Bill Bryson - Eine kurze Geschichte von fast allem

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 10.926 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gretchen.

  • Hallo!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    [hr]


    Inhalt (amazon):


    Wie groß ist eigentlich das Universum? Was wiegt unsere Erde? Und wie ist das überhaupt möglich - die Erde zu wiegen? Auf diese und viele andere Fragen hat Bestsellerautor Bill Bryson in der Schule nie Antworten erhalten. Nun hat er sich selbst auf die Suche nach ihnen gemacht und dabei eine atemberaubende Reise durch Raum und Zeit angetreten. Dabei entstand ein faktenreiches, kluges und dabei höchst vergnügliches Buch über die Wunder der Welt - geschrieben mit all dem Witz und Charme, die Bryson zu einem der beliebtesten Sachbuchautoren unserer Zeit gemacht haben!


    [hr]


    Teilnehmer:


    Liandra
    Valentine
    Üzrün
    gretchen
    Sue
    platypus


    [hr]


    Eine kurze Bitte: Damit das ein bisschen angenehmer zu lesen ist, postet erst, wenn ihr angefangen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das ganze immer so sehr in die Länge.


    Interessant für Leserunden-Neulinge ist sicherlich die Leserunden-FAQ. Dort findet ihr auch Informationen z.B. zu Spoilern etc.


    Viel Spaß!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo liebe Mitlesende,


    wahrscheinlich ist das jetzt zu banal, um überhaupt erwähnt zu werden, aber nicht desto trotz.....


    ...habe ich vorhin begonnen, mich mit dem Buch vertraut zu machen.


    Ich habe mir die Kurzbiografie über den Autor zu Gemüte geführt, ebenso die Aufteilung der Kapitel und bin kurz erschrocken als ich sah, dass bereits die Einleitung elf Seiten umfaßt.


    Auf diese Einleitung habe ich mich gestürzt, war angenehm überrascht, willkommen geheißen zu werden - da liest es sich gleich viel lieber weiter - und fand den Schreibstil von Bryson ausgesprochen angenehm. Er erzählt locker und lässig, mir persönlich gefällt's und wenn er dabei bleibt, wird es bestimmt ein Vergnügen.


    Nachdem ich nun die Einleitung beendt habe, hatte ich einfach das Bedürfnis, dies hier mitzuteilen. Ich hoffe, es hat nicht zu sehr gestört.


    Schönen Tag noch.... :winken:


    Gruß


    gretchen

  • Keine Sorge, gretchen, genau so funktioniert das! ;)


    Ich habe schon gestern abend im Bett zu lesen begonnen und fühlte mich durch die persönlich gehaltene und witzige Einleitung sofort willkommen geheißen.


    Mittlerweile bin ich im 4. Kapitel angelangt, und wenn ich auch nicht behaupten kann, alle wissenschaftlichen Einzelheiten begriffen zu haben oder mir gar alles merken zu können, was da steht, macht es mir Spaß, dieses Buch zu lesen. Es enthält wahnsinnig viele Fakten, aber die werden so schön locker präsentiert, dass es eine Freude ist. Besonders nett finde ich die kleinen Anekdötchen zu den Macken und Gewohnheiten der Forscher (Isaac Newton und Henry Cavendish waren ja ziemlich schräge Vögel) :breitgrins:


    Auch nicht schlecht ist der australische Pfarrer im 3. Kapitel, der hobbymäßig nach Supernovae Ausschau hält...


    Das Buch ist jetzt schon ein Irgendwann-mal-wieder-Lesekandidat :smile:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hallo zusammen! :winken:


    Ich habe heute vormittag auch zu lesen begonnen und bin nun irgendwo im 2. Kapitel. Ich finde, Bryson schreibt auf eine sehr angenehme und lockere Art, da geht es mir genauso wie euch! :winken:


    Besonders gefallen hat mir die Frage auf S. 19:

    Zitat

    "Woher wissen die das?"


    Das hab ich mich auch schon tausendmal gefragt! Als Laie muss man so vieles, was die Wissenschaft einem erzählt, einfach glauben und Vertrauen in das Können der Wissenschaftler setzen. Aber ich denke, Bryson wird uns mit der Zeit ein bißchen tiefer in die Materie einführen, so dass nicht mehr gar alles nur noch blindes Vertrauen sein muss.


