Schnellleser ja/nein? Der Test...

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 13.645 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DetlevD..

  • Gratulation!
    Sie haben alle Fragen korrekt beantwortet.


    Ihre Lesegeschwindigkeit beträgt 385 Wörter pro Minute


    Kategorie 2: 300 - 400 Wörter pro Minute
    Haben Sie beruflich viel mit Texten zu tun? Sind Sie ein leidenschaftlicher Bücherwurm? Mit Ihrer Lesegeschwindigkeit liegen Sie jedenfalls deutlich über dem Durchschnitt. Zur Spitzengruppe zählen Sie zwar (noch) nicht, doch einen Literaturkritiker wie Hellmuth Karasek lassen Sie locker hinter sich. Glückwunsch!



    Ich seh das aber ähnlich wie Jaqui, die Fragen am Ende lassen nicht wirklich darauf schließen das man den Text verstanden hat. Viel eher werden Fragen zu Zahlen und Namen gestellt. Daraus lässt sich meiner Meinung nach nicht viel schließen.
    Vielleicht mag es manchmal hilfreich sein schnell lesen zu können, im Beruf oder in der Schule zum Beispiel. Aber mein Büchlein zu Hause das les ich doch am liebsten ruhig und entspannt, ohne ständig daran denken zu müssen das ich ja eventuell ein Langsamleser sein könnte.... :zwinker:


    Liebe Grüße


    Azalee

    Träume nicht dein Leben, sondern lese deinen Traum.

  • Das ist etwas, was ich auch nie verstehen werde. Was soll ich denn daraus machen? Zu Bewerben gehen? Noch mehr lesen?
    Diese Tests sind total aussagelos.


    Katrin


    Da muß ich Dir zustimmen.

    [i]Wir brauchen aber die Bücher, die auf uns wirken wie ein Unglück, das uns sehr schmerzt, wie der Tod eines, den wir lieber hatten als uns, wie wenn wir in Wälder vorstoßen würden, von allen Mensche

    Einmal editiert, zuletzt von Pan ()

  • Das ist voll gemein. Ich hab die Fragen nicht beantworten können weil da lauter zahlen gefragt waren und ich mir einfach keine Zhlen merken kann, egal wie gründlich ich das lese... :sauer:



    So, jetzt hab ich ihn nochmal gemacht. Da waren zum Glück keine Zahlen mehr gefragt und das Ergebnis genauso wie ich mir gedacht hab.


    Ihre Lesegeschwindigkeit beträgt 144 Wörter pro Minute


    Kategorie 4: 100 - 200 Wörter pro Minute
    Also entweder sind Sie ein Genussleser, der in jedem einzelnen Wort nach Sinn und innerer Schönheit sucht. Oder Sie haben überhaupt keinen Spaß am Lesen und beschränken sich auf das absolut Notwendige. Ein gut gemeinter Rat: Ihnen entgeht etwas. Ob spannende Romane oder interessante Reportagen - die Welt ist voller guter Lektüre. Sie sollten sich wirklich einmal mit Schnelllese-Techniken befassen. Es dürfte sich für Sie lohnen.



    Ich würd ja wirklich gerne schneller lesen können, aber mein Gehirn und meine Augen lassen das einfach nicht zu. :redface:

    Ich halte deinen Kopf wie Hamlet Yorick&#39;s gehalten hat, aber du bist auf deinen Knien, mit einer Knarre im Mund.<br />Henry Rollins (Solipsist)<br /><br /><br />Homepage: http://realm-of-da

    Einmal editiert, zuletzt von Claw ()

  • Ich habe 32 Sekunden gebraucht und alle Fragen richtig beantwortet:


    Gratulation!
    Sie haben alle Fragen korrekt beantwortet.


    Ihre Lesegeschwindigkeit beträgt 469 Wörter pro Minute


    Kategorie 1: über 400 Wörter pro Minute (WPM)
    Entweder haben Sie schon einmal an einem Schnelllese-Seminar teilgenommen oder sind Sie ein Naturtalent. Sie gehören definitiv zur "schnellen Truppe" unter den Lesern. Romane verschlingen Sie nebenbei und in Rekordzeit, und wenn andere über langen Reportagen schwitzen, laufen Sie gerade erst warm. Ihr Lesetempo ist beneidenswert. Machen Sie was daraus!


    bei dem 2. Text habe ich 33 Sekunden gebraucht, auch alle fragen richtig (und dass, wo ich Robbie Williams zum Weglaufen finde :zwinker: )


    Gratulation!
    Sie haben alle Fragen korrekt beantwortet.


    Ihre Lesegeschwindigkeit beträgt 455 Wörter pro Minute


    Kategorie 1: über 400 Wörter pro Minute (WPM)
    Entweder haben Sie schon einmal an einem Schnelllese-Seminar teilgenommen oder sind Sie ein Naturtalent. Sie gehören definitiv zur "schnellen Truppe" unter den Lesern. Romane verschlingen Sie nebenbei und in Rekordzeit, und wenn andere über langen Reportagen schwitzen, laufen Sie gerade erst warm. Ihr Lesetempo ist beneidenswert. Machen Sie was daraus!

  • Gratulation!
    Sie haben alle Fragen korrekt beantwortet.


    Ihre Lesegeschwindigkeit beträgt 385 Wörter pro Minute


    Kategorie 2: 300 - 400 Wörter pro Minute
    Haben Sie beruflich viel mit Texten zu tun? Sind Sie ein leidenschaftlicher Bücherwurm? Mit Ihrer Lesegeschwindigkeit liegen Sie jedenfalls deutlich über dem Durchschnitt. Zur Spitzengruppe zählen Sie zwar (noch) nicht, doch einen Literaturkritiker wie Hellmuth Karasek lassen Sie locker hinter sich. Glückwunsch!


    Cooooool.... :klatschen:

  • Hallo zusammen,


    die einen wollen schnell lesen, doch könnt ihr auch so schnell sprechen? :zwinker:


    dora :winken:

  • Ich habe bei den beiden Test-Texten meine Recherche-Methode angewandt; ganze Zeile auf einmal lesen, Infos rausfiltern und merken. So "fliege" ich durch Texte, die ich zu Recherchezwecken lese.
    Das ist meiner Meinung nach ne reine Übungssache, denn anfangs habe ich für Info-Texte auch ewig gebraucht.
    Aber bei Romanen ist die Geschwindigkeit doch völlig egal :zwinker:

  • die einen wollen schnell lesen, doch könnt ihr auch so schnell sprechen?


    Na, das wär' doch mal eine sinnvolle Kulturtechnik ... wobei ... so weit weg von dem Kerl ist meine Frau auch nicht ... :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • die einen wollen schnell lesen, doch könnt ihr auch so schnell sprechen? :zwinker:


    :ohnmacht: Ach du grüne Neune! Ich glaub, ich möchte heut nicht ein einziges weiteres Wort hören.


    sandhofer: Vielleicht sollte deine Liebste einfach mal das rechte Auge schließen und nochmal probieren. *g*

  • Ich gehöre in die 3. oder 4. Kategorie. (beim ersten Test 4. beim zweiten 3. )
    Hätte ich eigentlich nicht erwartet, denn wenn wir in der Schule Texte lesen bin ich immer als erste fertig und Bücher les ich auch schneller als die meisten! :confused:
    Ich weiß nicht, ob ich schnell oder langsam lesen besser finde, ich denke es kommt einfach drauf an, ob man alles mitkriegt und versteht, was im Text steht und ein bisschen genießen sollte man es ja auch. Ich bin also eigentlich ganz zufrieden. :smile:
    Lg,
    Sookie :winken:

    :kaffee:

  • Weil es ein neuer Test ist, habe ich auch mitgemacht: 231 Wörter/Minute, ich glaube 3. Kategorie. Das wird aber sicher nichts an meinem Lesetempo ändern. Ich lese so, wie es mir Spaß macht - auch wenn mir sooo viel Spaß und sooo viele schöne Bücher entgehen :zwinker:


    Mein Lesetempo ist nie wirklich gleich. Je länger ich in einem Buch lese, desto schneller werde ich. Es dauert ein Weilchen, bis ich mich auf den Stil eingestellt habe, aber dann geht's dahin. Für das letzte Drittel eines Buches brauche ich viel weniger Zeit als für das erste. Und natürlich hängt es davon ab, was ich lese. Pippi Langstrumpf geht etwas schneller als Ulysses.


    Wenn es sich nicht um das Lesen drehen würde, würde ich um solche Tests einen großen Bogen machen.


    Gruß
    Doris

  • Ihre Lesegeschwindigkeit beträgt 284 Wörter pro Minute


    Kategorie 3: 200 - 300 Wörter pro Minute
    Immerhin: Ihre Lesegeschwindigkeit ist durchaus in Ordnung. Sie liegen im weit verbreiteten Durchschnittstempo - mit dem selbst die meisten Akademiker gut zurecht kommen. Dennoch sollten Sie einmal über das Erlernen einer Schnelllese-Technik nachdenken: Sie könnten eine Menge Zeit sparen, und noch dazu mehr Spaß am Lesen bekommen.


    Um ehrlich zu sein hätte ich mir auch nicht gedacht, dass ich in die Kategorie 3 falle - ich dachte bis jetzt immer, dass ich doch schneller lese, da ich in der Schule eigentlich immer eine der Ersten war, die mit Texten fertig war. Aber was sagt das schon aus? Nur, dass in meiner Klasse die meisten noch langsamer lasen als ich! :breitgrins:


    Beim lesen von Büchern werde ich meine Lesegeschwindigkeit mit Garantie beibehalten - schließlich lese ich ja für mich und zum Vergnügen! :zwinker:
    Aber was die Uni betrifft würde ich schon gerne Methoden kennen wie man das Lesen beschleunigen kann, denn wenn man Sachbücher und Skripten schneller bewältigt und den Inhalt trotzdem super versteht wäre das doch ein enormes Ersparnis von wertvoller Zeit. Und ich bin sowieso eine die immer EEEeeewigkeiten mit dem Lernen braucht... :rollen:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Bei mir kam einmal Kat. 2 und einmal Kat. 1 raus.
    Was ich mit dieser Info jetzt anfangen sollte ist mir nicht ganz klar. Wahrscheinlich freuen, dass ich Herrn Karasek übertroffen habe :rollen:



    Da stimm ich dir voll und ganz zu. Quäle mich gerade mit Uniskripten rum. Wenn mir jemand eine Methode zeigen könnte wie man zB den Satz: "Aus Salicylsäure entsteht durch Salicylat Hydroxylase (nahG-Gen, ORF G aus dem Naphthalinabbau-Cluster aus Pseudomonas putida) Dihydroxybenzol Brenzkatechin." schnell lesen bzw. überfliegen kann um die wichtigsten Wörter zu erfassen und es zu verstehen, bitte, immer her damit.
    Wenn mir da so ein Schnelllese-Trainer eine Methode zeigt, schlag ich ihn für den Nobelpreis vor :klatschen:


    edit: heute hab ich's wieder mit den Rechtschreibfehlern

    "Man hat in der Welt nicht viel mehr, als die Wahl zwischen Einsamkeit und Gemeinheit." A. Schopenhauer

    :blume::engel::katze:

    Einmal editiert, zuletzt von sandi ()

  • 294 Wörter pro Minute und damit Kategorie 3.
    Aber abgesehen davon, dass man über den Sinn des Schnelllesens streiten kann, bestreite ich hier mal den Sinn des Tests selbst.
    Hätte ich den gleichen Text auf Papier gelesen, wäre ich defenitiv schneller gewesen. Am Computer bin ich immer langsamer beim Lesen, weil der Bildschirm meine Augen ziemlich anstrengt und ich ihn (logischerweise) nie in die für mich beste Lesepsition bringen kann. Und die ist nun mal ca. 25 cm Abstand bis zu den Augen mit leicht gesenkten Kopf. Ganz zu schweigen davon, dass man den Text auch noch runterscrollen musste, wofür ich mit der Maus erst mal den Balken erwischen musste.


    Allerdings fand ich es immer angenehm schnell lesen zu können. Besonders in der Schule war es ein unschlagbarer Vorteil.
    Aber für Unitexte brauche ich auch sehr, sehr viel länger als für Romane oder einfache Artikel. Ich schlage mich nämlich mit genau so etwas herum:


    Aus Salicylsäure entsteht durch Salicylat Hydrolase (nahG-Gen, ORF G aus dem Naphthalinabbau-Cluster aus Pseudomonas putida) Dihydroxybenzol Brenzkatechin.

    Und jeder der bei einem solchen Text mehr als Lesekategorie 4 schafft, hat meine höchste Bewunderung!


    Selbst für normale Belletristik gibt es bei mir kein gleichbleibendes Lesetempo.
    Da kann ich mich auch nur Doris anschließen. Zu Anfang bin ich meist langsamer, später schneller. Das Tempo ist bei mir stets buchspezifisch, hauptsächlich abhängig vom Stil des Autors.

  • Also das hier ist mein Testergebnis:


    Ihre Lesegeschwindigkeit beträgt 234 Wörter pro Minute


    Kategorie 3: 200 - 300 Wörter pro Minute
    Immerhin: Ihre Lesegeschwindigkeit ist durchaus in Ordnung. Sie liegen im weit verbreiteten Durchschnittstempo - mit dem selbst die meisten Akademiker gut zurecht kommen. Dennoch sollten Sie einmal über das Erlernen einer Schnelllese-Technik nachdenken: Sie könnten eine Menge Zeit sparen, und noch dazu mehr Spaß am Lesen bekommen.


    Wie soll ich als Schriftstellerin mit diesem Urteil bloß leben. :zwinker: Mal ernsthaft. Ich lese lieber in meinem Tempo und hab Spaß dabei, als dass ich hetze und mir die Lust am Lesen nehme. Behaltet eure Schnelllese- Technik, ich lese gerne entspannt in meinem Bett oder in der Badewanne und nicht auf der Flucht. :breitgrins:


  • Wie soll ich als Schriftstellerin mit diesem Urteil bloß leben. :zwinker: Mal ernsthaft. Ich lese lieber in meinem Tempo und hab Spaß dabei, als dass ich hetze und mir die Lust am Lesen nehme. Behaltet eure Schnelllese- Technik, ich lese gerne entspannt in meinem Bett oder in der Badewanne und nicht auf der Flucht. :breitgrins:


    Beim Recherchieren ist das aber schon praktisch, wenn Du schnell lesen kannst :zwinker:
    Ich mag mich, wenn ich eine Info brauche, nicht durch fünf Seiten quälen, von denen mich viereinhalb nicht inetressieren. Oder wenn ich auf Internetseiten rumsuche, da steht die Info, die ich suche, meist irgendwo zwischen oder weit unten. oder es ist gar nichts Brauchbares auf der Seite.
    Wo das übrigens bei mir nicht funktioniert, ist bei Bedienungsanleitungen; die muss ich meist zwei oder dreimal lesen, bis ich kapiere, welche Taste ich nun drücken muss :redface:

  • Hi Maren, schön dich hier zu treffen, :klatschen:


    was das Recherchieren angeht, da könnte eine Schnelllese-Technik wirklich nicht schaden. Das hatte ich nicht bedacht. Aber selbst zum Recherchieren lese ich noch schnell genug, zumindest reicht mir mein Lesetempo. :breitgrins:


    Wäre schön, wenn du dich wieder mal melden würdest. Vermisse es mit dir zu chaten. Hab doch durch den Absturz meines Pc's deine E-Mail-adresse verloren.