Ich suche einen Tipp für meine Schwiegerma

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lesegrete.

  • Hallo!


    Ich brauch mal die Hilfe von euch Krimi- und/bzw. Thriller-Erfahrenen: Meine Schwiegermama in spe liest sehr gern Bücher dieses Genres und ist fast so eine Leseratte wie ich. Nun hat sie bald Geburtstag und ich würde ihr gern ein schönes Buch schenken, das sie aller Wahrscheinlichkeit nach noch nicht gelesen hat. (Mal sehen, ob ich es hinbekomme :schwitz:)


    LieblingsautorInnen von ihr sind Charlotte Link, Val McDermid, Petra Hammesfahr, Patricia Cornwell. Die sind wohl auto-buy-Autoren bei ihr.


    Sie meint, sie würde eigentlich ganz gern mal die Autoren aus dem europäischen Norden probieren, von denen sie noch so gut wie nix gelesen hat (einige wenige Bücher von Nesser und sie erwähnte mal, dass sie Anne Holt mal probieren wollte/probiert hat?) Krimis und Thriller ist eigentlich auch fast das einzige Genre, das sie gern liest ("Ach nee, Fantasy ist nix für mich", "Die weiße Massai, naja, sowas lese ich ja sonst nicht", Kopfschütteln bei Frauenliteratur)


    Da ich mich in diesem Genre eigentlich (und uneigentlich auch *g*) überhaupt nicht auskenne, hoffe ich auf Rat von euch. Vielleicht hat jemand etwa eine Ahnung, was ihre Lieblingsautoren so Bestimmtes haben (bei Horror ist es Stephen King, falls das noch hilfreich ist, "aber nicht die fantastischeren Bücher von King!"), dass sie sie so mag und hat eine Empfehlung in diese Richtung oder eben in die nördliche.


    Ich bin gespannt auf eure Antworten und freue mich über alle Tipps! Ich habe vor, eure Vorschläge mal ganz vorsichtig über den Autorennamen an sie ranzutragen und rauszuhören, ob sie von ihm/ihr schon mal was gehört/gelesen hat. Ich hoffe, das funktioniert.


    Liebe Grüße,
    melima

  • Hi Melima !
    Oh was für eine Frage und nicht leicht zu beantworten .
    Da sie Patricia Cornwell gerne liest (ich übrigens auch ) wäre die Frage ob sie mit Kathy Reichs und ihrer Reihe schon vertraut ist . Die Bücher sind sehr zu empfehlen .
    Dann wäre in der Forensiksparte (liebe ich und verschlinge alle Bände regelrecht ) noch sehr lesenswert :


    Iris Johansen da die Reihe von Eve Duncan
    Kathryn Fox


    Hat sie den schon das neuste Link Buch "Echo der Schuld"? das ist sehr gut .


    Mit Autoren aus dem Norden ala Nesser usw. kenn ich mich rein gar nicht aus .


    Liebe Grüße Siri

    Wer in der Zukunft lesen will, muß in der Vergangenheit blättern. <br />(André Malraux )

  • Schöne Nordkrimis gibt es auch noch von Arnaldur Indridason; das sind Island-Krimis und es gibt dazu schon etliche Rezis hier im Forum. Sehr düster geraten.


    Warum aber nicht mal einen deutschen Krimiautor auswählen? Horst Eckert schreibt sehr spannende Krimis "auf die harte amerikanische Art", wie es immer heißt. Mit der Krimihandlung verbunden ist bei ihm auch immer eine politische Note. Und alle Krimis spielen hauptsächlich in Düsseldorf. Beispiel


    Gut unterhalten hat mich auch "Leo Berlin" von Susanne Goga; da kommt zur Krimihandlung auch noch eine tolle Atmosphäre hinzu, da das Buch im Berlin der 20er Jahre spielt. Sehr empfehlenswert und auch schon hier mit Rezensionen vertreten.


    Melima, dir wünsche ich ein glückliches Händchen bei der Auswahl, ist schließlich die (fast) Schwiegermama... :zwinker:


    Viele liebe Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Hallo melima!


    Krimis aus dem Norden.....wie waere es mit einem daenischen Krimi? Mir gefallen z.B. die Buecher von Gretelise Holm sehr gut (z.B. "Ein anstaendiger Mord", das erste Buch mit der Kriminalreporterin Karin Sommer) oder die von Kirsten Holst mit den Ermittlern Hoyer und Therkelsen. Sie sind allerdings alle eher von der "ruhigen" Art und nicht so melancholisch, wie viele andere nordische Krimis.


    Liebe Gruesse
    Hazel

    Ein Buchladen ist einer der wenigen Beweise dafuer, dass es noch Leute gibt, die denken. (Jerry Seinfeld)<br /><br /> :leserin: Reread Ernest Cline &quot;Ready Player One&quot;

  • Hallo Melima,


    die besten Krimis aus dem Norden schreibt Henning Mankell, ohne Frage, meine ganz objektive Meinung. :zwinker:


    liebe Grüsse
    dora

  • Zu Büchern aus dem Norden kann ich noch die Lieblings- Autoren meiner Mama beitragen : Neben den schon erwähnten Mankell und Indridason, sind da wohl Helene Tursten, Karin Wahlberg und ganz besonders Leena Lehtolainen zu nennen. Ich selbst kann da jetzt eher weniger zu sagen, da ich sie nicht kenne, aber von denen ist sie immer restlos begeistert.


    Liebe Grüße, caithlin :blume:

    Ich hieß hier mal caithlin.<br /><br />&quot;If I had a dollar for every time i felt more emotion for a fictional character than people in real life, I could pay for the psychiatric help I obviously need.&quot;

  • Zu Nord-Krimis fällt mir noch Ake Edwardson ein...


    Meinst Du, ihr könnten auch Thriller aus Wissenschaft/Medizin gefallen, oder soll es eher die Krimi-Mördersuche-Schiene sein?

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hallo Caithlen!


    Also, ich habe jetzt erst
    Camilla Läckberg für mich entdeckt Rezi
    Spielt in Schweden.


    Als Pageturner empfand ich jetzt gerade ganz aktuell:
    Jiliane Hoffman: Cupido
    Davon gibt es einen Nachfolger:
    Jiliane Hoffman: Mopheus
    und es kommt hier zu jetzt eine dritter Teil raus:
    Vater unser


    ABer vorsicht: Die Bücher sind nichts für zartbesaitet Angsthasen...!!!


    Wenn Dein Schie-Ma gerne Patricia Cornwell liest, kann ich Dir noch die Reihe um
    Tempe Brenan von Kathy Reichs empfehlen.
    Sie ist auch Pathologin und die Bücher sind ähnlich wie die von Patricia Cornwell geschrieben. Die beiden werden auch gene verglichen.



    Hoffe Dir ein paar Anregungen geben zu können!


    Gruß SilkeS.

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich danke euch! :bussi:
    Na das sind doch schon eine ganze Menge Tipps! Ich hätte nix dagegen, auch für ihre nächsten Geburtstage und für sonstige Geschenke-Feiertage einen Tipp von euch parat zu haben. :zwinker: Wie schön!


    Jetzt muss ich mir das alles mal notieren und mir einen Überblick verschaffen. Da kommt bestimmt eine schöne Liste zusammen, die ich dann mal vorsichtig an sie rantragen kann. Ich hab bis August ja noch ein Stückchen Zeit.




    Meinst Du, ihr könnten auch Thriller aus Wissenschaft/Medizin gefallen, oder soll es eher die Krimi-Mördersuche-Schiene sein?


    In welche Richtung ihr Thriller-Geschmack geht, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Ich wüsste ja nicht mal Autoren, die Thriller geschrieben haben, geschweige denn dass ich die Bücher bei ihr zu Hause in Krimis und Thriller trennen könnte. Ich weiß nur, dass sie momentan so ein bisschen auf dem CSI-Trip ist. Sie meinte gestern, sie mag es sehr, dass einige Autoren früher von Beruf waren, wovon sie heut schreiben (z.B. Pathologe/Gerichtsmediziner).
    Aber ich werde beim nächsten Telefongespräch mal deine Frage stellen. Das interessiert mich nämlich auch.


    Liebe Grüße,
    melima

  • "Hot Zone" und "Cobra" von Richard Preston sind zwar schon ein wenig älter, aber ich mochte die beiden Bücher sehr (Wissenschaftsthriller um Killerviren u.ä., "Hot Zone" beruht sogar auf Tatsachen im Zusammenhang mit dem Ebola-Virus). Preston ist Wissenschaftsjournalist.


    Ansonsten mochte ich auch die Thriller von Ken Follett, Michael Crichton und Michael Cordy, die sich häufig mit medizinischen und/oder wissenschaftlichen Themen befassen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Zur Zeit werden die Krimis von Stieg Larrson sehr gelobt und es handelt sich hier um Schreibkunst aus dem Norden. Ich kenne die Bücher aber nicht.
    Es gibt auch nur drei Bücher, der Autor ist schon verstorben, wobei Band 3 erst noch erscheint .


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Aber wenn es denn Thriller sein dürfen würde ich David Baldacci empfehlen. Laut dem Bastei - Verlag war er Wirtschaftsjurist und Strafverteidiger bevor er anfing zu schreiben.


    Wenn Deine Schwimu auf dem CSI- Trip ist müßte ich auf jeden Fall die schon genannten Kathy Reichs und Patricia Cornwell gefallen.


    Ich mag ja als Thrillerautorinnen immer noch das Duo P.J. Tracy mit den Büchern:
    Spiel unter Freunden
    Der Köder
    Mortifer

  • Neben Kathy Reichs und Patrica Cornwell würde mir da noch Tess Gerritsen und Karin Slaughter einfallen. Erstere war zumindest früher erfolgreiche Internistin, hat also wirklich Ahnung, wovon sie schreibt :smile:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Also von Anne Holt würde ich eher abraten, die Krimis sind zwar ganz gut aber wie ich finde nicht wirklich überrragend oder etwas besonderes. Ansonsten kann ich mich Melima anschließen, Leo Berlin von Susanne Goga ist wirklich toll, außerdem gibt es da noch bei Gefallen einen Zweiten Band *g* Horst Eckert kann ich ebenfalls nur empfehlen!


    Wenn es dann doch noch in die nordische Gegend gehen soll, wäre da noch Ake Edwardson sehr zu empfehlen!

  • :winken:Hoffentlich bin ich nicht ein bisschen spät dran.... Ich kann Dir auch nur die Krimis von Camilla Läckberg empfehlen... spannend und psychologisch gut aufgebaut. Liebe Grüße .... :zwinker: :laola: