Spontane "in Fronleichnam hinein"-Lesenacht ~ 06.06.2007

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 17.304 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kathrin.

  • An alle die schlafen gehen: Gute Nacht! :winken:


    So, ich habe mein Buch fertig gelesen. Es war sehr spannend, eine gute Idee steckte dahinter - und - der Schluss hat mir nicht gefallen. Eigentlich hätte man die Geschichte noch um einiges ausbauen können. Am Schluss wurde einfach alles zerstört und rums - das Leben geht weiter. Schade, aber wie gesagt, bis dorthin war die Spannung gut aufgebaut.


    @ Pandora: Bei dir geht´s wirklich wild zu!
    @ mombour: Der Gral wurde schon auch angesprochen, aber es artete nicht in eine Gralssuche aus. Der "Kreis von Montségur" soll ein alter Orden sein. Aber wie gesagt, momentan bin ich nicht wirklich fündig geworden (und hatte auch keine Lust, Texte zu durchsuchen).
    - sagst du mir nochmals, zu welcher Zeit deine Geschichte spielt?
    Gute Nacht! :winken:



    Soooo, und nun, so ganz müde bin ich noch nicht. Ich glaube, ich geh jetzt erst mal duschen und schau dann, ob ich bei Marie Antoinette noch weiterlese.
    Ich meld mich auf jeden Fall nochmals,


    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:

  • Hallo zusammen,


    Liandra:
    hmmm, also ich hab da mal geniale Bücher von Peter Berling gelesen, da kam die Geschichte des Montsegur ziemlich sehr gut rüber und ich hoffe, dass ich ein paar Mädels bei Steffi im nächsten Jahr zu einem Re-Read der vier Bücher überreden kann :breitgrins:
    Ich krieg das jetzt leider grad nicht kurz und knackig erklärt, aber guck mal (wenn's Dich interessiert) bei den Katharern (http://de.wikipedia.org/wiki/Katharer) oder etwas kürzer und knackiger auch bei wikipedia was da zum Montsegur steht. Such einfach mal nur nach dem Montsegur und versteif Dich nicht auf den "Kreis des Montsegur"...das ist eine hochspannende Geschichte und hat mit den Albigenserkreuzzügen zu tun. Sehr spannend und Berlings Grals-Bücher (Die Kinder des Grals ist Teil 1) kann ich nur empfehlen (Grisel die Hand reich :zwinker:)


    So, jetzt noch ein paar letzte Worte für heute zu meinem Buch:
    Also was den Schreibstil angeht, kann ich nicht meckern, nichts außergewöhnliches zwar, aber locker, flockig zu lesen und jetzt ist der erste Teil auch schon fertig und die gute Franziska Wulf hat mit einem bösen Cliffhanger aufgehört, weil nicht nur Anne aus dem 2003 in die Vergangenheit zu reisen scheint, Giacomo und Cosimo haben es auch versucht und genau das wüsste ich jetzt zu gerne, wo Cosimo gelandet ist...aber hier ist leider end in the geländ was den ersten Teil angeht und ich mach mich jetzt in mein Bettchen, weil ich einfach nicht mehr kann.


    Wünsche Euch noch viel Spaß und ich lese mal morgen weiter, was ihr hier noch so geschrieben habt.
    Und schlaft dann auch schön!!!


    lg, war schön mit Euch
    kathrin

  • Ja, moderne Technik ist schon was feines. In meinem Firmennotebook habe ich eine UMTS-Karte, damit kann ich mich dann auch an so obskuren Orten wie dem Wiener Flughafen mal kurz ins Internet hängen und einen Blick ins Forum werfen :breitgrins: Mittlerweile bin ich aber wieder zu Hause, und obwohl ich eigentlich ziemlich müde bin, bin ich andererseits noch so aufgedreht, daß ich im Moment gar nicht schlafen kann. Also werde ich wohl noch ein paar Kleinigkeiten am Rechner erledigen und vielleicht noch etwas weiterlesen.


    Es nähert sich nämlich gerade der erste Höhepunkt. Ein riesiges Heer mit einigen Spezialtruppen hat Aufstellung genommen, um gegen Götter zu kämpfen und diese – wie sie hoffen – zu besiegen. Und gerade jetzt gibt es merkwürdige Himmelserscheinungen, die die Hohepriester zwar in ihrem Sinne deuten, aber sicher sind sie selbst nicht. Von der drohenden Katastrophe ahnt dort jedenfalls wohl niemand etwas ...


    Schönen Gruß,
    Aldawen

  • Da bin ich wieder - allerdings nur kurz. So wie ich das verstanden hatte, lesen wir den Tag morgen aber auch noch, oder?


    @ Arjuna
    Eigentlich hast du Recht und man könnte die Geschichte der Wanderhure als abgeschlossen betrachten. Rein von der Geschichte her hätte ich auch keinen zweiten Teil gebraucht, aber wenn man Marie mochte, macht man sich eben gerne noch mal mit ihr auf eine Reise durch's Mittelalter und erlebt ein paar Abenteuer. ;)
    Wie es zu einer Fortsetzung gekommen ist, erklärt das Autorenpaar übrigens in der Leserunde auch. Sehr interessant.


    @ Liandra
    Schade, dass du nicht mitlesen konntest. Aber du kannst ja später immer noch in die Runde linsen. Es lohnt sich, denn wie Kathrin und Siri schon meinten, Gheron gibt wahnsinnig viele Hintergrundinfos und Erklärungen zu historischen Begebenheiten. Da lernt man einiges dazu.


    Jetzt gehe ich aber erstmal schlafen. Bin heute schon sehr früh aufgestanden und merke, dass mir langsam die Augen zufallen. Dafür habe ich dann morgen Zeit, mich öfter zu melden.


    Naacht! :winken:

  • Nachdem nun alles nochmal ein wenig mehr durcheinander ging, hat sich nun alles recht schnell und glücklich aufgelöst.
    Blöderweise habe ich erst jetzt entdeckt, dass es in den umfangreichen Anhängen eine Menge Anmerkungen zu den Wortspielereinen gegeben hätte, die werde ich mir dann morgen nochmal ansehen.


    Für heute wünsche ich allen noch viel Spaß mit ihren Büchern und einen schönen Feiertag! :winken:

  • @ Sternenstauner


    da muss ich in der Leserunde mal reinschauen, würde mich nämlich interessieren warum sie weitergeschrieben haben



    Ohne ein Wort bleibt mysteriös und spannend, aber ich will hier nicht zu viel verraten, es tut sich nämlich eine ganze Menge und ich habe noch keinen Schimmer wie sich das alles auflösen soll, mittlerweile bin ich nämlich schon fast auf Seite 300 von nicht ganz 500 Seiten.


    Aber nichtsdestotrotz fallen mir jetzt einfach schon dauernd die Augen zu.


    War mir eine Freude mit Euch.


    Viel Spaß allen die noch weiterlesen, allen anderen eine gute Nacht.


    Lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • @ Kathrin: Vielen Dank für die Links!! :winken:


    Ich geh jetzt auch ins Bett. Ein paar Seiten werde ich wohl noch von Marie Antoinette lesen.
    Aber jetzt bin ich auch schon ganz schön müde!


    Gute Nacht!! :winken:


    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:

  • - sagst du mir nochmals, zu welcher Zeit deine Geschichte spielt?


    Guten Mogen (ihr pennt sicherlich noch :breitgrins:)


    Liandra, ich danke für dein Interesse. Die Geschichte spielt 1948. Wie es ausschaut, ist es ein Familiendrama. Ich komme der Sache heute mehr auf der Spur, weil ich jetzt weiterlese. Eine Rezi folgt dann und du erfährst noch mehr.


    Liebe Grüße
    mombour

  • Guten Morgen ihr Lieben !
    Na schon raus aus den Federn?
    Mein Hund war so gütig und hat mich -welch Wunder bis 8 Uhr schlafen lassen . Sehr schön.
    Es gab Lesenächte , wo ich bis 2-3 Uhr mitgemacht habe und mein kleiner Hund (war er da ja auch noch ) pünktlichst um 5.30 Uhr raus musste , weil er es so gewohnt ist .
    Weiterlesen tue ich heute in dem Buch sicher auch , aber erst mal muß ich etwas sauber machen , Runde gehen und in meinem LR Buch von Günther Bloch , das ich allen Hundehaltern bislang nur empfehlen kann weitermachen .
    Dazu kann ich hier ja auch mal kurz was schreiben und den Link zur LR setzen , da es echt ein großartiges Buch ist .
    Später gehts aber mit meinem hier angefangen Buch auch weiter .


    Liebe Grüße Siri

    Wer in der Zukunft lesen will, muß in der Vergangenheit blättern. <br />(André Malraux )

  • Guten morgen alle zusammen!! :morgen:
    mombour - du warst aber schon früh wach!
    Gestern hab ich nur noch ein Stückchen weitergelesen, dann war ich weg. Ich hab (unmöglicherweise!) bis 10 Uhr geschlafen! Könnte ich doch nur spät ins Bett gehen und früh aufstehen!!


    Also - heute widme ich mich wieder vermehrt Marie Antoinette. Im Volk ist schon der totale Aufruhr, aber im Königshaus wird das nicht wirklich ernst genommen.
    Das Buch ist nicht schlecht, aber eben nicht so spannend geschrieben.
    @ mombour: ich freu mich schon auf eine Rezi!
    @ Siri: da muss ich unbedingt mal in die Leserunde klicken


    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:

  • Hallo zusammen,


    na allzulange habt ihr ja gestern auch nicht mehr gemacht, dann brauch ich mich ja auch nicht schämen, wenn ich so früh schlapp gemacht hab :breitgrins:


    Mein Buch packt mich grad...Zeitreise ist doch immer wieder spannend. Aber ich weiß nicht, in welches Genre ich am Ende das Buch rezensieren soll? Historische Romane? Ich weiß nicht, aber ich hab das Gefühl, dass es mit der Geschichte des 15. Jahrhunderts weniger zu tun hat, als vielleicht eher einer Liebesgeschichte...Mir fällt die Genrezuteilung da jetzt echt ein wenig schwer, aber vielleicht sollte ich auch erstmal weiterlesen.


    lg
    kathrin

  • Guten Morgen!


    Bin nun auch aus den Federn gekrochen und hab es im Bett leider nicht mehr zum Lesen geschafft. Meinen Augenlider waren einfach zu schwer. Mal schaun, ob ich nachher noch ein bisschen zu den "Mitternachtskindern" komme, aber erstmal steht jetzt BWL lernen an...


    LG,


    Nicole

    One day you think it all comes right<br />One day believe fate will be kind<br />But if you wait one day too long<br />you&#39;ll lose what matters most<br />it will be gone!<br />(Rebecca Lavelle - Locked Away)

  • Hallo ihr Lieben !
    So gleich gehts am Wasser mit meinen Büchern und Lap Top weiter .
    Ich bin dann nicht immer online , schaue aber regelmässig rein und berichte fleissig .


    Ich lese dann wie gesagt erst mal dieses Buch hier weiter :


    Günther Bloch "Der Wolf im Hundepelz"


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Infos von Amazon.de :


    Kurzbeschreibung
    Was darf der Haushund und was nicht? Verliere ich meine "Ranghoheit", wenn sich mein Hund genüsslich auf dem Sofa räkelt? Muss ein Hund ständiger Kontrolle unterliegen oder darf er auch gewisse Freiheiten genießen?
    Haushunde als "Familienmitglieder" zu betrachten und jeder möchte einen gut erzogenen Begleiter. Doch die unterschiedlichsten Erziehungskonzepte und die Diskussionen über Alpha-Position und Dominanz machen es dem Hundehalter nicht leicht, für sich und seinen Hund den "richtigen" Weg zu finden
    .


    Kritik
    aus :
    (Der Hund, Mai 2006)
    Hundebesitzer kommen um Günther Bloch nicht herum. Ideal wäre es natürlich, wenn jeder, der sich einen Hund anschaffen will, seine Bücher lesen würde, und zwar noch vor dem Kauf eines Tieres.


    bisherige kurze Meinung
    Das Buch ist erstklassig und nur weiterzuempfehlen . Man lernt eine Menge über die Wölfe von denen der Hund abstammt und kriegt viele Infos zur Erziehung , dem Verhalten des Hundes . Auch räumt Günther Bloch in seinem Buch mit alten Klischees auf (Dominanz ......)
    Gut hier sind Christiane und ich (wir machen die LR ) uns einig das beim Fressen heute schon der Hund nicht alles fressen sollte an Abfällen , da der Mensch sich ja nun nicht wie früher ernährt (fettarm....) .
    Bislang aber glaube der einzige Punkt wo wir anderer Meinung sind .
    Es ist bei ihm aber nun auch nicht so das man es so machen muß , Einiges geht eben nicht wie er auch erklärt . Allgemein können Hunde sehr wohl mit im Bett schlafen, auf der Couch liegen (so man es ihnen zugesteht , was ich nicht tue , mein Hund hat ein Hundebett wo er sich reinkuscheln kann ) ABER wenn ein Hund hier zu dominant wird , sprich das Bett als seins ansieht gibt es nur eins : "Und Tschüß " und zwar konsequent was allgemein sehr wichtig ist .







    Zur Leserunde zum Buch setze ich schon mal den Link :


    http://www.steffis-buecherkiste.de/lrf/index.php?board=78.0


    So und nun lese ich gleich weiter und melde mich dann wieder . Bis dann :winken:


    PS :@ Nicole : Oh je Du Arme und das bei dem Wetter (wir habe herrlichstes Schwimmwetter )

    Wer in der Zukunft lesen will, muß in der Vergangenheit blättern. <br />(André Malraux )

  • Mahlzeit ihr Lieben!


    Ich bin natürlich nicht jetzt erst auf, sondern war den halben Vormittag mit dem Hund unterwegs.


    @ Siri
    Das Buch von Bloch habe ich auch zu Hause, allerdings lese ich in meinen ganzen Hundebücher eher mehr nur rein :redface:, aber wie du richtig sagst, man müsste die vorher lesen bevor der Hund da ist.
    Alles was in den Bücher steht unterschreibe ich auch nicht, vor allem da sich manche auch ein bißchen widersprechen, ich hol mir halt überall das raus, womit ich was anfangen kann. Bett bzw. Couch ist für meinen ohnehin tabu, weil ich nicht einsehe wozu das gut sein soll, ein bißchen Trennung Hund/Mensch sollte ja schon da sein.


    Ich habe schon wieder fleißig in meinem Buch Ohne ein Wort weitergelesen, da werde ich hoffentlich bald fertig.


    lg
    arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Hallo Zusammen !
    So ich werde dann jetzt auch schön fleissig lesen nach dem ich erst mal schön schwimmen war (draußen ) Herrlich .
    Liebe Grüße Siri

    Wer in der Zukunft lesen will, muß in der Vergangenheit blättern. <br />(André Malraux )

  • Hallo!
    So da bin ich schon wieder mit vielen Infos :breitgrins:


    Ich schreib es grad so wie ich es dann in das LR Forum reinkopiere -ist einfacher als doppelt gemoppelt zu schreiben .


    Wie gesagt ist es das Buch von Günther Bloch "Der Wolf im Hundepelz" .
    Dieser Titel passt übrigens ausgezeichnet dazu .


    Grundlagen für die Haltung und Erziehung


    Haltung von Haus-und Familienhunden


    1


    Mindestvorraussetzungen für die Haltung von Hunden :


    Das was hier beschrieben wird sollte selbstverständlich sein , etwa wie der Hundekauf beim Züchter , oder anderen erfahrenen Leuten , die gerne Auskünfte erteilen über die Hunde , auch vor dem Kauf und da speziell zur Rasse .
    Das man sich vorher über die Finanzierung , die Aufteilung der Arbeiten macht und ganz wichtig auch genug Zeit für den Hund hat .


    Moderne Hundeerziehung


    Das man in der Hundwelt es mit vielen verschiedenen Ansichten zu tun hat was die richtige Erziehungsmethode ist , ist nichts Neues .
    Güntehr Bloch ist ein- wie er Selber im Buch schreibt- großer Verfechter der individuellen Hundeerziehung , was sehr vernünftig ist , die Menschen werden ja auch individuell und nicht alle gleich erzogen .


    Autorität-Antiautorität


    G.B. lehnt wie Erik Ziemen sowohl die rein autoritäre , wie die antiautoritäre Erziehung ab , was ich so auch unterschreibe , da beim nur kontrollierten Hund Rückzugserscheinungen sichtbar sind (selbst miterlebt bei Anderen ) und ein Hund der alles darf sich hemmungslos inakzeptabel verhält , was eigentlich klar sein sollte .


    Gruppenhaltung von Hunden


    Die Gruppenhaltung klappt auch ohne mörderische Szenen , was für mich nun kein Wunder ist . Die Wölfe bringen sich ja nun auch nicht um oder kämpfen ständig .
    Das jeder Hund einen Sozialstatus versucht zu erhlaten und sich einen Freiraum beschaffen will ist ebenso klar .


    Artgerechte Haltung


    Hunde müssen mehr sein als verblödete Maschinen und ständig manipulierte Wesen um es mal mit G.B. 's Worten zu sagen .


    Zitat S. 72 :
    Ein artgerecht lebender Haushund braucht zur Befriedigung seiner körperlichen und geistigen Bedürfnisse regelmässig Freilauf , Kontakt zu Artgenossen , einen verlässlichen Sozialpartner Mensch , der ihm einen klaren Handlungsrahmen vorgibt innerhalb dessen er sich selbstständig verhalten darf


    Ein sehr wichtiges Zitat das so glücklicher Weise auch in unserer Hundeschule gehandhabt wird .


    Liebe Grüße Siri

    Wer in der Zukunft lesen will, muß in der Vergangenheit blättern. <br />(André Malraux )

  • Hallo,


    leider ist der Tag heute anders verlaufen als geplant. :sauer: Statt schöner Lesestunden gab's familiäre Verpflichtungen. Bevor ich aber gleich zu meiner Verabredung aufbreche, setze ich mich noch eine Stunde mit meinem Buch in die Sonne. Zumindest ein paar Seiten möchte ich noch schaffen.


    @ Arjuna
    Während du mit deinem Hund unterwegs warst, habe ich noch tief und fest geschlummert. ;)

  • Ich bin heute auch viel weniger zum Lesen gekommen, als ich eigentlich dachte. Meine kleinen Nichten waren zu Besuch und wir habe den ganzen Nachmittag mit spielen und basteln verbracht. ABer nun denke ich, werde ich noch ein wenig lesen, dann aber mich um einige "ausbildungstechnische" Sachen kümmern müssen. Nun ja, lange genug hab ichs ja aufgeschoben. :winken:


    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:

  • Mein Computer funktioniert seit 10 Minuten wieder! Der hat gestern einfach schlapp gemacht, sodass ich nicht mitposten konnte! :heul::grmpf:
    Gelesen hab ich aber trotzdem schön und zwar:
    Vampire bevorzugt von Charlaine Harris
    Wieder mal ein tolles Buch von ihr! Ich liebe Sookie Stackhouse einfach!!! Das ist jetzt der fünfte Band, gelesen hab ich ja den 4., dann den 1. und 2. und jetzt den 5. Irgendwann werd ich sie mal in der richtigen Reihenfolge lesen! :breitgrins:
    Lg und einen schönen Abend noch euch allen!
    Sookie :winken:

    :kaffee:

  • Weiterlesen bis Sonntag? Sozusagen ein Lesewochenende? Ist das was?


    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin: