Spontane "in Fronleichnam hinein"-Lesenacht ~ 06.06.2007

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 17.287 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kathrin.

  • Hallo!
    Ehm ja warum nicht . Wenn man ja da ist kann man ja schreiben .
    Ich fange zwecks LR einen Histothriller an , der sehr gut sein soll und zwar Diesen hier:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Aus der Amazon Redaktion :
    Englands König Henry II. hat ein gewaltiges Problem. Grausige Kindermorde erschüttern das Cambridge des Jahres 1171 in seinen Grundfesten. Da die Leichen gekreuzigt aufgefunden wurden, erkennt der Mob rasch die wahren Schuldigen. Hatten die Juden nicht schon den HERRN ans Kreuz geschlagen? Aus Angst vor einem Pogrom – immerhin lassen die geschäftstüchtigen jüdischen Händler das königliche Staatssäckel fast platzen -, fordert der besorgte King rasche Aufklärung. Hier führt Ariana Franklin ihr mittelalterliches Undercoverteam ein. Simon von Neapel, eine Art früher Topagent und – für damalige Zeiten höchst ungewöhnlich – am Schneidetisch wühlt eine Pathologin in den Eingeweiden. Auftritt der Totenleserin Adelia!
    Ariana Franklin, Newcomerin auf dem Gebiet des Historienthrillers, geht neue Wege. Im Gegensatz zum oft näselnd historisierenden Sprachgestus manch berühmter Kollegen, pflegt sie eine erfrischend moderne, fast ironische Sprache. Da schickt König Henry schon mal ein Stoßgebet gen Himmel, Thomas Becket, der ermordetete Erzbischof von Canterbury, möge gefälligst denen da oben „auf den Sack“ gehen. Ebenso augenzwinkernd erweist sie dem Gottvater des historischen Arztromans, Noah Gordon, ihre Reverenz in Gestalt von „Gordinus“, Adelias Lehrer an der berühmten Ärzteschule im süditalienischen Salerno.


    Funkelnde Genrebilder, sauber recherchiert, mit leider nicht immer straff geführtem Spannungsbogen. Adelia, die im England jener Tage sofort als Hexe gebrandmarkt würde, schnippelt und schnüffelt sich auf Killersuche incognito durchs düstere Cambridge. Zartbesaitete Leserseelen sollten sich auf rüde Behandlungsmethoden gefasst machen. Neben diversen Vivisektionen erleichtert die resolute Heilerin per Schilfrohr (!) einem Prior das Wasserlassen derart, dass es jeden prostatageplagten Leser in die Ohnmacht treiben dürfte. Mauschelnde Stadtväter, schweigsam mümmelnde Mönche, sie alle werden zum Aderlass gebeten – bis des Rätsels überraschende Lösung auf dem Seziertisch liegt. Trotz streckenweise verschleppter Handlung, kein schlechter Einstand für Ariana Franklin. --Ravi Unger


    Dann gibt es zwischendrin mein Hundesachbuch und mein erstes Buch das ich wohl nachts lesen werde .
    Ich schau auf alle Fälle hier mal rein . Will dieses WE eh hauptsächlich faulenzen .


    Liebe Grüße und bis später.
    Siri

    Wer in der Zukunft lesen will, muß in der Vergangenheit blättern. <br />(André Malraux )

  • Schade, ich muss dann doch mal wieder arbeiten und zwar morgen, aber ich wünsche Euch viel Spaß bzw. vielleicht schau ich mal abends rein, falls ich nicht schon zu müde bin.


    lg
    Arjuna


    @ Siri


    Die Totenleserin hört sich gut an, zumindest für mich, ich mag diese reinen historischen Romane meistens nicht so gerne, aber in Verbindung mit einem Verbrechen + Aufklärung dessen schon.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Hallo ihr Lieben !
    So viel zum lesen bin ich nicht gekommen , da ich schwimmen war und in der Stadt einen Bummel gemacht hab mit einem Stopp im Eiscafé :eis: .


    Ich habe wie gesagt das Buch "Die Totenleserin" von Ariana Franklin angefangen .


    Zum Buch :
    Für mich fing das Buch schon mal sehr gut an , da ich relativ schnell in der Geschichte drin war .


    Gut der Prolog war nun nichts Weltbewegendes sondern ehr dahin Geschriebenes was man als Nebenwerk bezeichnen kann -Zumindest ging es mir so .


    Der Anfang mit dem Schrei im Wald fand ich gelungen und die Mischung zwischen Histo und Thriller (König -Morde) gepaart mit einem brisanten Thema : Juden =Verfolgung /Vertreibung ist schon mal sehr gut bisher .


    Grausam fand ich ja wieder mal die Sache mit dem Fass , mit Nägeln wo ein Kind reingesteckt wurde und dann das Kinder gekreuzigt werden . man geht ja davon aus das die beiden Verschollenen ebenfalls dasselbe erleiden mussten.


    Wegen der Morde sollen die Juden aus dem Königreich vertrieben werden was der König , durch das Herausfinden wer die wahren Täter sind verhindern will .
    Er bittet um Hife , die ihm wohl aus Italien geschickt wird und wo alle rassen friedlich zusammenarbeiten ......


    @ Arjuna :
    Ich bin ich auch nicht die reine Histoleserin und hab da grad auch eine Flaute . Kaufe mir auch lauter Vampirbücher zur Zeit .
    Das Buch ist bislang aber eine gute Mischung aus Thriller und Histo .


    Ich berichte weiter darüber , was aber wohl er Morgen wieder der Fall sein wird .



    Liebe Grüße Siri

    Wer in der Zukunft lesen will, muß in der Vergangenheit blättern. <br />(André Malraux )

  • Es geht weiter! Wie toll! :freu:
    Ich lese immer noch begeistert am 5. Sookie Stackhouse Band, nebenbei an Goethes Werther und an Herrin der Worte...
    Heute bin ich allerdings kaum dazu gekommen, weil wir im Frankfurter Zoo waren (war soooo toll!) und vorhin noch einen Spaziergang gemacht haben und jetzt guck ich mir noch einen Film an, aber im Bett les ich dann noch ein bisschen weiter!
    Lg,
    Sookie :winken:

    :kaffee:

  • @ Sookie


    Die Herrin der Worte hört sich sehr interessant an, ist mir auch vorher schon mal aufgefallen, wie liest es sich denn so?


    Ich werde heute hier wahrscheinlich nichts mehr schreiben, da ich schon hundemüde bin (genau wie mein Hund, wir sind eben erst vom Spazieren gehen heimgekommen) und von daher bald ins Bett gehen werde.


    Meine Lesenachtbuch "Ohne ein Wort" habe ich gestern noch ausgelesen, Rezi folgt.


    Ins Bett werde ich mir den "Erdbeerpflücker" von Monika Feth mitnehmen, in den ich heute nachmittag schon sehr begeistert reingelesen habe.


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • @ Siri: Das Buch "Die Totenleserin" habe ich auch schon einiges gehört, es soll recht gut sein! Allerdings klingt es wirklich sehr grausam!
    @ Arjuna: Schade, dass du arbeiten musst!! Hoffentlich musst du morgen wenigstens bloß bis Mittag arbeiten!


    Zu meinem Buch:
    Marie Antoinette und Ludwig der 16., samt Kinder, wollten aus Paris fliehen. ABer unsinnigerweise vertrödeln sie so viel Zeit mit den Reisevorbereitungen! Eigentlich war es ja eine Flucht, aber die Vorbereitung dieser Flucht waren vollkommen übertrieben, so als ob sie wirklich einfach eine Reise unternehmen wollten.
    Die Königsfamilie wurde nach ein paar Tagen der Reise allerdings wieder zurückkomplementiert. Und somit waren sie nun wirklich mehr Gefangene als Königsfamilie. Marie Antoinette hatte bis dahin wirklich geglaubt, dass das ganze Land außerhalb von Paris auf ihrer Seite sei!
    Nun ja, mal schaun was die nächsten Seiten so bringen!


    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:

  • Aus der Flucht der Königsfamilie hat die Nationalversammlung allerdings eine Entführung daraus gemacht. Und in Paris werden Stimmen laut, die die Absetzung des Königs fordern.


    So, ich geh jetzt schon ins Bett und lese dort weiter!


    Gute Nacht :winken:


    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:

  • Huch, es geht ja weiter, das ist gut, dann poste ich hier heute noch ein wenig. Bin immer noch beim meinem Florenz-Buch.
    Werde jetzt allerdings nicht mehr all das, was sich in der Zwischenzeit ereignet hat hier nochmal nachposten, dazu bin ich zu faul, außerdem wollt Ihr ja auch noch nicht alles wissen, oder? Eine Rezi gibt's auf alle Fälle noch irgendwann im Laufe der nächsten Tage.


    lg
    kathrin

  • Hallo !
    So ich bin dann heute auch startklar hier weiter schön zu posten , werde dazu wohl aber erst am Abend kommen und dann von meinen Eindrücken sowohl vom Hundebuch (LR) und dem anderen LR Buch posten .
    Bis später :winken:

    Wer in der Zukunft lesen will, muß in der Vergangenheit blättern. <br />(André Malraux )

  • *schnauf* Ich bin gerade mit dem Sookie Stackhouse Buch fertig geworden und das muss ich jetzt erst mal verdauen! Es war einfach wieder sooo toll!
    Arjuna: Die Herrin der Worte ist einfach wunderbar zu lesen! Gehört auf jeden Fall zu meinen Lieblingsbüchern! Ich werd dieses Wochenende noch eine Rezi schreiben, wenn ichs fertig hab! Die Leserunde dazu ist hier! :winken:
    Lg,
    Sookie (die jetzt erstmal ein bisschen am Erdkundeprojekt weiterarbeiten muss, bevor sie weiterliest!)

    :kaffee:

  • Heute vormittag bin ich mit "Marie Antoinette" fertig geworden. Zum Schluss hin ist es natürlich ordentlich turbulent geworden. Marie hat in ihren letzten Tagen sehr gelitten, viele Demütigungen hinnehmen müssen. Auch ihre Kinder hatten einiges durchmachen müssen. Muss mal auf wikipedia nachschauen, was denn so aus den Kindern geworden ist. Da hab ich keinen blassen Schimmer .....


    Nun aber hab ich mich für das nächste Buch - mit Potia´s Hilfe :winken: - enschieden:
    Michelangelo. Inferno und Ekstase 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    von Irving Stone
    Ich habe eine alte Ausgabe von 1961 - auf einem Flohmarkt gekauft. Man sieht zwar einige Gebrauchsspuren - auf dem Cover Kratzer, Buchseiten schon sehr grau am Rand, aber ich finde, es schaut dadurch "schön passend alt" aus. Von diesem Buch habe ich schon so viel begeisterte Rezensionen bzw. Eindrücke gelesen, dass ich froh bin, es endlich anfangen zu können.


    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:

  • @ Liandra
    nö, leider bis halb 6, aber so schlimm wars gar nicht


    @ Sookie
    hört sich an als würde mir das gefallen. Vielleicht kommt ja mal ein TB?!


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Hallo Zusammen !


    So ich hab dann vorhin mit diesem Buch hier weitergemacht :


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich habe jetzt dieses Oberthema beendet :


    "Ressourcenverteilung zwischen Mensch und Hund "


    Wettbewerb um Recourcen


    Hier wird wie in den vorigen Kapiteln auch noch mal klar gemacht das Hunde eine klare Rangeinweisung brauchen .


    Zitat : S. 74


    Zitat

    "Ohne die richtige Rangordnung geht gar nichts .Der Hund muß seinen Menschen als ihm übergeordnet anerkennen "


    Was eigentlich allen bewusst sein sollte ist das Hunde einmalig sind und von daher auch individuell betrachtet werden müssem. Sie sind lernfähig , flexibel und anpassungsfähig .


    Verteidigung von Recourcen :


    *Hi, hi* Die ironische Ansprache von GB war ja Spitze
    Vor allem der Punkt der Paarung. Wenn man sich das mal so vorstellt.......


    1
    Alphastellung kontra Leitbild :


    Der Mensch muß als besonnener und souveräner Entscheidungsträger auftreten . Das bedeutet das man dem Hund eine klare Rangeinweisung zukommen lässt .


    Ganz wichtiger Satz :
    Die Unterordnungsbereitschaft des Hundes wird bewusst gelobt


    Das man wenn man den Hund nicht alleine erzieht mit dem Partner usw. an einem Strang ziehen sollte versteht sich von selbst .Ansonsten fehlt es dem Hund an Sicherheit ,Vertrauen , Klarheit , Überblick und Einschätzungsvermögen .


    2
    Entwicklung von Strategien :


    Der Hund kontrolliert erst mal unbeaufsichtigte Resourcen so wie es ihm passt . Verbotenes ist besonders unwiederstehlich .


    Die Frage des Ranges


    Besonders wichtig :
    Der Hund muß nicht ständig kontrolliert werden . Auch wenn man dem Hund Zugang zu bestimmten Resourcen gewährt kann man dominant sein


    Der Test ist sehr interessant . Na dann hab ich ja schon einen fast perfekten Hund . Lediglich mit dem Spielzeug hergeben ist noch so eine Sache . Mal klappts mal nicht , aber er ist ja noch jung und sehr verspielt .
    Die Tipps sind auch dieselben wie die von der Hundeschule und daran üben wir noch fleissig .


    So anschließend nach der Runde (es hat grade aufgehört zu regnen ) geht es weiter mit Ariana Franklin .


    Liebe Grüße Siri

    Wer in der Zukunft lesen will, muß in der Vergangenheit blättern. <br />(André Malraux )

  • @ Siri: Das Leben mit Hunden scheint einem auch nicht wenig abzuverlangen! Da steckt eine halbe Wissenschaft dahinter, oder?


    Michelangelo liest sich echt toll. Die Geschichte beginnt schon mit so viel Sorgfalt und Einfühlungsvermögen des Autors in die Figur des Michelangelo, dass ich echt begeistert bin! Stone erzählt gerade, was Michelangelo als Jugendlicher empfindet, als er zu einem Steinbruch kommt und dort fragt, ob er mitarbeiten dürfe. Doch eigentlich ist er ja in Lehre bei Meister Ghirlandajo. Mal schauen, wie es weitergeht.


    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:

  • Hallo !


    @ Liandra :
    Ja eine Wissenschaft ist es . Aber wenn man die Grundbegriffe weis und wie man sie richtig umsetzt , dann geht es ganz gut und GB ist ja Jemand -was ich an ihm hoch schätze - das er frühere Fehler benennt die auch er gemacht hat . Er sagt ganz klar seine Meinung und sieht nicht alles so verbissen wie Manch Anderer und seine individuellen Ansatz finde ich Spitze . KInder erzeiht man ja auch individuell und nicht alle nach Schema F und er gesteht Hunden teils mehr zu als Andere Trainer sagt aber auch das es nur bei Hunden so geht die kein Dominanzprobolem usw. haben .
    Mit dem Futter (Hunde können ihm zu Folge alles fressen was Menschen essen ) seh ich etwas anders da wir ja viel fett suw. essen , wenn es gesünder wäre dann schon eher .
    Auf jeden Fall ein tolles Buch mit vielen Tipps und ich kann sagen das meine Hundeschule viele der angesprochenen Dinge so macht und ich heilfroh bin nicht in die andere Huschu zu gehen die ehr angeblich nach dem Wolfskonzept arbeiten .
    Bei Gewalt usw hört bei mir alles auf und teilweise sehe ich auch da es etwas Anders als GB der sagt : Lob und Strafe zu seiner Zeit auch mal mit Stubser usw. . .
    Stubser , sanft runter drücken -ist voll OK , ich gehe auch mal davon aus das er dies auch blos meint, aber grobe Gewalt (Beine hinten wegknicken um Sitz beizubringen ) lehne ich ab . Springen auch zum Glück viele Leute ab von der Methode und die lehnt GB ja auch mit ab , jeden Falls sind seine Methoden Hilfen alle samt so wie in der Hundeschule und sehr tierfreundlich .


    Zu meinem Buch :
    Ariana Franklin "Die Totenleserin "


    Ich finde es sehr erstaunlich wie fortschrittlich alles da zu ging und musste mir tatsächlich ins Gedächtnis rufen das es um 1171 spielt .
    Der Fall ist sehr spannend und wird sehr gut rübergebracht .
    Jemand versucht den Juden sie Kindermorde in die Schuhe zu schieben . Er tötete wohl zuerst Schafe und nun eben Kinder . Es findet also eine Steigerung statt . Es muß ein Psychophat sein . Die Frage die sich stellt ist ob es gar Jemand aus der Kirche , von den Pilgern ist . Ich hab keinen Schimmer .
    Morgen werde ich übrigens mein Fantasy LR Buch mal anfangen und dann berichten . Es soll Euch ja nicht langweilig werden :breitgrins:



    Bis Morgen :winken:

    Wer in der Zukunft lesen will, muß in der Vergangenheit blättern. <br />(André Malraux )


  • Hallo !
    ... was ich an ihm hoch schätze - das er frühere Fehler benennt die auch er gemacht hat . Er sagt ganz klar seine Meinung und sieht nicht alles so verbissen wie Manch Anderer und seine individuellen Ansatz finde ich Spitze .


    @ Siri: Experten, die aus der Praxis heraus ihren Ansatz erarbeitet haben, sind hoch zu bewerten, und der Autor deines Buches scheint so einer zu sein. Oft sind Ratgeber oder Praxisbücher nur eine Sammlung von Wissen, das andere vor ihnen schon zusammengestellt haben, habe ich zumindest auch schon festgestellt. Nur sind dann die meist nicht sehr hilfreich!


    Michelangelo läßt sich gerne auf Diskussionen auch mit seinem Meister ein. Er wird sich sogar "selbst zur Plage", weil er die Dinge oft nicht so sehen kann, wie sie andere sehen. Michelangelo saß in der gerade zu bearbeitenden Kirche (Santa Maria Novella) und blieb während der Mittagspause dort, um Skizzen zu zeichnen. Als der Meister die Skizzen sah, konnte er kaum glauben, dass ein Junge in Michelangelos Alter schon so eine Begabung zeigen kann.
    Einfach schön erzählt.


    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:

  • Auf jeden Fall ein tolles Buch mit vielen Tipps [...]


    Eine Frage bzw. Bitte: Ist es möglich, dass Du Deine Bemerkungen zu diesem Buch - die in diesem Thread mehr oder weniger hilflos dem Daten-Nirwana ausgeliefert sein werden - sammelst und im Sachbuchbereich einstellst? Es wäre, glaube ich, sowohl des Buches wie Deiner Bemerkungen wert. :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Hallo zusammen!


    Ich werde heute wahrscheinlich kaum mehr zum Lesen kommen! Ich bin heute noch zum Grillen eingeladen und abends sollte ich noch einiges für´s Studium machen! (Mein armer Michelangelo muss warten :sauer: )


    Hat mich gefreut, mit euch zu lesen! Ich habe wieder einige neue und interessante Bücher kennengelernt


    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:

  • Hallo Liandra,


    zum Buch "Pferde stehlen" von Petterson gibt es eine Rezi


    Liebe Grüße
    mombour

  • Hallo !


    Eine Frage bzw. Bitte: Ist es möglich, dass Du Deine Bemerkungen zu diesem Buch - die in diesem Thread mehr oder weniger hilflos dem Daten-Nirwana ausgeliefert sein werden - sammelst und im Sachbuchbereich einstellst? Es wäre, glaube ich, sowohl des Buches wie Deiner Bemerkungen wert. :winken:


    Ja das hab ich mir gestern auch schon überlegt . Das Buch ist es meines Erachtens nach auch wert richtig vorgestellt und präsentiert zu werden und nicht unter zu gehen .
    Mach ich dann später . Wir haben tollstes Wetter zum relaxen und lesen .


    Liebe Grüße Siri

    Wer in der Zukunft lesen will, muß in der Vergangenheit blättern. <br />(André Malraux )