C. S. Lewis - Der silberne Sessel

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.010 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • C. S. Lewis - Der silberne Sessel


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung:
    Der Löwe Aslan - Herrscher von Narnia - hat einen besonderen Auftrag für Eustachius und Jill, die sich vor einer Meute gemeiner Mitschüler gerade noch durch die Tür einer Steinmauer retten konnten. Sie sollen in Narnia den verschollenen Prinz Rilian suchen und aus der Macht der grünen Schlange befreien.
    Ein neues phantastisches Abenteuer in Narnia und ein Kampf auf Leben und Tod.
    Wird es den Kindern gelingen, den Thronfolger zu retten?


    meine Meinung:
    Ja es ist wirklich ein neues phantastisches Abenteuer mit den Kindern Eustachius und Jill. Diese beiden mochte ich schon von der ersten Seite an. Besonders mit Jill konnte ich mich gut identifizieren, hat sie doch oft Reaktionen gezeigt, die ich in dieser Situation auch gezeigt hätte. Eine neue Figur im Lande Narnia waren für mich die eigentümlichen Moorwackler. Einer dieser Moorwackler, genannt Trauerpfützler, begleitet die Kinder auf ihrem gefährlichen Abenteuer. Auch wenn er sich die Welt ständig in düsteren Farben ausmalt, so hat er doch die besten Entscheidungen getroffen. Und er hat es auch verstanden, den Leser immer wieder zum Lachen zu bringen :zwinker:
    Das Abenteuer war eine rundum stimmige Sache. Es beginnt in der Elementarschule und schließt auch mit dieser wieder ab. Besonders gut waren diesmal die Beschreibungen von der Unterwelt und wie alles sehr trostlos und unglücklich erscheint. Dies konnte sich der Leser sehr gut vor Augen führen.
    Eine Sache blieb jedoch leider vollkommen ungeklärt. Und zwar, was es mit dem silbernen Sessel auf sich hatte. Zumindest in meiner Ausgabe wurde darüber kein Wort verloren.


    Von mir gibt es diesmal: 4ratten

  • Wie auch bei den anderen Narnia-Bänden, die ich gelesen habe, sind die ersten Seiten meist recht langweilig und man fragt sich, ob man überhaupt weiter lesen soll, aber sobald man dann in Narnia angekommen ist, geht es meistens recht schnell bergauf und die Geschichte beginnt, einen zu fesseln und man könnte das ganze Buch in einem Rutsch lesen, was auch nicht weiter schwer ist, bei nur knapp 200 Seiten. :zwinker:
    Ich muss gestehen, daß mir in diesem Teil Aslan recht unsympathisch vorkam, entweder ist es mir vorher nie aufgefallen oder er war es früher nicht, ich war jedenfalls froh, daß er nur recht kurze Auftritte hatte.
    Auch die beiden Kinder, Jill und Eustachius, fand ich eigentlich eher langweilig und selbst für Kinder, teilweise doch recht naiv undfast auch schon dumm. Dafür fand ich den Moorwackler grossartig! Er stellte eine gelungene Abwechslung zu all den guten oder bösen dar und seine pessimistische Art ließ einen oft schmunzeln.
    Daß der silberne Sessel nur einen kleine "Gastauftritt" hatte und man über seinen Sinn und Zweck eigentlich nichts erfährt, fand ich auch etwas seltsam. Man kann sich zwar denken, was er für eine Funktion hat, aber dafür, daß er diesem Band seinen Namen gegeben hat, hätte ich mir schon mehr erwartet.
    Nachdem mir "Die Reise auf der Morgenröte" leider so gar nicht gefallen hat und ich das Buch nicht einmal beendet habe, war dieser Band wieder ganz nach meinem Geschmack und ich kann guten Gewissens

    4ratten vergeben!

  • Meine Meinung:
    Leider fand ich den sechsten Band der Narnia-Reihe etwas enttäuschend. Die Handlung war sehr vorhersehbar und daher hatte ich nicht wirklich Lust zum Weiterlesen. Erst zum Schluss wurde es etwas besser. Eichhörchen kamen scharenweise aus den Bäumen und das Ende wurde unerwartet emotional ergreifend. Was ich seltsam fand, ist, dass die Kinder Eustace und Jill meistens nur mit ihren Nachnamen angesprochen wurden. Auch hier kam die Erklärung eher zum Ende hin. Dennoch bin ich natürlich sehr auf den siebten und zugleich letzten Band der Reihe gespannt. Mal sehen, was mich da erwartet.


    Ich gebe diesem Buch:
    3ratten

    ~~ Was wäre die Welt nur ohne Bücher? ~~


    :lesen: Berühre mich. Nicht. - Laura Kneidl

    :lesen: Hexenblut - Neil White

    :lesen: Sofies Welt - Jostein Gaarder

  • In "Der silberne Sessel" gibt es ein Wiedersehen mit Eustachius. Diesen verschlägt es mit seiner Mitschülerin Jill nach Narnia. Dort erhalten sie den Auftrag, den verschollenen Prinzen zu finden. Gemeinsam mit dem Moorwackler Trauerpfützler machen sie sich auf den Weg ins Innere der Welt...
    Dieser Band ist der zweitletzte der Narnia-Reihe und gefiel mir wieder ein ganzes Stück bessere als die anderen Teile. Unterdessen habe ich auch begonnen, die Bibel zu lesen und mit diesem Hintergrundwissen ergeben Lewis' Bücher einen ganz anderen Sinn und man erhält einen ganz neuen Zugang zu Narnia.
    Hier gefiel mir vor allem die Figur des Trauerpfützlers ausgesprochen gut. Auch viele weitere Sinnbilder werden mir bestimmt noch weiterhin im Kopf bleiben, denn hier arbeitet der Autor mit sehr starken Kontrasten. Somit ist diese Geschichte einer der hervorstechendsten der Reihe.


    4ratten & :marypipeshalbeprivatmaus:

    //Grösser ist doof//

  • C. S. Lewis


    Der silberne Sessel


    The Silver Chair


    Narnia 6


    Hörbuchversion



    Eustachius besucht eine Art antiautoritäre Schule, in der „schwächere“ Kinder viel auszuhalten haben. So wird auch Jill oft gemobbt. Eines Tages erzählt Eustachius Jill von Narnia, und die beiden wünschen sich weg von der grässlichen Schule hinein nach Narnia. Und das klappt auch prompt. Aber danach geht irgendwie alles schief. Jill bringt Eustachius in Lebensgefahr, und später sollen beide einen Auftrag für Aslan erfüllen, wobei sie auch vieles falsch machen: Sie sollen den verschollenen Königssohn finden. Dabei erleben sie eine Menge Abenteuer.



    Der sechste Teil war recht amüsant und kurzweilig. Der pessimistische Moorwackler Trauerpfützler gibt der Geschichte eine recht nette ironische Färbung.


    3ratten

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.