Tony Hawks - Mit dem Kühlschrank durch Irland

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 6.316 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaluma.

  • Tony Hawks – Mit dem Kühlschrank durch Irland


    Inhalt: Tony wacht nach einer durchzechten Nacht auf und hat mit einem Freund gewettet, dass er in 4 Wochen mit einem Kühlschrank durch Irland trampt. Niemand erwartet, dass er das wirklich tut, aber Tony schmiedet Pläne und steht kurz darauf mit seinem Kühlschrank am Straßenrand. Ein Radiosender erfährt davon und unterstützt ihn und so sind der verrückte Engländer und sein Kühlschrank bald in ganz Irland berühmt.


    Meine Meinung: Tony Hawks erzählt mit viel Humor seine Geschichte. Schon alleine die Idee selbst ist so verrückt, dass sie einfach immer wieder lustig ist. Tony stolpert mit seinem Kühlschrank in eine ganze Menge komischer Situationen und erntet so manchen komischen Blick. Doch er wird mit viel Humor und Gastfreundschaft überall aufgenommen und findet viele Freunde in ganz Irland. Manche Episoden sind kaum zu glauben (ein Kühlschrank auf einem Surfbrett?)! Eines kehrt allerdings immer wieder – Mr. Hawks geht, mit oder ohne Kühlschrank, in ein Pub und betrinkt sich. Das wird mit der Zeit etwas langweilig und ich hätte statt dessen gernen mehr über Land und Leute gelesen. Aber es ist nun mal eine wahre Geschichte und deshalb wird auch nur erzählt, was wirklich passiert ist.
    Allgemein hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Man erhält ein sehr positives Bild von Irland und den Iren, die anscheinend ein sehr humorvolles und gastfreundliches Volk sind. Stellenweise wird es etwas langweilig, aber so insgesamt macht es Lust darauf, selbst nach Irland zu reisen und sich mit dem Kühlschrank an den Straßenrand zu stellen, oder etwas ähnlich verrücktes zu tun!
    4ratten


    [size=1]EDIT: Betreff angepasst. LG, Saltanah[/size]

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Ich hab das Buch vor ca. 2 Jahren gelesen und fand es auch sehr amüsant.
    Auch der Wiedererkennungswert war ziemlich groß, ein paar Orte, durch die Tony kommt kenn ich von div. Urlauben. Da macht das Lesen gleich doppelt Spass.


    Die vielen Pub-Szenen ergeben sich eigentlich zwangsläufig, wer schon mal da war, weiß, was ich meine :breitgrins:
    Natürlich muss man sich nicht immer gleich bis zum Umfallen betrinken, aber um den Besuch des Pubs kommt man einfach nicht drumrum.
    Manchmal hab ich mich schon auch gefragt, kann das wirklich so gewesen sein oder ist das eine oder andere Erlebnis ein bisschen "aufbereitet" worden, damit es witziger und lesbarer wird, aber uns sind auf der Insel auch schon ziemlich skurrile Dinge passiert. Könnte also schon alles so gewesen sein :zwinker:

  • Ich habe das Buch von einem befreundetem Irland-Fan als Vorbereitung auf einen gemeinsamen Urlaub auf der Insel geschenkt bekommen. Mir hat es sehr, sehr gut gefallen. Und wie WannaBe schon geschrieben hat, wer schon mal da war, weiß, dass einem dort die verrücktesten Sachen passieren können.

  • *ausgrab* :zwinker:


    Erster Satz
    Es ist normalerweise nicht meine Gewohnheit zu wetten.


    Meine Meinung
    Der erste Satz sagt eigentlich schon alles: "Normalerweise" schnappt sich niemand einen Kühlschrank und reist damit rund um Irland. "Normalerweise" interessiert sich nicht ein ganzes Land für einen Anhalter. Und "normalerweise" geht niemand mit einem sperrigen Haushaltsgerät surfen.
    Aber in diesem Buch ist alles anders. Tony Hawks (nein, nicht der Skatboarder) begibt sich dank einer im Suff geschlossenen Wette in ein Abenteuer, für dass man ihn fast ein bisschen beneidet. Er kauft sich einen Kühlschrank und tramp rund um Irland. Der interessierte Leser darf ihn dabei begleiten und erfährt so einiges über Land und Leute. Ich für meinen Teil konnte mich köstlich über die entspannte Art der Iren amüsieren und hatte sofort das Bedürfnis, auf die grüne Insel auszuwandern. :breitgrins: Auf ihre ganz eigene, schrullige Weise reagieren sie auf die äußeren Umstände und sind äußerst fasziniert von Tonys Reisebegleiter. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses Experiment in Deutschland ebenso geglückt wäre.
    Wie meine Vorschreiberinnen allerdings schon andeuten, fängt das Buch etwa ab der Mitte an, sich zu ziehen. Immer wieder landet Tony in einem Pub und torkelt Stunden später betrunken in seine Pension, immer wieder steht er am Straßenrand und wird entweder sofort mitgenommen oder muss ewig warten. Irgendwie ein bisschen langweilig.
    Trotzdem landet Irland ab heute auf jeden Fall weit oben auf meiner Urlaubsliste ... diese Iren muss man einfach mal live erlebt haben (zumindest habe ich diesen Eindruck).


