Astrid Lindgren - Märchen und Erzählungen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 9.625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GeezLouise.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Astrid Lindgren - Märchen


    Meistens fallen einem beim Stichwort Astrid Lindgren spontan Pippi Langstrumpf, Ronja die Räubertochter und Michel von Lönneberga ein; doch in dieser Märchensammlung des Oetinger-Verlags stecken ein paar weniger bekannte kleine Juwelen. Da geht es um Rupp Rüpel, das grausigste Gespenst von ganz Smaland, um die Prinzessin, die nicht spielen wollte, um Junker Nils von Eka, der seinen König vor dem Tod rettet, um den Däumling Nisse und um viele andere liebenswerte Märchenfiguren.


    Keinesfalls stellt Astrid Lindgren eine vollkommen heile Welt dar; in ihren Geschichten werden Einsamkeit, Armut, Krankheit und Tod nicht ausgeklammert. Aber immer haben sie im Kern eine hoffnungsvolle Botschaft, der es nachzuspüren gilt und die den kleinen und großen Lesern Mut machen soll, ihr Leben zu bewältigen.


    Verpackt sind die Märchen in den wunderbaren, liebenswerten Sprachstil, der so typisch für Astrid Lindgren ist und einen großen Wiedererkennunngwert hat. Die Geschichten werden ergänzt durch zahlreiche zauberhafte Illustration, deren Betrachtung mir viel Freude gemacht hat.


    Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es nur weiterempfehlen; eine wunderschöne Lektüre für Kinder gleichermaßen wie für Erwachsene.


    5ratten

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • :winken:


    Bei mir ist das Buch gleich mal auf die Wunschliste gewandert, da du es am Lese - We schon so schön vorgestellt hast :klatschen:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Ich liebe Bücher von Astrid Lindgren!
    Diese Buch hat auch einen besonderen Platz in meinem Regal, da es ein Buch ist, was ich als Kind geschenkt bekommen habe und immer noch toll finde... Ich nehme es manchmal als Vorlesebuch für eine Kindergruppe. Ganz beliebt ist dort die Geschichte Der Drache mit den roten Augen. Aus dieser Geschichte ist auch das Coverbild auf meiner Bertelsmannausgabe.

  • Ich liebe das Buch!
    Das hab ich geschenkt bekommen, als ich noch ein kleines Kind war und seitdem steht es immer in meinem
    Regal!

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Die Puppe Mirabell und andere Geschichten von Astrid Lindgren

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Dieses Buch aus der Kinder-Edition der ZEIT versammelt insgesamt 14 Erzählungen aus Astrid Lindgrens Büchern und ist mit wunderschönen Illustrationen durchzogen.


    In den Erzählungen begegnet man vielen großen und kleinen Wundern wie z.B. die Puppe Mirabell einfach aus einem Samenkorn erwächst oder Nils Karlsson-Däumling, der winzige Junge, der der Einsamkeit des kleinen Bertil ein Ende bereitet. Viele Erzählungen haben einen herrlichen Humor in sich stecken, so dass man sich ein kleines Grinsen hier und da nicht verkneifen kann wie in der Geschichte als die große Schwester, dem kleinen Bruder eine Geschichte erzählen will.


    Am besten haben mir die Geschichten von der Prinzessin, die nicht spielen wollte und Rupp Rüpel, dem grausigsten Gespenst aus Smaland gefallen.


    Bei meiner Bewertung bin ich leider sehr zwiegespalten. Die Geschichten sind zweifelsohne wunderschön und berührend geschrieben. Die Aussage des ZEIT-Verlags zur Kinder-Edition "Die schönsten Bücher zum Vorlesen" passt aber meines Erachtens überhaupt nicht zur Auswahl der Geschichten. Sehr viele Geschichten sind tottraurig, von Ungerechtigkeit, Armut und Tod durchzogen. Das Buch ist empfohlen ab 5 Jahren! Ich möchte meinen Kindern diese Geschichten nicht vorlesen. Ich finde es zwar wichtig, dass Kinder nicht nur in einer heilen Welt aufwachsen, sondern auch wissen sollen, dass es Armut und Hunger auf der Welt gibt. Aber es ist doch noch wichtiger, den Kindern Hoffnung zu geben, den Mut und die Möglichkeit, dass man etwas ändern kann. In der Geschichte "Märit" stirbt ein kleines Mädchen und der letzte Satz lautet: "Und dann dachten sie nicht mehr so viel an Märit". Das finde ich ganz schön hart... Genauso ungeeignet finde ich die Geschichte "Goldmund", in der ein kleines Mädchen bei ihren bösen Tanten und ihrer Cousine leben muss, weil ihre Mutter im Krankenhaus liegt. Sie wird von ihnen nur schikaniert. Am Ende ist die Kleine so böse, dass sie die Tanten beschimpft mit "Hol euch der Teufel - euch alle drei!". Aber es verbessert sich nichts, sie lässt einfach nur ihre Wut raus. Dass dies zu keinen positiven Veränderungen in ihrem Leben führen wird, ist wohl klar. Solche Geschichten haben in einem Buch für Vorschulkinder einfach nichts verloren. Das ist sehr sehr schade, weil viele andere Geschichten wirklich sehr sehr schön sind.


    Für erwachsene Leser vergebe ich:
    4ratten


    Für Kinder, leider nur:
    2ratten

  • Die meisten Geschichten, die Du hier genannt hast, kenne ich. Im Alter von fünf habe ich sie natürlich noch nicht gelesen und, da bin ich sicher, auch nicht vorgelesen bekommen, aber sieben oder acht dürfte ich bei der Erstlektüre gewesen sein. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine, daß ich speziell die Geschichten über Märit und Goldmund umso trauriger fand, je älter ich wurde. Bestimmte Details habe ich vorher entweder ausgeblendet oder wohl einfach nicht verstanden. Damit will ich nicht sagen, daß es nicht schönere Vorlesegeschichten gibt, aber man sollte Kinder in der Beziehung vielleicht auch nicht unterschätzen.


    Schönen Gruß,
    Aldawen

  • Hi!


    Ich habe die beiden Threads "Märchen" und "Die Puppe Mirabell und andere Geschichten" mal zu einem Thread zusammengeführt, da diese beiden Bücher schon gewisse Überschneidungen enthalten und jetzt noch ein drittes dazu kommt:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Erzählungen und Märchen


    Ich habe es in den letzten Tagen gelesen und finde, dass es wirklich ein schönes Vorlesebuch für Kinder ist. Das Ende der Geschichte von der kleinen Märit (besonders mit dem oben erwähnten Schlusssatz) fand ich auch ziemlich hart und wäre er nicht von Astrid Lindgren gekommen, sondern von einer mir unbekannten Autorin, hätte ich ihn sicher auch zynisch gefunden.
    Ich nehme an (da ich keine Kinder habe, kann ich nicht auf Erfahrungen zurückgreifen), dass wir Erwachsenen diesen Schluss ganz anders verstehen als ihn Kinder verstehen würden. Wir finden sowas herzlos und oberflächlich, dass man sich schon wenige Stunden nach einem solchen Todesfall wieder mit ganz anderen Dingen beschäftigen kann. Kinder hingegen leben eher im Moment und lenken sich dadurch auch sehr viel schneller von Dingen (eben auch von Tragödien) ab. Dieser Satz bedeutet ja nicht, dass die Kinder Märit abgehakt und vergessen und ihren Tod verarbeitet haben, sondern lediglich, dass sie (im Moment) grade nicht mehr so viel an sie dachten. Ich glaube, dass das für Kinder in dem Alter auch normal ist. Später werden sie sicher wieder an sie denken und die, die sie mochten, werden sie auch vermissen. Kinder sind eben keine kleinen Erwachsenen, sondern ticken tatsächlich anders als die "Grossen". Vielleicht findet sich hier ja jemand, der/die Kinder im Alter von etwa acht bis zehn Jahren hat oder hatte und meine Vermutung bestätigen (oder widerlegen) kann.


    Lieber Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Astrid Lindgren: Erzählungen und Märchen


    398 Seiten


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    In der Ausgabe sind verschiedene Einzelbände zusammengefasst:


    Die Kinder aus der Krachmacherstraße (10 Geschichten)


    Lotta zieht um (6 Geschichten)


    Sammelaugust und andere Kinder (11 Geschichten)


    Im Wald sind keine Räuber (9 Geschichten)


    Klingt meine Linde (4 Geschichten)


    Ich war sehr gespannt auf das Buch, denn ich habe schon so einiges von Astrid Lindgren gelesen, aber noch keine Erzählungen oder Märchen. Dachte ich zumindest, denn beim Lesen fiel mir auf, dass ich die Geschichten um Lotta doch schon mal gelesen habe. Die anderen Erzählungen waren aber neu für mich.
    Astrid Lindgrens Erzählweise funktioniert auch bei kurzen Geschichten, es ist der gleiche warm-liebevolle Ton, den man auch in ihren anderen Büchern findet. Man wird gleich in die Geschichte hineingezogen und ich finde es erstaunlich, wie wenige Sätze Lindgren braucht, um ihre Figuren plastisch werden zu lassen und eine ganze Welt vor den Augen des Lesers erstehen zu lassen.
    Einige Geschichten handeln davon, dass ein Kind sich in einer traurigen oder sogar einer Notsituation befindet (z.B. durch lange Krankheit ans Bett gefesselt) und dann ein fantastisches Wesen in die Welt des Kindes eintritt und die Situation dadurch erträglicher wird. Dabei ist nicht in allen Geschichten am Ende die heile Welt wieder komplett hergestellt. Ich denke da an Geschichten wie "Märit", die hier im Thread ja bereits erwähnt wurde, oder auch "Etwas Lebendiges für den lahmen Peter", wo am Schluss der Tod von zwei Katzen betrauert werden muss.


    Auch "Goldkind" wird mir wegen seines Endes sicherlich in Erinnerung bleiben, wobei ja schon angedeutet wird, dass sich die Situation des Mädchens bessern wird, weil sie wieder zu ihrer Mutter ziehen kann.
    Das Buch hat mich nicht so gefesselt wie andere Bücher von Astrid Lindgren, aber ich denke, das liegt auch daran, dass ich diese als Kind gelesen habe und da einfach noch mehr in die Geschichten versunken bin. Auf jeden Fall sind die Erzählungen und Märchen eine schöne Ergänzungen zum sonstigen Lindgren-Werk und ich freue mich schon drauf, sie in ein paar Jahren meinem Sohn vorzulesen.


    4ratten

    :lesen: Cathy Ytak: Rendez-vous sur le lac<br /><br />Deine Freunde sind die, die neben dir stehen, wenn die Welt Death Metal spielt.<br />(Aleksander Melli: Das Inselexperiment)<br /><br />SLW 2011<br />Seychella-List