    Als ich bei S. 29 angekommen bin, musste ich einfach den Fernseher einschalten und andächtig der kosmischen Hintergrundstrahlung lauschen :zwinker: ! (- zumindest diesem einem Prozent - ich hab´s genau herausgehört! :zwinker: )


    Erfreut bin ich auch auf diese Frage gestoßen (S. 34):

    Zitat

    Was geschieht, wenn wir zum Rand des Universums reisen und dort den Kopf durch den Vorhang stecken? Wo wäre der Kopf, wenn er sich nicht mehr im Universum befindet? Was ist dahinter?


    Ich hatte da eine Zeichnung von Aristoteles im Kopf, wo ein Mensch seinen Kopf eben aus dem Universum herausstreckt. Ach - ich hab´s mal in einer Arbeit verwendet. Beschrieben ist es so: Holzschnitt eines unbekannten Künstlers (um 1530 entstanden). Der Holzschnitt zeigt den Durchbruch des Menschen durch das Himmelsgewölbe und die Erkenntnis neuer Sphären. Diese Frage bereitet mir ein vollkommenes Rätsel. Genau so wie das Universum aus dem Nichts entstanden sein soll. *denkdenkdenkdenkdenk*


    Was ich schon mal nicht ganz verstanden habe, bzw. mir einfach nicht wirklich vorstellen kann, ist: Wir sind alle im Mittelpunkt von allem. Er hat zwar recht anschaulich das Beispiel von den Flachländern geliefert, aber umgemünzt auf die Erde, den Menschen, unser Sonnensystem kann ich mir das noch immer nicht so recht vorstellen.


    Momentan wurde ich also willkommen geheißen im Sonnensystem 2. Kapitel - und daran werd ich jetzt noch etwas weiter lesen. Allzu weit werde ich aber nicht kommen, weil ich für die kommende Woche noch einiges vorbereiten muss!


    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:

  • Hallo ihr Lieben!
    Habe zwar auch schon gestern zu lesen begonnen, bin aber noch nicht so viel dazu gekommen und befinde mich auch grade mal bei Kapitel drei (das mit dem australischen Reverend).
    Ich finde das Buch amüsant und interessant und so geschrieben, dass zumindest der Großteil auch von einem absoluten Laien auf diesem Gebiet (so wie ich einer bin) verstanden werden kann.


    Besonders interessant fand ich die Aussage, dass falls da draußen Ausserirdische sind, die uns beobachten, diese gerade mal sehen was vor 200 Jahren auf der Erde passiert ist... so hat das glaube ich noch gar niemand formuliert.


    Alles in allem lockt das Buch auf jeden Fall zum weiterlesen und ich hoffe sehr, dass es so leicht verständlich und amüsant bleibt....


  • Besonders interessant fand ich die Aussage, dass falls da draußen Ausserirdische sind, die uns beobachten, diese gerade mal sehen was vor 200 Jahren auf der Erde passiert ist... so hat das glaube ich noch gar niemand formuliert.


    Ich finde es klasse, wie Bryson solche Vorstellungen noch weiter ausmalt, wie in diesem Fall mit Thomas Jefferson, der französischen Revolution und den Lockenperücken :breitgrins:


    Das Buch reizt mich extrem zum Weiterlesen, was leider den Nebeneffekt hat, dass ich nicht alle Details behalten kann und ab und zu mal zurückblättern muss ... macht aber nichts, und irgendwann will ich es sowieso noch einmal lesen.


    Das Kapitel über die Chemie ist auch spitze, mit dem armen Herrn Scheele aus Schweden, der zahlreiche Elemente entdeckt hat und leider tragisch verstorben ist aufgrund seiner fatalen Gewohnheit, von allen Stoffen auch den Geschmack feststellen zu müssen :totlach: (ein Fall für die Darwin Awards :breitgrins: )

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hallo Ihr,


    gerade lese ich ganz erstaunt, wie weit ihr doch alle bereits beim Lesen des Buches gekommen seid.


    Zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich seit gestern abend im ersten Kapitel rumkrebse, nachdem ich mir bei dem schönen Wetter einen Aussetzer im Biergarten gegönnt habe.


    Das erste Kapitel ist im Moment nicht so mein Ding, obwohl der Schreibstil immer noch wundervoll ist und ich das Bedürfnis habe, immer weiterzulesen. Aber mir fehlt etwas die Vorstellungsgabe und mit dem Urknall hatte ich sowieso schon immer meine Probleme, weshalb ich öfters genötigt bin, das Ganze nochmals durchzulesen.


    Aber wenn ich hier so lese, welche wunderbaren Dinge noch alle auf mich zukommen, würde ich am liebsten die Nacht durchlesen, aber leider, leider muß ich Morgen früh raus.


    Liebe Grüße :winken:


    gretchen

  • Hallo zusammen!


    Ich bin heute auch noch nicht sehr viel weiter als gestern, aber kurz vor dem Schlafen gehen werde ich dann wahrscheinlich doch noch ein halbes Stündchen zum Lesen kommen!


    @ gretchen: Ist doch egal, wie schnell man weiterkommt! Im Großen und Ganzen wird es sich eh wieder ausgleichen!!


    Im Moment hab ich über die Supernovae gelesen, aber bei diesen Zahlen, bei diesen Entfernungen, bei dieser Fülle von Sternen, Galaxien, .... da bin ich doch noch weit, weit von einem Verständnis entfernt!! Na ja, hauptsache, ich weiß, dass andere was darüber wissen .... :zwinker: V.a. dass Evans mit einem recht kleinen Teleskop auf Entdeckungen geht! wow!
    Und der Absatz hat mir auch gefallen:



    Da komm ich nur noch ins Staunen!


    Tja, also, ich bin immer noch im 3. Kapitel, wie gesagt, ....


    @ Valentine: auf das Chemie - Kapitel bin ich ja schon gespannt!


    Nun denn, ich wünsche euch eine schöne Lesezeit!!


    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:

  • @ Gretchen: Mir ging es mit dem ersten Kapitel genauso. Es war zwar alles wunderbar und verständlich geschrieben, trotzdem fehlt mir einfach die Vorstellungskraft für solche Sachen. Das zieht sich meiner Meinung nach durch den ganzen ersten Teil, vom Urknall bis zur Supernova etc...


    Der zweite Teil wird dann etwas verständlicher finde ich. Bzw. nachvollziehbarer.
    Mir haben besonders die Peru-Expedition und die Geschichten über Newton gefallen, Mann war das vielleicht ein schräger Vogel! :breitgrins:


    Hab bis jetzt etwa hundert Seiten gelesen und muss zugeben dass ich viel langsamer lese als bei anderen Büchern, viel öfter zurück blättere und trotzdem nicht alles so aufnehmen und speichern kann wie ich gern möchte...

  • Diese ganzen Universum-Geschichten sind halt einfach sehr schwer vorstellbar, für Laien erst recht. Bryson hat es immerhin hingekriegt, dass ich es im Augenblick des Lesens einigermaßen vergegenwärtigen konnte. Ist ja schon mal was ;)


    Jaja, der Herr Newton war schon ein Fall für sich.


    Ich bin jetzt im Kapitel über den Geologen, der das Alter der Erde herausgefunden hat und überdies sein Leben dem Kampf gegen verbleites Benzin geweiht hat.


    Bryson ist manchmal so herrlich ironisch-sarkastisch, was auch hier wieder zum Tragen kommt. Es ist aber auch ein verrückter Zufall, dass wir verbleites Benzin und die FCKWs demselben schlauen Kopf zu verdanken haben :entsetzt:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Dass die Entfernungen in unserem Sonnensystem so riesig sind, ist mir erst mit diesem Buch klarer geworden. Mir war nicht bewußt, dass es keine maßstabsgetreue Zeichnung unseres Sonnensystems geben kann.
    Dann müßte statt des Sternengewimmels, das man in den Science-Fiction-Filmen oft sieht, ja gähnende Leere herrschen. Und da soll man jemals auf andere Intelligenzen stoßen? Selbst wenn es welche geben sollte, werden wir uns wohl niemals begegnen. Ist vielleicht auch besser so.
    Da kommt man ja fast ins philosophieren bei dieser Lektüre. Gut, dass ich jetzt zur Entdeckung der Dinosaurier komme, da wird es wieder bodenständiger. LG Sue

  • Newton, Halley, ... und v.a. Cavendish waren schon lustige Vögel! Und so kluge Köpfe! Und da hätten wir doch um ein Haar einen Planeten namens George verbuchen können! Der wäre aber schön aus der Reihe getanzt!


    In meiner Umgebung gibt es einige Versuche, das Sonnensystem maßstabsgerecht darzustellen. Kennt ihr das auch? Da wurden von ein paar Schulen ein Planetenweg eingerichtet, den man dann ablaufen kann.


