Arto Paasilinna – Der wunderbare Massenselbstmord

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zum Inhalt: »Denkst du an Selbstmord? Hab keine Angst, du bist nicht allein. Wir sind noch mehr, die wir die gleichen Gedanken und sogar erste Erfahrungen haben. Vielleicht können wir helfen. Die freundlichen Zuschriften bitte postlagernd an ...«
    So lautet ein auch für finnische Verhältnisse ungewöhnlicher Anzeigentext, der auf überrraschendes Interesse stößt. Niemals hätte der gescheiterte Unternehmer Olli Rellonen mit so vielen potenziellen Selbstmördern gerechnet. Es entwickelt sich ein konkreter Plan: Ein Bus wird gechartert, um gemeinschaftlich das Leben zu beenden. So besteigen die unternehmungslustigen Selbstmordkandidaten guten Mutes das gemietete Gefährt – und starten ihre einzigartige Reise ohne Wiederkehr ...



    Meine Meinung: Ich kannte das Buch schon, wollte aber einfach gerne wissen, wie eine solche Hörspielumsetzung wohl sei. Das Ergebnis: nicht gelungen. Gegenüber dem Buch ist stark gekürzt worden, was mir schon klar war, als ich eine Spielzeit von gut 62 Minuten sah. Dadurch ist vieles der Absurdität und Skurrilität verlorengegangen, auch wenn es immer noch durchaus witzig war. Die Untermalung mit Musik und Geräuschen ist streckenweise ganz nett, manches Mal aber so laut geraten, daß man die Sprecher nur noch schlecht versteht. Und die Gesangseinlagen hätten dann auch nicht unbedingt sein müssen. Auch so etwas hatte ich aber befürchtet, als mir direkt im Eingangstrack ein „finnisches Musical“ angekündigt wurde. Das kann man hören, muß man aber nicht. Wen's wirklich interessiert, der greife besser gleich zum Buch.


    2ratten


    Schönen Gruß,
    Aldawen