Dictionnaire du monde germanique

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.805 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BigBen.

  • Die Franzosen haben die deutsche Kultur für sich entdeckt und verschlagwortet:


    ELISABETH DÉCULTOT, MICHEL ESPAGNE, JACQUES LE RIDER (HRSG): Dictionnaire du monde germanique. Verlag Bayard, Paris 2007, 1309 Seiten, (129 Euro bis zum 31. Januar 2008, danach 149 Euro).


    Ich kenne das Buch leider (noch?) nicht, aber diese Rezension der Süddeutschen macht richtig Lust darauf ...


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Stimmt, klingt interessant. Komisch ist, das der Amazon-Link das Bildchen bringt, aber auf Amazon.de nichts gefunden wird. Bei Amazon.fr gibt es das aber, und da kostet es sogar nur 122 Euro.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Dieses Buch hat hier in Frankreich einigen Wind bei Erscheinen gemacht! Die Artikel sind über Jahre hinweg sorgfältig von vielen Spezialisten aus verschiedenen Bereichen zusammen getragen worden. Schön ist es, wenn Deutschland dann eben nicht nur entweder mit dem Dritten Reich oder Sauerkraut verbunden wird, sondern in einer großen Vielfalt! Als ich in "Le Monde" und anderen Zeitungen die Rezis las, bekam ich selber Lust, solch ein Buch zulesen. Als ob es (zumindest in meiner Generation) garnicht so selbstverständlich war, den Reichtum der deutschsprachigen Welt anzunehmen.

    Gruß, tom leo<br /><br />Lese gerade: <br />Léonid Andreïev - Le gouffre<br />Franz Kafka - Brief an den Vater<br />Ludmila Ulitzkaja - Sonjetschka

  • Das gibt es nun mittlerweile als Softcover bei Amazon.fr für 75,05 Euro. Über den Inhalt kann ich mich demnächst auch etwas mehr äußern, da das Paket heute bei mir angekommen ist. :klatschen:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Ich habe gestern einige Zeit mit dem Buch zugebracht. Erst einmal das Negative. Die Bebilderung ist recht dürftig. Nur in der Mitte sind ein paar Karten, die auch etwas zusammenkopiert wirken. Naja, wegen der Bilder habe ich es ja nicht gekauft. :zwinker:
    Inhaltlich ist es überwältigend. Und überraschend. Was da alles zu Stichwörtern gemacht wurde. Gezielt habe ich mal nach den deutschsprachigen Autoren geguckt, die enthalten sind. Die Auswahl ist interessant. Die Sicht von Außen auf die deutschsprachigen Länder und ihre Literatur ist eine ganz andere, mit anderen Schwerpunkten, als wir das von innen wahrnehmen.
    Es gibt da noch vieles für mich zu entdecken...

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001