Spontane "in Fronleichnam hinein"-Lesenacht ~ 06.06.2007

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 17.274 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kathrin.

  • Hallo ihr Lieben!


    Allein zu sein ist nicht schlecht, wenn man in der Gesellschaft von Büchern ist. Aber zusammen macht es noch mehr Spaß, und darum ist hier der Thread für unsere heutige spontane Lesenacht.


    Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren - und beim Genießen des nicht ganz so verbreiteten Feiertags! :breitgrins:


    Es wäre schön, wenn ihr zuerst mal kurz eure Bücher (eines geht natürlich auch) vorstellt, mit kurzem Inhalt und Amazon-Verlinkung.
    Erzählt doch auch, wie ihr euch heute wach haltet, ob ihr euch was zu knabbern bereit stellt oder Tee aufsetzt (was? welchen?).

  • Hallo,


    vor ca. einer Stunde habe ich mich entschieden, was ich heute Nacht lesen werde.


    Per Petterson: Pferde stehlen


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Per Petterson ist 1952 in Oslo geboren. Er ist ausgebildeter Bibliothekar, arbeitete als Buchhändler und Übersetzer, lebt heute als freier Schriftsteller.


    Der Roman spielt 1948 in Norwegen, in Nähe zur schwedischen Grenze, wo der fünfzehnjährige Trond mit seinem Vater in einer Hütte die Ferien verbringt. Es geht um ein wohlbehütetes Geheimnis seines Vaters aus der Zeit des Krieges, welchem der Sohn auf der Spur ist. Pferde gibt es natürlich auch dort.


    So ich beginne mit dem ersten Kapitel.


    bis dann,
    mombour

  • Hallo !


    Also ich werde heute folgendes Buch anfangen zu lesen :


    Thierry Serfaty "Todestraum "


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Aus der Amazon Redaktion:


    Laurent, ein begnadeter Künstler, leidet unter Halluzinationen. Auf Drängen seiner Frau unterzieht er sich deshalb einer Schlaftherapie. Während seiner letzten Sitzung wird er von einem grausamen Traum heimgesucht: Im Schlaf sieht er, wie seine Frau und seine Tochter brutal ermordet werden. In panischer Angst flieht er aus der Klinik. Doch zu Hause beginnt der wahre Albtraum: Sein Haus steht in Flammen, Stefania und L‚a wurden tatsächlich ermordet



    Zum Wachhalten werde ich nachher eine Kanne "Darjeeling" Tee aufsetzen und auch ein bisschen sündigen indem ich mir Nougattüten genehmige .
    Jaaa und dann werde ich es in vollen Zügen genießen morgen frei zu haben da auf der Arbeit unglaublich viel zu tun ist und da kann ein bisschen relaxen nicht schaden .


    Liebe Grüße Siri

    Wer in der Zukunft lesen will, muß in der Vergangenheit blättern. <br />(André Malraux )

  • Ich habe mich für Magie des Verlangens entschieden (muss einfach was über das "unsäglich maskuline Alphatier" erfahren, wie der Held in einer amazon-Rezi genannt wurde :breitgrins: )


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Beschreibung auf amazon:
    Sie waren die Fürsten der Nacht, seit Ewigkeiten auf der Suche nach ihrer Herrin des Lichts ... Die junge Savanna Dubrinski ist eine Magierin der Illusionen, eine weltberühmte Zauberin, die Millionen von Menschen in ihren Bann zieht. Doch trotz ihrer Macht wird sie von jemandem beherrscht: von Gregory, dessen kalte, silberne Augen sie zum Schmelzen bringen und sie gleichzeitig vor Furcht erzittern lassen. Mit einer dunklen, ganz anderen Magie übermittelt ihr Gregory - der legendäre Heiler, der mächtigste der Karpathianer - dass sie sein Schicksal ist. Denn sie wurde geboren, um seine unsterbliche Seele zu retten. Und jetzt ist er endlich gekommen, um sie zu sich zu holen, um sie für immer an sich zu binden ...

