Alfred Andersch: Der Vater eines Mörders und andere Geschichten

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    . 7 CDs + 1 MP3-CD


    Auf dieser CD-Sammlung sind zahlreiche Kurzgeschichten von A. Andersch versammelt, die jeweils von einem anderen Sprecher professionell gelesen werden. Wie immer in dieser Reihe gibt es eine kurze, aber sehr prägnante und gute Einführung zu den Texten.


    Die längste und berühmteste Geschichte ist "Der Vater eines Mörders", die von einer Griechisch-Stunde mit dem Schüler Franz Kien und seinem Direktor handelt. Zunächst einmal ist die Prüfungssituation allein schon sehr spannend dargestellt. Der Direktor weiß um die Griechisch-Schwächen des Schülers und führt diesen vor. Das Machtspiel zwischen den einzelnen Personen, auch zwischen dem Direktor und dem eigentlichen Griechisch-Lehrer, ist sehr interessant zu beobachten. Die dargestellte Situation ist exemplarisch und kann einem auch im Berufs- oder Privatleben wiederbegegnen.


    Eine andere interessante Dimension erhält die Geschichte durch den Fakt, dass der Direx der Vater des späteren Massenmörders Himmler ist. Inwieweit hat der Direx, den man alles andere als liebenswert empfindet, dazu beigetragen, dass sein Sohn ein Mörder wurde? Ein vorschnelles Urteil aufgrund des miesen Stils seinem Schüler gegenüber ist dennoch nicht angebracht, denn der Direx hat durchaus seine (humanistischen) Grundsätze. Mit seinem Sohn ist er zerstritten.


    Deutsche Geschichte wird hier mal auf ganz andere Weise beleuchtet. Ich fand es erfrischend und spannend.


    Dafür
    5ratten.


    Die anderen Geschichten fand ich bis auf zwei Ausnahmen nicht so mitreißend. Insgesamt für die Box


    4ratten.


    Gruß, Thomas