J.K. Rowling - Harry Potter und die Kammer des Schreckens

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 13.126 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • rowling02.jpg


    Hallo,


    den 2. Teil fand ich schon etwas besser als den ersten :breitgrins:


    Klappentext


    Endlich wieder Schule!! Einen solchen Seufzer kann nur der ausstoßen, dessen Ferien scheußlich und die Erinnerungen an das vergangene Schuljahr wunderbar waren: Harry Potter.


    Doch wie im Vorjahr stehen nicht nur Zaubertrankunterricht und Verwandlung auf dem Programm. Ein grauenhaftes Etwas treibt sein Unwesen in den Gemäuern der Schule - ein Ungeheuer, für das niemand, nicht einmal der mächtigste Zauberer, eine Erklärung findet. Wird Harry mit Hilfe seiner Freunde Ron und Hermine das Rätsel lösen und Hogwarts aus der Umklammerung durch die dunklen Mächte befreien können?


    Meine Meinung


    So langsam kann ich den Harry Potter Rausch nachvollziehen. Zwar behaupte ich jetzt nicht, daß ich dem Wahn verfallen bin, je mehr ich jedoch von Rowling lese, desto mehr gefällt mir die Geschichte um Harry und seine Freunde. Erklären kann ich mir das Harry Potter Fieber nur durch die Tatsache, daß die Bücher wirklich sehr nett geschrieben sind und man sie schnell und gerne liest.


    Aus Sicht eines Kindes oder Jugendlichen würde ich behaupten, daß der zweite Teil ist etwas gruseliger als der erste ist (daß es sich um ein Kinderbuch handelt, ist aber fortwährend zu merken).


    5ratten

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Witzig, dass es zu diesem Thread noch gar keine Antwort gibt!


    Ich hab nämlich auch immer irgendwie im Hinterkopf, dass der zweite Harry Potter der unspektakulärste von allen war, dabei gefällt er mir eigentlich immer wieder sehr, sehr gut! :schulterzuck: Das soll einer verstehen.


    Gruseliger als der Vorgänger ist er schon, das stimmt, aber dafür sind auch wieder viele nette Kleinigkeiten dabei, an die man sich noch lange und gerne erinnert. Der erste Besuch im Fuchsbau zum Beispiel - alleine die Uhr von Mrs. Weasly hat bei mir Kultstatus :breitgrins:
    Außerdem tritt in diesem Buch der unvergleichliche Gilderoy Lockhart auf, den man wohl gerne wieder vergessen hätte.


    Auch, wenn es nur wie ein weiteres kleines Potter-Abenteuer erscheint, dieser Band hat eigentlich viel erklärt (vor allem, wenn man den Halbblut-Prinz gelesen hat, wird einem noch mehr klar) und man erfährt Neues über Hogwarts, Harry, dessen Vergangenheit, Hagrid und Voldemort.
    Eigentlich ein klarer Fall. Darum auch von mir:
    5ratten

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich finde auch, dass er in der HP - Reihe der Band ist den man am leichtesten beim Aufzählen vergisst, aber ich mag ihn sehr.


    Man sieht wie sich Harry entwickelt hat und er muss sich in diesem Band bewähren dass das mit dem Stein der 'Weisen keine Eintagsfliege war.
    Außerdem finde ich dass HP II allein schon wegen Gilderoy Lockhart lesenswert ist, den ich am liebsten alle drei Seiten erschlagen hätte und dann noch das mit dem Vergessenszauber, ich hab Tränen gelacht. Irgendwie hat er mich an Dieter Bohlen erinnert.


    In der Kammer des Schreckens hab ich dann Angstschweiß geschwitzt, dass war so nervenaufreibend. Zuerst wird Harry von den anderen abgeschnitten und dann auch noch dieser riesige Basilisk, bis dann endlich die Erlösung kommt. Alles in allem ein sehr gutes Buch und deshalb auch von mir 5ratten


    lg Pünktchen

    &quot;Ich bin wichtig&quot;,schrie das Sandkörnchen.

  • Oh ja, die Uhr ist klasse :breitgrins:


    Ich könnte eigentlich gar nicht sagen, welches mein Lieblingsband ist, höchstens dass ich den 5. ein wenig langatmig fand.


    Gilderoy Lockhart ist so überzogen eitel, dass es eigentlich albern wäre, aber bei HP verzeiht man die Überzeichnung gerne. Mich wundert allerdings, dass die nicht schon früher gemerkt haben, wie selbstverliebt und dabei unfähig der Kerl ist :rollen:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Also mit Band 2 konnte ich mich auch nicht anfreunden. Irgendwie fehlte etwas. Ich könnte jetzt spontan nicht einmal sagen, worum es hier geht, löl, so sehr entfallen ist es mir.

  • Und da ich ja mein Re-read gestartet habe nun auch hier mal meine Meinung :winken:


    Harry ist wieder in Hogwards und hat wieder jede Menge Spaß (oder auch nicht :zwinker:) genauso wie der Leser ^^
    Auch der zweite Band überzeugt beim Re-read. Schön fand ich hier vorallem das der Humor - hier ja Hauptsächlich durch Professor Lockhardt entfacht- etwas mehr zum tragen kam. Trotzdem ist Die Kammer des Schreckens schon um einiges düsterer als noch Der Stein der Weisen. Als Leser bekommt man einen viel besseren Eindruck von Lord Voldemord und seinen Taten. So langsam beginnt sich ein genaueres Bild zusammenzufügen das man aber erst ganz verstehen wird wenn man alle Bände gelesen hat. Geschickt hat Rowling wieder den ein oder anderen Hinweis eingestreut und für mich ist es schon interessant gewesen diese besser deuten zu können und ihnen auch eine ganz andere Bedeutung zuzuschreiben. Wobei das andersherum natürlich auch die Spannung erhöht wenn man die Bücher bisher noch nicht kennt. Und für mich war es schon witzig als ich bemerkt habe wie sehr sich die einzelnen Bände eigentlich aufeinander beziehen.
    Am Ende gibt es dann auch einige überraschende Wendungen die man ja schon im Laufe des Bandes ein wenig erahnen konnte.
    Harry macht mir einfach ganz viel Spaß und deshalb:


    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Früher fand ich den zweiten Teil auch nicht so gut, wie die anderen. Aber bei meinem Re-Read bin ich ganz begeistert von dem Band.
    Da stecken wirklich viele Hinweise auf die anderen Bücher drin und man steigt mehr ein in die Zaubererwelt. Alles kriegt mehr Formen an und Du-weißt-schon-wer wendet interessante Tricks an. Die Zauberei wird wirklich fortgeschrittener und dadurch auch viel interessanter. Da freut man sich auch gleich total auf die anderen Bücher und ist ganz erpicht darauf, noch mehr Zauber"tricks" zu lernen - und ist gespannt, welche tollen Zaubertränke man nicht noch alles so brauen kann.


    Die Figuren werden natürlich auch wesentlich deutlicher und Rowling bleibt allem treu. Sie lässt keine Figur gegen ihren Charakter handeln und das mag ich sehr. Denn es gibt nichts Schlimmeres, als wenn ein Charakter charakteruntypisch handelt!


    An Spannung & Gruseleffekten hat der zweite Band wirklich um einiges mehr drauf - und übrigens hat das zweite Buch das für mich schönste Cover! :herz:


    Held des Bandes ist für mich ganz klar: Fawkes! So einen hätt ich auch gerne!


    Und auch dieses Buch bekommt natürlich


    5ratten

  • Ohje, noch ein untergehender Thread, den ich hier zum Leben erwecke :breitgrins:


    Ich habe nun auch den zweiten Harry Potter im Rahmen der Monatsrunde September: 5-Wörter-Titel wieder einmal gelesen. Wobei das Lesen bestimmt schon drei oder vier Jahre her war, wenn nicht gar länger. (Wiederholungen sind beabsichtigt)


    Endlich geht es wieder nach Hogwarths und das neue Jahr fängt sehr spannend an, nicht nur, dass eine neue Rasse (Elfen) auftauchen, auch scheint eben jener penetrante Hauself Dobby alles daran zu setzen, dass Harry nicht nach Hogwarths gelangt. Natürlich schafft Harry es trotzdem, auch wenn er sich deswegen keinen weiteren Schnitzer erlauben darf. Nach und nach baut sich dann eine gruslige Atmosphäre auf, die unbedingt Lust nach mehr gibt, zwar ist alles immer noch ein wenig kindlich gehalten, aber es wirkt wesentlich interessanter als der erste Teil.
    Aber auch hier sehen wir leider wieder, dass Harry und Ron und auch Hermine sehr vorschnell sind, was die Suche nach Schuldigen angeht. Und sie sind da nicht allein, Harry wird von vielen ja auch als der Schuldige befunden, auch wenn er immer wieder versucht seine Unschuld zu beweisen, wobei er sich in manchen Punkten auch nicht sicher ist. Es ist schade, dass er noch nicht wirklich viel Vertrauen in Dumbledore hat, auch wenn er anderen gegenüber das Gegenteil beweisen will.


    Natürlich ist Harry am Ende der Held, das ist ja leider in allen Büchern offensichtlich, aber durch die vielen unterschiedlichen Charakteren mag man die Geschichte trotzdem, weil eben die anderen auch ihre kleinen persönlichen Heldentaten vollbringen und sich selber treu bleiben (selbst Malfoy).


    Was mich wieder mit dem Film vergleichen lässt: Beim Lesen fand ich Lockhart furchtbar, ich hätte ihm am Liebsten ständig in den A*** getreten, dagegen fand ich Dobby am Ende sehr sympathisch (was ich bei den ersten Malen lesen auch fand). Im Film empfand ich Lockhart nicht ganz so schlimm, dagegen habe ich für Dobby nur negative Empfindungen gehabt, dabei ist er doch ein ganz lieber und zuweilen tollpatschiger Elf.


    Teil 2 erhält von mir 4ratten


    :schmetterling: Leen

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Ich fand das Buch sehr gut. Und ich habe es schneller durchgelesen als den ersten Teil.


    Zu beginn hat mir Harry ein bisschen leit getan und konnte über Lockhard nur lachen.
    Dann war das Buch aber zu spannend, um mich über irgendwen sorgen oder lustig zu machen :breitgrins:
    Die Geschichte gefiel mir auf jeden Fall und bin gespannt auf das nächste Buch. (Ich habe zwar die Filme gesehen, aber Buch von Teil 1 und 2 haben mir gezeigt, dass das Buch noch immer spannend ist, da ja vieles drin ist, was im Film fehlt :zwinker: )


    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

  • Sodele, ich habe im Rahmen der Monatsleserunde Oktober: Grün den zweiten Teil von Harry Potter gelesen. Vorweg muss ich sagen, dass ich die Geschicht um Harry Potter zum ersten Mal lese und ich bin nach wie vor total begeistert. Da ich schon ein bisschen weiter gelesen habe, hoffe ich trotzdem, dass ich noch alles zusammen bekomme. :)


    Also, auch der zweite Teil hat mir wieder wirklich gut gefallen, bis jetzt ist es für mich auch noch ein absolutes Kinderbuch und es ist so schön schnell und leicht durchzulesen, trotzdem bleibt relativ viel hängen und die Beschreibungen gefallen mir ja nach wie vor.
    Harry und Ron haben zunächst ja einige Schwierigkeiten nach Hogwarts zu kommen und Dobby finde ich anfangs wirklich nur nervig, aber am Ende tut sie mir eigentlich mehr Leid und wirklich irgendwie knuffig. Ich stelle sie mir als ein kleines rundliches Tierchen vor. :)
    Professor Lockhart fand ich anfangs ziemlich nervig, aber


    Ich muss gerade wirklich überlegen, was in dem Buch noch passiert ist. Achja, auch ich finde, dass das Buch wesentlich düstere wirkt als das erste, allerdings auch einen Ticken spannender, da man ja auch mehr über Hogwarts, Harry, Hermine und Ron erfährt. Ohja, der erste Besuch von Harry im Fuchsbau, da wäre ich ja wirklich sehr gerne dabei gewesen. Ich stelle mir das total witzig vor in einer Zaubererfamilie zu leben und dann auch noch in so einem Haus.
    Achja, wen ich ja nach wie vor total unsympathisch finde ist Malloy und sein Vater, die ja leider nicht ganz so Recht haben, wie sie eigentlich glauben. :)


    Von mir bekomme Harry Potter und die Kammer des Schreckens


    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Ich habe mal eine Spoilermarkierung gesetzt, es soll ja Leute geben, die HP noch nicht gelesen haben ;) LG, Valentine

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

    Einmal editiert, zuletzt von Valentine ()


  • Sodele, ich habe im Rahmen der Monatsleserunde Oktober: Grün den zweiten Teil von Harry Potter gelesen.


    Ich auch!
    Im Gegensatz zum Stein der Weisen habe ich die Kammer des Schreckens erst ein Mal als Film gesehen, und das schon vor Jahren, daher fand ich die Lektüre auch spannender.


    Euren Kommentaren habe ich eigentlich kaum noch etwas hinzufügen ... wie im ersten Band gibt es eine Fülle von liebevollen Details - z.B. als Mrs. Weasly die Jungs zum Entgnomen in den Garten schickt, hab ich vor Lachen losgeprustet! :elf: Überhaupt kommen hier mehr lustige Stellen vor, aber auch halb-lustig-halb-schaurige, wie die Alraunen ... zumindest wusste ich nicht, ob ich lachen oder mich gruseln soll, als der erste Alraun auf der Bildfläche erscheint - ein aus einem Blumentopf voller Erde gezogenes Baby ...!? hahaha :entsetzt:


    Gut gefallen hat mir, wie sich die Hintergrundgeschichte um ein paar Mosaiksteinchen erweitert. Ein paar geheimnisvolle Fragen in Bezug auf Hogwarts' Geschichte, Lord Voldemort, aber auch Hagrid werden beantwortet - aber so, dass man sich dadurch unweigerlich neue stellt und gleich mit dem Rätseln weitermachen kann.


    Interessant fand ich die "Schlammblut"-Thematik - es scheint sich dabei um eine Metapher für die Arier-Ideologie der Nazis zu handeln, wobei ich finde, die Stellen lassen sich auch gut als Kritik an der Aristokratie interpretieren.



    (daß es sich um ein Kinderbuch handelt, ist aber fortwährend zu merken).


    Das stimmt auf jeden Fall. Aber da die Reihe auch schon mal als "siebenbändiger Entwicklungsroman" gehandelt wird, gehe ich mal davon aus, dass sich da noch was tut ...

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Joanne K. Rowling – Harry Potter und die Kammer des Schreckens


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Harry Potter ist einsam. Keiner seiner Freunde schreibt ihm und mit den Dursleys ist auch nicht zu spaßen. Ein Glück, dass die Weasley-Jungen mit Dads fliegendem Auto kommen und Harry retten. Doch auch die Fahrt nach Hogwarts ist für Harry und Ron nicht leicht zu meistern, denn ständig geht etwas schief. Kaum in Hogwarts angekommen, stellt sich heraus, dass ein Irrer es auf die muggelgeborenen Schüler abgesehen hat und sie jagt, der neue Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste scheint keine große Hilfe zu sein – das Leben in Hogwarts wird richtiggehend unangenehm. Es scheint, die Schule muss geschlossen werden – ob Harry und seine Freunde das verhindern und den geheimnisvollen Angreifer stoppen können?


    Wieder ist es einfach toll, in die magische und unmuggelige Welt Harry Potters einzutauchen. Den Anfang fand ich diesmal etwas langatmig, vielleicht auch, weil ich ihn ja nun schon zur Genüge kenne? Auf jeden Fall fand ich dafür die Schlusskapitel wieder irrsinnig spannend (obwohl ich den Schluss ja eigentlich kenne). Die Figuren sind einmalig und einfach liebevoll gestaltet. Die maulende Myrte ist große klasse, und auch die alten Bekannten entwickeln sich teilweise weiter. Von manchem hört man etwas weniger als im Vorgänger, aber das macht nichts, denn es gehört so in die Geschichte. Der Star des Buches ist natürlich Gilderoy Lockhart – ich liebe ihn einfach, er ist so furchtbar und dabei einfach so genial.


    Ich freue mich schon darauf, heute Abend mit Teil 3 weiterzumachen.


    4ratten

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien


  • Der Star des Buches ist natürlich Gilderoy Lockhart – ich liebe ihn einfach, er ist so furchtbar und dabei einfach so genial.


    Hihi, ja er ist super. Und es macht es noch besser, wenn man weiß, dass JKR eine lebende Person als Vorbild dafür genommen hat. :breitgrins:

  • Hihi, ja er ist super. Und es macht es noch besser, wenn man weiß, dass JKR eine lebende Person als Vorbild dafür genommen hat. :breitgrins:


    Ach du meine Güte, das wusste ich nicht :entsetzt: Ob der arme sich wieder erkannt hat? :breitgrins:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien


  • Ach du meine Güte, das wusste ich nicht :entsetzt: Ob der arme sich wieder erkannt hat? :breitgrins:


    Der liest nicht. Der singt. :breitgrins:

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • :totlach: Ich finde ja Lockhardt im Film perfekt dargestellt *gg* allein wie seine Zähne blitzen wenn er "lächelt".
    Der zweite Teil macht mich ja immer sehr nostalgisch weil zumindest der Film mein Einstieg in die Potter Welt bedeutete und ich ohne ihn nie und nimmer auf die Idee gekommen wäre die Bücher in die Hand zu nehmen.

  • Der liest nicht. Der singt. :breitgrins:


    :breitgrins: Ob das nun gut oder schlecht ist? :err:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Nachdem ich nun im Potter-Fieber bin, ließ sich der zweite Teil der Serie natürlich ganz schnell lesen.


    Nach den unerträglichen Ferien bei den Dursleys darf Harry endlich wieder zur Schule.
    Als Leser freut man sich mit ihm und ich merkte, wie aufgeregt ich war, als er dann in Hogwarts ankam.
    'Die Kammer des Schreckens' ist schon etwas düsterer als es 'Der Stein der Weisen' war. Die neuen
    Figuren sind total klasse, besonders über die maulende Myrte hab ich mich köstlich amüsiert.

    Und auch Gilderoy Lockhart ist genial. Er nervt, ist arrogant und ich hätte ihn erwürgen können,
    aber genau solche Figuren find ich toll.
    Ansonsten bin ich immer noch absolutes Hermine Fangirl. Sie ist einfach toll. Ich glaub daran wird
    sich für mich nichts mehr ändern.
    Ach ja, wirklich richtig schön fand ich den Anfang, wo Harry im Fuchsbau zu Gast ist. Mama Weasley
    ist ja so eine liebenswerte Mama.
    Und wie sie sich um Harry kümmert ist einfach total süß.


    In diesem Teil der Serie bekommt der Leser weitere wichtige Informationen, aber ich bin mir sicher,
    dass hier auch Hinweise eingestreut wurden, die man erst in den späteren Teilen versteht. Das Buch
    ist voller Spannung, aber auch wieder voller Humor, was einfach eine tolle Mischung ist.



    ABSCHLUSS: Den zweiten Teil der Potter Saga fand ich etwas spannender als den ersten Teil.
    Die Handlung liest sich flüssig und ist eine gesunde Mischung aus Spannung und Humor.
    Die Charaktere bleiben sich treu, keiner handelt unrealistisch. Die eingestreuten Hinweise und
    die noch offenen Geheimnisse machen Lust auf Teil 3.


    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    One must always be careful about books and whats inside them. For words have the power to change us.~Tessa Gray in Clockwork Angel by Cassandra Clare~

    Einmal editiert, zuletzt von Melly ()

  • Die neuen Figuren sind total klasse, besonders über die maulende Myrte hab ich mich köstlich amüsiert. [...] Und auch Gilderoy Lockhart ist genial.


    Gilderoy Lockhart fand ich auch genial.
    Aber die maulende Myrte mag ich bis heute nicht. Vor allem in den Filmen nervt sie mich total, weil ihre deutsche Stimme da noch so fiepig ist.