  • Zur Zeit kann ich Euch ein bißchen Gesellschaft leisten, weil ich in Wien am Flughafen rumhänge und auf meinen verspäteten Flieger nach Hause warte. Da ich schon mit Wartezeit gerechnet hatte, habe ich mir


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Hadmar von Wieser: Himmlisches Feuer (Magus Magellans Gezeitenwelt 2)


    mitgenommen. Das war eh schon angefangen und bis zum Sonntag will ich durch sein, um in der Leserunde mit Teil zu starten. Wachbleiben muß ich unter diesen Umständen mindestens noch bis 23 Uhr + irgendwas, denn vorher werde ich nicht zu Hause sein. Viel werde ich mich aber naturgemäß bis dahin nicht melden können, denn Internet mittels Funkkarte sollte ich wohl im Flugzeug besser nicht in Betrieb nehmen :breitgrins:


    Schönen Gruß,
    Aldawen

  • Oh wie toll, oh wie toll :klatschen: da bin ich dabei :klatschen:


    Ich lese gerade von Herbie Brennan "Das Elfenportal". Bin allerdings schon "bettfertig" und hab Zähne geputzt, sodass ich nebenbei nix mehr essen werde.
    Mein Freund hat heute auch keine Zeit, weil er lenen muss, da lese ich doch mit euch :zwinker:



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Aus der Amazon.de-Redaktion

    Für einen Kronprinzen führt Pyrgus Malvae ein ausgesprochen abenteuerliches Leben. Sein Vater ist der Purpurkaiser des Elfenreiches, doch im Augenblick zieht Pyrgus es vor, nicht im Schatten -- und der Sicherheit -- des Palastes zu wohnen, sondern unerkannt unter dem so genannten gemeinen Volk. Mitunter kommt es da auch zu gefährlichen Situationen, vor allem nachdem er einen wertvollen Phönix aus den Klauen des hinterhältigen Lord Hairstreak befreit hat. Der will sich verständlicherweise rächen und lässt Pyrgus von seinen Männern verfolgen.
    Nach wilder Hatz durch die Gassen der Stadt sieht sich der Kronprinz gezwungen, in einer stinkenden Leimfabrik Zuflucht zu suchen. Doch dort wartet die nächste Überraschung auf ihn: Nicht nur werden harmlose Kätzchen in brodelnde Leimbottiche geworfen, einer der Besitzer entpuppt sich gar als finsterer Zauberer, der Pyrgus einem mächtigen Dämonen opfern möchte.


    Ich hoffe, dass das jetzt erlaubt ist, dass man hier aus der Amazon-Redaktion die Kurzbeschreibung der Bücher mit reinsetzt, sorry, aber ich bin mit dem Thema noch nicht ganz durch :traurig:


    Habe morgen allerdings auch frei, wie so oft (leider), von daher, kann ich länger aufbleiben...naja vielleicht nicht ganz so lang, da ich morgen früh meinen Bruder ja zur Schule bringen muss *geradeeinfällt*


    Wünsch allen anderen hier auch noch viel Spaß :winken: , bin auch gespannt, wie mein Buch weitergeht, im Moment ist es ja ganz gut....


  • Hallo Aldawen :winken:,
    da sitzt du etwa jetzt tatsächlich am Flughafen in Wien und schreibst dank (d)eines Notebooks zu uns in Forum? :smile:
    Wie gut, dass man sich als Leser eines guten Buches relativ schnell die Zeit vertreiben kann :zwinker:

  • Hallo zusammen!


    Ich lese gerade:
    Projekt Babylon - von Andreas Wilhelm

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Buch ist echt spannend geschrieben und es steckt eine gute Idee dahinter. Klappentext:


    Eine mysteriöse Höhle in Südfrankreich - die Wände übersät mit rätselhaften Schriftzeichen aus allen Weltkulturen. Tief in ihrem Inneren - ein eigenartiges blaues Leuchten. Und jeder, der sich nähert, verfällt dem Wahnsinn ...
    Ein englischer Historiker, ein französischer Archäologe und eine junge deutsche Sprachwissenschaftlerin arbeiten im Auftrag der UN fieberhaft an der Erforschung der geheimnisvollen Stätte.
    Auch verschiedene Geheimbünde haben die Witterung aufgenommen. Bald schon rückt die Lösung des Mysteriums in greifbare Nähe. Doch das bedeutet höschste Gefahr. Nicht nur für die Forscher ....


    @ Maren: die Beschreibung "ein unsäglich männliches Alphatier" find ich super!!


    LG an alle
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:

  • Ich werde mich mit folgendem Buch heute Abend zu euch gesellen:

    "Mitternachtskinder " von Salman Rushdie


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung
    Um die Mitternacht des 15. August 1947 erlangt Indien die Unabhängigkeit. Alle 'Mitternachtskinder', die zu dieser Stunde auf die Welt kommen, sind mit wundersamen Eigenschaften begabt: mit herkulischer Kraft, der Gabe, unsichtbar zu werden oder durch die Zeit zu reisen, und überirdischer Schönheit, die buchstäblich blind macht. Die Fähigkeit, in Herz und Hirn anderer Menschen einzudringen, besitzt als einziger Saleem Sinai, der Held und Chronist dieser phantastischen Familiengeschichte vor dem bizarren, farbenprächtigen Hintergrund des indischen Subkontinents. Ein märchenhaftes Universum, in dem Realität und Fiktion untrennbar miteinander verwoben sind.


    Ich bin leider noch nicht sehr weit und ab Samstag macht das Buch erstmal Pause, für die John Irving Leserunde.


    LG,


    Nicole

    One day you think it all comes right<br />One day believe fate will be kind<br />But if you wait one day too long<br />you&#39;ll lose what matters most<br />it will be gone!<br />(Rebecca Lavelle - Locked Away)

  • Hallo und guten Abend,


    ich geselle mich auch mal zu Euch, wobei ich überhaupt keine Ahnung hab, wie lange ich durchhalte, weil ich heute nacht nur 4 Stunden geschlafen hab und ggf. fallen mir bald die Augen zu. Kommt wahrscheinlich ganz darauf an, wie gut mir mein Buch gefällt.


    Ich werde jetzt mit meinen nächsten LR-Buch anfangen (Verschwörung in Florenz von Franziska Wulf), was ich wahrscheinlich grad nicht lesen würde, wenn die LR nicht gestern gestartet hätte, aber so werde ich zumindest bald wissen, ob ich die Autorin weiter beobachte oder sein lasse...we'll see.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung:
    Als die Journalistin Anne eines Tages den Auftrag erhält, nach Florenz zu fahren, um über ein mittelalterliches Spektakel zu berichten, ahnt sie nicht, dass diese Reise ihr Leben verändern wird. Auf einem vornehmen Kostümfest wird ihr ein geheimnisvoller Trank angeboten, der sie in einen tiefen Schlaf versetzt. Als sie wieder erwacht, befindet sie sich im Florenz des 15. Jahrhunderts. Bald verliebt sie sich in Giuliano, den jüngeren Bruder von Lorenzo di Medici, und erwartet ein Kind von ihm. Doch das Leben der berühmtesten Familie von Florenz ist bedroht, und auch Anne schwebt in höchster Gefahr ... Ein neuer Zeitreise-Roman dieser Kennerin des Genres - ein Stoff, der süchtig macht!