    Der Planetenweg zieht sich über 2 Ortschaften. Ich selbst bin diesen Weg noch nie gegangen, aber auf der Homepage des Ortes sind die einzelnen Standorte der Planeten, die Wegbeschreibung zum nächsten Standort sowie die Anzahl der Meter - und die tatsächliche Entfernung angegeben.


    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:

  • Ich muss ehrlich gestehen, dass ich im Moment nicht recht voran komme mit dem Buch. Habe in den letzten zwei Tagen gerade mal 20 Seiten gelesen, das ist sogar für mich wenig.
    Aber ich find es einfach so anstrengend, weil es derartig viel Info enthält, dass ich mich richtig konzentrieren muss, dh. schnell mal in der Mittagspause geht zb gar nicht...
    Aus diesem buch hätte man locker 10 machen können *gg*

  • Für solche Bücher braucht man auch mehr Zeit. Wie ein Roman liest es sich halt doch nicht, obwohl Bill Bryson sicher ein großes erzählerisches Talent ist.
    Ist doch schön, wenn sich leichtere und schwierigere Lesekost abwechseln. Variatio delectat! Und aufs Weiterlesen freut man sich doch jeden Tag. LG Sue

  • Hallo Ihr,


    möchte mich auch mal wieder kurz zu Wort melden.


    Mir geht es zur Zeit leider so wie Platypus, ich komme nicht so recht voran, aber bei mir liegt es nicht am Buch, sondern eher daran, dass diese Woche recht stressig war und mir abends vor Müdigkeit das Buch aus der Hand fällt und ich nur noch ins Bett will.


    Vom Buch selber bin ich immer noch schwer begeistert und würde es gerne in einem Ruck durchlesen, weil es sich so interessant anhört.


    Ich hoffe für mich, dass ich am Wochenende mehr Muse habe...


    Liebe Grüße


    gretchen

  • Mir geht's im Moment genau wie gretchen ... nach maximal 10 Seiten falle ich um ...


    Ich hoffe jetzt auch auf einen ergiebigen Lesesonntag, denn nach kleinen Anlaufschwierigkeiten macht mir sogar die Plattentektonik Spaß ;)


    Interessant finde ich da, dass die Theorie noch gar nicht so lang anerkannt ist und noch vor 20 Jahren von vielen Wissenschaftlern angezweifelt wurde. Ich dachte immer, das sei schon ewig etabliert.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Das Kapitel über die Elemente der Materie hat mir gut gefallen! V.a. schön war, dass ich vor einigen Wochen eine Dokumentation über Entdeckungen angeschaut habe, die Mendelejew zeigte, wie er die Abkürzungen der Elemente auf Karten schrieb und sie dann ordnete. Somit hab ich mir das wieder in Erinnerung gerufen und konnte mir alles sehr gut vorstellen. Vielleicht merk ich mir jetzt auch den Namen.
    Über Madame Curie hab ich auch noch eine Biographie zu Hause, die ich in nächster Zeit gerne lesen würde. Aber ob ich so bald dazu komme ..... :smile:


    Und nun steht Einsteins Universum an. Ich habe schon einige "Kinder-Wissens-Bücher" zu Einsteins Theorie gelesen, aber es fehlt mir hier natürlich an Verständnis. Macht aber nichts, ich bleibe lieber auf der Laien-Ebene, denn um das Ganze zu verstehen müsste ich mich ja in das Thema reinarbeiten, und dazu hab ich wiederum keine Lust (ganz abgesehen von der vielen Zeit, die man da investieren müsste) und mein Verständnisvermögen würde wahrscheinlich nicht ganz ausreichen.


    Auf zum nächsten Kapitel!!
    :winken:
    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:

  • Ich bin jetzt fast mit Teil 3 "Ein neues Zeitalter bricht an" fertig und davon hat mir am besten das Kapitel "Weg mit dem Blei" gefallen. Einfach Wahnsinn, wenn man sich das mal so vorstellt!
    Mittlerweile hat mich das Buch wieder total gefangen, liegt vielleicht auch dran dass ich heute endlich mal wieder mehr Zeit zum Lesen habe.


    Übrigens muss ich mich leider für ein paar Tage abmelden, bin von morgen bis Freitag in England, aber ich schreibe wieder sobald ich zurück bin.