Irving Stone - Vincent van Gogh / Ein Leben in Leidenschaft

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Irving Stone entwirft hier das Bild eines Lebens, das von jener Leidenschaft geprägt war, die den Bildern von Goghs ihre unwiderstehliche Schönheit, ihre Kraft und ihre Bedrohlichkeit gibt. Mit souveräner Objektivität lässt er die faszinierende Persönlichkeit des genialen Malers lebendig werden. Unter Benutzung aller zuverlässigen Quellen, mit Gespür für das psychologische Detail verfolgt er den Weg des Rastlosen, der als Laienprediger zu den Armen ging, in der Besessenheit des künstlerischen Schaffens im französischen Süden Erlösung von seinen Zweifeln an Gott sucht und schließlich in Auvers seinem Leben ein Ende setzte.


    Meine Meinung:
    Der Einstieg in den Roman ist eher mühsam, und ich musste mich schon etwas zwingen um das Buch nicht nach den ersten Seiten wegzulegen. Der Stil ist einfach nicht besonders schön, einfach und irgendwie abgehackt. Auch fehlen Jahresangaben und das gehört für mich zu einer (Roman)Biographie eigentlich dazu.
    Aber dieses Buch ist eben nicht unbedingt eine Biographie, eine Anreihung von trockenen Fakten und Jahreszahlen und deren dazugehörige Geschehnisse, sondern dieses Buch will etwas anderes: Zu helfen den Menschen Vincent van Gogh zu verstehen. Und das gelingt nach ca. 50 Seiten meisterlich.
    Wie oft will man Vincent am liebsten schütteln, so viel Talent, so viele Möglichkeiten, aber er zweifelt.....an sich, an der Welt, an allem.
    Die innere Zerrissenheit, die Traurigkeit, das Genie, der Wahnsinn werden so greifbar, das erschüttert und macht traurig.


    Besonders gut gefallen haben mir die Beschreibungen in der Borinage. Wo Vincent einige Jahre als Laienprediger gelebt hat. Die unmenschlichen Lebensbedingungen der Menschen in den Bergabeiterbeiterbezirken. Das Leiden der Menschen, das Vincent van Gogh fast zu Grunde richtet.


    Nach der Lektüre dieses Buches hat man wirklich ein bisschen das Gefühl einen Freund verloren zu haben und es macht einfach neugierig mehr über den Menschen hinter den Bildern zu erfahren.


    4ratten

    Einmal editiert, zuletzt von Flor ()