    Ob ich mich wirklich wachhalten werde, wenn mir die Augen zuzufallen drohen, weiß ich noch nicht, aber zumindest geht meine Tchibo-Kaffeemaschine genauergesagt, der Milchaufschäum-Teil wieder, so dass ich mir eine lecker Latte Macciato machen könnte. Zu essen hab ich hier noch Rest eines bunten Salates, aber momentan hab ich noch keinen Hunger. Ein Mitternachtssüppchen ( :winken: zu Siri) wird's diesmal nicht geben, weil ich zu faul war um noch eine einzukaufen.


    so, ich fang dann mal an zu lesen.


    lg
    kathrin

  • Hallo !
    So nachdem ich nun meine letzte Runde mit meinem Hund Max gedreht habe und nun im TV nebenbei das EM Spiel läuft werde ich mich doch nun voll und ganz der LN widmen .
    Mein Tee läuft grade durch und Süßes gibt es dann auch -bin ja noch nicht bettfertig :breitgrins:



    @ Aldawen :
    Fein das Du dank der Technik hier etwas mitmischst . Dein Buch klingt sehr interessant .


    Majorana :
    Dein Buch klingt auch vielversprechend .
    Momentan hab ich noch genug Bücher zu lesen (wenn auch wenig zu Anderen hier) .


    @ Kathrin :
    Na mal schaun ob ich zum Mitternachtssüppchen komme. Also bis Mitternacht wollte ich definitiv dabei sein . Die letzten zwei Mal war ich ja sehr früh weg .
    Mit Deinem Buch kannst Du mich gar nicht locken , bin noch gar nicht in Histolaune bin . Ich hoffe das gibt sich bis zur LR von DG (ich Dich mit Meinem auch nicht , ich weis)


    @ Nicole 1502:
    Oh Dein Buch lockt mich grade aber sehr . Schreibst Du später mal kurz wie Du es fandest ? (Muß ja keine Rezi sein )


    Zu meinem Buch "Todestraum" von Thierry Serfaty
    Auch wenn ich erst wenig gelesen habe , so finde ich schon auf den ersten Seiten die Symphtome bei Halluzinationen gut beschrieben .
    Um genau zu sein geht es um den progressiven Eintritt in eine Psychose.
    Ich bin schon sehr gespannt wie es weiter geht , da ich mit dem Klientel auch zu tun habe /hatte und dieser Mann ja wie in der Inhaltsangabe steht im Traum die Morde an seiner Tochter und der Frau vorraussieht .......


    Liebe Grüße Siri

    Wer in der Zukunft lesen will, muß in der Vergangenheit blättern. <br />(André Malraux )

  • ich bin gerade erst von der Hundeschule gekommen und habe mich noch nicht entschieden, was ich jetzt lese...



    Hallo !
    Also ich werde heute folgendes Buch anfangen zu lesen :
    Thierry Serfaty "Todestraum "


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hört sich spannend an, bitte weiter berichten!


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Siri: Mach ich gerne. Mal schaun wie weit ich heute Abend komme. Aber der Abend und die Nacht sind ja noch jung... :zwinker:


    LG,


    Nicole

    One day you think it all comes right<br />One day believe fate will be kind<br />But if you wait one day too long<br />you&#39;ll lose what matters most<br />it will be gone!<br />(Rebecca Lavelle - Locked Away)

  • Hallo !


    @ Arjuna !
    Mach ich , Rezi folgt später auch (muß eh noch zwei Bücher rezensieren )


    Nicole :
    Danke und ja die Nacht ist noch jung :smile:


    Liebe Grüße Siri

    Wer in der Zukunft lesen will, muß in der Vergangenheit blättern. <br />(André Malraux )

  • @ Siri: Dein Buch klingt wirklich spannend. Bin schon neugierig, was du so dazu schreibst.


    @ mombour: Welche Art von Geheimnis wird denn in deinem Buch angesprochen? Geht es hier um eine Familiengeschichte?


    Bei uns hat es gerade angefangen zu regnen, was ich gar nicht so schlecht finde. Ich mag es sehr gerne, wenn ich lese und draußen den Regen höre. Find ich dann recht gemütlich!
    Zur "Steigerung der Gemütlichkeit" hol ich mir jetzt auch noch einen Capuccino und dann les ich weiter. Ich musste gerade durch einen schlimmen Teil der Geschichte druch:
    Peter, Patrick und Stefanie sind gezwungen, an einer schwarzen Messe teilzunehmen. Peter und Patrick gefesselt, Stefanie aber als Opfer!! Natürlich wird hier eine Orgie gefeiert udn Stefanie ist einem Dämon - dem Belial - ausgesetzt!


    Hört euch das an:
    Das satanische Biest warf den Kopf in den Nacken, und sein durchdringendes, triumphierendes Aufheulen erfüllte den Saal. Stefanie wirkte winzig und zerbrechlich unter dem dämonischen Geschöpf. Es würde sie zu Tode pfählen und dabei ihre Eingeweide aus dem Brustkorb reißen ...


    Klingt grauenhaft, oder?



    @ Kathrin: Bleib du nur wach und lies in deinem Buch! :zwinker: Ich möchte gerne mehr darüber erfahren!!! :zwinker:
    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:

  • So, da ich versuche nach jedem Kapitel hier reinzuschauen und was zu schreiben, bin ich auch schon wieder da.


    Von den Bücher, die ihr so lest, reizt mich momentan das Herbie Brennan-Buch bzw. auch Aldawens Buch (Gezeitenwelt, hab ich Teil 1 auch schon auf der Wunschliste) am meisten, bin eigentlich eher in Fantasy-Laune, aber die nächste Fantasy-LR (Novik - Drachenbrut --> LR bei Steffi) steht ja bald an, gell Siri :breitgrins: Wobei auch "Pferde stehlen" sehr interessant klingt. Ich beobachte Euch und Eure Beiträge mal, wer weiß, vielleicht überzeugt mich ja auch Marens unsäglich maskulines Alphatier :breitgrins:


    Liandra: ich versuche wachzubleiben und ein bissl was über das Buch zu schreiben. Sollte ich es beenden, werde ich auf alle Fälle eine Rezi schreiben und sie auch hier im literaturschock/großen Bücherboard reinstellen. Sollte es mich nicht touchen, kriegst Du das auch irgendwie mit, ich werde mich melden. Dein Buch klingt wirklich schaurig, und ich bin gespannt, was Du weiter berichtest. Auch wenn ich eigentlich nicht so viele Bücher auf der Verschwörungs und Bruderschaftswelle lesen möchte, aber vielleicht überzeugst du mich ja :zwinker:


    Zu meinem Buch: der anfang ist gemacht. Wir haben einen Markttag in Florenz und Cosimo (könnte ein Medici sein, wurde so aber noch nicht durch die Autorin eindeutig gesagt) und sein Freund Giacomo besuchen das Zelt eine untypischen Hexe und wollen einen Liebestrank, den sie aber nicht bekommen. Stattdessen verspricht ihnen die Hexe, eine Geheimnis zu verraten. Der Roman spielt 1464 und ich hab grad eben in dem Ein-Satz-Nachwort der Autorin gesehen, dass sowohl die Geschichte als auch viele der handelnden Personen frei erfunden ist...insofern kein Wunder, dass ich Cosimo de Medici zu diesem Zeitpunkt auch nicht finden konnte. Könnte aber ein fiktiver Bruder oder Verwandter von Piero dem Gichtigen sein.


    lg
    kathrin

  • Hallo :winken:


    Da ich heute Abend ohnehin vor hatte Twelfth Night für meinen Einführungskurs in die englische Literaturwissenschaft zu Ende zu lesen, trifft sich die Lesenacht ganz gut, dann kann ich das ja in Gesellschaft tun.
    Ich habe das Drama vor mehreren Jahren schonmal gelesen (da allerdings auf Deutsch) und es ist meine liebste Shakespearekomödie, weshalb ich es gerne nochmal lese.
    Ich lese diese zweisprachige Ausgabe:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Bei dem Untergang eines Schiffes werden die Zwillingsgeschwister Viola und Sebastian getrennt und jeder der beiden wähnt den anderen tot. Viola strandet mit einigen überlebenden Seeleuten auf Illyria, wo Orsino, ein Herzog, dessen Namen der Vater der Geschwister oft positiv erwähnt hat. Viola beschließt, als Mann verkleidet in seine Dienste zu treten und nennt sich von da an Cesario. Orsino ist unsterblich in eine junge Frau namens Olivia verliebt, die vor kurzem Vater und Bruder verloren hat und nicht geneigt zu sein scheint auf das Werben des Herzogs einzugehen. Cesario (Viola) soll für Orsino die Dame besuchen und versuchen sie umzustimmen. Eine Aufgabe, die Viola bald nicht mehr so leicht fällt, denn sie verliebt sich in den Herzog. Und um die Verwirrung perfekt zu machen, verliebt Olivia sich nun auch noch in Cesario.


    Ich bin etwas über der Hälfte und gerade hat sich herausgestellt, dass Olivia ein Auge auf Cesario (Viola) geworfen hat, während die Hausangestellten mit dem eingebildeten Haushofmeister Malvolio ihren Schabernack treiben.
    Das alte Englisch und die vielen Wortspiele machen es nicht ganz einfach, aber zum Glück kann ich zur deutschen Seite rübersehen, wenn ich zu starte Verständnisprobleme habe.


    Wach halten muss ich mich wohl mit Wasser und belegtem Brot, ich habe heute leider vergessen noch etwas leckeres einzukaufen...

  • PEINLICH!!! Ich sollte meine Klappentexte nicht einfach nur kopieren sondern auch mal lesen, da steht ja, dass Cosimo ein Medici ist und wie ich ihn einzuordnen hab, als Bruder von Lorenzo und damit Sohn von Piero :redface:

  • Bei mir geht es gleich spannend los. Savannah ist eine berühmte Magierin und wird beobachtet, von kalten hellen Augen und einem Mann, der sie unbedingt besitzen möchte, weil das Feuer, das ihr Anblick entfacht, so heiß in ihm brennt.
    Hach, schön :)
    Der Schreibstil ist sehr gut, schön flüssig zu lesen und sehr bildlich, kann mir die junge Savannah mit ihren hüftlangen schwarzen Haaren und der zierlichen Figur genau vorstellen.
    Und auch den, der sie beobachtet, mit seiner schulterlangen Mähne und den silbrigen Augen, der Stärke in seinem Körper und dem Hunger, der in ihm brennt.
    Hab zwar noch nicht sehr viel gelesen, aber gefällt mir schon jetzt sehr gut. Wenn man das Genre mag, ist das Buch empfehlenswert :zwinker:

  • Hallo!
    So erst mal kurz zu meinem Buch "Todstraum" (ist jetzt im Juni erschienen) das an Fahrt gewinnt :
    Laurents Frau ist Psychaterin , aber auch sie hat -was sehr menschlich ist-Probleme mit dem doch sehr extrem in sich Mann der sich auch vor ihrn einschließt. Ihre Sorge das ihr Kind ebenfalls etwas von seiner Persönlichkeit geerbt hat ist auch natürlich . Das ihr Verhalten der Tochter (lässt sie oft alleine ) falsch ist ist ihr bewusst .
    Gerade öffnet Jemand eine Tür : Spannung pur .


    @ Kathrin : Ja darauf freu ich mich auch schon und darauf die Woche geht es mit "Lilienblut " hier im LR Forum weiter .



    @ Liandra :
    Oh Dein Buch klingt auch so toll .


    @ Maren :
    Ja, ja , die Bücher hab ich ,mal notiert und kommen auf die WL


    Ich seh schon : Ich werde hier auch total verführt


    Liebe Grüße Siri

    Wer in der Zukunft lesen will, muß in der Vergangenheit blättern. <br />(André Malraux )