John Buchan - The thirty-nine steps

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.810 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Richard Hannay besucht seine alte Heimat England die er im Alter von 6 Jahren verlassen hat. Doch das Land langweilt ihn und er sehnt sich nach seiner Heimat Afrika zurück. Gerade als die Langeweile fast unerträglich wird geschieht etwas Unerwartetes: ein Mann erscheint an seiner Wohnungstür und bittet ihn um Hilfe. Er erzählt ihm von einer schier unglaublichen Verschwörung, die nur er aufdecken kann. Richard versteckt den Mann für einige Tage, doch die Verschwörer sind ihm auf den Fersen. Eines Tages kommt Richard nach Hause und findet seinen Gast ermordet auf. Er erkennt, dass nur er noch das geplante Verbrechen verhindern kann und macht sich auf den Weg. Doch bald wird auch er verfolgt und es beginnt ein dramatisches Katz-und-Maus-Spiel...


    Meine Meinung
    Richard Hannay sieht sich in eine Verschwörung verstrickt und macht sich auf den Weg, das geplante Verbrechen zu verhindern. Das klingt banal, aber hier ist definitiv der Weg das Ziel. Jedes Mal, wenn er glaubt den Verfolgern entkommen zu sein tauchen sie wieder auf. Er muß in viele verschiedene Rollen schlüpfen um sich zu retten und kann sie trotzdem nie täuschen. Das Ganze ereignet sich innerhalb weniger Tage so dass weder Richard noch der Leser zur Ruhe kommen. Die Geschichte nimmt zahlreiche Wendungen, die alle logisch erscheinen. Auch das Ende passt herrlich in diesen klassischen Krimi. Das Buch hat nur einen Fehler: es war mit 124 viel zu kurz :zwinker: John Buchan ist für mich eine Entdeckung 2007 und eindeutig ein :tipp:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Mein Mitbewohner hat mir gestern einfach mal dieses Buch in die Hand gedrückt (als Gegenleistung für ein paar Bücher, die er aus meinem Regal entwendet hat). Der Autor sagte mir bis dahin noch nichts, aber als ich heute morgen anfing, das Buch zu lesen, hatte es mich sogleich gepackt. Es trifft genau den Stil, den ich bei so alten Krimis mag. Dazu britisch angehaucht, auf eine gewisse Art nüchtern und trocken, eigenwillige Charaktere... :zwinker:
    Den Autor werde ich auf jeden Fall mal genauer unter die Lupe nehmen.


    Ich habe bisher nur Kapitel 1 gelesen, aber ich bin gespannt, wie es sich noch entwickelt.


    Ich lese übrigens die deutsche Ausgabe: Die neunundreißig Stufen


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Den Autor werde ich auf jeden Fall mal genauer unter die Lupe nehmen.


    Guter Plan! Auch wenn ich das letzte Buch, das ich von John Buchan (wieder)lesen wollte abgebrochen habe: er ist immer noch einer meiner Lieblingsautoren. Ich habe ein paar seiner Bücher auch hier vorgestellt :winken:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • So, bin durch mit dem Buch :breitgrins: (auch wenn es im Deutschen mit 238 Seiten doch etwas länger ist als das Original). Waren in deiner Ausgabe eigentlich auch Illustrationen dabei? Die haben so gut gepasst und erinnerten mich auch an alte Bücher, die häufig mit skkizzenhaften Zeichnungen und Bildern versehen waren.


    Was den Inhalt, also die Story angeht, da kann ich dir nur zustimmen. Es ist wie eine Schnitzeljagd quer durch England (naja hauptsächlich durch Schottland) und der Ich-Erzähler beschreibt so klar und nüchtern (wenn auch nicht gefühlslos) seine verzwickten Situationen ohne jegliche Reißerei oder Hetzterei - und das hat das Buch auch gar nicht nötig, um bis zum Schluss spannend zu bleiben.
    Ach, und ich liebe die Zeit (oder vielmehr den Erzählstil) vom Anfang des letzten Jahrhunderts, in der Einfachheit irgendwie genügsam und glücklich rüberkommt. Die Probleme sind nicht vielschichtig, die Charaktere nicht unbedingt so tiefgehend, aber doch ausreichend und signifikant beschrieben, das Leben folgt klaren Regeln - trotz allen Widrigkeiten...und dennoch ist die Geschichte spannend, logisch und hat einen befriedigenden Schluss, bei dem man einfach nur das Buch zuklappt und ein Lächeln auf dem Gesicht hat, weil alles so passt und rund ist und man herrliche Lesestunden mit dem Buch verbringen durfte :zwinker:

  • Freut mich, dass dir das Buch gefallen hat :winken: In meiner Ausgabe waren auch Bilder. Leider kann ich die mittlerweile nicht mehr finden- dabei ist dieses Buch mein absoluter Buchan-Liebling :heul: Aber zum Glück habe ich es als eBook entdeckt, also wird es bald wieder bei mir einziehen. Schließlich steht noch ein reRead an :zwinker:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.