Wolfram Fleischhauer - Das Buch in dem die Welt verschwand

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 15.081 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Miramis.


  • Auf Heine lesen habe ich mal so gar keine Lust, weil ich auch im Moment noch das Gefühl habe das mir kein Zusatzwissen fehlt. Kommt aber sicher noch.


    Kommt noch, warte es ab :breitgrins: :winken:


    Ich habe Seite 397, 3. Teil Kapitel 7 beendet. Ich denke ich werde einige Passagen nochmal lesen. Ich habe das Gefühl ich überlese sonst noch etwas.



    Wie Miramis fand ich auch Gemeinsamkeiten in Bezug auf Heine und "Schule der Lügen", und ich dachte erst ich halluziniere :breitgrins:


    Ich bin aber auch froh, wenn ich bald mal wieder einen ganz schnöden Thriller lesen kann. Zwei Fleischhauer hintereinander verlangt mir schon einiges ab :redface:


  • Was war denn an der Sache mit dem Mädchen so schlimm worüber sich manche hier so "aufgeregt" haben, die haben sie doch im Wald nur ruhig stellen wollen oder wie sehe ich das?! Bin ja so gespannt wie es weiter geht und werde auch gleich noch was lesen.


    Es geht um eine andere Stelle.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~



  • Es geht um eine andere Stelle.


    Ahhh okay :) Mist... jetzt dachte ich ich hätte es mit einem "War ja nicht so schlimm"-Gefühl überstanden :( Naja, dann rüste ich mich schonmal ;) Und Danke fürs Nichts-Verraten!

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥


  • Absolut! So in der Art habe ich auch gedacht und es passt ja auch sehr schön.


    In die Richtung gehen meine Gedanken auch. Wobei ich mir nun wieder die Frage stelle, wer von beiden mehr Recht hat. Haben beide Recht? Hat keiner Recht? Macht es wieder die Mischung?

  • Das kommt halt auf Deinen persönlichen Glauben an! :zwinker:
    Ich weiss, wem ich im Zweifelsfall die Stange halten würde. :breitgrins:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Ich habe das Buch nun beendet und viel mehr begriffen als bei meiner Erstlektüre dieses Buches. Wie immer gibt es bei Wolframs Büchern ja mehr als eine Richtung in welche man sich nach dem Gelesenen Gedanken machen kann und muss.



    Auch wenn Wolframs Grundidee für das Buch von dem Attentat am 11.09. herrührt, gingen mir doch noch zwei andere Gedanken durch den Kopf. Die Diskussion von Magdalena und Nicolai auf Seite 410 ff. erinnert mich an den G8-Gipfel. Hier trifft sich auch eine kleine Gruppe um über die Welt zu entscheiden. Der erste Gedanke für diese Treffen mag ja gut gewesen sein, aber bei der Umsetzung hapert es doch gewaltig.


    Und weiter gehen mir zur Seite 481 folgende Dinge durch den Kopf

    Ich verbinde diesen Satz mit der Gentechnik und mir graust davor.


    Wie seht Ihr das?


    Was ich sehr interessant in dem Buch fand waren die Informationen über das Lesen und Bücher an sich, wie z.B. die Beschreibung der Buchhandlung in Königsberg, und "Dass zu vieles Lesen krank machte, war ja bekannt." (Seite 421 TB) :lachen:
    Und das der Verlag Hoffmann und Campeschon so alt ist, wußte ich auch nicht.


    Alles in allem wieder ein vielschichtiges Buch welches mir sehr gut gefallen hat.
    Hattet Ihr auch teilweise gedankliche Parallelen zu Schule der Lügen? Ich empfand eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Spiel der Philosophie und der Spiritualität.


    Nun werde ich mich wohl Heinrich Heine zuwenden, um noch mehr über die Zeit zu erfahren :winken:



    Edit, jetzt sieht es besser aus

    Einmal editiert, zuletzt von Papyrus ()

  • In die Richtung gehen meine Gedanken auch. Wobei ich mir nun wieder die Frage stelle, wer von beiden mehr Recht hat. Haben beide Recht? Hat keiner Recht? Macht es wieder die Mischung?



    Man darf auch den Zeitfaktor nicht vergessen; jedes Gedankengut hat auch seine Zeit.


    So steht


    Wer Recht hat? Ist das überhaupt die Frage? Ist nicht eher die Frage:


    Viele liebe Grüße
    Miramis (von Heine auf Trab gebracht :zwinker:)

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel