Naomi Novik - Drachenbrut / His Majesty's Dragon

Es gibt 97 Antworten in diesem Thema, welches 26.152 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kathi.

  • Aus Angst vor Spoilern habe ich in diesem Thread nicht allzu viel gelesen, vielleicht ist meine Frage also schon beantwortet worden. Ich lese hier u. a. von sprechenden Drachen, bevor ich mir dieses Buch zulege, wüsste ich allerdings gerne, ob die Autorin evt. ein wenig oder auch ein wenig mehr bei Anne McCaffrey und ihrer Pern-Reihe "stiebitzt" hat. Kennt zufällig jemand sowohl Pern, als auch Naomi Noviks Reihe? Ich bin da ein wenig vorsichtig geworden, da mich sehr starke Ähnlichkeiten zu der wunderbaren Pern-Reihe doch stark zu stören scheinen. Nachdem ich 'Die Nebelsängerin' gelesen hatte, ist mir das aufgefallen.

  • Huhu Ingroscha!


    Ich kenne die Pern-Reihe leider (noch - die ersten sind so schlecht zu bekommen) nicht. Ich kann deine Bedenken grundsätzlich schon mal nachvollziehen.


    Was ich allerdings sagen kann: Als du grad "Die Nebelsängerin" erwähnt hast, wusste ich keine Verbindung zu ziehen. Also zumindest "Drachenbrut" hat zu Monikas Buch haben bei mir keine Assoziationen wach gerufen.
    Auch wenn du das jetzt gar nicht gefragt hast. Aber vielleicht interessiert es später ganz zufällig mal wen anders. :smile:


    Liebe Grüße,
    melima


  • Es ist seltsam, ich empfinde das irgendwie gar nicht als störend, sondern als sehr angenehm. Das mochte ich bei "Eragon" (Paolini) schon gern, nur übertrifft Laurence bei weitem Eragon als Drachenreiter (wenn auch die filmische Besetzung für Eragon ein leckerer Augenschmaus ist) - und Temeraire auch ein bisschen Saphira, obwohl sie mir auch sehr sympathisch war. Saphira hat sich allerdings immer ein bisschen mütterlich aufgeführt, Temeraire ist tendenziell eher wie ein manchmal etwas unsicheres, aber häufig doch schon sehr reifes Kind. Daher ist die Sympathiefrage auch gleichzeitig eine Frage des Geschmacks.
    Portia, hast du "Eragon" gelesen?


    Also ich muß zugeben, dass "Drachenbrut" mein erstes Buch dieser Art überhaupt ist. Ich denke ich habe mich von den Meinungen hier im Forum die es über das Buch gibt einfach überrumpeln lassen, so nach der Art "alle finden das so toll, dann sollte ich auch mal reinlesen". Vielleicht überzeugt mich das Buch bis zum Ende ja doch noch so sehr, dass ich die Folgebände unbedingt auch haben will. Im Moment ist das allerdings nicht so. Wahrscheinlich bin ich da in das total falsche Genre hineingerutscht - eigentlich lese ich gern Übersinnliche Sachen, und hab aufgrund des Eierfundes von Laurence auf so etwas geschlossen. Horror und Thriller gehören der Spannung wegen sowieso schon zu meinen bevorzugten Genres, doch wie schon gesagt mag ich die Übersinnlichen Themen sehr gern und hab daraus geschlossen, dass Phantasie auch dazu gehört. War wohl mein Fehler. :rollen:



    Oh, das ist nicht so schön. Ich war ja schon nach ein paar wenigen Seiten soweit. Aber vielleicht wird ja dieses ganze historische Geschehen - was für mich eher nichts ist - ja gerade was für dich sein. Da bin ich echt gespannt, wie du darauf reagieren wirst!


    Das könnte schon eher sein. Ich werde dir meine Eindrücke auf jeden Fall mitteilen!



    Dieser Leseprobe habe ich bis jetzt noch keine größere Beachtung geschenkt, werde aber nachher gleich mal reinschauen!


    LG Portia

  • :grmpf: Och Menno, ich hatte letztens den ersten Band (englisch) in der Hand, hatte dann aber beschlossen ihn nicht mitzunehmen. Wenn ich jetzt allerdings eure Beschreibungen hoere, bin ich ganz sicher, dass ich Temeraire unbedingt kennenlernen muss :verschwoerung: .
    Sind die einzelnen Baende denn halbwegs in sich abgeschlossen oder erwarten einen jedesmal Mega-Cliffhanger?? :smile:

    Ein Buchladen ist einer der wenigen Beweise dafuer, dass es noch Leute gibt, die denken. (Jerry Seinfeld)<br /><br /> :leserin: Reread Ernest Cline &quot;Ready Player One&quot;

  • Hallo Portia,


    geht es dir immer noch nicht gut mit dem Buch? Fühlst du dich immer noch fehl am Buch (sozusagen)? Oder hat sich schon etwas verändert?


    Wo bist du grad? Haben sie schon Victoriatus abgeholt?



    Wahrscheinlich bin ich da in das total falsche Genre hineingerutscht - eigentlich lese ich gern Übersinnliche Sachen, und hab aufgrund des Eierfundes von Laurence auf so etwas geschlossen.


    Oh, da hast du dann natürlich wirklich was ganz anderes erwartet. Aber das muss ja nicht zwangsläufig immer auf eine Enttäuschung rauslaufen.




    Horror und Thriller gehören der Spannung wegen sowieso schon zu meinen bevorzugten Genres, doch wie schon gesagt mag ich die Übersinnlichen Themen sehr gern und hab daraus geschlossen, dass Phantasie auch dazu gehört. War wohl mein Fehler. :rollen:


    Sei nicht so streng mit dir. [[trost]] Fantasy und Übersinnliches sind keine völlig für sich stehenden Themen, sondern haben schon auch eine Schnittmenge. In vielen Fantasy-Büchern sind übersinnliche Fähigkeiten Thema, nur dass solche Fähigkeiten in einer fiktiven Welt natürlich eher mal als selbstverständlich oder nicht außergewöhnlich angesehen werden, was in unserer Welt ja nicht so ist.



    Das könnte schon eher sein. Ich werde dir meine Eindrücke auf jeden Fall mitteilen!


    :klatschen:



    Dieser Leseprobe habe ich bis jetzt noch keine größere Beachtung geschenkt, werde aber nachher gleich mal reinschauen!


    Das ist eine Leseprobe vom 2. Teil "Drachenprinz", hast du mittlerweile bestimmt schon gesehen.




    :grmpf: Och Menno, ich hatte letztens den ersten Band (englisch) in der Hand, hatte dann aber beschlossen ihn nicht mitzunehmen. Wenn ich jetzt allerdings eure Beschreibungen hoere, bin ich ganz sicher, dass ich Temeraire unbedingt kennenlernen muss :verschwoerung: .


    Das glaube ich so langsam auch! :smile:




    Sind die einzelnen Baende denn halbwegs in sich abgeschlossen oder erwarten einen jedesmal Mega-Cliffhanger?? :smile:


    Also den ersten finde ich eigentlich halbwegs abgeschlossen. Man könnte jetzt auch aufhören. Will man natürlich nicht :zwinker:, denn es ist schon angedeutet, worum es im nächsten Band wird, aber als riesigen Cliffhanger würde ich das nicht bezeichnen. Ich würde das Buch auch empfehlen, wenn jemand keine ganze Reihe lesen möchte. Es lohnt sich allemal.


    Ich sage nachher nochmal was zum Buch.



    Liebe Grüße,
    melima

  • Hallöle melima!


    Bin jetzt so ungefähr in der Mitte des Buches angekommen, aber etwas das mich total aus den Socken reißt ist immer noch nicht passiert.
    Bis auf eines: Ich habe mich total in Levitas verliebt, der arme Kleine. Dieser verdammte

    . Vielleicht ist der bloß sauer weil er einen kleinen Drachen bekommen hat? Ich weiß garnicht mehr so genau, aber ist Levitas schon ausgewachsen? Ich glaube nicht. oder? Du weißt ja die Größe spielt bei vielen Männer eine wichtige Rolle... :zwinker:


    Also Levitas ist schon ein Süßer, über ihn würd ich gern mehr lesen. Und wie Temeraire eifersüchtig auf ihn war und zu Laurence sagte:" Du gehörst mir!". Hat mir gefallen. Mir fehlen so ein bißchen die Gespräche zwischen Laurence und Temeraire, das finde ich kommt etwas zu kurz.
    Wie der Ausflug zum See zB, als die drei jungen Kadetten auf Levitas ("Oh ja, ich kann sie alle ganz leicht tragen") geflogen sind.
    Ich finde es traurig dass die Kapitäne die schon ewig einen Drachen haben, oder schon ewig darauf vorbereitet werden, jetzt ihre Drachen so vernachlässigen. Und Laurence der eigentlich garnichts mit Drachen am Hut hatte kümmert sich besser um Drachen als jeder andere dort

  • Hallo Portia!



    Bis auf eines: Ich habe mich total in Levitas verliebt,


    :klatschen: Juchhu! Schön, dass du doch noch was gefunden hast, das dir Spaß macht. Und Levitas ist wirklich zum Knuddeln und lieb haben, gell?


    Als das mit Levitas´ Lenker rauskam, ging es dir da auch so, dass du vorher auch überhaupt keine Ahnung davon/dazu hattest? Mich hat nicht gewundert, dass Laurence nichts mitbekommen hat, denn ich hätte es auch nie gedacht; für mich war es vollkommen überraschend.



    Vielleicht ist der bloß sauer weil er einen kleinen Drachen bekommen hat?


    Hm, da stellst du natürlich eine interessante Theorie auf. Ich hab mir gar nicht allzusehr Gedanken darüber gemacht. Ich war einfach sauer und hab ihn in die Schublade 'schlechter Mensch' gepackt und ihn dort liegen lassen. Aber das mit der Größe ist durchaus eine Überlegung wert!
    Ob er schon ausgewachsen ist, kann ich dir gar nicht genau beantworten, aber ich denke schon.



    Also Levitas ist schon ein Süßer, über ihn würd ich gern mehr lesen. Und wie Temeraire eifersüchtig auf ihn war und zu Laurence sagte:" Du gehörst mir!". Hat mir gefallen.


    Stimmt, das war wirklich super. Solche Momente sind es auch mit, die das Buch so liebenswert machen.



    Ich finde es traurig dass die Kapitäne die schon ewig einen Drachen haben, oder schon ewig darauf vorbereitet werden, jetzt ihre Drachen so vernachlässigen.


    Aber das macht doch eigentlich nur ein Kapitän. Die anderen waren nur noch nicht auf die Idee gekommen, mit ihren Drachen zum Baden zu fliegen. Irgendwo stand doch auch, dass Drachen eigentlich kein Wasser mögen, so dass Temeraire da eigentlich eine Ausnahme dargestellt hat.



    Und Laurence der eigentlich garnichts mit Drachen am Hut hatte kümmert sich besser um Drachen als jeder andere dort


    Das wiederum fand ich ja eben auch so klasse. Laurence kommt von der 'verhassten' Marine, stolpert im Prinzip nur zufällig/halbwegs unfreiwillig zu den Fliegern und schafft es dort, sich eine ganz eigene Rolle anzulegen und erhält damit auch gewisses Ansehen. Aber er hat es auch verdient. Er setzt sich so klasse für seinen Drachen - und nicht nur den - ein, riskiert dafür Kopf und Kragen, was ich sehr mutig finde.


    Jetzt schaff ich es doch nicht mehr, meine restlichen Eindrücke zum Buch zu schreiben. Ich werd´s morgen noch nachholen. Ist ja alles notiert und damit nicht erinnerungsabhängig. *g*


    Liebe Grüße,
    melima


  • Aber das macht doch eigentlich nur ein Kapitän. Die anderen waren nur noch nicht auf die Idee gekommen, mit ihren Drachen zum Baden zu fliegen. Irgendwo stand doch auch, dass Drachen eigentlich kein Wasser mögen, so dass Temeraire da eigentlich eine Ausnahme dargestellt hat.


    Stimmt eigentlich, ich hab fälschlicherweise alle über einen Kamm geschert. Deswegen halten die anderen sich glaube ich auch von Levitas Lenker fern.


    Für mich kam es auch überraschend, als ich erfuhr wer Levitas Lenker ist. Aber von diesem Moment an war das für mich nur noch ein Mensch ohne Charakter mehr nicht. Hoffentlich kriegt der sein Fett noch ab.

  • Hab das Deutsche Drachenbrut von ungefähr einem Monat gelesen und fand es so klasse das ich natürlich die weiteren teile auch wollte aber leider gibts die bisher nur auf englisch und des dürft für mich noch a bissle a problem werden deshalb warte ich jetzt halbtod und verbittert auf den zweiten und dritten.... :traurig:

  • Ja die Fortsetzungen kommen erst noch raus. Im Moment bin ich noch nicht so sicher ob ich die auch lese, denn "Drachenbrut" hat mich bisher noch nicht überzeugen können.


    Mal sehen, wenn ich ein paar andere Bücher dazwischen schiebe bekomme ich vielleicht wieder Lust auf Temeraire und Laurence!


    LG Portia

  • Ich finde das Drachenbrut nicht eines der Fantasy Bücher is das mit toll ausgemalten Schlachten und kämpfen überwältigt sonder mit gefühlen und emotionen sachen wie die freundschaft zwischen Laurence und Temeraire sind in dem Buch wirklich großartig deswegen finde ich es so klasse :smile:

  • Ja ich glaube das trifft meine Eindrücke die ich bis jetzt habe genau. Mir fehlt ein bißchen die Spannung, das Abholmanöver von Victoriatus war bis jetzt das Beste, wo ich auch nicht aufhören konnte zu lesen.
    Die emotionalen Teile (vorallem wenn es auch um Levitas :herz: geht) sind in Ordnung, aber ich finde das zu viel um das ganze drumherum erzählt wird.

  • Ja das mit Levitas ist schon Schade also wenn ich nen Drachen hätt würd ich wohl nix anderes mehr tun als den zu pflegen, würd mit niemandem mehr reden und mich total von der Menschheit isolieren :breitgrins:.


    Hoffe zwar auch das im zweiten bissle mehr spannung is aber ich konnt auch so zwischen drin nur schweren Herzens aufhören selbst wenns nur 5 mins waren hab ich vor lauter Begeisterung beinahe Entzugserscheinungen bekommen :smile:.
    Aber gegen Ende wird noch was (Mehr Infos gibts net).


  • Aber gegen Ende wird noch was (Mehr Infos gibts net).


    Ok, dann werde ich mal versuchen das Buch heute Nacht noch zuende zu lesen. melima :winken: mit der ich dieses Buch hier in der Mini Runde gelesen habe ist auch hin und weg (oder, melima??). Sie hat mir schon geschrieben, dass es zum Ende hin wohl etwas spannender wird.


    Vielleicht plagt mich im Moment ja auch nur eine Leseblockade... :grmpf:

  • Ich habe gerade in einem Rutsch den ersten Teil gelesen.
    Mein erster Eindruck ... gut. :zwinker:
    Temeraire ist natuerlich noch sehr jung und wirkt teilweise etwas unbedarft und naiv, aber eben auch klug.
    Irgendwie wirkt es fast putzig, wenn er ueber sein Essen spricht, obwohl mir die armen Schafe (ich mag Schafe und Laemmer *schnief*) ja eher leid tun ...
    ... trotzdem kann einem Temeraire einfach nur sympathisch sein. Und ich fand es wirklich ruehrend, wie er Laurence spaeter *geknuddelt* hat, nachdem dieser fast abgeloest worden waere ... ich hatte eine Traene im Auge. Ehrlich!


    Mhhhhhh ... ich glaube, ich lese weiter. :smile:


    PS: Warum habe ich eigentlich frueher immer gedacht, dass Temeraire ein weiblicher Name ist?
    PPS: Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das einen „netten“ Film abgeben könnte. :breitgrins:


  • obwohl mir die armen Schafe (ich mag Schafe und Laemmer *schnief*) ja eher leid tun ...


    ...für Vegetarier sind die Freßstellen von Temeraire bestimmt nichts...



    PS: Warum habe ich eigentlich frueher immer gedacht, dass Temeraire ein weiblicher Name ist?


    Ich denke das kommt von dem französischen Touch, ich finde irgendwie alles Französische klingt irgendwie weiblich.


    Im Gegenteil zum Lateinischen, da finde ich das sich alles ein bisschen hart und männlich anhört.

  • Die Leseprobe des Zweiten hat mich total erwischt ...aber nicht mit viel schönem...(heißt nicht war doof sondern traurig :heul:).


    Da der Zweite erst im August und der Dritte erst im Oktober rauskommen weiß ich grad echt net was ich lesen soll und mach daher mal "Diät".


    Und jetzt suche ich laufend News über die sache mit den gesicherten Rechten und Peter Jackson weil mich das total freut dass der nen Film machen will :klatschen:.(Hoffe bloß das der ans Buch rankommt :anbet:)

  • Hallo!



    melima :winken: mit der ich dieses Buch hier in der Mini Runde gelesen habe ist auch hin und weg (oder, melima??).


    Auf jeden Fall! Temeraire ist ein Schatz!


    Ach so, Portia, auch wenn ich mit dem Buch fertig bin, bin ich immer noch hier und freue mich auf deine Berichte, ja? Du bist also keinesfalls allein und deine Meinung interessiert mich weiterhin sehr!




    Sie hat mir schon geschrieben, dass es zum Ende hin wohl etwas spannender wird.


    Hm, naja, zumindest wird es nochmal actionreicher und ...ja, damit dann vielleicht auch etwas spannender. Aber ich finde, das Buch braucht nicht wirklich die Spannung im herkömmlichen Sinn. Es hat seinen Fokus eher auf dem Emotionalen, wie ihr das auch schon gesagt habt. Das ist wichtiger und davon lebt das Buch auch, sodass das actionreiche Finale dann zwar gut so ist, wie es ist, aber nichts, worauf das Buch meines Erachtens noch angewiesen war. (Wie das nach meiner Leseerfahrung bei anderen Büchern schon der Fall war.)


    Und noch zum actionreichen Ende: Da gan es ja richtig Grund zum Verzweifeln - für unsere Drachen und Lenker im Buch. Und es war kurz vor meiner Grenze der glaubwürdigen Hoffnungslosigkeit (mehr möchte ich einfach nicht verraten) und dann gab es eine super schöne Wendung, die sich - nach meinem Empfinden - beinahe angekündigt hatte, was ich aber überhaupt nicht schlimm finde.



    So, und nun nochmal ein Stückchen zurück.



    Ich momentan ein wenig Schwierigkeiten bei dem ganzen Kriegsgeschehen.


    Kaum hatte ich euch darüber in Kenntnis gesetzt, hat sich das Blatt wieder komplett gewendet und der Fokus hat sich wieder auf für mich angenehmere Dinge verlagert: Auf eine wunderbare Drachenkuschelszene, die ich total rührend fand. Lily legt (bis S. 400)

    ihre Flügel um/über Temeraire und Maximus. Und dann verschwören sich die 3 Drachen, sich gegenseitig zu Hilfe zu kommen, falls mit einem mal was sein sollte - eine Herz erwärmende Stelle.


    Ach ja, dass (bis S. 400)

    kam für mich auch nicht ganz überraschend. Ich hatte daran schon mehrmals gedacht - zumindest zu Beginn und hab das Thema dann wieder unbeachtet gelassen.
    Die Drachenkämpfe in der Luft - das wollte ich noch erwähnen, Portia, wie geht es denn dir dabei? - finde ich recht schwierig, nachzuvollziehen bzw. sie mir im Ganzen zu verbildlichen (wer ist grad wo, wie viele Beteiligte gibt es?).




    Ich muss ganz dringend erstmal loswerden: Ich habe grad Rotz und Wasser :heul:. Mein Oberteil ist ganz nass. Es ist der absolute Wahnsinn, wie sehr mich dieses Buch emotional mitnimmt. Es trifft aber sowas von haargenau meine emotional empfindlichen Punkte, einfach unglaublich!


    Diese Stelle ist mir sehr gut im Gedächtnis geblieben und ich wollte hier nur nochmal von der Genugtuung schreiben, die ich empfunden in der Szene habe, als (S. 400)


    Dann gab es noch eine total erschreckende Szene: Die schneiden erschossene Leute von den Geschirren der Drachen los? :entsetzt: Und die Leute fallen dann einfach ins Meer. Gruselige Vorstellung.



    Wunderbar lachen konnte ich an einer Stelle, die ich euch nicht vorenthalten will:
    S. 382, Berkley:

    Zitat

    "Wollt ihr jetzt etwas zu fressen haben? Wir werden nichts essen, ehe ihr nicht etwas zu euch genommen habt. Und wenn ihr schon so eifrig damit beschäftigt seid, uns zu beschützen, könnt ihr auch gleich damit anfangen, uns vor dem Verhungern zu bewahren."
    "Ich glaube kaum, dass du Gefahr läufst, zu verhungern", sagte Maximus. "Der Arzt hat erst vor zwei Wochen gesagt, du seiest zu fett."
    "Dieser Teufel", rief Berkley empört [...]


    :geil:



    Sehr interessant fand ich die Diskussion von Temeraire und Laurence über Pro und Contra Todesstrafe. Das hat mich doch ganz schön an heute erinnert. Will "Drachenbrut" tatsächlich auch einen Hauch von Gesellschaftskritik anbringen? Oder möchte es uns damit nur verdeutlichen, dass damalige Sitten noch etwas grausamer waren als es heut der Fall ist?


    Die Leseprobe konnte ich natürlich auch nicht ungelesen lassen, bei der ich die Luft anhielt, so viel Spannung steckte in dieser Szene, von der ich im Übrigen nicht weiß/einschätzen kann, ob sie gleich den Beginn des nächsten Teils darstellt oder vielleicht eher ein Auszug aus dem Text innerhalb des ersten Drittels des Buches. Ich bin sehr gespannt!



    So, mich hat das Buch also sehr begeistert, wie hier immer wieder auch zu lesen war. Es hat mir sehr schöne Lesestunden bereitet, hat mich wunderbare Gefühle fühlen lassen und mich trotz meiner hohen Erwartungen kein Stück enttäuscht, sondern diese eher noch übertroffen, weil ich es mir doch soo schön dann doch nicht vorgestellt hab. Mit großer Vorfreude warte ich auf die nächsten Bände (die schon bestellt sind).


    Ich hab "Drachenbrut" schon einer lieben Freundin empfohlen und sage auch zu euch: Es ist ganz klar ein :tipp: meinerseits.


    Liebe Grüße,
    melima

  • Ein Schatz ist Temeraire allemal :zwinker:.


    Allerdings sind die Beziehungen der Drachen und Lenker ohne Widerspruch etwas besonderes... außer bei gewissen Leuten die sich nicht besonders um das wohlergehen ihres Drachen scheren...(Armer Levitas :heul:)


  • Also Vegetarier bin ich aber nicht. :breitgrins:
    Das mit den Namen könnte aber stimmen *kopfkratz*


    Ich bin mittlerweile schon im dritten Teil angelangt.
    Mag Temeraire immer noch sehr gerne und Levitas übrigens auch. (Warum gründet niemand *Ein Herz für Levitas*? Der tut mir immer so leid. :sauer: )


    Sehr spaßig fand ich übrigens das Gespräch von Laurence und Temeraire über Dirnen. *kicher* :lachen: