Harry Potter "Sekundärliteratur"

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.965 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gytha.

  • Gestern bei amazon....


    Mir ist bisher nie aufgefallen, daß es so viel "Sekundärliteratur" zu Harry Potter gibt.
    Hat jemand von euch etwas davon gelesen? Und wenn ja, ist es gut?


    Beispiele


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Die geheime Botschaft von J.K. Rowling. Ein Schlüssel zu Harry Potter


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Der Zauber der Wandlung. Harry Potter oder Das Abenteuer der Ichwerdung


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Harry Potter oder Warum wir Zauberer brauchen


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Das Phänomen Harry Potter. Eine literaturwissenschaftliche Analyse des Welterfolgs


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Warum Nabokov Harry Potter gemocht hätte. Der Schlüssel zu Harry Potter! Mit einem Nachwort zu Harry V.


    Die Frage ist, lohnt sich etwas davon? Oder wird da nur was zusammengeschustert, um auch ein Stück vom Kuchen zu bekommen?

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Vielleicht lohnt es sich ja, wenn man selbst Autor ist und einen ähnlichen Verkaufsschlager landen möchte, denn die scheinen ja alle rausgefunden haben, wo das Geheimnis liegt... :zwinker:


    Meiner Meinung nach ist das alles eher wenig sinnvoll, aber man könnte ja mal reinlesen, möglich, dass sich irgendeines davon dennoch lohnt...?

  • Den Eindruck habe ich auch :zwinker:


    Aber wer weiß, vielleicht würde man bei dem einen oder anderen Buch doch noch überrascht werden. Das Blöde ist einfach, daß es in unseren Buchhandlungen nichts gibt und den amazon-Rezensionen traue ich nicht. Einfach mal Reinlesen ist also nicht. :sauer: Von den Autoren sagt mir leider auch keiner was.

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Haben die bei amazon "Search inside"?


    Das eine oder andere ist vielleicht wirklich interessant, ich könnte mir auch vorstellen, dass HP zukünftig hier und da Gegenstand einer Facharbeit oder irgendwelcher Arbeiten im Studium sein wird. Da braucht man ja immer ordentlich Sekundärliteratur.


    Andererseits hätte ich "Schiss", dass mir eine zu analytische Betrachtungsweise der HP-Welt den Spaß verderben könnte.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hey,
    ich habe bei dieser Literatur zu Harry Potter viel zu viel Angst, dass mir die Freude an Harry Potter vergeht. Aber interessant finde ich es eigentlich schon darüber zu diskutieren... Bin da also im Zwiespalt und habe mir einfach noch ein Buch über Harry Potter gekauft, was sich wahrscheinlich auch nicht so schnell ändern wird...


    Schön und ganz nett zu lesen fand ich dieses Buch:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Es geht mehr um Joanne K. Rowling als um Harry Potter, wobei das mittlerweile ja nicht mehr zu trennen ist :zwinker:
    Ich glaube ich würde aber keine Kaufempfehlung für diese Buch geben, sondern eher eine solte man sich mal ausleihen... Es ist halt ganz nett, aber nichts, was man unbedingt haben muss...
    Ich habe es in der Wartezeit bis zum letzten Band gelesen und dafür war es ganz gut...
    Viele Grüße, foenig

  • Das Buch aus dem letzten Beitrag fand ich langweilig und schlecht geschrieben, hab ich dann direkt verbuchtickt.


    Das von Michael Maar habe ich, aber noch nicht gelesen. Vom gleichen Autor habe ich ein Buch über Thomas Mann, das mir gut gefällt - von daher verspreche ich mit da etwas von.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Valentine


    Einige haben "Search inside", aber nicht alle. Ich werde wohl einfach mal bei unserer Bücherei vorbeischauen müssen.


    foenig


    Zum "Warten" sicher klasse. Waum bin ich nicht darauf gekommen? :rollen:


    Weratundrina


    Bei Michael Maar juckts mir auch in den Fingern, wenn es bloß nicht so teuer wäre *hmpf*
    Wenn Du es gelesen hast, postet Du dann ein kurzes Feedback? *liebguck*

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Ach je, bei meinem derzeitigen Lesetempo kann das dauern. :redface: :rollen:


    Ich hatte das Buch auf dem Flohmarkt gekauft.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Kenn ich, ich bin derzeit auch eher eine Leseschnecke :zwinker:
    Hat ja auch gar keine Eile :zwinker:


    Auf einen Flohmarkt hätt´ ich es auch sofort mitgenommen. Neu kostet es knapp 25 EU, da überlegt man sich das.

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”