    Alles in allem eine spaßige Angelegenheit, besonders zu Beginn des Buches (die Szenen in Bunbeg sind einfach unschlagbar). Und für die Romantiker unter uns: Es kommt sogar ein waschechter König vor! :daumen:


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Tony Hawks - Mit dem Kühlschrank durch Irland


    Klappentext :


    Als der junge Engländer Tony Hawks nach einer durchzechten Nacht mit schwerem Schädel erwacht, kann er sich nur noch dunkel an die Ereignisse der letzten Stunden erinnern. Doch dann fällt es ihm schlagartig wieder ein : die verlorene Wette ! Er hat sich nämlich verpflichtet, innerhalb von vier Wochen die Küste Irlands entlang zu trampen - in Begleitung eines Kühlschranks. Als Tony startet, ist ihm ein wenig mulmig zu Mute. Doch er hat nicht mit dem Charme seines unternehmungslustigen Reisegefährten gerechnet, der die Herzen der Bevölkerung im Flug erobert...


    Meine Meinung :


    Ich habe den Buchtipp aus irgendeiner Fernehsendung - dort wurde ein paar Minuten aus dem Buch vorgelesen und ich musste sehr lachen ! Das fand ich vielversprechend und ich wurde nicht enttäuscht...
    Tony trampt also mit seinem Kühlschrank, der irgendwann auf der Reise auf den Namen " Saiorse Molloy" getauft wird, durch Irland. Ein Radiosender bekommt Wind davon und begleitet ihn dabei. Es ist schon erstaunlich, was sowas auslösen kann...Fremde Menschen rufen beim Radiosender an und bieten Tony Schlafmöglichkeiten oder Essenseinladungen an, fahren los um ihn ein Stück mit zu nehmen, geben Partys für ihn usw.
    Was mich an diesem Buch sehr gerührt hat, ist die Unbedarftheit mit der Tony Hawks unterwegs ist. Und die Offenheit, Begeisterungsfähigkeit und Hilfsbereitschaft der Leute die diese Unternehmung zu einem riesengroßen Spaß machen !!


    Ich gebe : 5ratten:tipp:

    Mein Patronus ist eine Büchereule

  • simmilu: Endlich jemand, dem das Buch richtig gut gefällt :) Ich spiele mit dem Gedanken nächstes Jahr nach Irland zu fahren und da war mir das Buch schon ins Auge gefallen, ich wusste aber nciht so recht was ich davon halten sollte. Ist es eigentlich eher eine Art Selbstfindungstrip (ähnlich wie die Bücher über den Jakobsweg) oder geht es schon maßgeblich um Irland, die Menschen und die Mentalität?


    chil: Zugegeben, ich hab mich anfangs auch gefragt ob es sich um den Skateboarder gehandelt hat ;)

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • Lucidique : Ich würde sagen weder noch.
    Er hat ja nur eine Wette verloren und tritt deswegen diese Reise an, da steckt nichts Höheres dahinter. Klar bekommt man ein bisschen was von Land und Leuten mit, aber nicht im Sinne eines Reiseführers oder ähnlichem. Wenn ich nur etwas über Land und Leute erfahren möchte, würde ich dieses Buch nicht wählen.
    Es ist einfach nur eine tolle Geschichte.

    Mein Patronus ist eine Büchereule


  • Ist es eigentlich eher eine Art Selbstfindungstrip (ähnlich wie die Bücher über den Jakobsweg) oder geht es schon maßgeblich um Irland, die Menschen und die Mentalität?


    Ich würde auch sagen weder noch!


    Auch mir hat das Buch gut gefallen. Ich habe mich prächtig damit amüsiert und an vielen Stellen schallend gelacht. Mehr darf man allerdings von dem Buch nicht wollen. Es ist ein großer Klamauk, ein Ulk, und damit hat es sich auch schon. Man kann schmunzeln über skurrile Dinge, die einem wirklich in Irland passieren können (ich war auch schon in Irland und einiges im Buch kam mir durchaus bekannt vor), die aber keinesfalls erschöpfend oder repräsentativ sind. Tiefgang gibt es hier nicht, und zugegebenermaßen hat das Buch in der zweiten Hälfte seine Längen, ist nicht mehr ganz so originell, und Tony fängt an, ein bißchen zu nerven und mit seinen Späßchen ein wenig zu übertreiben.
    Soweit meine Erinnerung, es ist schon 8-9 Jahre her, daß ich das Buch gelesen habe.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.