Sabine Ebert - Das Geheimnis der Hebamme

Es gibt 149 Antworten in diesem Thema, welches 45.825 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dodo.

  • mich auch....... und ich habe es getan. :breitgrins:


    Waaaas? Nein, ich tu's nicht, nein ich tu's nicht, nein ich... :breitgrins:



    Es wird spannend Mädels .... mittlerweile gibt es doch arge Verwicklungen.
    Marthe versucht ein Geheimnis zu wahren um ihren Angebeteten zu schützen, der denkt er hat sie mit seinem Kuss ausgenutzt/verletzt und sie sind auf Distanz. Aber jeden träumt vom anderen... sowas kann ich leiden :grmpf: :breitgrins:


    Uhhh, das kann ich auch leiden...da könnte ich die Jungs und Mädels immer schütteln, schütteln, schütteln, stimmts apassionata? :zwinker:



    Und apropos Spürhund. Eine Magd der Burg will einen Liebestrank auf dem Markt kaufen. Marthe als Freundin berät sie und riecht dran. "Schafspisse mit Baldrian" :breitgrins:


    örgs...

  • Was tut denn Baldrian in einem Liebestrank? Die arme Freundin wäre ohne Marthe-Sue wohl sehr enttäuscht gewesen von dem Resultat. :breitgrins:

    Alamir


  • [Uhhh, das kann ich auch leiden...da könnte ich die Jungs und Mädels immer schütteln, schütteln, schütteln, stimmts apassionata? :zwinker:


    Jawohl, wir schütteln :breitgrins:
    Am liebsten die Protagonisten in unseren Büchern. :zwinker:
    und wenn wir es gar nicht mehr aushalten können, trinken wir halt eine schöne, heiße Schokolade, gelle? :breitgrins:
    [size=6pt]Ich glaube Kati und Nimue brauchen auch bald eine. [/size] :breitgrins:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi


  • und wenn wir es gar nicht mehr aushalten können, trinken wir halt eine schöne, heiße Schokolade, gelle? :breitgrins:


    Das mit der Schokolade war aber Luise, oder?



    Waaaas? Nein, ich tu's nicht, nein ich tu's nicht, nein ich... :breitgrins:


    Ich hab´s auch getan, sogar ohne Zögern :breitgrins:



    He! Was soll das denn heißen? Ich bin gestern Abend noch bis Seite 267 gekommen :pueh:


    Wieviele Seiten hat das Meisterwerk? Hoffentlich viele, damit es hier nich ein bischen weitergeht.


    :winken:


    Olima

    In te ipsum redi - Schaue in dich selbst hinein

  • He! Was soll das denn heißen? Ich bin gestern Abend noch bis Seite 267 gekommen :pueh:
    Es liest sich ja auch wirklich ratzfatz weg (leider hatte ich heute noch gar keine Lesezeit).


    Nur weil vorher mal sowas angedeutet wird mit dem alten Knacker. Die Hochzeit mit wem auch immer :zwinker: kommt etwas später.
    Hab das Buch leider nicht hier, sonst könnte ich nachschauen wie weit du bist. :bussi:


    Erinnert ihr euch noch an diese Prophezeiung: 3 werden sterben und einer wird verraten?
    Der Verrat hat sich ja noch nicht erfüllt (selbstverständlich hat Marthe aber eine Ahnung das es bald passiert) und auch die Geschehnisse deuten das an.
    Das gibt noch einen Showdown, ich sags euch ... :breitgrins:



    Was tut denn Baldrian in einem Liebestrank? Die arme Freundin wäre ohne Marthe-Sue wohl sehr enttäuscht gewesen von dem Resultat. :breitgrins:


    So was ähnliches hat Marthe auch gesagt :breitgrins:



    und wenn wir es gar nicht mehr aushalten können, trinken wir halt eine schöne, heiße Schokolade, gelle? :breitgrins:
    [size=6pt]Ich glaube Kati und Nimue brauchen auch bald eine. [/size] :breitgrins:


    Au ja :klatschen: Das macht ihr wohl immer in euren Leserunden um euch bei Laune zu halten?



    Wieviele Seiten hat das Meisterwerk? Hoffentlich viele, damit es hier nich ein bischen weitergeht.


    Mein HC hat 640 Seiten. Es ist also noch ein bissl Zeit bis zum Schluß. Bin jetzt übrigens bei 440 :winken:
    Ich bin auch sehr auf Cait´s Meinung gespannt. Die liest das Buch gerade in einer Mini-LR. Und nachdem ich da schon reingelinst habe, sind die Meinungen unseren ganz ähnlich.


    LG Kati


    P.S. Wenn ich an eurer Stelle wär, hätte ich die Spoiler auch gelesen. :breitgrins:

  • Ich habe die Spoiler auch gelesen - und amüsiere mich gerade prächtig. :breitgrins: :breitgrins:
    Der Thread hier ist wirklich sehr unterhaltsam, sicher unterhaltsamer als das Buch. :breitgrins: :breitgrins:


  • Der Thread hier ist wirklich sehr unterhaltsam, sicher unterhaltsamer als das Buch. :breitgrins: :breitgrins:


    Das kann man wohl sagen. :breitgrins: Sofort beim Einloggen schaue ich erst mal ob es hier was neues gibt. :breitgrins:


    Kati: Dann auf zum Showdown, und bitte schön spannend. :breitgrins:


    Katrin


  • Der Thread hier ist wirklich sehr unterhaltsam, sicher unterhaltsamer als das Buch. :breitgrins: :breitgrins:


    Tse... ihr Ungläubigen! Das könnt ihr ja gar nicht beurteilen. Da müsst ihr das Buch schon selbst lesen :zunge:


    Übrigens wollte ich mal klarstellen, dass ich gegen "Den zweiten Blick", "Das Gesicht" oder "Die Gabe" überhaupt nichts einzuwenden habe. In Fantasyromanen gefällt mir das sehr gut, aber nicht in historischen Romanen, die vorgeben, die Geschichte des ersten Silberfundes in Deutschland zu erzählen.


    Ich bin übrigens sehr gespannt, wer der Verräter sein wird. Hoffentlich nicht mein Schätzchen Lukas. Der hat - sooo niedlich - Marthe eine Katze geschenkt und ist sooo unglücklich in sie verliebt :herz: Da bleibt sogar der wackere Ritter Christian auf der Strecke.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Übrigens wollte ich mal klarstellen, dass ich gegen "Den zweiten Blick", "Das Gesicht" oder "Die Gabe" überhaupt nichts einzuwenden habe. In Fantasyromanen gefällt mir das sehr gut, aber nicht in historischen Romanen, die vorgeben, die Geschichte des ersten Silberfundes in Deutschland zu erzählen.


    Aber gerade in jener Zeit hat man, so denke ich, sehr an diese Sachen geglaubt.



    Ich habe die Spoiler auch gelesen - und amüsiere mich gerade prächtig. :breitgrins: :breitgrins:


    Ich bleibe standhaft..........oder?!


    :winken:
    yanni

  • Ich konnte mich nicht zurückhalten und habe die Spoiler gelesen, und gerade die haben mich noch davon überzeugt, dass ich das Buch auch lesen muß!
    Ausserdem möcht ich zugern dabeisein, wenn ihr die Fortsetzung lest :breitgrins:

  • P.S. Wenn ich an eurer Stelle wär, hätte ich die Spoiler auch gelesen. :breitgrins:


    Ich lese immer Spoiler. Ich gehöre auch zu den schrecklichen Leuten, die immer das Ende zuerst lesen. :elch:

    Alamir

  • Zitat Buch: "Das war diesmal keine Frau in den Wehen. Das war Marthe in Not." Boahh :ohnmacht: wie übel.


    Spoiler bis Seite 486 mit einigen Infos für unsere Spoilerleser


    Und ich weiß immer noch nix vom Verräter. :grmpf:


    Ich lese weiter :winken:


    LG Kati

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich hab gestern das Buch beendet und es insgesamt in 3 Tagen inhaliert. Auch wenn die Geschichte recht vorhersehbar und voller Klischees ist, hab ich mich wirklich ausgesprochen gut unterhalten gefühlt. :breitgrins: Die Fortsetzung werd ich auf jeden Fall lesen, da ich mich in Christian verliebt habe. :zwinker:
    Eine ausführlichere Rezi wird noch folgen und da das Buch ein großartiger Pageturner ist, wird die Bewertung trotz einiger Schwächen recht hoch ausfallen, gut unterhalten gefühlt hab ich mich allemal, auch wenn mir Marthes Hellsichtigkeit und ihre überdurchschnittlichen heilerischen Fähigkeiten doch zu dick aufgetragen waren. So, nun aber Schluß, sonst hab ich schon eine halbe Rezi fertig. :zwinker:
    Ich wünsch Euch noch viel, viel Spaß! :winken:


    LG
    Cait

    Liebe Grüße<br />Melli


  • Ja, haben die sich denn am Ende nicht gekriegt, daß es da noch eine Fortsetzung gibt? :breitgrins:


    Aber wir wissen doch seit Marie & Michel, dass dies kein Hinderungsgrund für Fortsetzungen ist :zwinker:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Ja, haben die sich denn am Ende nicht gekriegt, daß es da noch eine Fortsetzung gibt? :breitgrins:


    *lach*


    Gründe für eine Fortsetzung gibt es ja immer. :zwinker: Warte mal, *kram*
    Hier ist der Klappentext für die Fortsetzung, aber Achtung, Spoilergefahr!!


    Liebe Grüße<br />Melli

  • So dann, meine Rezi ist grad fertig geworden und hier ist sie.


    Meine Meinung


    „Das Geheimnis der Hebamme“ ist das Debut von Sabine Ebert und erzählt die Geschichte von der 14jährigen Marthe, die von einem Moment auf den anderen aus ihrem Dorf fliehen muss und sich aus der Not heraus einem Siedlertreck anschließt, der in der Nähe von Meißen ein neues, besseres Leben beginnen möchte. Nicht nur auf dem Weg in ihre neue Heimat treffen die Siedler auf Probleme. Bald müssen sie feststellen, dass auch dort Gewalt, Willkür und Hass ihr Leben bedrohen…


    Ich bin innerlich sehr zerrissen, was dieses Buch angeht. Einerseits habe ich es kaum aus der Hand gelegt und mehr als 600 Seiten in drei Tagen verschlungen, andererseits ist der Roman nichts Besonderes im Genre der historischen Romane. Es ist zu befürchten, dass „Das Geheimnis der Hebamme“ in der Masse gleichwertiger Romane untergehen wird. Dabei lohnt sich das Lesen auf jeden Fall in Hinblick auf leichte, kurzweilige Lesestunden.


    Sprachlich gefällt mir das Buch sehr gut. Es ist leicht verständlich und Sabine Ebert hat sehr darauf geachtet, dass sich keine zu modernen Begriffe einschleichen. Gleich auf den ersten Seiten wird man Mitten ins Geschehen gestoßen, so dass keine Zeit bleibt, sich zu langweilen. Daher ist der Roman auch vom Aufbau her recht gelungen. Störend ist allerdings die Einführung der Figuren, zu viele Namen und schwache Beschreibungen auf einmal.


    Damit bin ich auch schon bei den Charakteren. Während sich die Autorin bei den Protagonisten sehr viel Mühe in ihrer Ausgestaltung gemacht hat, unterscheiden sich viele der Nebenfiguren kaum voneinander. So konnte ich so manche Siedler nicht einmal nach 600 Seiten auseinander halten und auch unter den Rittern hatte ich Zuordnungsschwierigkeiten und das, obwohl es ein Personenverzeichnis zu Beginn des Buches gibt. Auch fehlte es allen Figuren leider an ausgewogenen Facetten. Sabine Ebert bedient sich sehr der Schwarz-Weiß-Malerei und man kann im Prinzip alle Figuren in zwei Lager aufteilen: Gut und Böse.
    Die 14jährige Marthe war mir zwar sympathisch, aber sie ist mir eindeutig zu perfekt. Sie ist stark, heilerisch übermäßig begabt und mit mehr als nur einem sechsten Sinn gesegnet. Insgesamt ist ihr Verhalten eher einer Frau als einem Mädchen zuzuordnen und leider recht unglaubwürdig. Das männliche Gegenstück, der Ritter Christian, gehört ebenfalls zu den unfehlbaren, perfekten und unfassbar guten Menschen. Auch wenn an ihm kein Makel zu finden war, hab ich mich in diesen strahlenden Helden „verliebt“, das muss ich ehrlich zugeben.
    Die Bösen sind nicht nur ein klein wenig, sondern abgrundtief schlecht, so wie man es aus dem guten alten Märchen kennt und keinesfalls zu den Guten bekehrbar.


    Die Handlung ist unsagbar voraussehbar und voller Klischees . Die Männer sind alle Opfer ihrer Triebhaftigkeit , der große Held ist nicht unterzukriegen und voller Edelmut, die Heldin ist schön, begehrt und übermäßig begabt in allem, was sie tut. Im Grunde findet sich hier eigentlich alles, was man aus vielen historischen Romanen kennt, vereint wieder. Allerdings wurde ich ab und an doch noch überrascht und es gibt auch einige Opfer zu beklagen, so dass der Bezug zur Realität wenigstens gelegentlich gewahrt bleibt
    Da Sabine Ebert Marthes Geschichte mit der Entstehung Freibergs verbindet, erhält man interessante Einblicke in die Gründung eines Dorfes im 12. Jahrhundert. Allerdings hätte die Autorin noch ein wenig mehr über die neue Siedlung einbringen können, so bleibt die Gründungsgeschichte doch nur ein kleiner Teil des Romans.


    Neben des erwähnten Personenregisters enthält die Taschenbuchausgabe von Knaur noch ein Glossar und ein lesenswertes Nachwort. Eine Karte der Umgebung Meißens/Freibergs hätte ich durchaus hilfreich für die Anschaulichkeit gefunden. Auch wenn man keinen sehr anspruchsvollen Roman erwarten darf, möchte ich „Das Geheimnis der Hebamme“ jeden ans Herz legen, der gerne auch leichtere, nicht allzu tiefgehende historische Romane liest, denn eine äußerst kurzweilige Unterhaltung bietet dieser Roman in jedem Fall. Und gerade weil Sabine Eberts Erstling ein wahrer Pageturner ist, fällt meine Bewertung trotz meiner Kritik recht hoch aus.


    Meine Bewertung


    4ratten

    Liebe Grüße<br />Melli

  • Gründe für eine Fortsetzung gibt es ja immer. :zwinker: Warte mal, *kram*
    Hier ist der Klappentext für die Fortsetzung, aber Achtung, Spoilergefahr!!




    Na ja, nicht überall wo historisch draufsteht, ist auch historisch drin. :zwinker:


    Alamir