen... (Hier waren es dann 429 Wörter)

  • Weshalb soll man denn zu beglückwünschen sein, wenn man schneller liest als Karasek? Was ist am Schnell-Lesen per se so positiv? Warum sollte man immer schneller lesen?


    Das mit Karasek hat den Hintergrund, dass er den Abend zu dem Thema im Studio war und dann sollte er einen Text lesen und auch 3 Fragen dazu beantworten. Die hatten ein Lesegerät, dass von oben nach unten läuft und den oberen Teil des Textes dann zugedeckt hat (ist schwer zu beschreiben, aber ich hoffe du weißt, was ich meine) und das war auf 250 Wörter pro Minute eingestellt. Und er meinte, dass er nicht alles gelesen hat und er konnte auch nicht alle Fragen richtig beantwortet.


    LG,


    Nicole

    One day you think it all comes right<br />One day believe fate will be kind<br />But if you wait one day too long<br />you&#39;ll lose what matters most<br />it will be gone!<br />(Rebecca Lavelle - Locked Away)

  • Vielleicht sollte man ja auch nur so schnell fahren, wie man die Schilder lesen kann? :smile:


    Ja, gut und wer schiebt dann das Auto? :breitgrins:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Na, das Thema hatten wir so ähnlich letzte Woche schon mal...


    1. Lesetest vom Stern


    Weils aber nicht der gleiche Test ist, lasse ich die Threads mal auseinander.


    Übrigens: 405 Wörter.
    Aber wie letzte Woche schon erwähnt: Bücher würde ich nicht in der Geschwindigkeit lesen. Da liegt der Genuss in der Langsamkeit :smile:

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Ich hatte 319 Wörter pro Minute und gehöre damit zur Kategorie 2.


    Warum wird man in diesen Tests eigentlich immer aufgefordert schneller zu lesen? Außerdem finde ich diese Fragen am Ende der Tests nie sehr hilfreich. Da werden meist Zahlen oder Namen abgefragt, nie aber die Zusammenhänge.


    Ich finde es aber viel wichtiger, dass man einen Text versteht und nicht dass man sich Zahlen daraus merkt. :rollen:


    Katrin

  • Zitat

    Gratulation!
    Sie haben alle Fragen korrekt beantwortet.


    Ihre Lesegeschwindigkeit beträgt 455 Wörter pro Minute


    Kategorie 1: über 400 Wörter pro Minute (WPM)
    Entweder haben Sie schon einmal an einem Schnelllese-Seminar teilgenommen oder sind Sie ein Naturtalent. Sie gehören definitiv zur "schnellen Truppe" unter den Lesern. Romane verschlingen Sie nebenbei und in Rekordzeit, und wenn andere über langen Reportagen schwitzen, laufen Sie gerade erst warm. Ihr Lesetempo ist beneidenswert. Machen Sie was daraus!


    Wenn ich einen Roman lese, gehöre ich aber eindeutig zu den Genuss- und Langsamlesern.


    Edit: Ich habe gerade den 2. Text gelesen: Ihre Lesegeschwindigkeit beträgt 469 Wörter pro Minute. Was mir das jetzt bringen soll, weiß ich allerdings nicht.

    [i]Wir brauchen aber die Bücher, die auf uns wirken wie ein Unglück, das uns sehr schmerzt, wie der Tod eines, den wir lieber hatten als uns, wie wenn wir in Wälder vorstoßen würden, von allen Mensche

    Einmal editiert, zuletzt von Pan ()