Patricia Briggs - Drachenzauber

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 7.969 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Galadriel43.

  • Eigentlich wollte ich von meinen 3 neuen Buechern ja "Hexenmacher" lesen, aber irgendwie habe ich das Gefuehl, dass "Drachenzauber" zuerst gelesen werden will :zwinker:


    Patricia Briggs - Drachenzauber


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Buchinnentext


    Seit seiner Kindheit spielt der junge Lord Ward den einfaeltigen Narren, wohl wissend, dass sein tyrannischer Vater ihn sonst als Rivalen sehen und einkerkern oder - schlimmer noch - toeten wuerde. Als der alte Lord stirbt, gibt Ward seine Maskerade auf. Doch sein Vater hat ihn ueber den Tod hinaus gestraft und sein Erbe, Burg Hurog, einem Verwandten ueberschrieben. Um Ruhm zu erlangen und so die alte Festung Hurog, einst Hort der Drachen, zurueckzugewinnen, zieht Ward in einen Krieg gegen die Vorsag im Sueden - nicht ahnend, dass in Wahrheit eine boese Intrige des Koenigs die feindlichen Krieger unterstuetzt. Trotz maechtiger Freunde geraet Ward in eine Gefangenschaft, die allein darauf abzielt, seinen Verstand zu brechen. Dann aber erkennt er, dass in seinem Blut eine Kraft schlummert, die ihn mit den maechtigen Drachen von einst verbindet. Doch die dunklen Zauberer des Koenigs sind ihm laengst einen Schritt voraus und fordern ihn zu einem Kampf auf Leben und Tod.....



    Heyne hat in diesem Buch 2 Buecher von Patricia Briggs ("Dragon Bones" und "Dragon Blood") in einem Band zusammengefasst, was ich sehr angenehm finde, da man ausnahmsweise mal nicht sehnsuechtig auf den naechsten Teil warten muss :breitgrins: . Von der Gestaltung her gefaellt mir das Buch schonmal sehr gut. Die Coverillustration mit dem Drachen ist gelungen und man findet auf den ersten Seiten eine kleine Karte der Fuenf Koenigreiche.....fuer so etwas gibt es bei mir direkt immer einen Pluspunkt :breitgrins: .
    Das Buch ist in der Ich-Perspektive geschrieben, erzaehlt von Lord Ward. Obwohl ich mit Romanen in der Ich-Form immer etwas Schwierigkeiten habe, stoert es mich hier erstaunlicherweise gar nicht. Vom ersten Kapitel an (weiter bin ich leider noch nicht) steckt man mitten in der Handlung. Es gibt keine Vorgeschichte, sondern die Handlung beginnt direkt auf der Burg des Vaters von Lord Ward und man lernt einige der dort lebenden Personen schon auf den ersten Seiten kennen.
    Der Schreibstil der Autorin gefaellt mir bisher sehr gut, aber ich warte mal ab, ob das im weiteren Verlauf so bleibt :smile: .


    Oh, ich hoere mein Buch rufen "Lies weiter!!" :breitgrins:


    Edit: hatte den amazon-Link vergessen :smile:

    Ein Buchladen ist einer der wenigen Beweise dafuer, dass es noch Leute gibt, die denken. (Jerry Seinfeld)<br /><br /> :leserin: Reread Ernest Cline &quot;Ready Player One&quot;

    Einmal editiert, zuletzt von Hazel ()

  • Huhu Hazel!


    Danke, dass du uns das Buch vorstellst! Ich hab gleich mal eine Frage: Ist da irgendwie ersichtlich, ob es sich bei dem Buch/den Büchern um eine längere Serie handelt oder ob es eine zweiteilige Mini-Serie ist?


    Liebe Grüße,
    melima

  • Ich habe den ersten Teil, Dragon Bones, auf meinem SuB, bin aber noch nicht zum lesen gekommen. Aber Dein Posting macht Lust auf das Buch :smile:
    Soviel ich weiß, sind es tatsächlich nur diese beiden Bücher, die zusammengehören (behauptet zumindest Wikipedia).

    viele Grüße<br />Tirah

  • Hallo melima! :winken:


    Wie Tirah schon sagt, ist die Geschichte an sich, mit diesen beiden Baenden abgeschlossen. Auf der Homepage der Autorin ist auch unter "zukuenftige Werke" kein neuer Teil zu finden. In einer Rezension zum zweiten Band schrieb allerdings jemand, dass da schon noch Fortsetzungen moeglich waeren, da manche der Figuren wohl das Potential haetten, ihnen eine eigene Geschichte zu widmen.....also nix, nach dem man sich sofort naegelkauend sehnt, wenn man diese beiden Buecher durch hat :breitgrins: .


    Worauf ich allerdings schon schiele, ist das hier

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ein weiteres Buch der Autorin, erscheint im November 2007. Und die Rezensionen fuer das englische Original hoeren sich sehr gut an :zwinker:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Ein Buchladen ist einer der wenigen Beweise dafuer, dass es noch Leute gibt, die denken. (Jerry Seinfeld)<br /><br /> :leserin: Reread Ernest Cline &quot;Ready Player One&quot;

    Einmal editiert, zuletzt von Hazel ()

  • Hallo Hazel,
    super das du das Buch hier gleich vorstellst. :klatschen:
    Schließlich hast du es ja schon auf meinen Wunschzettel gehext. :breitgrins:
    Ich warte lauernd auf deine weiteren Beiträge.


    Viel Spaß mit dem Buch!
    Kati :winken:

  • Hazel,


    dank dir kann ich aufhören zu grummeln und wieder an das Gute im Menschen äh Verlag glauben. :breitgrins:


    Ich hatte das Buch nämlich heute im Laden gesehen und war kurz davor mich tierisch darüber aufzuregen, dass sie aus einem dünnen 290-Seiten-Büchlein ein 14 Euro teures Teil mit riesigen Buchstaben gemacht haben. :redface:
    Bei zweien ist der Preis schon eher gerechtfertigt


    Ich wünsche dir jedenfalls viel Spass mit den Büchern, ich fand sie klasse und kopiere mal meinige damaligen Rezis hier rein:


    Teil 1:


    Um sich vor seinem gewalttätigen Vater, dem "Hurogmeten", dem Herren von Burg Hurog zu schützen, spielte Ward die letzten 6 Jahren den Dummkopf. Nun ist sein Vater tot und er muss beweisen, dass er keineswegs ein Idiot, sondern rechtmässiger Erbe von Titel und Burg ist. Erst am Ende des Buches merkt man, dass das Titelbild doch gut gewählt ist.


    Nicht lebendige Drachen, sondern die Knochen eines toten Drachen sind das Thema dieses Buches, denn sie können eine mächtige magische Waffe sein. Die Autorin hat eine interessante Geschichte gesponnen, um ein Land in dem es zwar Magie gibt, Drachen aber ebenso wie Zwerge schon so lange verschwunden sind, dass die Gründe dafür nur noch in Mythen zu finden sind. Feinde des Reiches wollen mithilfe von mächtiger Magie das Land erobern, während der König nur zusieht. Er ist, wie fast alle Mächtigen in diesem Buch ich-bezogen und denkt eher daran, seine Macht zu sichern, als sie zum Wohle des Landes einzusetzen. So bleibt die Rettung des Landes an Ward hängen *g* , der dazu einige ungewöhnliche Wege gehen muss. Dabei ist ihm die sein Ruf als Dummkopf immer wieder im Weg und er muss ständig von neuem Leute von sich überzeugen.


    Die Autorin erfindet den Fantasy-Roman nicht neu, hat aber einige originelle Ideen und einen ungewöhnlichen und sympathischen Helden geschaffen, der nicht so sehr als Krieger oder Magier glänzt, sondern als Schauspieler und Taktiker. Ein Großteil des Buche wird aus seiner Perspektive geschildert, einzelne Kapitel, die am Hofe spielen, aus der Sicht dort beheimateter Personen. Personen, die ebenfalls versuchen sich durch Schauspielerei auf einem gefährlichen Pflaster zu behaupten.


    Leider ist der Roman etwas kurz geraten. Vom "Abend vor der entscheidenden Schlacht" bis zum Epilog dauert es nur ca. 30 Seiten. Es werden zwar eigentlich alle Konflikte gelöst, so dass das Buch in sich abgeschlossen ist, aber mit 50 Seiten mehr wäre das Ende befriedigender gewesen. So bleibt man etwas unzufrieden zurück, mit dem Gedanken, dass die Autorin es sich mit dem Ende etwas zu leicht gemacht hat.


    Teil 2:


    Dragon Blood ist tatsächlich noch kürzer als sein Vorgänger und wieder kommt der Showdown schneller als erwartet. Trotzdem gefällt mir das Ende besser, denn diesmal bleiben weniger lose Enden der Geschichte übrig. Ward ist weiterhin eine sympathische Hauptfigur, seine Motive sind für den Leser nachvollziehbar. Das Konzept der Drachen wird auf eine sehr positive Weise dargestellt, ohne die Verherrlichung und den Kitsch, den ich bei Drachen-Büchern immer zunächst befürchte. Die genutzte Magie ist in sich schlüssig, alle Figuren sind im Grunde genommen angenehm normal. Wieder macht PB deutlich, dass Macht korrumpieren kann, denn die Bösen (teilweise die gleichen wie in Buch 1) sind mit der Position die sie bereits besitzen nicht zufrieden und streben nach noch mehr Macht.


    Zwar keine hohe Literatur und auch ein wenig Tiefe fehlt aufgrund der Kürze, aber trotzdem ein sehr netter Fantasy-Schmöker, bei dem einen die Dialoge durchaus manchmal zum Schmunzeln bringen. Kein "Muss"-Buch, aber ein angenehmes "Kann-gerne"


    LG
    illy

  • Ich liebe diese Autorin für ihre Mercy Thompson Reihe und hatte schon überlegt mir auch die englischen Ausgaben der Dragon-Bücher zuzulegen und war ebenfalls sehr erfreut, dass ein Verlag mal aus zwei Büchern eins macht. Sonst ist es ja oft andersrum.


    melima: Patricia Briggs sagt auf ihrer Seite:


    Zitat

    I'm pretty sure that there will be another Dragon book to go along with Dragonbones and Dragonblood


    Quelle: http://www.hurog.com/faq.shtml

  • Hallo illy :winken:


    Danke fuer deine Rezis.....das hoert sich ja gut an und ich freue mich direkt noch mehr darauf weiterzulesen!!


    Hallo Pandora :winken:


    Danke fuer den Link zu deiner Rezension zu den Mercy Thompson Buechern!! Und der Hinweis auf einen dritten Band der Dragon-Reihe in den FAQs (da hatte ich natuerlich nicht reingeschaut :redface: ) laesst mich ja schon wieder nervoes mit dem Auge zucken :breitgrins: . Aber solange die beiden ersten Baende eine halbwegs abgeschlossenen Geschichte bilden, kann ich damit leben :zwinker:

    Ein Buchladen ist einer der wenigen Beweise dafuer, dass es noch Leute gibt, die denken. (Jerry Seinfeld)<br /><br /> :leserin: Reread Ernest Cline &quot;Ready Player One&quot;

  • Da ich gestern nicht soooo viel zum lesen gekommen bin, habe ich grad mal vier Kapitel geschafft. Trotzdem gebe ich mal einen kurzen Zwischenbericht.


    Mir macht das Buch immer noch Spass, obwohl es mit "Fantasy" noch nicht soooo viel zu tun hat. Ganz, ganz entfernt erinnert es mich momentan, von der Story her, ein wenig an die Ulldart-Reihe, in der es anfangs auch mehr um die Intrigen am Koenigshof und in den verschiedenen Koenigreichen geht, als um Magie und andere Fantasyelemente (dazu muss ich sagen, dass die Ulldart-Reihe mir gut gefaellt; aber bitte jetzt kein zweites Ulldart erwarten.....das ist es definitiv nicht!!). Zur Zeit geht es mir wie dem Helden und ich bin mir noch nicht sicher, wem man trauen kann und wem nicht :breitgrins: . Jetzt kommt allerdings langsam Bewegung in die Sache und es geht raus in die Fuenf Koenigreiche :zwinker: .


    Ein bisschen Schwierigkeiten habe ich ab und zu mit dem Schreibstil. Meistens ist er ok, allerdings sind z.T. Abschnitte dazwischen, die nur aus recht kurzen Saetzen bestehen. Das wirkt dann etwas abgehackt und liegt mir einfach nicht so. Ich brauche keine seitenlangen verschachtelten Saetze, aber zu kurze Saetze stoeren fuer mich doch etwas den Lesefluss.


    Und jetzt schaue ich mal, wem der "Gefaehrten" Ward und ich wirklich trauen koennen :zwinker:

    Ein Buchladen ist einer der wenigen Beweise dafuer, dass es noch Leute gibt, die denken. (Jerry Seinfeld)<br /><br /> :leserin: Reread Ernest Cline &quot;Ready Player One&quot;

  • Kati, wir sind uns immer noch nicht sicher :breitgrins: .


    An den Schreibstil habe ich mich gewoehnt und es laesst sich jetzt doch locker-flockig durchlesen.


    Es gibt 2 Handlungsstraenge mittlerweile. Einmal den Koenigshof mit Intrigen und Komplotten und zweitens Ward und seine "Truppe". Ist teilweise sehr witzig, wie die einzelnen Personen darauf reagieren, dass Ward gar nicht so einfaeltig ist, wie er immer getan hat :breitgrins: .
    So wie es aussieht, hat jede Figur ihre Geheimnisse, die nach und nach ans Licht kommen und manchmal bin ich erstaunt, welche Figuren sich auf einmal auf die Seite der Guten schlagen.....obwohl, sind die Guten wirklich alle gut? Und meinen die, die sich auf ihre Seite schlagen das auch ernst? Ich weiss es noch nicht! :breitgrins:


    Etwas verwirrend sind die vielen Namen (gerade am Koenigshof). Da passiert es mir schon zwischendurch, dass ich zurueckblaettern muss um zu schauen, ob erwaehnter xy jetzt der Neffe von Lord Soundso oder doch der Urgrossvater des Koenigs war :rollen: . Da waere eine Namensliste am Ende des Buchs hilfreich gewesen.....ich hab natuerlich nicht dran gedacht eine zu machen und jetzt ist es zu spaet :zwinker: .


    Weiterhin kann ich also vermelden, dass mir das Buch gefaellt!..... auch wenn ich bis jetzt noch keinen lebenden Drachen gesichtet habe :smile:

    Ein Buchladen ist einer der wenigen Beweise dafuer, dass es noch Leute gibt, die denken. (Jerry Seinfeld)<br /><br /> :leserin: Reread Ernest Cline &quot;Ready Player One&quot;

  • Hi Hazel,


    ich lese das Buch auch gerade (Deine Schuld :breitgrins: ) und bin auf Seite 131. Vorgewarnt habe ich auf Stellen mit abgehackten kurzen Sätzen geachtet, allerdings ist mir da nichts aufgefallen. Bisher läßt sich das Buch flüssig lesen.


    Die ewigen "Ich tue so als wäre ich doof"-Beschreibungen nerven inzwischen ein wenig und ich hoffe das Thema ist endlich bald durch.


    Ansonsten finde ich Wards Schwester sympathisch und den Hausgeist sehr gelungen.


    Die Gruppe ist gerade aufgebrochen und die Geschichte scheint Fahrt aufzunehmen. Ich bin gespannt, was für Abenteuer auf sie zukommen und wann bzw. wie die Drachen ins Spiel kommen.


    Liebe Grüße - cat

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

  • Hallo ihr Zwei,
    cat liest auch, wie schön. Dann hab ich ja gleich noch eine Meinung zu dem Buch :klatschen:


    Oh je... viele verwirrende Namen sind garnicht so mein Ding.
    Sind denn jetzt schon Drachen aufgetaucht?
    Obwohl, bei einem 800 Seiten Wälzer hats ja noch Zeit :breitgrins:


    LG Kati :winken:


  • Oh je... viele verwirrende Namen sind garnicht so mein Ding.


    Hi Kati,


    bei mir geht es bisher eigentlich ganz gut mit den Namen. Ich bin da allerdings auch recht unempfindlich und denke mir - wenn ich einen Namen mal nicht zuordnen kann - ich werde schon noch drauf kommen, wenn der Charakter öfters vorkommt bzw. von Bedeutung ist. Aber wie gesagt: von der Anzahl her finde ich die Namen bisher überschaubar. Hazel ist ja wahrscheinlich schon etwas weiter und ich bin auch gespannt, ob die Drachen schon eine Rolle spielen.


    Liebe Grüße - cat

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

  • Hallo Ihr Lieben,



    bin gerade fertig geworden mit dem Buch und es ist Klasse.


    Sollte es eine Fortsetzung geben werde ich garantiert hinein schaun. Obwohl ich finde das es ein gutes Ende hat und man dadurch sich ne ganz eigene Fortsetzung ausdenken kann.


    @ Kati. Es wird viel von Drachen gesprochen, aber es erscheinen nur ....
    (Lass ich mal offen, sonst seid ihr mir böse wenn ich es verrate.)



    Viel Spaß noch beim Lesen.


    Gruß MorgaineDeAsera


  • @ Kati. Es wird viel von Drachen gesprochen, aber es erscheinen nur ....
    (Lass ich mal offen, sonst seid ihr mir böse wenn ich es verrate.)


    Hallo MorgaineDeAsera,


    Willkommen in Forum! :klatschen:


    Na, da hast Du mich jetzt aber neugierig gemacht, weil ich mich schon gefragt hatte, wie die Drachen überhaupt wieder ins Spiel gebracht werden können.


    Ev. gibt es ja kleine Minidrachen, wie bei McCaffrey. *spekulier* :breitgrins:


    Heute nach der Arbeit geht es gleich weiter.


    Liebe Grüße - cat

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

  • So, dank Hazel und den anderen konnte ich mich auch nicht beherrschen und habe mir das Buch zugelegt.
    Und am Wochenende gleich an einem Stück durchgelesen!


    Genau wie MorgaineDeAsera hat mir das Buch ausnehemend gut gefallen.
    Ich habe mich nicht an zu kurzen Sätzen (die mir gar nicht aufgefallen sind, außer natürlich "Hurog bedeutet Drache" :zwinker:) oder dem fehlenden Namensregister gestört. Für einen Fantasyschmöker fand ich die Anzahl der handelnden Personen auch noch überschaubar, da bin ich ganz anderes gewöhnt.


    Spannung, Dramatik, Magie und Humor waren in genau der richtigen Mischung vorhanden. Es wurde gekämpft, aber die meisten Konflikt wurden auf andere Art gelöst.
    Und McCaffrey- Fans müssen auch keine Angst vor geklonten Pern- Drachen haben.
    Besonders herausragendend macht das Buch jedoch seine ungemein sympathischen Charaktere, in die ich mich gleich verliebt habe. Hoffentlich entschließt sich Patricia Briggs wirklich zu einem weiteren Drachen- Roman.


    Allerdings liebt die Autorin es anscheinend ihre Helden in die schlimmsten Situationen zu bringen und Wards Kuhaugen werden vielleicht ein-, zweimal zu oft erwähnt. (Obwohl mich das immer zum Grinsen gebracht hat. :breitgrins: )

  • Hi Kiala,


    Zitat

    Und McCaffrey- Fans müssen auch keine Angst vor geklonten Pern- Drachen haben.


    das ist schon einmal gut. Ich hätte da noch eine andere Theorie. Sagst Du mir, ob da was wahres dran ist? *g*



    Immer noch spekulierende Grüße - cat


    Edit: Da hat Hazel ja zumindest zwei zum Kaufen verleitet. :breitgrins:

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

  • Ich hätte da noch eine andere Theorie. Sagst Du mir, ob da was wahres dran ist? *g*



    NÖ, :breitgrins: falsche Theorie


    illy

  • Zwei hab ich bis jetzt erwischt.....sehr schoen :breitgrins: Gott sei Dank gefaellt euch das Buch auch!


    Ich bin jetzt im Endspurt (ca. 100 Seiten noch) und schwer gespannt, wie es weitergeht. War schon genervt, weil ich nicht so viel Zeit zum Lesen hatte :rollen: . Dass mich der Stil der Autorin anfangs gestoert hat lag, glaube ich, am Wechsel von meinem letzten Buch zu diesem. Die unterscheiden sich schon recht stark und ich hatte einfach Schwierigkeiten reinzufinden. Also mein anfaengliches Gemecker nicht beachten :breitgrins: .


    Kati Keine Angst, man wird nicht wirklich ueberschwemmt mit Namen. Ich weiss auch nicht, warum ich bei diesem Buch solche Schwierigkeiten habe, sie mir zu merken *kopfkratz* , da ich, wie Kiala, ganz andere Sachen gewoehnt bin. Liegt vielleicht an einer zeitweiligen Gedaechtnisschwaeche meinerseits. :zwinker:


    Der zweite Teil gefaellt mir sogar noch besser als der Erste. Die Geschichte ist noch ein bisschen spannender. Was die Charaktere angeht kann ich mich nur anschliessen, die sind sehr sympathisch (Ward muss man einfach moegen) und gut beschrieben. Und der trockene Humor mancher Figuren hat mich manches Mal zum prusten gebracht :breitgrins: .


    cat Und uebrigens, die Drachen sind......nee, nee ich verrat nix :breitgrins: :knuddel:

    Ein Buchladen ist einer der wenigen Beweise dafuer, dass es noch Leute gibt, die denken. (Jerry Seinfeld)<br /><br /> :leserin: Reread Ernest Cline &quot;Ready Player One&quot;