Sara Donati - Im Herzen der Wildnis

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.323 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Im Herzen der Wildnis von Sara Donati



    Klappentext


    Ein Epos um eine aufwühlende Liebe und große historische Ereignisse.


    1792 im Staat New York, am Rande der Wildnis:
    Mit großen Plänen und voller Vorfreude auf ein neues Leben begibt sich die junge Elizabeth Middleton auf den Weg nach Paradies, einer kleinen Siedlung am Rande der Wildnis:
    Ale gut ausgebildete Lehrerin möchte sie eine Schule errichten, in der Indianer und Weiße gleichberechtigt unterrichtet werden.
    Doch ihr Vater, Richter in Paradies, hat andere Pläne mit der schönen jungen Frau:
    Elizabeth soll den Dorfarzt Richard Todd heiraten. Elizabeth denkt nicht daran, sich einen Mann aufzwingen zu lassen; sie hat sich in Nathaniel Bonner verliebt. Nur: Bonner ist zwar Weißer, doch er lebt und denkt wie ein Mohawk-Indianer. Als Elizabeth immer stärker von ihrem Vater zur Hochzeit mit dem verhaßten Todd gedrängt wird, begibt sie sich mit Bonner auf eine gefahrvolle Flucht durch die Wildnis.


    Das Buch ist auf 792 Seiten und nochmals in 3 Teile untergliedert.
    Gleich zu Beginn ist eine Karte abgebildet. Darauf sind Paradies und alle Orte in denen die Geschichte spielt. Ebenso eine kleinere Karte darauf steht: Das Land der Kahnyen’kehàka*, einem Stamm aus dem Bund der Irokesen**
    (* Mohawk, **Hode’noshaunee)


    Bevor die Geschichte beginnt, sind sämtliche Hauptfiguren auf gelistet auf 3 Seiten und genaustens beschrieben.


    In Teil 1 „Die Entdeckung von Paradies“ lernen wir Elizabeth, ihre Familie und die Bewohner von Paradies kennen.
    Sara Donati hat eine Art zu schreiben, welche einen nicht los lässt.
    Es kam so eine Spannung auf. Ich dachte oft ich stehe mittendrin, während Elizabeth und ihr Vater diskutierten und stritten.
    Die Protagonistin schließt man recht schnell ins Herz, da sie sich nichts gefallen lässt und sich mit Händen und Füssen gegen die Vereinbarung zwischen Richard Todd und ihres Vaters wehrt. Aber genauso wehrt sie sich gegen die Gefühle, welche sie inzwischen für Nathaniel empfindet, denn eigentlich will sie nie heiraten….Naja es kommt anders als sie denkt….
    Unter den Dorfbewohnern hat man auch ganz schnell seine Lieblinge und Figuren, denen man am liebsten selbst den Hals umdrehen möchte. Denn einige der Dorfbewohner möchten am liebsten die Indianer vom Hidden Wolf, um den es sich eigentlich in der Geschichte dreht, verjagen.


    In Teil 2 „ In der Wildnis“
    sind Nathaniel und Elizabeth inzwischen durchgebrannt und verheiratet…sowie auf der Flucht
    Denn sie wollen erst mal dass sich die Gemüter beruhigen, damit sie auf den Hidden Wolf zurückkehren könne.
    Bis das soweit ist, müssen sie einige Abenteuer überstehen. Mehr als einmal geht es hierbei um Leben und Tod.
    Aber auch hier lernt man wieder neue Charaktere kennen, welche man sofort ins Herz schließt oder verflucht und ihnen Gott weiß was an den Hals wünscht.


    Teil 2 fand ich auch sehr spannend und ich konnte das Buch nur mit Mühe weg legen, da mir immer die Arbeit, oder für 6 Tage Harry Potter, in die Quere kamen :grmpf:


    Bei Teil 3 „Komm mit mir, mein Mädchen, komm!“
    konnte ich das allerdings nicht behaupten und ich las mich halt so durch. Es passierte nicht wirklich etwas und doch wieder sehr viel. Aber das war dann auch irgendwie so durcheinander
    Elizabeth und Nathaniel sind inzwischen auf den Hidden Wolf zurück gekehrt, aber die Gemüter sind immer noch nicht beruhigt. Es gibt weiterhin viel Streitereien, einige Tode und viel Ungerechtigkeit.


    Das war wirklich eine schöne Geschichte. Die Landschaft war so gut beschrieben, das ich teilweise dachte ich sitze gerade an dieser Stelle, welche beschrieben wird.


    Also so oft wie Elizabeth und Nathaniel in dem Buch zugange waren und das ziemlich detailliert beschrieben :redface: und hätte das Cover einen Mann mit nacktem Oberkörper, welcher von hinten der Frau, mit freier Schulter den Nacken küsst :breitgrins: , wäre es doch glatt als super dicker Nackenbeisser durchgegangen…Nein nicht der Mann auf dem Cover war dick., sondern die Seitenzahl.


    Trotzdem bekommt das Buch von mir 4ratten weil ich die Geschichte und den Hintergrund der Geschichte so toll fand

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Hallo Bine1970,


    wir haben uns ja schon an anderer Stelle über dieses Buch "unterhalten", darum war ich jetzt auf Deine Rezi gespannt :smile:


    Zitat

    Die Landschaft war so gut beschrieben, das ich teilweise dachte ich sitze gerade an dieser Stelle, welche beschrieben wird.


    Es ist schon einige Jahr her, dass ich das Buch las, aber da stimme ich Dir vollkommen zu. Speziell die Winter-Szenen sind mir noch gut in Erinnerung. Sara Donati hat in ihrem Buch wirklich eine schöne Kulisse geschaffen.


    Zitat

    Also so oft wie Elizabeth und Nathaniel in dem Buch zugange waren und das ziemlich detailliert beschrieben


    :breitgrins:
    An zwei etwas ausführlichere Szenen kann ich mich erinnern, sooo genau habe ich das aber nicht mehr parat :zwinker: Dennoch würde ich das Buch nicht auf "Nackenbeisser" reduzieren, da hat das Buch meiner Meinung nach doch mehr zu bieten, als lediglich eine nette Liebesgeschichte. Auch wenn die natürlich im Vordergrund steht.


    Zitat

    Trotzdem bekommt das Buch von mir weil ich die Geschichte und den Hintergrund der Geschichte so toll fand


    Deiner Bewertung mit 4 Punkten (? Ich kann nicht genau erkennen, was die Grafiken in der Bewertungsskala darstellen sollen), würde ich zustimmen. Mit der gleichen Begründung.


    Liebe Grüße
    Earnshaw

    Einmal editiert, zuletzt von earnshaw ()

  • Zitat

    Das sind Ratten :breitgrins:


    Aha .... Ratten ... wenn ich mir das nun also genau betrachte ... mit viel Phantasie ... kann ich da bei bestem Willen immer noch nichts erkennen ... :breitgrins:


    Aber trotzdem Danke für die Aufklärung :winken:

  • Ich habe das Buch vor Ewigkeiten gelesen. Es muss so um 2000 gewesen sein. Leider reicht es für eine Rezi nicht mehr, aber ich weiß noch, dass mir das Buch ganz gut gefallen hat. Ich war damals im Diana Gabaldon-Fieber und hab es deswegen gelesen. An die Highland-Saga kommt es für mich nicht heran, aber es ist eine schöne, gut erzählte Geschichte. Die nachfolgenden Teile habe ich auch alle gelesen, wobei mir der vierte bisher am Besten gefiel.
    Einer Bewertung von


    4ratten


    kann ich mich anschließen. :winken:

    Liebe Grüße<br />Melli

  • Sara Donati


    Im Herzen der Wildnis


    Into the Wilderness


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Das ist der erste Teil eines 6teiligen Reihe, deren letzter Teil leider nicht mehr auf Deutsch erschienen ist. Ich kenne bisher nur Teil 1 und 3 und möchte jetzt endlich zumindest 1 bis 5 endlich lesen. Teil 1 habe ich 2002 gelesen, so dass ich wirklich nur noch hier und da ein paar Sachen weiß bzw. nur einige Szenen wiedererkenne. Aber es gefiel mir damals sehr gut und sollte einen Wieholek wert sein.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • So, hier möchte ich jetzt immer wieder ein bisschen von dem Buch erzählen, es hat 924 Seiten und dürfte mich längere Zeit beschäftigen.


    Vorsicht, der Text enthält sicher Details, die nicht jede gern im voraus wissen will. Also: Weiterlesen auf eigenes Risiko. ;)



    Elizabeth hat in England bei ihrer Tante gelebt. Jetzt ist sie 29 und eine alte Jungfer, als sie in Begleitung ihres Bruders Julian in die Wälder des Staates New York reist. Dort hat ihr Vater, Richter Middleton, reichlich Land erworben.


    Elizabeth will in ihrem neuen Zuhause, der Siedlung Paradise, als Lehrerin arbeiten. Das ist ihr großer Traum, darauf arbeitet sie hin.


    Ihr Bruder Julian ist leider ein Spieler und hat sich in größere finanzielle Schwierigkeiten gebracht.


    Der Vater ist derzeit auch eher knapp bei Kasse, er hat Steuerschulden. Die könnte er zwar durch Landverkauf decken, aber er will unbedingt, dass das Land im Familienbesitz bleibt. Daher hat er geplant, Elizabeth an den wohlhabenden Arzt der Siedlung zu verheiraten, Richard Todd. Elizabeth könnte den Berg Hidden Wolf Montain mit in die Ehe bringen, und Richard sollte dann die Mittel für die Entschuldung flüssig machen. Soviel zum Plan der Männer.


    Elizabeth hat allerdings eigene Vorstellungen von ihrer Zukunft, schließlich freut sie sich auf ihre Schule.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Unter den Bewohnern von Paradise sind zwei Männer, die zwar weiß sind, sich aber wie Indianer kleiden: Hawkeye und sein Sohn Nathaniel. Elizabeth ist fasziniert von diesen "Exoten". Hawkeye lebt mit seiner indianischen Familie auf dem Berg, Nathaniel ist Witwer, seine Tochter Hannah ist somit ein Halbblut. Und Nathaniel ist ein wirklich interessanter Mann, der Elizabeths Phantasie anregt und sie aus der Reserve lockt. Dabei bedrängt er sie nicht, sondern lockt/verlockt sie. Ausdrücklich lässt er sie eigene Entscheidungen treffen, besteht darauf, dass sie Stellung bezieht und ausspricht, was sie will.

    Ach, Nathaniel :flirt: ist auch beim zweiten Lesen noch genau so toll, wie ich ihn in Erinnerung hatte.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiba ()

  • Ich glaube dafür gibt es sogar eine Rezi, denn ich habe das Buch im Rahmen eines SLW gelesen ( Guckst du ) Ist aber schon ewig her. Ein sehr schönes Buch ??

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


    Einmal editiert, zuletzt von Bine1970 ()

  • Achtung, Spoiler!


    Der Richter wollte seiner Tochter Elizabeth den Berg Hidden Montain nur überschreiben, wenn sie Richard heiratet, quasi als Mitgift. Deshalb hat Elizabeth Richard nach seinem Antrag ein paar Wochen hingehalten, obwohl sie ihn eigentlich ziemlich verabscheut. Nathaniel und sie sind sich in Zwischenzeit näher gekommen. Er und seine Familie wohnen schon auf dem Berg und wollen das Land unbedingt kaufen, können Richard aber nicht überbieten.


    Elizabeth möchte Nathaniel gern helfen in dieser Sache, aber noch viel dringender möchte sie den Mann an sich! Und so wird aus den beiden heimlich ein Paar, während eigentlich alle darauf warten, dass Richard zum Zuge kommt. Als Elizabeth nach erheblicher Mühe endlich die Schenkungsurkunde in Händen hat, brennen sie und Nathaniel kurzerhand durch, heiraten auf ihrer Flucht und erledigen den Behördenkram.

    Richard will den Berg noch nicht aufgeben und verfolgt sie, zudem verklagt er Elizabeth.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • So, ich habe das Buch jetzt beendet und bin genauso davon angetan wie vor 17 Jahren, als ich es zum ersten Mal gelesen hatte. Elizabeth und Nathaniel sind ein interessantes Paar, und ich freue mich schon auf den zweiten Teil!


    4ratten:marypipeshalbeprivatmaus:


    Bechdel-Test: :daumen:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.